Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #39321  
Alt 03.10.2018, 11:51
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.461
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Am besten auf den Mond schießen !

https://www.tagesspiegel.de/politik/.../23142680.html

Oder noch besser, Mars, oneway-ticket !
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
  #39322  
Alt 03.10.2018, 11:57
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
SO stimmt das nicht, weder der Ablauf geschweige denn die Zahlen.
Dennoch - wie immer bei dir - kommt bei etwas Filtern was Brauchbares bei raus.
Ich kann das jetzt nicht unterfüttern, aus nachvollziehbaren Gründen.

Aber ich scheine zumindest alles richtig gemacht zu haben
War auch bewusst etwas überspitzt dargestellt, aber du weisst schon selbst warum du nichtt bei einem der ganz großen World Player tätig bist ;-).

Wo sind die Zahlen grob falsch? Alles was "AT" bezahlt wird und hoch will muss doch durch die "Mühle".

Die Pyramide wird nach oben immer enger. Als GF in deinem Betrieb dürftest du bei weniger Arbeit entgeltlich deutlich oberhalb eines AL im Großkonzerne liegen.

Ein Senior Associate (eine Ebene unter Partner) liegt bei PWC bei 200-250k, bei HengelerMueller bei round about 300k, je nach Bonus.

Zentrallagerleiter bei Kaufland/Lidl/Aldi liegen zwischen 300-400k.

Managing Director bei Samsung, LG etc. Bei etwa 250-300k.

Und das sind schon Positionen knapp unter der obersten Ebene. Banken in Relation mehr.

Im Verhältnis dazu kalkuliert ein Handwerksbetrieb etwa mit dem Faktor 2.5, was ein MA zum Lohn einarbeiten muss. Jahresergebnisse von 250-300 sind keine Seltenheit bei entsprechender Größe.

Ein halbwegs gut laufender Edeka oder Rewe wirft das ebenfalls ab, oft erheblich mehr.

Topverkäufer können auch in diese Regionen kommen.

Ich wollte nur mal das Verhältnis Qualifikation vs. finanziellen Output darstellen und da schneiden Großbeteiebe mMn. im Verhältnis gar nicht so gut ab.

Man sieht im den Medien immer nur die "Stars", wie Olaf Koch, Sven Seidel, Wolfgang Bernhardt oder manche Banker, die mit 40 CEO, CFO oder COO sind, aber das ist doch der "eine von tausend". Die normale Vita ist doch eher "Trainee-Assistent-AL oder der zwischenzeitliche Abgang in den Mittelstand oder, bei Beratern, zum Mandanten".

Die normale Karriere endet aber zumeist irgendwo zwischen 70 und 150k, selbst bei bestem Masterabschluß und allem sonstigen Zipp und Zapp und was da sonst noch erwartet wird.
  #39323  
Alt 03.10.2018, 12:23
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Die 20% bezogen sich auf den Anteil der Stellen, die durch "Vitamin B" vergeben werden.
90% ist viel zu hoch.

Nein, mit einem derartigen Persönlichkeitsprofil ist man keine Verstärkung für ein Unternehmen.

Die allermeisten hier meinen es gut mit mir.
Ausnahmen bestätigen nur die Regel
Warum ist, nachgewiesen, der Anteil an Soziopathen in der oberen Führungsebene im Verhältnis zur Gesantbevölkerung um ein Vielfaches erhöht?

Studien gehen von einem Faktor 5-10 zur normalen Bevölkerung aus. Gilt auch für Politiker.

Wenn du aufsteigst bist du doch im Großbetrieb gezwungen dauerhaft menschlich schwierige Entscheidungen zu treffen.

Bringt es jemand nicht, dann ist er raus.

Zudem bist du gerade bei börsennotierten Unternehmen oder welchen, die von Finanzinvestoren übernommen wurden zu ganz anderen Entscheidungen gezwungen als bei einem familiengeführten Mittelständler.

Schau dir mal aktuell Thyssen Krupp und die Fusion und geplante Aufspaltung an, die von einem Finanzinvestor forciert wird. Oder die Historie des Unternehmens mit den ganzen Werksschließungen, wo tausende in die Arbeitslosigkeit geschickt wurden.

Zum Teil betriebswirtschaftlich notwemdig, weil man die Leute einfach nicht mehr brauchte, zum Teil durch Fehlinvestitionen selbst verschuldet. Da darf man sich als hochbezahlter Angestellter, nichts anderes ist ein CEO, keine großartigen Gedanken machen, sondern es wird rein zahlenorientiertes Handeln erwartet.

Ein familiwmgeführter Mittelstandsbetrieb, wo dem Inhaber seine Belegschaft noch etwas bedeutet, der hat doch viel mehr Möglichkeiten auch mal in schwieriger Phase mit Mischkalkulationen, Zeitkonten etc. den Betrieb zusammenzuhalten ohne gleich die Leute auf die Straße zu setzen.
  #39324  
Alt 03.10.2018, 12:33
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.404
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
War auch bewusst etwas überspitzt dargestellt, aber du weisst schon selbst warum du nichtt bei einem der ganz großen World Player tätig bist

Die Pyramide wird nach oben immer enger. Als GF in deinem Betrieb dürftest du bei weniger Arbeit entgeltlich deutlich oberhalb eines AL im Großkonzerne liegen.


Die normale Karriere endet aber zumeist irgendwo zwischen 70 und 150k, selbst bei bestem Masterabschluß und allem sonstigen Zipp und Zapp und was da sonst noch erwartet wird.
Letzteres stimmt.

Was verdient denn deiner Meinung nach ein "AL in Großkonzernen"?
Ich weiß es

Und ersteres stimmt auch.
Bei nem Großunternehmen bekäme ich kein Bein auf die Erde.
  #39325  
Alt 03.10.2018, 12:38
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Die Realität des Zaren, der weder bei den genannten Firmen jemals eine Einstellung vorgenommen hat, sondern sich wieder auf seine persönliche Stichprobe bezieht.
Hier bin wieder mal richtig glücklich nicht in dieser Realität leben zu müssen.

@Igel. Da hilft Filtern nix. Es ist und bleibt verdrehte Wahrnehmung, die dann zur Realtät erhoben wird.
Was ist an meiner Aussage verkehrt, ausser das die Zahlen vielleicht etwas variieren?

Bist du Personaler?

Bekommst du mit wieviele von den Trainees nach 10 Jahren noch dabei sind respektive aufgestiegen sind?

Wieviele erreichen, trotz Topabschluss eine Positionen, wo sie deutlich AT bezahlt werden?

Es geht um das Verhältnis Aufwand-Qualifikation-Verdienst.

Wieviele BWL'er, Juristen oder Ärzte kommen in die Regionen, wo sich die teure und lange Ausbildung wirklich in barer Münze niederschlägt?

Wie ist das Verhältnis Arbeitsaufwand-Verdienst?

Wie hoch sind im Verhältnis die Lebenshaltungskosten in den Regionen um die Großkonzerne im Verhältnis zum Mehrverdienst?

Klar ist es hipper als Dr.-Ing in München für 100k bei BMW anzuheuern als beim sauerländer Mittelständler für 60k, nur liegt die Miete auch doppelt bis dreimal so hoch.

Ist es rentabel sich 15 Jahre in Düsseldorf oder Frankfurt bei den "BigFour" abzurackern bei 80 Stunden pro Woche für 200k oder eibe eigene Steuerkanzlei in der Heimat zu betreiben mit weniger Arbeit und auch ordentlichem Verdienst?

Und hier sehe ich Großkonzerne und das Umfeld dann als gar nicht mehr so vorteilhaft an.
  #39326  
Alt 03.10.2018, 12:50
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Letzteres stimmt.

Was verdient denn deiner Meinung nach ein "AL in Großkonzernen"?
Ich weiß es

Und ersteres stimmt auch.
Bei nem Großunternehmen bekäme ich kein Bein auf die Erde.
AL im Großkonzerne dürften, je nach Abteilungsgröße und Boni irgendwo zwischen 80 und 120k liegen.

Ein AL Entwicklungsingenieur sicher mehr als in der Finanzbuchhaltung.

Bei Großbanken sicher durch Boni mehr, im Handel oder Sprditionsgewerbe auch eventuell weniger.

Eine Staffelung im Großbetrieb könnte in etwa sein:

Industriekaufmann je nach Tarifstufe 3-4 Brutto.
Gruppenleiter 6 Brutto
AL: 8 Brutto

Oder die Pyramide bei Aldi, die recht hoch bezahlen:

Filialsubstitut 3-4
Marktleiter 4-7
Verkaufsleiter 8-10 (entspricht etwa dem AL)
Regionalleiter 10-15
Leiter Zentrallager/Niederlassung 20-30

Die liegen aber finanziell am obersten Ende.

Bei den meisten Konzernen ist es aber erheblich weniger, als man denken könnte.

Ein AL im Mittelstand hat oft erheblich weniger.
  #39327  
Alt 03.10.2018, 13:44
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.404
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Was Aldi zählt, kann ich nicht einschätzen.
Der Rest passt einigermaßen, wobei der Median eher im unteren Bereich der angegebenen Intervalle liegen dürfte.

Also stimmt es doch mit dem "Filtern"

So, ich lauf jetzt einmal um den Schluchsee, Abschlussvorbereitung auf den Bremer Halbmarathon am Sonntag.

Weiter filtern
  #39328  
Alt 03.10.2018, 14:50
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.541
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Was ist an meiner Aussage verkehrt, ausser das die Zahlen vielleicht etwas variieren?

Bist du Personaler?

Bekommst du mit wieviele von den Trainees nach 10 Jahren noch dabei sind respektive aufgestiegen sind?
Deine Zahlen und die damit verbundenen Aussagen sind nicht nur “etwas” übertrieben. Dann daraus am Ende noch eine Realität zu machen ist einfach nur lächerlich.

Bin ich Personaler? Nein.

Kenne ich die Laufbahn von Trainees? Ja. Kenne ich die genauen Zahlen? Nein. Zumindest nicht gut genug, um hier öffentlich damit zu hantieren.

Wenn man jetzt so wohlwollend, wie Peter einen Filter über Deine Aussagen legt, was bleibt dann übrig.

Nichts als Allgemeinplätze.

Die Kaufkraft auf dem Dorf ist höher als in der Stadt. Wow... welche Erkenntnis.

Fleiß und Intellekt sind notwendige, aber keine hinreichenden Voraussetzungen um Karriere zu machen? Auch nicht wirklich etwas Neues.
Stattdessen ist aber wohl hilfreich ein Soziopath zu sein. Hmmm. Merkwürdig nur, dass es für Karriere ein Netzwerk benötigt, dass ein Soziopath niemals wird aufbauen können.

Mir ist übrigens noch nicht klar warum ein AL mit ca. 100K jetzt enttäuscht sein sollte. Gehört er damit nicht zu den oberen 10% der Topverdiener in Deutschland?

Was die Rentabilität angeht, ist es doch schon länger berechnet worden, dass man mehr im Leben verdient hat, wenn man mit 16 eine Lehre macht und nicht erst studiert. Das holt man im Durchschnitt nicht mehr ein. Aber es soll ja Leute geben, die ihren Job nicht nur aus Rentabilitätsgründen machen, sonst könnten wir unseren Müll alleine von der Straße schaffen, oder alle sozialen Berufe über die Familie abdecken.

Nichts gegen ein bissle Übertreibung, aber das ist mir etwas zu viel in Verbindung mit einigen Aussagen zu Dingen, die Du offensichtlich nicht beurteilen kannst.

Geändert von vossi39 (03.10.2018 um 14:54 Uhr)
  #39329  
Alt 03.10.2018, 19:03
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.404
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Alter, was ist Schluchsee groß.
18km einmal rum.
Ich taufe ihn um zum Schlucksee.
Bier danach schmeckt vorzüglich

@crycorner
Warst du das mit dem e-bike, der mich da fast von der Bahn geschossen hat?
Diesmal kam der Mittelfinger
  #39330  
Alt 03.10.2018, 19:14
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Ja, habe leider ungenau gezielt.
Einen Versuch war's Wert. Hätte mir hier eine Menge Credibility gebracht ;-)
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15131 Heute 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77