|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Zitat:
Ich hätte die nur irgendwo in die Ecke geklebt. Das Urteil des Gerichtes lautet also nicht wie im wilden Westen, am Halse sollst du hängen bis du tot bist, nein, es lautet, in der Ecke sollst du kleben bis deine Strafe abgebüßt ist.
|
|||
|
|||
Ob sie das könnten, wissen wir nicht. Die Verhältnisse sind aber nicht vergleichbar. China wächst wirtschaftlich viel stärker. Trotzdem bauen sie (wie auch die USA und Indien) die EE viel stärker aus als wir. Sagt Dir das nichts?
|
|||
|
|||
Zitat:
Sag mal bitte, glaubst du eigentlich ich weiß nicht was hier im Lande gespielt wurde? Aber vergiss mal eines nicht, ohne die Leistungen dieser Lobbygruppe, wer hätte das Land so weit gebracht? Jahrzehntelang waren wir davon abhängig, der Versuch uns daraus zu lösen wird zu neuen Abhängigkeiten führen, auch am Strom werden sich welche dumm und dämlich verdienen. Mein Thema ist aber doch ein ganz anderes. Ich rede mir die Zunge wund, damit hier ein praktikabler Weg eingeschlagen wird, mir geht das zu stur in eine Richtung, das ist schon wieder so eine Hosianna Geschichte. Strom und E-Auto die neuen Götzen. Vor langem hatte ich mal von sparen geschrieben, da hat kein Mensch was zu sagen gehabt hier. Ich weiß sehr genau wer profitiert hat früher, ich weiß auch wer in Zukunft profitieren wird. Was also ist das für ne merkwürdige Frage? Als wäre E die neue Weltformel, das ist sie nicht, das ist auch nur ein Kompromiss, weil wir nicht zu Fuß gehen wollen, weil wir auf der Nordhalbkugel sitzen und heizen müssen wenn wir nicht erfrieren wollen. Jetzt also Strom? Ok, dann sag doch endlich woher der Strom kommen wird, und komme mir bitte nicht mit 1,1 von heute, das ist doch massiver Kit. Alle was heute nicht mit Strom betrieben wird, was aber 2050 alles mit Strom betrieben werden soll, darum geht es. Da kann man nicht eingespartes Gas/Öl dagegen rechnen, das ist einfach Strom der heute nicht benötigt wird, weil etwas anderes dafür genommen wird, 2050 aber eben schon benötigt wird. 1,1? Aha ... https://www.dw.com/de/wie-viel-strom...and/a-58095248 Hier spricht man für heute von etwa 600 TWh Die Prognose 2050: https://www.herkulesprojekt.de/de/Ba...adarf2050.html Der Faktor den ich errechne liegt weit über 3,0, das ist ein Unterschied zu 1,1 und zwar ein Mächtiger.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gut, abschließend, ich glaube einfach nicht daran das wir das alleine mit Wind / Sonne schaffen. Nicht bei den stark steigenden Bedarfen, nicht bei den sonstigen Problemen die wir parallel lösen müssen (innere/äußere Sicherheit), Sozialwohnungsbau, Bildung, und, und, und .... Geld schneit es leider nicht vom Himmel, alles kann man vom Bürgern nicht verlangen, alles kann man auch nicht bezuschussen, wir haben die letzten 3 Jahre Schulden gemacht wie selten zuvor, man muss auch hier mal wieder zurückfinden zur Vernunft. Wer soll das alles löhnen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und die andere Ecke ist eben das Energiesparen. Wärmedämmung kann massiv die Bedarfsprognose verändern. Zitat:
Die schiere Menge an Krisen, die wir zur Zeit am Hals haben, hilft auch nicht. Aber was hilft da Jammern? Wir müssen sehen, dass wir möglichst schnell, möglichst viel hinbekommen. Da werden dann halt Kohle- und Gaskraftwerke länger laufen als gedacht. Die schaltet ja keiner ab, solange sie noch gebraucht werden. Warum ist Dir das eigentlich nicht parallel genug?
|
|||
|
|||
@Glücksball
Du wurdest erhört. https://www.heise.de/news/Erneuerbar...h-7535965.html Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Sparen wäre für mich, gar nicht erst verbrauchen, es gibt unendlich viele Ansatzpunkte, das unpopulärste mal zuvorderst. Jeden Tag das smartphone zu laden (keine Angst der alte Titan ist technikaffiner als du denkst ... ich hüte hier ein S33 Galaxy Ultra) ist schon crazy. Jeden Tag 80 Millionen 5000 mA Akkus laden. Kann man denn das nicht so machen das man sich ein kleines Stromkraftwerk auf den Balkon stellt, kostet nen Tausi, fertig. Phone wird nur mit Sonne geladen. Wer das Geld nicht hat bekommt einen Staatskredit, nun ein Minibeispiel. Für den Handykauf und Betrieb mit flatrate reichts ja auch! Notfalls kann da Mutti zu Hause den Vibi auch dranhängen ... tut mir leid ohne dumme Späße komme ich nicht aus. aber Muttis kleiner Tod (bitte googlen) will gesichert sein, und ich finde dafür die Sonnen eine charmante Lösung. Der Spruch, früher fuhr man mit Akkuladung 20 % 14 Tage in den Urlaub, heute traut man sich damit nicht mehr aus dem Haus ist schon sehr wahr. Egal, sparen geht jedenfalls so ähnlich .... Zum oben zitierten: Nein, jammern ist eher kontraproduktiv, ich jammere aber nicht, sondern ich versuche auf etwas aufmerksam zu machen. Muss man auch, denn in der Tat, im Dschungel der Krisen kann man sich verlaufen, Prio deshalb, ist immer Sicherheit, sind wir erst tot sparen wir natürlich viel Strom, klar, aber wer will das schon. Und alles was man sonst anpackt muss natürlich immer nachhaltig sein, muss das Klima schonen, sollte soweit wie möglich erneuerbar geschehen (und da liegen eben meine Bedenken, das es nur so weit wie möglich gehen wird, und nicht ausschließlich!) Nochmal es ist auch mein Planet, mein Klima, ich habe Kinder, ich habe Enkelkinder, und alles was ich mir als alter Sack wünsche, das die ein annähernd so nettes Leben führen dürfen wie ich das konnte. dazu ist vernunft nötig.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das Buch habe ich Zuhause dummerweise sind manche aber alleine auch nicht besser als die Masse.
"Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer." Gustave Le Bon (1841 - 1931), franz. Arzt und Soziologe, Begründer der Massenpsychologie Im Endeffekt sind die Propagandatechnikern ja nix Neues, die Geheimdienste spielen da auch ne gewisse Rolle und die beliebtesten Verschwörungstheorien wurden noch immer von Profis in den Umlauf gebracht und nicht von Laien. Eben um die Bevölkerung oder Bevölkerungsgruppen wie aufstrebende Bewegungen von vornerein in die gewünschten Bahnen zu lenken. Es ist absolut nichts Neues, die Propagandmittel sind eben nur mehr geworden. und die Methoden wurden perfektioniert. Man hat ja in der heutigen Zeit auch das Internet, da kann man die Leute noch viel besser und schneller manipulieren. Vorallem ist ja Social Media bestens geeignet um zu erkennen welche Gruppen sich in welche Richtung bewegen, der Aufwand ist also geringer geworden, weil die Leute freiwillig Dinge preisgeben die man vorher noch mit mehr Aufwand rausfinden musste. Geändert von jimih1981 (07.03.2023 um 12:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Propaganda, Verschwörungen, beeinflusste Medien - das gab es schon immer. Die ganz einseitige Beeinflussung ist heute sogar schwieriger, dank Internet, wenn man nicht nur passiv in der eigenen Blase herum sumpft.
Aber so etwas macht mir mehr Sorgen: https://www.youtube.com/watch?v=GhmEYB3Kq-o Nicht nur sind unsere Abiturienten international nicht konkurrenzfähig, sie sind es auch nicht bezogen auf die Abschlüsse von Realschülern in den 70ern in D. Wie sagt Ihr immer? Ich gehe brechen...
|