|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Ein Beispiel aus meinem beruflichen Umfeld wäre die Endlagerung radioaktiver Reststoffe und die damit verbundene Standortauswahl.Die Zahl der Wahlberechtigten, die die geologischen Bedingungen für so ein Projekt verstehen und die angebotenen Standortmöglichkeiten dahingehend fachkundig bewerten können halte ich für sehr gering. Und dennoch könnte in so einem Fall jeder abstimmen, was letztlich dafür sorgen würde, dass so eine Entscheidung eher an politischen, denn an geologischen Kriterien orrientiert wäre. |
|
|||
Zitat:
Zitat:
Eine Volksabstimmung zum Euro hätte jedenfalls dazu geführt, dass wir heute noch die D-Mark hätten. Kohl wusste schon, wieso er keine Volksabstimmung zuließ. |
|
||||
Zitat:
Im Vorfeld von wichtigen Entscheidungen werden Themen doch ausführlich in den Medien behandelt. Bei deinem Beispiel: Wenn ich am Anfang Expertengutachten erstelle, aus denen ersichtlich wird, wo nach aktuellem geologischen Stand Endlager gebaut werden könnten, und eine grobe Gefahreneinschätzung für jede Region veröffentlicht wird, dann ist ja die aktuelle wissenschaftliche Einschätzung bekannt. Dass nicht jeder jedes Thema zu 100% verstehen kann ist ja klar (deshalb gibt es die repräsentative Demokratie). Aber Grundkompetenzen wie eine grobe Quellenauswertung (Expertenmeinungen usw.) lernt normalerweise jeder in die Schule. Das ist Bürgerpflicht. D.h. die Möglichkeit, eine fundierte moralische Entscheidung zu treffen besteht meistens schon. In deinem Fall ist es aber halt der Egoismus. "Bauen ja, aber nicht bei uns!" - Egal ob Flüchtlingsheim, Windräder, Endlager oder Stromtrassen. Und gerade in solchen Fällen zwingt das eben auch die Politik, eine gute und nachhaltige Arbeit zu machen. Etwa die Konzerne zur Kostenübernahme von Sicherheitsmaßnahmen zu verpflichten, die für Vertrauen bei der Bevölkerung sorgen.
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (24.09.2018 um 17:47 Uhr) |
|
|||
Sie stützen sich aber nicht alleine auf das Urteil von Fachmännern, sondern beziehen auch die politischen Auswirkungen in die Entscheidungen mit ein. Ich würde behaupten, dass die politischen Auswirkungen stärker gewichtet werden. Es wird also mMn die politisch richtige Entscheidung der fachlich richtigen tendentiell vorgezogen. Ansonsten hätte man zum Beispiel nicht einmal darüber nachgedacht, bei einem "ergebnissoffenen" Suchverfahren den Schacht Konrad nicht zu berücksichtigen.
|
|
|||
Zitat:
Nicht nur die AfD, sondern auch den anderen Parteien ständen diese Möglichkeiten offen. So lange die Themen Verfassungskonform sind, muss eine Demokratie sie ertragen. Ansonsten taugt sie nichts.
Zitat:
Warum wohl gab es Pläne Gorleben als Endlager für Atommüll zu nutzen. War es die einzigartige geologische Konstellation aller möglichen Lagen in der BRD oder hatte es seinerzeit nicht sehr viel damit zu tun, dass es direkt an der Grenze zur DDR lag?
Zitat:
Mir zum Beispiel könnte ein guter Geologe ohne Probleme erklären, dass gewisse Gesteinsformationen unter gewissen Bedingungen und Voraussetzungen absolut wasserdicht sind. Die fachlichen Einzelheiten kann ich mir zwar einfach zusammen-googeln, was aber nocht lange nicht bedeutet, dass ich sie auch verstehe. Nach der Lektüre entsprechender Fachliteratur vielleicht, die ist aber meist teuer und oftmals auch nur in englischer Sprache verfügbar, was den Kreis derer, die es potentiell verstehen können weiter einschränkt. |
|
|||
Wie sähe denn diese Mobilisierung aus, wenn sie weit ab der Wahl stattfinden würde? Wie groß wäre ihr Einfluss auf eine politische Entscheidung?
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18684 | Heute 12:43 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.