|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Harmonie wäre langweilig...
|
|
|||
Zitat:
Dann verklag mich doch endlich du Träumer, es wird ohnehin Zeit das diese alberne Front mal geklärt wird. Mit deinem depperten Gefasel von Anwalt kommst du mir bei keinen Millimeter weit, versuchs, los !
Zitat:
Rechtlich wird so ein System als unlauterer Wettbewerb eingestuft: https://de.wikipedia.org/wiki/Schnee...tliche_Aspekte Rechtens ist es dagegen sich als Politiker hinzustellen und dieses System als deutlich sicherer als ein kapitalgedecktes darzustellen. Allerdings trotzdem umgekehrt die Industrie zu zwingen für Betriebsrenten eine versicherte Kapitaldeckung vorzuweisen. Weshalb sind Politiker bloß so drauf versessen auf das Schneeball System? Könnte es dran liegen, dass man für Wahlzwecke sehr einfach Geld umverteilen kann. Es wäre schon sehr viel schwieriger Herrn Müller zu erklären, dass man sich gerade entschlossen hat, von seinem personifizierten Rentenkonto Geld auf ein anderes zu übertragen. Viel einfacher ist es, kurzfristige Liquiditätsüberschüsse an drei "hart arbeitende Jahrgänge" zu verteilen. Den Unmut der Bestohlenen in ein zwei Jahrzehnten muss man ja nicht mehr selbst aushalten. Da geniest man gerade sein gut ausgestattetes Ruhestandssalär, das so gar nichts mit dem Rentensystem zu tun hat.
Den Begriff "Schneeballsystem" halte ich für etwas übertrieben. Ohne unsere spezielle Demografie wäre das Problem bei weitem nicht so groß.
Zitat:
Das wäre doch mal eine Sache für direkte Demokratie. Von alleine beschließen die so etwas natürlich nicht. Aber ich glaube, selbst in der Schweiz ist man nicht so weit.
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9 Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ... Geändert von Glücksball (06.10.2018 um 10:58 Uhr) |
|
||||
Zitat:
Zitat:
Dass Eltern ihre Kinder aufziehen ist dann genauso ein Schneeball. Und wenn man das erstmal verstanden hat, bleibt die Frage, wie man das anders und besser organisiert, als es bei uns gemacht wird. Die Rente hat immerhin 2 Weltkriege und eine Inflation überstanden. Auch Geld ist nur ein Versprechen, das ist viel eher an einem Schneeball. Wenn wir den Atomkrieg bekommen, haben wir alle die ganze Zeit umsonst eingezahlt, und trotzdem wird es nicht das verlorene Geld sein, um das es mir leid tut. |
|
|||
Mackenroth-These hin oder her - heutzutage kann man mit dem privatisierten Teil der Altersvorsorge auch die Erzeugnisse anderer Länder anzapfen, die vielleicht weniger demografische Probleme haben. Bei der gesetzlichen Rente geht das nicht so einfach.
Nur wie die staatlich geförderten Instrumente für die private Altersvorsorge aussehen, das ist natürlich nicht akzeptabel. Im Prinzip könnte das schon eine brauchbare Ergänzung sein.
Zitat:
Wenn wir im kommenden Jahr eibe Inflation von 100% haben, dann werden die Löhne im selben Verhältnis steigen und somit auch die Rente. Die Kaufkraft bleibt dieselbe. Das ist ja der größte Pluspunkt des Systems. Demgegenüber steht natürlich der entsprechende Nachteil eines fehlenden Zinseszinses. Ein Durchschittsverdiener mit heute 2.500 brutto bekommt aktuell 1 200 Euro Rente . In 30 Jahren bekommt er Inflationsangepasst bei entsprechender Lohnebtwicklung etwa 2.000 Euro Rente. Wenn er aber die 500 monatlich in ein einfaches DAX-Zertifikat anlegt und über den Cost-Average Effekt monatlich investiert wird er einen erheblich höheren Barwert erzielen. Das Risiko wäre aber eine lang anhaltende Baisse, die ihn zwingt eventuell noch 5 Jahre länger zu arbeiten bis sich der Markt wieder erholt hat. Die Demographie sehe ich auch nicht als Hauptproblem. Es ist genug Geld und Produktivität im Staat vorhanden, selbst wenn die direkte Umlage nicht ausreicht. Der Staat sollte vielmehr mal seine Ausgabenseite prüfen. Alleine die ganzen Aufstocker, wo der Staat die Werkverträge von Mercedes quersubventioniert, indem er den niedrigen Lohn aufbessert. Gilt auch für viele andere Unternehmen. Dann muss er irgendwann den Beamten an die Pension gehen. Bei der Economy 2.0 und 4.0 muss er irgendwann das System der Unternehmenswertmehrung und der fehlenden Gewinnerzielungsabsicht durchbrechen. Jeff Bezos ist der reichste Mensch der Welt und hat jahrelang Minus gemacht mit Amazon. Musk hat mit Tesla Milliarden verdient ohne einen Cent Gewinn erwirtschaftet zu haben. Macron hat hier schon die Besteuerung nach Umsatz angedacht. Das ganze Steuer-/Abgabensystem muss sich von Grund auf reformieren und am das 21. Jahrhundert anpassen. Dann ist auch ausreichend Geld im Topf. Und dazu muss man die Sache völlig neu angehen. Bei der Rente wird man gar nicht umhinkommen diese über Steuern zu finanzieren. |
Lesezeichen |
|
|