Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2025, 11:58
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von edlerherr Beitrag anzeigen
Erinnert mich an das hier: https://www.youtube.com/watch?v=l3JdtMMpE8U (quer-Beitrag)

Noch immer so, dass man selbstproduzierten Strom nicht nutzen kann/darf wenn abgeschalten wird?
Muss mir das youtube noch mal anschauen, sobald ich Zeit habe.
Danach bekommst du auch eine Auskunft von mir.

Ich habe aber einen Verdacht, dabei spielt das Alter der Anlage eine Rolle.
Meine 12 Jahre alte PV könnte keinen Strom im Haus nutzen, meine 2 Jahre alte PV könnte den Strom im Haus nutzen, wenn von außen weggeschalten wird. Technisch korrekte Aussage zum youtube? Kläre ich wie gesagt später. Bei technischer Abschaltung nur über den Rundsteuerempfänger und nicht über das Netz durchaus auch eine interessante Frage für mich ;-)

Geändert von Frei statt Bayern (10.03.2025 um 12:02 Uhr)
Alt 10.03.2025, 12:15
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Ich glaube auch nicht, dass du dich über 8000 Schicksale ernsthaft lächerlich machen wolltest.
Was schreibst du für einen Käse? Lächerlich ist dein ständiges Posten von Firmen, die Leute rausschmeißen oder ganz dicht machen. Dieser ständige unterschwellige Vorwurf, dass die Regierung an allem Schuld sein soll nervt. Selbstverständlich finde ich es schlimm, wenn irgendjemand seinen Job - größtenteils aufgrund Management-Fehlern - verliert. Das ist doch gar keine Frage.

Mein ironischer Kommentar war eine Reaktion auf die Gründe, die DHL zu den Entlassungen anführt. Sonst nix
Alt 10.03.2025, 12:42
registrierter Besucher

Frei statt Bayern befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Was du lächerlich findest oder nicht ist einen echten Franken aber sowas von egal. Fakten bleiben Fakten!
https://www.fr.de/wirtschaft/neuem-t...-93610169.html
https://www.abendblatt.de/hamburg/wi...burg-2025.html
8000 Stellen - sind im Laufe der Zeit weg!
Wie du das einordnest, wer an was auch immer Schuld ist musst du mit dir selber ausmachen und kann nicht mein Problem sein.

Geändert von Frei statt Bayern (10.03.2025 um 12:47 Uhr)
Alt 10.03.2025, 12:56
_I_K M__Z

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Jaja, du hast recht.
Alt 10.03.2025, 13:02
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Jaja, du hast recht.
Gut
Alt 10.03.2025, 15:04
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von edlerherr Beitrag anzeigen
Erinnert mich an das hier: https://www.youtube.com/watch?v=l3JdtMMpE8U (quer-Beitrag)
Das ist mal richtig krass.
Vorneweg, ich kann nicht verstehen, dass man hier nicht dagegen klagen kann! Denn von Gesetz wegen sind klare Vorgaben auch von Seiten der Energieversorger einzuhalten. Die auch erklärte 0 Einspeisung ermöglicht eben bei vielen Anlagen technisch, dass man alles im Haus verbrauchen kann was produziert wird, ohne das ins Netz eingespeist wird. Unsere verkauften Neuanlagen könnten dies alle technisch lösen.

Wir haben hier hunderte von Anlagen in den letzten 15 Jahren ans Netz gebraucht. Sowas haben wir aber noch nicht erlebt. Gut, wir bauen meist nur Kleinanlagen, sagen wir mal bis 20kWp. Dies ist schon der erste Unterschied zum Youtube - Link. Vom optischen Eindruck her liegen wir hier schon um einiges über 25kWp.

Ein paar Fakten aus unserem Bereich.
Wie gesagt, es gibt Altanlagen, auf Wohnhäusern, meist nicht mehr als 10kWp, ohne Speicher, die werden bisher noch gar nicht geregelt, weil die alten Wechselrichter den externen Zugriff gar nicht zulassen.
Natürlich verbauen wir inzwischen nur noch Anlagen, zu über 90% auch mit Speicher, zwischen 8-20kWp, Fabrikat QSells, bei denen wir inzwischen auch die Vorrichtungen installieren müssen, dass der Energieversorger auf die Anlagen zugreifen kann. Am Wechselrichter hast du die Möglichkeit, wie auch im Bericht erklärt die "0" Einspeisung zu programmieren. Ebenfalls kann 30% und 60% der Leistung einprogrammiert werden für eine externe Steuerung der Anlage. Hier ist es aber tatsächlich noch nie vorgekommen, dass von extern auf die Anlagen zugegriffen wurde.

Einzige Ausnahme jetzt, die uns bekannt ist:
Unsere eigene gesch. Anlage wurde nur wie erklärt gestern vom Netz genommen, weil wir gesamt ca. 130kWp am Dach haben, 100kWp + 30kWp. Die Addition macht dann möglich, dass man diese Anlage auch vom Netz trennt.

Krass, krass, krass! Wie auch im Bericht erwähnt, ist diese Art der Abschaltung wie beschrieben eigentlich auch technisch anders regelbar und prinzipiell auch lt. EU anders geplant. Ich bleibe da mal am Ball. Danke für den Link, den ich, sollest du ihn schon mal gepostet haben so noch nicht wahrgenommen habe.

Geändert von Frei statt Bayern (10.03.2025 um 15:07 Uhr)
Alt 10.03.2025, 15:35
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@FsB
ist halt Bayern, da funktioniert die Spez`l Wirtschaft (sprich Lobbyismus) am besten.
Fürchte für dich aber, dass es unter der AfD auch nicht besser werden würde.

Achtung! Wer deckt diesen Missstand auf? Richtig eine Sendung des ÖRF. Solltest du aber dann auch entsprechend gutieren.
Alt 10.03.2025, 15:47
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Solltest du aber dann auch entsprechend gutieren.
Amigo Amigo Amigo ...
Ja tatsächlich, dies ist für mich ungewöhnlich, ich bin auch dankbar für den Link, den edelherr eingestellt hat. Geht gerade schon in meiner Meistergruppe viral (viral - hahahaha wie muss ich immer über dieses Wort lachen) rund, vor allem, weil ein bay. Hauptamigo in der Gruppe ist mit echter Entscheidungskraft. Der hat damals mit uns 1997 die Meisterprüfung abgelegt in WÜ. Bin gespannt, was sich da bis heute Abend noch alles entwickelt.

Wichtiger Punkt z.B.: Was geschieht mit der Vergütung, wenn abgeschaltet wird? Bisher waren alle der Meinung, zumindest die 7,x oder 8,x Cent bekommt man dennoch noch, auch in der Ausfallzeit. Wird im Link anders dargestellt. Natürlich bleibt das dennoch weit weniger, als wenn man für 30 Cent zukaufen muss.
Alt 10.03.2025, 18:06
_I_K M__Z

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Gut
Ja, aber trotzdem schade, dass du nix verstanden hast
Alt 10.03.2025, 19:51
registrierter Besucher

Sagt ein jahrelanger Volllangweiler

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »