|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zitat:
Danach bekommst du auch eine Auskunft von mir. Ich habe aber einen Verdacht, dabei spielt das Alter der Anlage eine Rolle. Meine 12 Jahre alte PV könnte keinen Strom im Haus nutzen, meine 2 Jahre alte PV könnte den Strom im Haus nutzen, wenn von außen weggeschalten wird. Technisch korrekte Aussage zum youtube? Kläre ich wie gesagt später. Bei technischer Abschaltung nur über den Rundsteuerempfänger und nicht über das Netz durchaus auch eine interessante Frage für mich ;-)
Armes Deutschland!! Geändert von Frei statt Bayern (10.03.2025 um 12:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zitat:
Mein ironischer Kommentar war eine Reaktion auf die Gründe, die DHL zu den Entlassungen anführt. Sonst nix |
|
||||
|
||||
Was du lächerlich findest oder nicht ist einen echten Franken aber sowas von egal. Fakten bleiben Fakten!
https://www.fr.de/wirtschaft/neuem-t...-93610169.html https://www.abendblatt.de/hamburg/wi...burg-2025.html 8000 Stellen - sind im Laufe der Zeit weg! Wie du das einordnest, wer an was auch immer Schuld ist musst du mit dir selber ausmachen und kann nicht mein Problem sein.
Armes Deutschland!! Geändert von Frei statt Bayern (10.03.2025 um 12:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Jaja, du hast recht.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorneweg, ich kann nicht verstehen, dass man hier nicht dagegen klagen kann! Denn von Gesetz wegen sind klare Vorgaben auch von Seiten der Energieversorger einzuhalten. Die auch erklärte 0 Einspeisung ermöglicht eben bei vielen Anlagen technisch, dass man alles im Haus verbrauchen kann was produziert wird, ohne das ins Netz eingespeist wird. Unsere verkauften Neuanlagen könnten dies alle technisch lösen. Wir haben hier hunderte von Anlagen in den letzten 15 Jahren ans Netz gebraucht. Sowas haben wir aber noch nicht erlebt. Gut, wir bauen meist nur Kleinanlagen, sagen wir mal bis 20kWp. Dies ist schon der erste Unterschied zum Youtube - Link. Vom optischen Eindruck her liegen wir hier schon um einiges über 25kWp. Ein paar Fakten aus unserem Bereich. Wie gesagt, es gibt Altanlagen, auf Wohnhäusern, meist nicht mehr als 10kWp, ohne Speicher, die werden bisher noch gar nicht geregelt, weil die alten Wechselrichter den externen Zugriff gar nicht zulassen. Natürlich verbauen wir inzwischen nur noch Anlagen, zu über 90% auch mit Speicher, zwischen 8-20kWp, Fabrikat QSells, bei denen wir inzwischen auch die Vorrichtungen installieren müssen, dass der Energieversorger auf die Anlagen zugreifen kann. Am Wechselrichter hast du die Möglichkeit, wie auch im Bericht erklärt die "0" Einspeisung zu programmieren. Ebenfalls kann 30% und 60% der Leistung einprogrammiert werden für eine externe Steuerung der Anlage. Hier ist es aber tatsächlich noch nie vorgekommen, dass von extern auf die Anlagen zugegriffen wurde. Einzige Ausnahme jetzt, die uns bekannt ist: Unsere eigene gesch. Anlage wurde nur wie erklärt gestern vom Netz genommen, weil wir gesamt ca. 130kWp am Dach haben, 100kWp + 30kWp. Die Addition macht dann möglich, dass man diese Anlage auch vom Netz trennt. Krass, krass, krass! Wie auch im Bericht erwähnt, ist diese Art der Abschaltung wie beschrieben eigentlich auch technisch anders regelbar und prinzipiell auch lt. EU anders geplant. Ich bleibe da mal am Ball. Danke für den Link, den ich, sollest du ihn schon mal gepostet haben so noch nicht wahrgenommen habe.
Armes Deutschland!! Geändert von Frei statt Bayern (10.03.2025 um 15:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
@FsB
ist halt Bayern, da funktioniert die Spez`l Wirtschaft (sprich Lobbyismus) am besten. Fürchte für dich aber, dass es unter der AfD auch nicht besser werden würde. Achtung! Wer deckt diesen Missstand auf? Richtig eine Sendung des ÖRF. Solltest du aber dann auch entsprechend gutieren. |
|
||||
|
||||
Amigo Amigo Amigo ...
Ja tatsächlich, dies ist für mich ungewöhnlich, ich bin auch dankbar für den Link, den edelherr eingestellt hat. Geht gerade schon in meiner Meistergruppe viral (viral - hahahaha wie muss ich immer über dieses Wort lachen) rund, vor allem, weil ein bay. Hauptamigo in der Gruppe ist mit echter Entscheidungskraft. Der hat damals mit uns 1997 die Meisterprüfung abgelegt in WÜ. Bin gespannt, was sich da bis heute Abend noch alles entwickelt. Wichtiger Punkt z.B.: Was geschieht mit der Vergütung, wenn abgeschaltet wird? Bisher waren alle der Meinung, zumindest die 7,x oder 8,x Cent bekommt man dennoch noch, auch in der Ausfallzeit. Wird im Link anders dargestellt. Natürlich bleibt das dennoch weit weniger, als wenn man für 30 Cent zukaufen muss.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Sagt ein jahrelanger Volllangweiler
![]()
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.