Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #39431  
Alt 05.10.2018, 11:29
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ne, aber vielleicht will man Kinder oder Enkel noch unterstützen, im Alter reisen, Rücklagen bilden (z.B. zur Sanierung/behindertengerechten Umbau), sich teure Behandlungen für schwere Krankheiten leisten können...

Der Spruch mit dem letzten Hemd zeugt von einer ziemlichen Zukunftsvergessenheit. Und das sage ich als Student
Hatte den Smilie vergessen.

Aber: Alles, was du anführst, kann doch nicht der Sinn der gesetzlichen Rente sein.
  #39432  
Alt 05.10.2018, 11:35
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Deutschland ist auf Rang 29 im Lebenshaltungskostenindex. Die Schweiz ist auf Rang 3. Ein Schweizer kann sich grob 1,6 Mal mehr leisten, als ein Deutscher (Stand 2016) Quelle

Total armselig sind wir sicher nicht, aus Schweizer Sicht aber schon fast auf Entwicklungslandniveau.

Dass Deutschland eines der reichsten Länder der Welt sein soll, ist aber eine sich gut haltende Mär. Geht man von der Kaufkraft pro Kopf aus sind wir Rang 19 (Stand 2016). Schweiz ist auf Rang 11. Quelle

Man könnte natürlich auch argumentieren, dass die Schweizer sich aus Vielem raushalten und so eine Menge Geld sparen, das Deutschland eben im Rahmen der EU oder der NATO beispielsweise ausgibt. Und dass die Schweiz sich bei der Aufnahme von Flüchtlingen beispielsweise sehr zurückhält, was den Wohlstand im Durchschnitt recht hoch hält.

Wie auch immer, Dein Beitrag scheint mir von der Sichtweise her nicht gut kalibriert zu sein.
Das stimmt doch so nur bedingt.
Das Problem im Vergleich zur Schweiz ist der Euro und die kalte Progression.

Im Vergleich zu DM-Zeiten notiert der Euro etwa 30-40% schwächer als die DM im Verhältnis zum Franken. Das ist das, was ich immer zur mangelnden Binnenkaufkraft mit dem Euro schreibe.

Dazu war, rechnet man die Inflation raus, die Steuerbelastung früher in Deutschland real erheblich niedriger.

Eine Kramkeenschwester kommt in Deutschland auf brutto sicher etwa 3.000 Euro, mit Schichtzuschlägen auch auf 3.500. So schlecht werden die nicht bezahlt.

Umgerechnet wären das 7.000 DM, was dann wieder etwa 6.000 CHF zu DM-Zeiten entspräche...
  #39433  
Alt 05.10.2018, 11:39
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Wer erwartet denn sowas? Das kann man vielleicht ansetzen, wenn der Abteilungsleiter z.B. nur 5 Jahre gearbeitet hat, ansonsten wäre das offensichtlicher Blödsinn.
Ich weiß nicht, was du möchtest.
Höhere Renten für alle?
Nur für Kleinverdiener hast du ja gerade abgelehnt.

Keine Kitas mehr, damit die Frauen bloß nicht arbeiten gehen?
Und dafür höhere Mütterrenten?

Geändert von BlinderBarmer (05.10.2018 um 11:47 Uhr)
  #39434  
Alt 05.10.2018, 12:02
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Die angeblich so niedrigen Krankenschwesterlöhne sind doch nur eine Legende.
Von Lehrern mal gar nicht zu reden.
Mit 2.500 / 1700 netto ist man als Single genau im Median.
Bei Lehrern bin ich d'accord, bei Krankenschwestern nicht. Die fangen je nach Region und Berufserfahrung mit 1200 netto an.

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Ist ja auch vernünftig, das letzte Hemd hat nunmal keine Taschen.
Deshalb muss man aber nicht alles in jungen gesunden Jahren verprassen.
Ein gesunder Mittelweg ist wie immer die Lösung. Nicht jeden Cent sparen, aber auch nicht jeden Cent verprassen. Du willst etwas, dann hol es Dir. Wer weiß, ob Du in 5 Jahren noch in der Lage dazu bist. Und mit fortschreitendem Alter werden die Menschen idR genügsamer.

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Der Spruch mit dem letzten Hemd zeugt von einer ziemlichen Zukunftsvergessenheit. Und das sage ich als Student
Eben - Du hast vom richtigen Leben noch keine Ahnung. Wie viele Leute kennst Du aus Deinem Freundes- und Verwandtenkreis, die mit weit unter 60 Jahren das zeitliche gesegnet haben?

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Geht´s nur polemisch?

Bei TT-Material bist Du so differenziert und genau.
Warum kannst Du hier nur mit Keule?
Er hat Dir lediglich Deine Klischees um die Ohren gehauen.

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Die aktuelle Rentnergeneration hat das geringste Armutsrisiko aller Bevölkerungsgruppen und aller Zeiten.
Das muss nicht so bleiben, aber im Moment kann man wohl sagen, es funktioniert.
Halbwegs.
-> Das muss nicht nur nicht so bleiben, sondern es funktioniert ja längst schon nicht mehr. Jeder empfiehlt eine Altersvserorgung, weil die Renten in naher Zukunft bereits nicht mehr ausreichen werden. Wenn ich daran denke, in welcher Situation mit welchen Beträgen und in welchem Alter vor nicht all zu langer Zeit die Leute z.B. von den Zechen oder in der Chemieindustrie in den Vorruhestand geschickt wurden, das ist der pure Wahnsinn und absolut nicht mehr (über-)tragbar.

-> Ob "es" wirklich funktioniert, hängt beileibe nicht nur davon ab, wie gut oder schlecht die Rentner finanziell gestellt sind.

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Ich weiß nicht, was du möchtest.
Höhere Renten für alle?
Nur für Kleinverdiener hast du ja gerade abgelehnt.
Wo habe ich das abgelehnt?

Angemessene Renten. Jemand, der Vollzeit 40 Jahre lang arbeiten geht, muss eine Rente bekommen, von der er ausreichend leben kann, ohne sich etwas dazu verdienen zu müssen. Und die natürlich höher sein muss als H4. Dazu sollte die Rente steuerfrei sein und jährlich eine dynamische Anpassung erfahren. Mehr nicht. Ist doch nicht zu viel verlangt, oder?

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Keine Kitas mehr, damit die Frauen bloß nicht arbeiten gehen?
Und dafür höhere Mütterrenten?
Elternzeit in die Rente mit einzurechnen erscheint mir sinnvoll.
Keine Kitas mehr? Nein, nicht direkt. Es sollte nicht so sein, dass Familien quasi gezwungen sind, dass beide Elternteile arbeiten gehen müssen, um sich finanziell nicht zu ruinieren.
  #39435  
Alt 05.10.2018, 12:02
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Hatte den Smilie vergessen.

Aber: Alles, was du anführst, kann doch nicht der Sinn der gesetzlichen Rente sein.
Was ist denn der Sinn der gesetzlichen Rente?
Auf meiner jährlichen Renteninformation wird jedenfalls immer darauf hingewiesen, dass man sich parallel privat um die Altersvorsorge kümmern soll.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
  #39436  
Alt 05.10.2018, 12:34
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Was ist denn der Sinn der gesetzlichen Rente?
Das ist inzwischen echt die Frage.
Die Rentenkasse wurde für so viel versicherungsfremde Leistungen geplündert und dann deren Kernleistung gekürzt, so dass sie in Zukunft für viele nicht mehr zum Leben reichen wird. Stattdessen soll man der Versicherungswirtschaft Geld in den Rachen werfen. Riester würde kein halbwegs klar denkender Mensch abschließen, wenn es nicht die staatlichen zuschüsse gäbe. Die aber landen in den Taschen der Versicherungen, die Leistung der Riester-Verträge ist erbärmlich.

Warum werden die Zuschüsse nicht in die GRV gegeben ?
Warum werden Selbständige und Beamte nicht dazu geholt (ist ja schließlich eine gesamt-gesellschaftliche Sache) ?
Warum werden fremde Leistungen nicht aus Steuermitteln bezahlt, wie es eigentlich richtig wäre ?

Dann würde die gesetzliche Rente auch funktionieren.

Allerdings ist eines auch klar. Die vielen zu kleinen renten sind nicht das Ergebnis zu niedriger Renten, sondern zu niedriger Einzahlungen. Und das liegt zum großen Teil an zu niedrigen Einkommen. Die Lohnzurückhaltung, die seit Jahrzehnten von Parteien, Gewerkschaften und Verbänden gefordert, ausgehandelt und gepriesen wird, hat nicht nur Einige sehr reich gemacht, sondern wird auch viele in die Altersarmut führen. So funktioniert nämlich bei uns die Umverteilung - von unten nach oben.
  #39437  
Alt 05.10.2018, 13:08
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.959
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, was du möchtest.



Der Herr hätte gerne das anstrengungslose, leistungsbefreite Paradies, dabei hat er, nicht zuletzt wegen fehlendem Latinum, nicht verstanden was "post mortem" bedeutet.



Vielleicht sollte er es in der Schwyz versuchen, dort fliegen gebratene Tauben so tief das man sie mit bloßen Händen vom Himmel picken kann.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #39438  
Alt 05.10.2018, 13:18
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.959
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Das ist inzwischen echt die Frage.
Die Rentenkasse wurde für so viel versicherungsfremde Leistungen geplündert und dann deren Kernleistung gekürzt, so dass sie in Zukunft für viele nicht mehr zum Leben reichen wird. Stattdessen soll man der Versicherungswirtschaft Geld in den Rachen werfen. Riester würde kein halbwegs klar denkender Mensch abschließen, wenn es nicht die staatlichen zuschüsse gäbe. Die aber landen in den Taschen der Versicherungen, die Leistung der Riester-Verträge ist erbärmlich.

Warum werden die Zuschüsse nicht in die GRV gegeben ?
Warum werden Selbständige und Beamte nicht dazu geholt (ist ja schließlich eine gesamt-gesellschaftliche Sache) ?
Warum werden fremde Leistungen nicht aus Steuermitteln bezahlt, wie es eigentlich richtig wäre ?

Dann würde die gesetzliche Rente auch funktionieren.



Ich frage mich wieso die großen Sozialverbände nicht klagen. Der VdK hätte die "Masse" der könnte das Thema angehen. Eine Rente nochmals zu besteuern ist glasklarer Betrug. Versicherungsfremde Leistungen nicht minder. Ich will nicht meckern, ich habe privat vorgesorgt, aber ich kenne Viele die das nicht können / wollen. Die werden sich später böse umgucken. Die Formel ist recht einfach. Was man die nächsten 10 - 15 Jahre aus der gesetzlichen Rente bekommen kann muss man um nochmals etwa den gleichen Betrag absichern wenn man einigermaßen so weiterleben will wie bisher.



Der größte Betrug ist eine Obergrenze bei der Rente. Ich habe die Höchstrente bereits erreicht, mehr geht nicht mehr, ich muss aber noch 10 Jahre einleisten, ich lach mich kaputt !!!


Was solls, am Ende des Tages kann man auch nach Asien/Afrika gehen und dort den Erlös aus den ETW verv******, nicht vergessen das man das Gehalt für einen kräftigen Filipino/Nigerianer der einen rauf / runterhebt, mit einplant ! Nicht lustig ? Stimmt ! Das ganze Thema Rente ist nicht lustig.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #39439  
Alt 05.10.2018, 13:30
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Umgerechnet wären das 7.000 DM, was dann wieder etwa 6.000 CHF zu DM-Zeiten entspräche...
Zu DM-Zeiten waren es aber nicht 7000. Da war es deutlich weniger. Und die Franken-DM Relation war, wie Du richtig geschrieben hast, eine Andere...
Passt irgendwie nicht die Rechnung.

Bei Krankenschwestern ist es so, dass sie nach TVöD-B bezahlt werden. Entgeltgruppe 7, Stufe 1 ist der Einstieg. Das sind knapp 2400 Brutto pM. Ohne weiterqualifizierung ist nach 11 Jahren bei 3100 Brutto pM zu Ende. Durch Weiterqualifizierungsmaßnahmen kommt man in Entgeltgruppe 8. Da liegt das Maximalgehalt nochmals 150 EUR drüber. Die höchste zu erreichende Entgeltgruppe ist 9(a). Das ist dann für Krankenschwestern mit Führungsposition. Die bewegen sich in Richtung 3900 Brutto pM. Was bei allen Gehältern noch dazu kommen kann, sind verschiedene Zuschläge, wie Nachtschicht, Wochenende, Feiertage, etc...
Da kommt dann irgendwann schon ein Gehalt zusammen, mit dem man gut in der Mittelschicht ist. Allerdingst muss man da auch die Arbeitsbedingungen betrachten, denn die Krankenhäuser sind personell massiv unterbesetzt. Da ist also richtig hart verdientes Geld. Zudem setzen sich die Krankenschwestern hohen psychischen Belastungen aus. Welche Krankenschwester will beispielsweise gerne in einer Kinder-Krebsstation arbeiten? Oder generell mit Sterbebegleitung zu tun haben?

ACHTUNG: Das alles gilt für tarifgebundene Arbeitgeber. Private Einrichtungen halten sich nicht an die Tarife und da fallen die tatsächlichen Gehälter nicht nur geringer aus, sondern ganze 20% geringer im Schnitt. Und das bei eher noch schlechteren Arbeitsbedingungen.

Bevor also jetzt weiter die Krankenschwestern als doch ganz ordentlich verdienend abgehakt werden, muss diese Richtigstellung dann doch noch erlaubt sein.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
  #39440  
Alt 05.10.2018, 13:39
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.053
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Eines der Hauptprobleme ist aber, dass nicht das was brutto reingeht relevant ist sondern das, was netto hinten dabei rauskommt. Und da ist die Abgabenlast in Deutschland bei den unteren und mittleren Einkommen viel zu hoch!
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15138 Gestern 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77