|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Sorry JanMove, das ist mir alles etwas platt. Ja, das gesetzliche Rentensystem ist in Schieflage. Die staatlich geförderten privaten Rentenmodelle können sich nur diejenigen leisten, die diese Rentenmodelle mit Teilen ihres Nettogehaltes auch füttern können. Führt zur Öffnung der Schere. Unser Krankenversicherungssystem ist sicher auch nicht das Bestmögliche, aber immerhin haben wir eines, das jedem hilft. Da gibt es andere "reiche" Länder, in denen ist das anders.
Das mit den "Schmarotzern" findest Du in jedem Land. Das ist ein kapitalistisches Grundprinzip. Andererseits sind diese Schmarotzer auch Arbeitgeber und ermöglichen überhaupt Einkommen. Steuergelder werden verschwendet... Überraschung. Auch das wirst Du überall finden. Steuergelder werden aber auch sinnvoll eingesetzt (was sinnvoll ist, ist wieder eine Perspektivfrage) zum Beispiel, in dem Subventionen damit finanziert werden. Kindergartenplätze beispielsweise wären in Deutschland 6 Mal teurer, als sie es durch die Steuerumverteilung sind. In Deutschland ist vieles im Argen. Wie in den allermeisten anderen Ländern auch. Aber Deinen Ausführungen nach müsste es uns ja richtig dreckig gehen. Solange aber keine indischen Firmen bei uns Call-Center eröffnen, Solange über Berlin keine Care-Pakete abgeworfen werden, Solange Bono kein Charity-Konzert für Deutschland organisiert, Solange es für Deutschland keine Reisewarnungen gibt (vielleicht gibt es die mittlerweile für Sachsen) ... solange scheint es Deutschland noch nicht allzu schlecht zu gehen.
Nein, auch das kann man nicht, vor allem du nicht, du hast keine Ahnung von meinem Job. Vor allem kennst du meine Vertragsinhalte nicht. Ich sagte soeben wir spekulieren hier nicht weiter über meine berufliche Situation, auch nicht über mein Einkommen oder Vermögen. Möchtest du das von offizieller Stelle gesagt bekommen ? Oder kannst du dich dich jetzt darauf besinnen was ON geht und was nicht ?
Bitte nicht weiter analysieren(und gegenrechnen), wer hier im Forum mit wieviel wie weit oben oder mittig oder ganz unten spielt. Die Schere klafft weiter auseinander, hoffen wir mal, dass sie noch eine ganze Weile hält und jeder trotzdem noch seinen Schnitt macht...
|
|
|||
Zitat:
Sags deinem alter Ego
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Übermässige Verschwendung kann eigentlich nur stattfinden, wo man zu viel davon hat. Das Problem ist doch, dass kein Politiker für Steuergelderverschwendung zur Verantwortung gezogen wird. Du hinterziehst als Privatperson ein paar Hundert Euro an Steuern, und stehst damit praktisch schon mit einem Bein im Gefängnis. Dem Steuergeldverschwender kann niemand was anhaben. Zitat:
Es geht nicht dem Land dreckig, und es geht auch nicht allen dreckig zumindest im Moment. Aber es gibt viele, denen es dreckig geht! Und wenn ich die Entwicklung von Deutschland über die letzten 20-30 Jahre sehe, dann befürchte ich, dass es im Laufe der nächsten 20 Jahre weiter bergab gehen wird. Geändert von JanMove (04.10.2018 um 13:46 Uhr) |
|
|||
Mein altes Ego kann ich gerade nicht erreichen, es macht Urlaub bei Muttern und hat sehr schlechten Empfang....
|
|
||||
Zitat:
Ich bin hier gesetzlich versichert und kann mich nicht beklagen. Ob das wirklich so wenig ist, weiß ich nicht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Darüber hinaus glaube ich sehr stark an Selbstverantwortung. Jeder kann im Rahmen seiner Möglichkeiten seinen Sozialstatus verbessern. Oftmals stehen Bequemlichkeiten im Weg. Deutschland steuert zudem auf eine Zukunft zu, in der die Stellen nur noch durch Zuwanderung besetzt werden können. Bin gespannt, wie sich das auf den Niedriglohnsektor auswirkt. Normalerweise müssten auch da Arbeitnehmermärkte entstehen und die Löhne steigen.
Zitat:
Hier kann spekuliert werden so lange man lustig ist. Wer das nicht vertragen kann, der ist hier falsch. Noppenzar hat kürzlich geschrieben, dass ich sicherlich über dem Einkommen eines "AL in Großunternehmen läge", " bei weniger Arbeit ". Beides kann ich nicht dementieren Soll ich jetzt 147,56 in die Hand nehmen, oder wie? Hat mir nicht gefallen, aber mit sowas muss man leben. Auch Du!! Grüße hinunter an die gehobene Mittelschicht |
|
|||
Zitat:
Zitat:
Für ein Land, das sich als wohlhabend bezeichnet, kann es nicht Massstab sein, dass die Mittelschicht gerade mal so leben kann, und diejenigen darunter eher ums überleben kämpfen. |
Lesezeichen |
|
|