|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Timo Boll (GER)
Schöner VLOG von Timo über die TTBL Play-Off Halbfinalspiele:
|
|
||||
|
||||
Mal wieder ein neues interessantes Video von Timo, in dem er auf viele Zuschauerfragen eingeht und unter anderem darüber spricht, ob er bis 2024 weiter macht.
Jörg Rosskopf ist auch auf Instagram aktiv und hat gezeigt, dass auch der Spaß im Training zwischen Patrick und Timo nicht fehlt. |
|
||||
|
||||
Hier gibt es ein schönes Interview mit Timo zu seiner Video & Technikleidenschaft.
Außerdem kommen mittlerweile regelmäßig jede Woche neue Videos auf seinem Youtubekanal. Das ist das aktuellste: |
|
|||
|
|||
Mal eine kritische Frage an Timo Boll, wurden nun mal in der Vorbereitung auf Olympia Lehren aus den vorherigen Auftritte bei Olympia gezogen? Schließlich muss man sagen dass im Olympia Einzelwettbewerb Timo eig jedes mal massiv unter seinem Potential geblieben ist (Niederlagen gegen: Waldner (40Jahre oder so gewesen, Crisan und Aruna).
Wurde die Vorbereitung hier kritisch analysiert und Lehren daraus gezogen? Und wenn ja welche? Mir ist bspw. aufgefallen dass Timo grundsätzlich direkt nach Olympia immer zu absoluter Höchstform gekommen ist. Was ja auf einen Fehler in der Vorbereitung deutet. Und irgendwie macht es auch nicht wirklich den Eindruck als dass bei der Vorbereitung nun der Augenmerk auf den Gewinn einer Einzel Medaillen gelegt wird, sondern eher nach dem Motto: *Dabei sein ist alles* gelebt wird. Folgende negativ Punkte fallen mir auf: - kurz vor Olympia wird noch mit anderen Hölzern experimentiert (Primorac Carbon) - das Training in Timo's *Privater Halle* nah der der Heimat in der mit 2-3 verschieden Spielern gespielt wird, riecht alles so ein wenig nach Konfortzone. Ich mein während hier mit einem Keinath, Rosskopf etc. trainiert wird, finden in China Qualifikationswettkämpfe statt bei denen die Besten der Besten aufeinander treffen. (Klar ein Franziska und Groth sind auch mal dabei aber die kennt man doch nun auch schon ziemlich gut... warum nicht mal eine Kooperation mit Korea, Hongkong, Japan, Taiwan etc. ...?!) - Warum bildet man nicht mal Trainingsgruppe mit der Elite und dem Nachwuchstalenten Europas? - Und zu Timos aktueller Form, hier macht es für mich den Eindruck als sei diese mal wieder nach Olympia auf dem Höhepunkt... Aber ist nur mein Gefühl, was hinter den Kulissen abläuft wissen nur die Beteiligten selbst. Von dem Außeneindruck würde meiner Meinung jedoch etwas mehr aus der Komfortzone rauszugehen und die Vorbereitung früher anzufangen mehr Sinn machen. Es wirkt fast so als wird ein Boll mit Samthandschuhen angelangt. Immer dieses Abgekulte, ist er in einem Podcast wird er schon als Legende betitelt obwohl er noch spielt, (sorry aber wie soll man so einen Sportler zu Höchstleistung bringen?!) die TT Medien verlieren auch nie ein kritisches Wort. Wenn über Timo geredet wird kommt immer dieses sympathisch, Fair Play, bla bla bla.. wenn interessiert das am Ende?! Mir geht in Bezug auf einen Boll total das sportliche verloren! Wenn die Nationalmannschaft im Fußball in der Gruppe rausfliegt fliegen Spieler raus, Weltmeister hin oder her. Habe das Gefühl im Moment gibt es de facto niemand der auch nur irgend eine Form von Druck auf Timo ausübt. Mir fehlt hier ein wenig die Harte Hand eines Helmut Hampel. Geändert von Power Chop (01.06.2021 um 22:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Frage ist ja für jeden TT-Teilnehmer(u.n.n.d.), wie kriege ich mich für Olympia spielerisch und mental an mein absolutes Limit und darüber hinaus, um die Chinesen zu bezwingen. Und im Wort bezwingen steckt es drin; man muss sich selber immer wieder zwingen und bezwingen, in der Vorbereitung sein Äußerstes zu geben. Und dazu zählt auch, sein mentales Feuer zu entfachen, heiß auf jeden Ball, auf jedes Duell, auf jeden Sieg zu sein. Ich wünsche, dass du dieses Feuer wieder in dir entfachst Timo und es so lange glühen lässt, bis das Olympische Feuer verlischt! Was mir gut gefallen hat gegen Källberg war dein Aufschlag- und Rückschlagspiel. Darauf kannst du aufbauen - aber nicht mehr vorne am Tisch, da ist Källberg & Konsorten einfach zu schnell geworden. Um richtig heiß zu laufen hilft es sicher auch die alten Videos von dir nochmal zu sehen, in denen du die Chinesen bezwungen hast; die langen Ballwechsel aus der Halbdistanz, die hast du für dich entschieden, weil du einfach (fast) keine Fehler gemacht hast. Dagegen der Rh Block vorne am Tisch geht (viel) zu häufig über den Tisch... Dagegen kannst du hinten in der Halbdistanz arbeiten wie ein Derwisch. Und diesen Willen jeden Ball mit noch mehr Spin von hinten gegenzuziehen und dafür zu ackern bis zum Umfallen, den wünsche ich dir so sehr für deine nächsten Olympischen Spiele! Wie viele Sportler würden sich wünschen, nur ein einziges Mal bei Olympia dabei zu sein! Auch für all diese Menschen kämpfst du um eine Medaille. Also schwitz dir gefälligst dein letztes Hemd durch und bring uns eine Medaille mit nach Hause! Ich werde es dir mit dem lautesten "TSCHULLEE!" danken, dass die Welt je gehört hat.
|
|||
|
|||
Der Beitrag von spintakki ist einfach zum Fremdschämen. Da meint ein Amateurspieler, Deutschlands bestem Spieler aller Zeiten Motivations- und Taktiktipps für Olympia geben zu müssen...
|
|
|||
|
|||
Jepp.
|
|||
|
|||
Naja, schließlich haben wir rund 80 Millionen Fußball- Nationaltrainer, da sollten also auch ein paar Tischtennis- Experten zu finden sein.
Oh Mann... Gut, dass Timo euch hat. Der hat bestimmt die völlig falsche Vorbereitung |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir schließen zum Nationalsport auf, zumindest was das Besserwissen angeht
|
||||
|
||||