|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Zitat:
Bei unseren Lehrern in Deutschland unmöglich! Dani, wehre dich!!!!! Aus meiner Sicht: Was ich in Gymi - Abschlussklassen bei Deutsch und Sport zu lesen bekomme, manchmal reicht es meiner Frau und sie reicht mir was rüber zum lesen, da stockt dir das Blut in den Adern. Schrift bei einem Großteil ... setzen 6 (mit der Tastatur aufgewachsen und nicht mit einer Schönschreibschablone, das könnte es vielleicht erklären), Rechtschreibung und Satzaufbau ohgottohgott (egal, macht doch alles der PC), dazu Sport schriftlich ... der Deckmantel des Schweigens wird nun darüber gelegt. Gefühlt kann ich deinen Satz mit den Realschülern der 70er bestätigen, parallel kann ich das ja bei unserer Ausbildung mit verfolgen. Dazu habe ich ja selbst auch 30 Jahre Gesellenausschuss mit 12 Jahren Vorsitz hinter mir. Also einen Einblick habe ich schon, was geschieht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist aber etwas zu billig, den Lehrern die ganze Schuld zuzuschieben (machst Du ja auch nicht). Die engagierten Lehrer (gibt auch andere ) tun, was sie können. Aber da fehlt so viel im ganzen Umfeld, bei vielen Schülern, dass das nur begrenzte Wirkung zeigen kann.
|
|||
|
|||
Mal als Ergänzung: Das, was die Kleinen in der Grundschule aktuell als Schreibschrift lernen, erinnert mehr an Sütterlin als an etwas Lesbares (mein Junior ist jetzt in der 5., ich bewundere die Fantasie der Lehrer beim Entziffern und hoffe, dass er sich das irgendwann wieder abgewöhnen kann). Und das anfängliche "Rechtschreiben nach Gehör" fördert bestimmt auch nicht bei jedem eine spätere anständige Orthographie.
Ich bin bestimmt keiner von der "nur wie wir es damals gelernt haben ist es richtig" Fraktion, aber... |
|
|||
|
|||
lernen beginnt im Elternhaus ...
wer die eigenen Kinder vor die Glotze / Konsole setzt, muss sich nicht wundern, wenn er Idioten in die Welt schickt. geht aber auch anders: Ich habe großes Glück, mit arbeitet ein Junge (21) zu, der nun seine Ausbildung abgeschlossen hat, der extrem fix denkt, der auch versteht was erklärt wird, der schnell und gewissenhaft arbeitet, der selbstständig ist, hochgradig eigenmotiviert, trotzdem ein ganz normaler boy (natürlich ein Clubfan). Es gibt sie natürlich, die Jungen die auch was draufhaben, und es gab auch früher die Jungs die nix draufhatten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann ich so auch bestätigen. Wir haben uns bei der Erziehung auch mehr auf das vorlesen von Büchern verlassen als auf elektronische Hilfsmittel auszuweichen. Bin gegen ein generelles Abwerten der heutigen Jugend. Auch früher gab es Kandidaten in beiden Richtungen. Wer was kann hat alle Chancen sich etwas aufzubauen. Wer weniger kann, hat die Möglichkeit zur Weiterbildung. |
|
|||
|
|||
Du unterliegst dem Irrtum dass die meisten Informationen die es im Internet bei wichtigen Themen gibt, denn auch überwiegend korrekt sind, es ist genau das Gegenteil der Fall. Die meisten Informationen zu wichtigen Themen sind genau auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten die damit bedient wird. Man kann durch Social Media ganz genau psychologische Profile erstellen und weiß wer auf welche Art von Informationen anspringt und wer nicht.
Zur Ausbildung von jungen Leuten. Die Dinge sind nunmal anders heutzutage was nicht unbedingt heißt das es schlechter ist. Man nutzt eben kaum noch Stift und Papier in der Freizeit, ist auch völlig normal. Für Rechtschreibung und Grammatik gibt es eben auch Hilfsmittel heutzutage und Kopfrechnen braucht man auch nicht mehr zwingend. Ich hatte jetzt ja jetzt schon auch mit Azubis zutun bei meiner ehemaligen Firma ich hatte nicht den Eindruck dass die soviel schlechter sind. Ich habe auch nicht den Eindruck die jungen Leute ne schlechter Arbeitsleistung bringen. Kann in anderen Bereichen anders sein, aber in der IT kann ich das nicht sagen. Auch nicht wenn ich die Leute betrachte die bei uns arbeiten. Die Einstellung hat sich aber schon geändert, man achtet mehr auf so Art Work-LIfe-Balance und die Arbeit an sich steht nicht mehr so im Vordergrund wie bei früheren Generationen. Eine nimmt derzeit vier Monate Auszeit und das obwohl er jetzt schätzte ich jetzt bisher nicht Mal 10 Jahre gearbeitet hat. Mein Kollege der über 50 ist hat sich schon etwas darüber lustig gemacht. Geändert von jimih1981 (07.03.2023 um 13:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Warst du das nicht, der mir erzählt hat, er schaut keine Videos und liest nur gerne Geschriebenes? Werde mir das Video anschauen, mache ich aber nicht in der Firma, eher mal am Abend, und da ich heute nicht vor 21 Uhr heim kommen werden, wohl dennoch auch nicht heute Abend. Ich meine auch, mehr auf dein Geschriebenes eingegangen zu sein. Lehrer ... nein, denen gebe ich genauso wenig Schuld wie Ausbildern, hat vor allem zwei Gründe, ich kenne meine Frau und ihren Wirkungskreis (wie Dani ja auch schon geschrieben hat, sicher gibt es noch Lehrer, die sich für ihre Schüler fast zerreißen), und ich kenne mich. Das reicht. Dazu unendliche Freunde / Bekannte aus diesem Spektrum, ich denke schon, dass man sich da solide eine Meinung bilden kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
Trifft zu, wie von dir beschrieben. Hilfe ... schon wieder eine Übereinstimmung
|
||||
|
||||
Zitat:
Keine will alles schlecht reden. Auch ich habe durchaus brauchbare Azubis. Aber es werden weniger, ohne jeden Zweifel. Viele sind ja einfach nur clever, die wissen im Vorfeld, wenn ein Brief von ganz oben gekommen ist, dass man möglichst alle durchschiebt ... und sag mir nicht, das gibt es nicht, ich kenne es aus dem Schulbereich ... ich kenne es von der Ausbildung (war mein Grund, wieso ich nach 12 Jahren Vorsitz und 30 Jahren gesamt Schluss gemacht habe mit dem GPA).
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, man kann bezweifeln, ob es sinnvoll ist, einen immer größeren Prozentsatz der Jugendlichen durch das Abitur zu bringen, wenn das Niveau dabei stetig sinkt. Auf der anderen Seite kann ich in der Praxis nicht unbedingt bestätigen, dass indische Kollegen im Durchschnitt (!) durch überfliegermäßige Brillianz auffallen. Vielleicht wird der (zugegebenermaßen wirklich schwere) Stoff vor den Prüfungen so eingeübt, dass die eigentliche Leistung nicht so hoch zu bewerten ist. Aber klar, Anekdoten + Spekulation.
|