|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
![]() |
|
||||
Zitat:
Das lass dir mal besser noch mal erklären mit der Höchstrente ![]() |
|
|||
Zitat:
![]() Nun, wer hier was nicht versteht, gibst Du mit fast jedem Beitrag zu besten. In Münster gibt es doch bestimmt noch dieses alfa-Telefon, da wird einem bestimmt nicht nur lesen und schreiben beigebracht, sondern auch Leseverständnis. Zitat:
Und ist die Steuerlast in den "glücklichen" Ländern (Skandinavien) nicht sogar deutlich höher als hier? Zitat:
![]() |
|
||||
Ja, eben. Deswegen bin ich ja auf JanMove angesprungen. Er widerspricht sich damit selbst.
Habe gerade vorhin eine österreichische Studie gesehen. Ein Österreicher mit einem durchschnittlichen Gehalt bekommt im deutschen Steuersystem 100 EUR weniger netto raus. Beispielsweise im Schweizer Steuersystem aber ca. 450 EUR mehr. Bei den Iren wären es sogar schlappe 1000 EUR mehr, weshalb dort ja so viele Firmen-Headquarters zu finden sind.
Zitat:
Im Übrigen halte ich das 3-Säulen-System, so wie es in der Schweiz praktiziert wird für ziemlich ideal. Was Ähnliches könnte man auch durchaus in Deutschland einführen. 1. Säule (Grundsicherung): Alle zahlen einen gewissen prozentualen Anteil in eine gemeinsame Kasse. Am Schluss bekommt man einen Maximalbetrag ausgezahlt, wenn man genügend Jahre einbezahlt hat (45 Jahre), der bei etwas über 2000 € liegt. Der Minimalbetrag liegt bei der Hälfte. 2. Säule (Pensionskasse): Angestellte zahlen einen gewissen Anteil ihres Lohnes in ihre individuelle Pensionskasse und bekommen am Ende entsprechend ihrer Einzahlung mehr oder weniger heraus. Selbständige können so etwas freiwillig machen. 3. Säule (staatlich geförderte private Selbstvorsorge): rein freillige Einzahlungen, die von der Steuer abgesetzt werden können aber einem Maximalbetrag pro Jahr unterliegen. Die niedrigen Einkommen kommen so bei einem "normalem" Arbeitsleben mit der 1. und 2. Säule auf ca. 2/3 ihres letzten Gehalts. Bei höheren Gehältern nimmt das auf ca. 50% ab. Mit der 3. Säule kann man so den fehlenden Anteil ergänzen, dass man auch wieder auf die ca. 2/3 des letzten Gehalts kommt. Für die höheren Gehälter ist die zusätzliche Einzahlung von bis zu 500 € pro Monat in die 3. Säule auch kein wirkliches Problem. Für mich ist das ein ziemlich faires und auch solidarisches System. |
|
|||
Landtagswahl
Wenn es in Bayern eine kunterbunte Regierung mit grünem Ministerpräsidenten geben sollte, dann brenne ich das gottverdammte Land nieder.
https://www.bild.de/politik/inland/p...a=de.bild.html
Das ist falsch. Ich habe Deutschland nicht als wohlhabend bezeichnet sondern das Land stellt sich nach aussen hin immer als wohlhabend dar. Nur wer soll das sein? Das Land, die Kommunen, einzelne Privatpersonen, der Durchschnittsbürger, ... ?!
|
|
|||
Zitat:
Ein Bauer hat 91.000 Euro, neun weitere Bauern je 1.000 Euro. Insgesamt also 100.000 und im Durchschnitt hat jeder 10.000 Euro - den zehn Bauern geht es also gut. ![]() Bzgl. netto muss man natürlich schauen, was da an Abzügen weg geht. Nutzt ja nichts, wenn man 500 Euro mehr netto heraus bekommt, diese jedoch für irgendwelche Beiträge oder Versicherungen mehr als aufgefressen werden, die in der anderen netto-Summe schon enthalten sind. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18675 | Heute 10:41 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.