|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Siehst du denn nicht, dass das Bier unbezahlbar wird? Depp.
Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen.
Wir sägen an dem Ast auf dem wir sitzen, und ein paar Ignoranten behaupten, das Knacken des Astes läge daran, dass der Ast auf natürliche Weise morsch würde. Und diejenigen, die sägen, die sägen weiter, weil sie mit dem Holz Geld verdienen wollen. Wunderbar! |
|
|||
Wie sieht denn Dein CO2-Fußabdruck aus?
https://www.carbonfootprint.com/calculator.aspx Wir alle sind "die Bösen"...
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (18.10.2018 um 13:40 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
Bitte genauer spezifizieren. Fährst Du nur mit dem Fahrrad in den Urlaub (oder gar nicht)? Isst/trinkst Du manchmal mehr als Du brauchst? Benutzt Du elektronische Geräte auch mal zum Zweck der Unterhaltung? ...
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9 Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ... Geändert von Glücksball (18.10.2018 um 11:27 Uhr) |
|
|||
Zitat:
So gut wie nie. Zitat:
Es geht ja auch nicht darum, sein ganzes Handeln darauf auszurichten, einen möglichst tollen CO2-Ausstoß zu verursachen, sondern in relevanten Bereichen das eigene Handeln reflektieren und ggf. justieren, wenn möglich und praktikabel. Natürlich könnte fast jeder Angestellte mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren... Wo stand das noch mit den 5% Anteil, den Europa am weltweiten CO2-Ausstoß hat? Also selbst wenn wir 80 Mio Deutsche von heute auf morgen die Fernsehgeräte nicht permanent laufen ließen auch wenn wir nicht schauen, Elektrogeräte ausschalten statt im Standby zu lassen, nicht alle zwei Jahre ein neues Smartphone/Handy nehmen, nur regionale Lebensmittel kaufen und den Weg zur Arbeit und zum Einkauf mit dem Fahrrad bewältigen würden, wäre der Effekt auf die weltweite CO2-Emission marginal. |
|
|||
Man höre und staune. Dein sonst oft gezeigter Dogmatismus (meine Wahrnehmung) ist auf einmal viel flexibler geworden.
Die 5% muss man aber im Kontext sehen.
Eine amerikanische Firma wie Apple oder eine deutsche wie BMW verursacht natürlich indirekt viele Emissionen in anderen Ländern, die etwa durch den Abbau von Rohstoffen, Fertigung von Einzelteilen oder komplizierte Transportwege entstehen. Oder nehmen wir die supergünstigen 1€-Shops, T€DI, kik usw., die davon leben und dafür sorgen, dass in China und Bangladesh massig Produkte billig hergestellt werden, um dann exklusiv im globalen Norden für billiges Geld verkauft zu werden. Man kann jetzt einerseits sagen, dass durch die Produktion in den Ländern des globalen Südens dort die Arbeitsplätze entstanden sind, die dafür gesorgt haben, dass die überhaupt selbst aus der Armut einen etwas höheren Lebensstandard erwirtschaften konnten. Aber die andere Seite der Medaille ist dann eben, dass in diesen Ländern Umweltprobleme die Regel sind. Eben weil lange Zeit der Umweltschutz zurückgestellt war, da es in erster Linie um das Überleben (auch der Eliten und des pol. Systems) ging. Diese ungute Koppelung "Je besser der Lebensstandard, desto mehr Konsum, desto mehr Umweltbelastung" kann in unseren reichen Gesellschaften aufgelöst werden. Unser Lebensstil wird weltweit angestrebt. Die Vorbildfunktion lässt sich einfach nicht leugnen, und ist geschichtlich bedingt. Hausgemacht in hunderten von Jahren Kolonialismus sozusagen...
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (18.10.2018 um 13:36 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|