Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 24.09.2018, 18:09
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Gandalf446 Beitrag anzeigen
Mir zum Beispiel könnte ein guter Geologe ohne Probleme erklären, dass gewisse Gesteinsformationen unter gewissen Bedingungen und Voraussetzungen absolut wasserdicht sind. Die fachlichen Einzelheiten kann ich mir zwar einfach zusammen-googeln, was aber nocht lange nicht bedeutet, dass ich sie auch verstehe. Nach der Lektüre entsprechender Fachliteratur vielleicht, die ist aber meist teuer und oftmals auch nur in englischer Sprache verfügbar, was den Kreis derer, die es potentiell verstehen können weiter einschränkt.
Das bedeutet dann unterm Strich, dass die Entscheidung von den Geologen getroffen werden müsste und auf gar keinem Fall einem Politiker überlassen werden. Was machen wir aber dann, wenn die Geologen - oder andere Fachleute - keine einheitliche Meinung haben. Das soll durchaus vorkommen.

Wie legitimieren wir eigentlich dann noch eine Wahlberechtigung für alle Bürger. Dürften nicht nur führende Psychologen nach eingehender Studie bestimmen, wer uns vernünftigerweise vertreten kann?
Alt 24.09.2018, 18:21
Gandalf446 Gandalf446 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Das bedeutet dann unterm Strich, dass die Entscheidung von den Geologen getroffen werden müsste und auf gar keinem Fall einem Politiker überlassen werden. Was machen wir aber dann, wenn die Geologen - oder andere Fachleute - keine einheitliche Meinung haben. Das soll durchaus vorkommen.

Wie legitimieren wir eigentlich dann noch eine Wahlberechtigung für alle Bürger. Dürften nicht nur führende Psychologen nach eingehender Studie bestimmen, wer uns vernünftigerweise vertreten kann?
Es wird in einem Fachgremium diskuttiert und ein Abschlussbericht erstellt. Bei Meinungsverschiedenheiten wird so entschieden, wie auch im Supreme Court der USA - per Mehrheitsentscheid der beteiligten Fachleute. Entsprechende Fachgesellschaften sind ja in allen Wissenschaftlichen Disziplinen vorhanden.

Die Wahlberechtigung ist allgemein durch das Grundgesetz legitimiert. Artikel 38 Absatz 2. Die steht hier auch nicht zur Diskussion, sondern Wahlen zu Einzelthemen.
Alt 24.09.2018, 18:55
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Hätte Deutschland 2015 eine Volksbefragung zur Grenzöffnung gemacht, dann hätte Merkel ihr blaues Wunder erlebt.
Die Grenze wurde nicht aufgemacht, die wurde genauso offen gelassen, wie sie seit Schengen immer war.
Alt 24.09.2018, 18:57
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ZDF Zoom - Alles für die Tonne (Wo steht unser Recycling wirklich?)

Planet e - Eine Welt ohne Müll (Recycling-Konzepte für die Zukunft)

Herausforderungen der Zukunft. Und Lösungsansätze.

Wahrscheinlich uncool, weil es viel schöner ist, über das zu geifern, was der eigenen Meinung nach falsch läuft und wovon das Abendland vermeintlich untergeht.

Dabei vergisst man oft die Dinge, wo die ganze eigene Energie deutlich sinnvoller eingesetzt ist. Geht mir jedenfalls oft so. Umso besser, wenn man mal solche Visionen für die Zukunft sieht

Geändert von Armendariz (24.09.2018 um 19:00 Uhr)
Alt 24.09.2018, 19:02
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Und das ist deshalb gut so?
Scheint ein funktionierendes System zu sein, und der Systemwechsel davor war so, dass ich wenig Lust verspüre, es zu wechseln.
Vor allem, wenn die Probleme imaginiert sind.

Zitat:
Mache ich schon länger. Also in der Tat ein weiterer unlustiger Witz.
Hab mir Mühe gegeben.

Und hab noch einen, warten wir doch ab, was das Verfassungsgericht sagt.
Alt 24.09.2018, 19:03
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Die Wahlberechtigung ist allgemein durch das Grundgesetz legitimiert. Artikel 38 Absatz 2. Die steht hier auch nicht zur Diskussion, sondern Wahlen zu Einzelthemen.
Parallelen zu anderen Möglichkeiten des Bürgers Demokratie auszuüben stehen durchaus zur Diskussion. Besonders dann, wenn sie aufzeigen wie wenig zutreffend die eingebrachten Thesen sind.
Alt 24.09.2018, 19:10
Schlautuer

Zitat:
Bei Meinungsverschiedenheiten wird so entschieden, wie auch im Supreme Court der USA - per Mehrheitsentscheid der beteiligten Fachleute. Entsprechende Fachgesellschaften sind ja in allen Wissenschaftlichen Disziplinen vorhanden.
Interessante Vorstellung. Dagegen spricht die große Anzahl an Studien in allen möglichen Bereichen, die von Politikern ständig beauftragt und je nach Ausgang verwendet oder unter Verschluss gehalten wird.

Auch Gutachter für alle möglichen Fachbereichen vor Gericht widerlegen sich oftmals, wenn sie von den unterschiedlichen Seiten berufen wurden.

Geändert von mithardemb (24.09.2018 um 19:14 Uhr)
Alt 24.09.2018, 19:51
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@Gandalf446: Kein ganz neues Konzept:
https://de.wikipedia.org/wiki/Technokratie
Alt 24.09.2018, 21:12
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Da bin ich etwas anderer Meinung.

Im Vorfeld von wichtigen Entscheidungen werden Themen doch ausführlich in den Medien behandelt.
Und selbst die extrem einseitig manipulierende Sichtweise des Brexit in den Medien hat Cameron nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

Fachwissen im Fernsehen kann ich mit bei Ranga Yogeshwar aneignen oder bei Mojib Latif, aber ganz und gar nicht bei Hannes Jaenicke.

Ich erinnere mich noch gut am die Wahlnacht von Trump, wo man im Fernsehen völlig daneben lag und völlig einseitig berichtet hatte.

Dass Trump nicht die beste Wahl ist, das ist jedem klar. Wäre Clinton die bessere gewesen?

Kein Wort von ihrer Kriegstreiberei, kein Wort, dass ihr Mann im Grunde durch die Aufhebung der Bankentrennung das Monopoly erst so richtig in Schwung gebracht hat.

Oder der WDR:

In Hambach verniedlichend "Aktivisten", in Chemnitz der "braune Mob".

Private Sender sowie Zeitungen leben von ihren Werbekunden. ÖR sind durch die Parteien in ihren Gremien immer "auf Linie".

Da bekommst du an der VHS mehr Wissen vermittelt.
Alt 24.09.2018, 21:27
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen

Oder der WDR:

In Hambach verniedlichend "Aktivisten", in Chemnitz der "braune Mob".
Wer Umweltschützer,wenn zum Teil auch druchgeknallte Spinner, mit mit hakenkreuzen tatoowierten Gewalttätern gleichstellt oder womöglich sogar ersten schlimmer findet , dem ist nicht mehr zu helfen, das sagt wirklich zum erneuten Male alles zur "Weltsicht".

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »