|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Berlin möchte solidarisches Grundeinkommen testen - zahlen soll es aber der Bund: https://www.tagesspiegel.de/wirtscha.../23148508.html
Eine innovative Form des Versuchs, bei dem man die Konsequenzen nicht selber tragen muss.
Zitat:
Intelligenz ist sowieso überbewertet. Nicht wenige Hochbegabte sind sog. Underachiever und sind statt Akademiker Kurierfahrer o.ä. geworden.
Ok, Wolle will psychologische Hintergründe wissen. Bitte:
Auch Fleiß/Motivation ist sowohl von äußeren als auch von inneren Faktoren abhängig. Wenn ich z.B. mit einer verminderten Aufmerksamkeitsfähigkeit geboren bin, dann kann ich viel wollen, aber selten länger als 15min ein Buch in die Hand nehmen. Studien haben z.B. gezeigt, dass je nach frühkindlichen Erfahrungen bestimmte Motive (u.a. Leistungs-, Macht- und Anschlussmotiv) stärker oder schwächer ausgeprägt sind. Und auch der vielgelobte Fleiß ist eben auch ne Kombination aus "Glück" (Umfeld, Genetik) und Volition/Motivation (Zielsetzung und situationsabhängiger Wille, Wiederstände zu überwinden). Persönlich finde ich, dass man den Anteil Glück so weit wie möglich reduzieren sollte, wenn es darum geht, aus der Armut zu kommen. Das heißt z.B., direkt nach der Diagnose von Lernschwierigkeiten verschiedener Art kostenlose Trainings und Programme zu bieten. Gleichzeitig sollten besonders intelligente Kinder viel mehr Wahlmöglichkeiten in der Schule haben, damit sie nicht durch Langeweile in bestimmten Fächern zurückgehalten werden. Da gibt es z.B. die Möglichkeit, in jahrgangsübergreifenden Klassen Unterricht auf verschiedenen Niveaustufen anzubieten. Dafür braucht es aber deutlich mehr Lehrer, als jetzt gerade z.B. in Bayern eingestellt werden. Gleichzeitig fehlen in manchen Fächern die Absolventen. Das liegt aus meiner Sicht an einem absolut rückständigen Hochschulsystem, in dem Praxisbezug größtenteils fürs Referendariat aufgehoben wird, entgegen aller didaktischen und pädagogischen Prinzipien, die einem im Studium eingetrichtert werden
Zitat:
Man bedenke: Bislang hat jeder technologische Fortschritt dazu geführt, Arbeitsplätze zu schaffen. Erstmals in unserer Geschichte wird es so sein, dass der technologische Fortschritt Arbeitsplätze vernichtet und Vieles automatisiert wird. Die demografische Entwicklung spielt uns in die Karten und im Moment wird dennoch erstmal von einem ungedeckten Arbeitskräftebedarf in naher Zukunft geredet, aber ein paar Jahre weiter gedacht und ohne die Innovation zu bremsen, werden so viele Arbeitsplätze weltweit verschwinden, dass sehr viele Menschen gar keine Chancen mehr haben, in Lohn und Brot zu kommen. Also: Grundeinkommen. In welcher Form auch immer. Gemäß Frank Thelen z. B. werden wir nicht mehr lange warten müssen, bis der Personen- und Güterverkehr komplett auf Fahrer verzichten kann. Selbst billige Flugtaxis sind nahe der Realisierung. Die nächsten 10 Jahre werden Probleme zu Tage fördern, über die jetzt viel zu wenig geredet wird. Vielleicht weil sie zu absurd wirken.
Geiles Eigentor. Nichts, absolut nichts ist alternativlos. TINA-TATA ist Dir sicherlich unbekannt?
Zitat:
Preisfrage: Für wen funktioniert es, wer profitiert wirklich//am meisten? Zitat:
Das ist ja das tolle an der Intelligenz: Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder meint genug davon abbekommen zu haben und immer ein bisschen mehr als sein Gegenüber. |
|
||||
Zitat:
Das hat eventuell Potential für nen running gag Was konkret geht dir denn so unsäglich gegen den Strich von unseren "Ergüssen"? Das sind großenteils Wahrheiten, wenn auch ungern gehörte. Selbst Mittelschicht-Wolle hat weitgehend Recht. E-bike-crycorner sowieso. |
|
||||
Oha! "Mittelschicht-Wolle" und "E-bike-crycorner" sind typische BILD-Komposita. Also schon schweres Geschütz.
|
|
|||
Zitat:
*Mitte* hat auch immer etwas Geborgenes, solange man nicht mit den Fingern auf "die da unten zeigt" oder "denen da oben" mit der Faust droht ... |
|
||||
Zitat:
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...
|