Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2015, 12:08
mephisto240864 mephisto240864 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Man sollte sein Urteil nicht an nur einemBall treffen.
"Ausrutscher" gibt es überall.
Da es ein Turnier war welches ich gespielt habe, waren es 8 Bälle der Firma Hanno die ich ausprobieren "durfte".
Der erste war ganz schlecht. Die anderen aber immer noch schlecht.
Alt 04.01.2015, 12:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
"Genau das hab ich gestern auch schon von einem befreundeten Spiler gehört."

Erwartungshaltung?
UPS, dass "e" verschluckt😳
Nein, die Erwartungshaltung war nach meinem Test mit dem Tibhar Ball ja sogar eher positiv.
Alt 04.01.2015, 12:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@twardy
sind es mit dem z sogar 3

Ich meinte auch nur die Plastikbälle, Dirk😉
Alt 04.01.2015, 12:20
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mephisto240864 Beitrag anzeigen
Der erste war ganz schlecht. Die anderen aber immer noch schlecht.
Ich nehme das vorbehaltlos zur Kenntnis.
Alt 04.01.2015, 12:29
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von mephisto240864 Beitrag anzeigen
Dir Schnittentwicklung ist erbärmlich und der Ball springt mal wie ein Flummi hoch und mal rutscht er weg.
Schon komisch. Ich hab 4 (seit dem letzten Training nur noch 3...) Hanno Bälle und freue mich über das sehr gleichmäßige Absprungverhalten. Wir leben bei uns im Verein mit unregelmäßig springenden und durchrutschenden Bällen (Zelluloid), aber das ist mit dem Hanno Ball komplett anders. Ich mag den Tibhar Polyball auch, finde aber den Hanno noch etwas besser.

Immer noch erstaunlich, wie sehr die Meinungen generell auseinander gehen. Vorhin hab ich mir ein Video von einem Test des Palio Balls angeschaut (der zugelassene, nicht was da so letztes Jahr erhältlich war...) - zwei Spieler sagen übereinstimmend "Joa, geht schon, bissle weniger Spin, aber nicht extrem, bissle langsamer, aber in 2 Wochen bist dran gewöhnt" und andererseits bricht immer noch für manche eine Welt zusammen.

Oder der Mischbetrieb: Kürzlich waren Gäste zum Topspiel unserer 1. Herren da, die zuhause mit Plastik spielen und bei uns eben mit Zelluloid. Wie seltsam bei uns teilweise die Bälle springen, haben sie natürlich gemerkt - aber es fiel kein Wort darüber, wie furchtbar der Z-Ball an sich oder die Umstellung von Spiel zu Spiel wäre - mal schauen was unsere Jungs beim Rückspiel sagen...

Oder der Abwehrspieler mit 2200 TTR, der da sagt "I like the new balls, they are slower, I have more time" - und nicht "buäääähhhh keine Rotation, Abwehrspiel tot, alle nur noch kurze Noppen und schießen..."

Was ich allerdings glaube ist, dass momentan noch erhebliche Qualitätsunterschiede bestehen und sich je nach Tisch und Boden dann auch noch entsprechend auswirken. Insofern wird mephisto240864 zurecht erstmal bei seiner Meinung zum Hanno bleiben und ich versuche die Ehrenrettung, bis mir das Ding auch x-mal verspringt ;-)
Alt 04.01.2015, 13:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vielleicht gibt es wirklich einen noch größeren Zusammenhang zwischen P Bällen und Platten bzw.Boden, wie schon bei den C Bällen.Wenn hier soviele mit dem Hannoball zufrieden sind, gestern aber viele sehr unzufrieden waren, dann kann ich mir nur diesen Grund vorstellen.
Alt 04.01.2015, 14:06
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich kann mir das auch vorstellen, insbesondere wenn ich mal noch einen Freund und Trainingspartner mit heranziehe und unsere Erlebnisse mit Polybällen...

Zuerst haben wir den Palio vom letzten Jahr gemeinsam getestet, später dann den XuShaofa und anschließend den Tibhar, und zwar immer in "seiner" Halle. Da gab es keine unterschiedlichen Meinungen.

Und dann war er bei uns im Training und erzählte mir, der Hanno Ball sei furchtbar, was ich in unserer Halle wie schon ausgeführt überhaupt nicht finden kann. Er weigert sich aber seither auch, den Hanno nochmal zu probieren, egal wo...

Natürlich kann er auch einen schlechten und ich 4 gute erwischt haben.

Aber mir fällt auch noch ein anderer befreundeter Abwehrer ein, nicht der schon zitierte. Im Training meinte er zum Tibhar Ball "Bisschen weniger Schnitt, aber das wird gehen". In der Liga gabs dann auswärts gleich mal richtig Streifen mit nahtlosem Plastikball und sein Urteil war weit weniger mild...
Alt 04.01.2015, 16:07
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann mich auch nur wiederholen, daß wir den Hanno 40+ ohne Naht klasse finden. Die Bälle sind qualitativ hochwertiger als viele Z-Bälle. Die, die ich habe sind alle rund, springen gleichmäßig und es macht Freude damit zu spielen. Wir finden auch, daß da sehr wohl Schnitt reingeht, auch beim Aufschlag. Anders ist nur das Abspringen an der Platte, aber daran gewöhnt man sich schnell. Es macht generell viel Spaß damit zu spielen.
Alt 04.01.2015, 19:45
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vor kurzem hat eine bekannte von mir aus Japan die auch offiziell bei großen Turnieren weltweit schon gezählt hat auf Facebook geschrieben das die jetzt auch endlich mal auf nem Turnier die Plastik Bälle zu Gesicht bekommen hat und das die schockiert war das denen beim einspielen auch nach ner halben stunde schon über 40 Bälle kaputt gegangen sind !

Als ich der dann gesagt hab das es hier auch schon enorm lange Diskussionen gibt wo viele solche Probleme geschildert haben meinte die auch nur das die sich lieber noch ein Jahr zeit nehmen sollte bis die dinger auf großen Turnieren Pflicht sind und das die jetzt als Zähler viel mehr Bälle da haben müssen ....
Alt 04.01.2015, 20:30
stopspin stopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

stopspin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Vor kurzem hat eine bekannte von mir aus Japan die auch offiziell bei großen Turnieren weltweit schon gezählt hat auf Facebook geschrieben das die jetzt auch endlich mal auf nem Turnier die Plastik Bälle zu Gesicht bekommen hat und das die schockiert war das denen beim einspielen auch nach ner halben stunde schon über 40 Bälle kaputt gegangen sind !

Als ich der dann gesagt hab das es hier auch schon enorm lange Diskussionen gibt wo viele solche Probleme geschildert haben meinte die auch nur das die sich lieber noch ein Jahr zeit nehmen sollte bis die dinger auf großen Turnieren Pflicht sind und das die jetzt als Zähler viel mehr Bälle da haben müssen ....
Zur Info: Neben dem "m" ist die Taste mit dem Komma. Wenn man die ab und an benutzt, kann man den Text sogar flüssig lesen. Die zahlreichen anderen Schreibfehler fallen dann gar nicht mehr so auf.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »