Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 04.10.2018, 13:03
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Dein berufliches Einkommen kann man ableiten.
Du machst aus deinem Job ja kein Geheimnis.
Sonstige Einkünfte, geschweige denn Vermögen kenn ich selbstverständlich nicht.
Das wäre auch bedenklich, wenn das anders wäre

Glückwunsch, wenn du monatlich ein paar Tausend Zins- und/oder Mieteinnahmen hast.
Die hab ich nicht

Mit deinem Arbeitseinkommen gehörst du - gemäß der IW-Definition- noch zur Mittelschicht .
Alt 04.10.2018, 13:17
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry JanMove, das ist mir alles etwas platt. Ja, das gesetzliche Rentensystem ist in Schieflage. Die staatlich geförderten privaten Rentenmodelle können sich nur diejenigen leisten, die diese Rentenmodelle mit Teilen ihres Nettogehaltes auch füttern können. Führt zur Öffnung der Schere. Unser Krankenversicherungssystem ist sicher auch nicht das Bestmögliche, aber immerhin haben wir eines, das jedem hilft. Da gibt es andere "reiche" Länder, in denen ist das anders.

Das mit den "Schmarotzern" findest Du in jedem Land. Das ist ein kapitalistisches Grundprinzip. Andererseits sind diese Schmarotzer auch Arbeitgeber und ermöglichen überhaupt Einkommen.

Steuergelder werden verschwendet... Überraschung. Auch das wirst Du überall finden. Steuergelder werden aber auch sinnvoll eingesetzt (was sinnvoll ist, ist wieder eine Perspektivfrage) zum Beispiel, in dem Subventionen damit finanziert werden. Kindergartenplätze beispielsweise wären in Deutschland 6 Mal teurer, als sie es durch die Steuerumverteilung sind.

In Deutschland ist vieles im Argen. Wie in den allermeisten anderen Ländern auch. Aber Deinen Ausführungen nach müsste es uns ja richtig dreckig gehen.

Solange aber keine indischen Firmen bei uns Call-Center eröffnen,
Solange über Berlin keine Care-Pakete abgeworfen werden,
Solange Bono kein Charity-Konzert für Deutschland organisiert,
Solange es für Deutschland keine Reisewarnungen gibt (vielleicht gibt es die mittlerweile für Sachsen)
...
solange scheint es Deutschland noch nicht allzu schlecht zu gehen.
Alt 04.10.2018, 13:18
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Dein berufliches Einkommen kann man ableiten.

Nein, auch das kann man nicht, vor allem du nicht, du hast keine Ahnung von meinem Job. Vor allem kennst du meine Vertragsinhalte nicht.

Ich sagte soeben wir spekulieren hier nicht weiter über meine berufliche Situation, auch nicht über mein Einkommen oder Vermögen. Möchtest du das von offizieller Stelle gesagt bekommen ? Oder kannst du dich dich jetzt darauf besinnen was ON geht und was nicht ?
Alt 04.10.2018, 13:28
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bitte nicht weiter analysieren(und gegenrechnen), wer hier im Forum mit wieviel wie weit oben oder mittig oder ganz unten spielt. Die Schere klafft weiter auseinander, hoffen wir mal, dass sie noch eine ganze Weile hält und jeder trotzdem noch seinen Schnitt macht...
Alt 04.10.2018, 13:33
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Zweier Beitrag anzeigen
Bitte nicht weiter analysieren(und gegenrechnen), wer hier im Forum mit wieviel wie weit oben oder mittig oder ganz unten spielt.

Sags deinem alter Ego
Alt 04.10.2018, 13:44
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Sorry JanMove, das ist mir alles etwas platt. Ja, das gesetzliche Rentensystem ist in Schieflage. Die staatlich geförderten privaten Rentenmodelle können sich nur diejenigen leisten, die diese Rentenmodelle mit Teilen ihres Nettogehaltes auch füttern können.
Ah Du meinst z. B. so etwas wie die Riester-Rente, ein Flop vor dem Herrn. Die hat auch nur denjenigen genutzt, die sie den Leuten angedreht haben. Und wenn etwas in Schieflage ist, kann man versuchen gegen zu steuern. So etwas wird aber in Deutschland nie passieren.

Zitat:
Führt zur Öffnung der Schere. Unser Krankenversicherungssystem ist sicher auch nicht das Bestmögliche, aber immerhin haben wir eines, das jedem hilft. Da gibt es andere "reiche" Länder, in denen ist das anders.
Da bist Du aber schon mit sehr wenig zufrieden!

Zitat:
Das mit den "Schmarotzern" findest Du in jedem Land. Das ist ein kapitalistisches Grundprinzip. Andererseits sind diese Schmarotzer auch Arbeitgeber und ermöglichen überhaupt Einkommen.
Nur wird das in Deutschland noch extrem gefördert. Wie bereits geschrieben ist das Verhältnis zwischen absolutem Superlohn und Mindestlohn in Deutschland um ein zig-faches höher als in der Schweiz. Mir ist es doch Wurscht, wenn ein Top-Manager Millionen einstreicht solange derjenige mit dem geringsten Einkommen immer noch halbwegs akzeptabel verdient. 800 € Jobs sind doch eines Landes wie Deutschland nicht würdig. Das ist pure Ausbeuterei.

Zitat:
Steuergelder werden verschwendet... Überraschung. Auch das wirst Du überall finden. Steuergelder werden aber auch sinnvoll eingesetzt (was sinnvoll ist, ist wieder eine Perspektivfrage) zum Beispiel, in dem Subventionen damit finanziert werden. Kindergartenplätze beispielsweise wären in Deutschland 6 Mal teurer, als sie es durch die Steuerumverteilung sind.
Steuergelder sollten eigentlich nur sinnvoll eingesetzt werden. Oder?
Übermässige Verschwendung kann eigentlich nur stattfinden, wo man zu viel davon hat. Das Problem ist doch, dass kein Politiker für Steuergelderverschwendung zur Verantwortung gezogen wird. Du hinterziehst als Privatperson ein paar Hundert Euro an Steuern, und stehst damit praktisch schon mit einem Bein im Gefängnis. Dem Steuergeldverschwender kann niemand was anhaben.

Zitat:
In Deutschland ist vieles im Argen. Wie in den allermeisten anderen Ländern auch. Aber Deinen Ausführungen nach müsste es uns ja richtig dreckig gehen.
Wer ist denn "uns"?
Es geht nicht dem Land dreckig, und es geht auch nicht allen dreckig zumindest im Moment. Aber es gibt viele, denen es dreckig geht! Und wenn ich die Entwicklung von Deutschland über die letzten 20-30 Jahre sehe, dann befürchte ich, dass es im Laufe der nächsten 20 Jahre weiter bergab gehen wird.

Geändert von JanMove (04.10.2018 um 13:46 Uhr)
Alt 04.10.2018, 14:12
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Sags deinem alter Ego
Mein altes Ego kann ich gerade nicht erreichen, es macht Urlaub bei Muttern und hat sehr schlechten Empfang....
Alt 04.10.2018, 14:17
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ah Du meinst z. B. so etwas wie die Riester-Rente, ein Flop vor dem Herrn. Die hat auch nur denjenigen genutzt, die sie den Leuten angedreht haben. Und wenn etwas in Schieflage ist, kann man versuchen gegen zu steuern. So etwas wird aber in Deutschland nie passieren.
Die Riester-Rente hat Schwächen, aber unter´m Strich auch seine Daseinsberechtigung. Die Versicherer verdienen mit dieser Rente unverschämt viel, die Rendite ist gemessen am Risiko dennoch okay. Insgesamt ist die Riester-Rente besser, als ihr Ruf.

Zitat:
Da bist Du aber schon mit sehr wenig zufrieden!
Ich bin hier gesetzlich versichert und kann mich nicht beklagen. Ob das wirklich so wenig ist, weiß ich nicht.

Zitat:
Nur wird das in Deutschland noch extrem gefördert. Wie bereits geschrieben ist das Verhältnis zwischen absolutem Superlohn und Mindestlohn in Deutschland um ein zig-faches höher als in der Schweiz. Mir ist es doch Wurscht, wenn ein Top-Manager Millionen einstreicht solange derjenige mit dem geringsten Einkommen immer noch halbwegs akzeptabel verdient. 800 € Jobs sind doch eines Landes wie Deutschland nicht würdig. Das ist pure Ausbeuterei.
Wie kommst Du darauf? Guck Dir den Link mal an. Die Einkommensverteilung ist in Deutschland genau gleich, wie in der Schweiz. Nur dass die Schweizer, wie in meinem o.g. Link schon gesehen, insgesamt wohlhabender sind.

Zitat:
Steuergelder sollten eigentlich nur sinnvoll eingesetzt werden. Oder?
Übermässige Verschwendung kann eigentlich nur stattfinden, wo man zu viel davon hat. Das Problem ist doch, dass kein Politiker für Steuergelderverschwendung zur Verantwortung gezogen wird. Du hinterziehst als Privatperson ein paar Hundert Euro an Steuern, und stehst damit praktisch schon mit einem Bein im Gefängnis. Dem Steuergeldverschwender kann niemand was anhaben.
Teile der Steuergelder werden in jedem Land mit maximaler Idiotie Aufgrund von merkwürdigen Gesetzen oder Haushaltsstrategien der Länder und Gemeinden verschwendet. Grundsätzlich stützen die Steuergelder aber unser Sozialsystem, unsere Infrastruktur und unsere Sicherheit, alles grundsätzlich vernünftige Dinge. Klar ist, dass man an vielen Ecken und Enden Verschwendungen vermeiden kann. In einem so riesigen Staatsapparat verschwindet aber nunmal auch ein gewisser Prozentsatz, z.B. weil eine Brücke per Gesetz im Niemandsland gebaut werden muss, obwohl man weiß, dass die nie benutzt wird. Man hat aber irgendwo in der Nähe eine andere Brücke abgerissen und muss die per Gesetz ersetzen. Koste es, was es wolle.

Zitat:
Wer ist denn "uns"?
Es geht nicht dem Land dreckig, und es geht auch nicht allen dreckig zumindest im Moment. Aber es gibt viele, denen es dreckig geht! Und wenn ich die Entwicklung von Deutschland über die letzten 20-30 Jahre sehe, dann befürchte ich, dass es im Laufe der nächsten 20 Jahre weiter bergab gehen wird.
Da habe ich eine andere Einstellung, als Du. In Deutschland hat jeder die Möglichkeit, eine Grundsicherung zu bekommen. Es gibt genügend Menschen, die sich darauf sogar ausruhen. Hartz IV ist natürlich schmerzhaft, aber wer sein Leben im Griff hat, kommt damit klar. Die gesetzliche Krankenversicherung ist da ein wichtiger Bestandteil der Grundsicherung.
Darüber hinaus glaube ich sehr stark an Selbstverantwortung. Jeder kann im Rahmen seiner Möglichkeiten seinen Sozialstatus verbessern. Oftmals stehen Bequemlichkeiten im Weg.

Deutschland steuert zudem auf eine Zukunft zu, in der die Stellen nur noch durch Zuwanderung besetzt werden können. Bin gespannt, wie sich das auf den Niedriglohnsektor auswirkt. Normalerweise müssten auch da Arbeitnehmermärkte entstehen und die Löhne steigen.
Alt 04.10.2018, 14:21
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Nein, auch das kann man nicht, vor allem du nicht, du hast keine Ahnung von meinem Job. Vor allem kennst du meine Vertragsinhalte nicht.

Ich sagte soeben wir spekulieren hier nicht weiter über meine berufliche Situation, auch nicht über mein Einkommen oder Vermögen. Möchtest du das von offizieller Stelle gesagt bekommen ? Oder kannst du dich dich jetzt darauf besinnen was ON geht und was nicht ?
Bleib ruhig.
Hier kann spekuliert werden so lange man lustig ist.
Wer das nicht vertragen kann, der ist hier falsch.

Noppenzar hat kürzlich geschrieben, dass ich sicherlich über dem Einkommen eines "AL in Großunternehmen läge", " bei weniger Arbeit ".
Beides kann ich nicht dementieren
Soll ich jetzt 147,56 in die Hand nehmen, oder wie?
Hat mir nicht gefallen, aber mit sowas muss man leben.
Auch Du!!

Grüße hinunter an die gehobene Mittelschicht
Alt 04.10.2018, 14:39
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Die Riester-Rente hat Schwächen, aber unter´m Strich auch seine Daseinsberechtigung. Die Versicherer verdienen mit dieser Rente unverschämt viel, die Rendite ist gemessen am Risiko dennoch okay. Insgesamt ist die Riester-Rente besser, als ihr Ruf.
Ja, eingeführt vom Genossen der Bosse für die Bosse!
Zitat:
Darüber hinaus glaube ich sehr stark an Selbstverantwortung. Jeder kann im Rahmen seiner Möglichkeiten seinen Sozialstatus verbessern. Oftmals stehen Bequemlichkeiten im Weg.
Das ist Zynismus pur gegenüber den Leuten, die ihr Leben lang hart und ehrlich gearbeitet haben, und in Deutschland auf keinen grünen Zweig kommen!
Für ein Land, das sich als wohlhabend bezeichnet, kann es nicht Massstab sein, dass die Mittelschicht gerade mal so leben kann, und diejenigen darunter eher ums überleben kämpfen.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »