Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #3981  
Alt 07.01.2015, 22:18
mephisto240864 mephisto240864 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.04.2003
Beiträge: 1.772
mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
"Genau das hab ich gestern auch schon von einem befreundeten Spiler gehört."

Erwartungshaltung?
Spüler oder Spiler
Mit Zitat antworten
  #3982  
Alt 07.01.2015, 23:54
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Weilheim / Obb.
Alter: 54
Beiträge: 784
Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Genau das ist bei den C-Bällen nicht erfolgt, was für mich darauf schließen lässt, dass C-Bälle nicht mehr produziert werden. Ansonsten müsste auch für diese der Stempel mit den nun gültigen Bestimmungen geändert und zugelassen werden.

Alles andere macht für mich zumindest keinen Sinn

Vielleicht mag TvB da mal was Aufklärendes zu sagen
Aber gerne.
Das "nicht mehr produziert werden" ist als Begründung schon fast richtig: Du musst nur noch ein "bald" vorne dran setzen und dazuschreiben, dass das die Erwartung der ITTF ist. (Das ist ja auch kein Geheimnis; steht in meiner Q&A-Präsentation.)
Deswegen bemüht sich die ITTF nun vorrangig darum, die Neuerungen für die neuen Balltypen klarzuziehen. Auch der Durchmesser ist ja nur noch für die Plastikbälle auf >= 40,00 korrigiert worden.

Und wenn die Erwartung nicht eintrifft? Zelluloidmafia kann zur ITTF natürlich in zwei, drei, vier Jahren sagen: "Haha, wir haben's gleich gesagt, dass Ihr Euch da verschätzt habt. C-Bälle werden weiterhin massiv hergestellt." Wenn das so kommt, was nicht sehr wahrscheinlich ist, dann werden diese Verschärfungen sicherlich auch für die C-Bälle noch nachgeholt.
__________________
www.ittf.com/equipment
Mit Zitat antworten
  #3983  
Alt 08.01.2015, 00:19
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Das "nicht mehr produziert werden" ist als Begründung schon fast richtig: Du musst nur noch ein "bald" vorne dran setzen und dazuschreiben, dass das die Erwartung der ITTF ist.
Wenn das stimmt, dann gehört die ITTF abgeschafft. Die Spieler in Deutschland haben ihren Willen durch die Wahl der Bälle klar gemacht: die überwiegende Mehrheit der Mannschaften haben den Zelluloidball gewählt, Plastikbälle sind nur Ausnahmen.
Mit Zitat antworten
  #3984  
Alt 08.01.2015, 02:01
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Weilheim / Obb.
Alter: 54
Beiträge: 784
Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Kein Problem, der Weg zur Auflösung der ITTF ist ja in der ITTF Constitution unter 1.23 i.V.m. 1.19 ausdrücklich vorgesehen. Dazu muss lediglich ein Viertel der Nationalverbände ein General Meeting beantragen. Da die Mehrheit der Spieler in Deutschland so denkt, kann sie den DTTB über die Kreise, Bezirke etc, dazu zwingen so zu handeln - und die Mehrheiten in den anderen Nationen machen dasselbe.

Was ich jetzt nicht verstehe: Wieso passiert das nicht? Denn es stimmt ja: Die erdrückende Mehrheit der deutschen TT-Spieler ist gegen den Plastikball, wie man z.B. an der Zahl der Unterstützer hier ablesen kann.

Mehr als tausend Leute bei lediglich rund 300.000 aktiven TT-Spielern unterschreiben gegen den neuen Ball und trotzdem findet diese Mehrheit keinen Weg durch die Legislativgremien?
__________________
www.ittf.com/equipment
Mit Zitat antworten
  #3985  
Alt 08.01.2015, 02:13
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Mehr als tausend Leute bei lediglich rund 300.000 aktiven TT-Spielern unterschreiben gegen den neuen Ball
Diese Petition ist irrelevant. Ich höre zum ersten mal davon, so geht es den anderen wohl auch.

Die Tatsache, dass die überwiegende Mehrheit der Mannschaften in Deutschland den Zelluloidball gewählt haben, ist vollkommen ausreichend, um ihren Willen abzulesen.

Jeder Versuch, den Zelluloidball direkt oder mit irgendwelchen Tricks zu verbieten wäre gegen die Tischtennisgemeinschaft gerichtet.
Mit Zitat antworten
  #3986  
Alt 08.01.2015, 08:13
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 66
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
In Wirklichkeit sind Plastikbälle in Deutschland von der überwiegenden Mehrheit der Spieler abgelehnt worden. Einschließlich des DTTB/ITTF Präsidenten und des Bundestrainers. Schaue mal nach, welche Bälle die Mannschaften benutzen, in denen sie spielen.
Komisch ist in diesem Zusammenhang aber, dass ich bei den Westdeutschen Senioren-Einzelmeisterschaften Mitte Dezember in Wuppertal-Ronsdorf, die mit dem andro-Plastikball ausgetragen wurden, KEINE EINZIGE Beschwerde über den Plastikball gehört habe. Und ich habe die ganze Zeit in der Turnierleitung gesessen, direkt neben den Schiedsrichtern, die die Bälle herausgegeben haben. Ich hätte das also definitiv mitgekriegt. Wenn man außerdem bedenkt, dass gerade die Senioren im Allgemeinen nicht leicht zufriedenzustellen sind, führt diese Tatsache Deine Aussage ad absurdum. Denn der überwältigenden Mehrheit der Spieler in Deutschland ist es in Wirklichkeit völlig schnuppe, mit welchem Ball sie spielen. Du hast Dich da gewaltig in etwas verrannt.
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga
Mit Zitat antworten
  #3987  
Alt 08.01.2015, 08:37
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 81
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Denn der überwältigenden Mehrheit der Spieler in Deutschland ist es in Wirklichkeit völlig schnuppe, mit welchem Ball sie spielen.
Das denke ich auch.
Fa. ESN sollte die Herstellung von nahtlosen Bällen aufnehmen. Der lange Transportweg - China/Japan - macht keinen Sinn. Und Chemie haben wir selbst genug.
1 Kubikmeter Bälle sind 15625 Bälle. Rechnet mal den Wert aus...Gewicht 42,2kg.
Mit Zitat antworten
  #3988  
Alt 08.01.2015, 08:49
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Aber gerne.
Das "nicht mehr produziert werden" ist als Begründung schon fast richtig: Du musst nur noch ein "bald" vorne dran setzen und dazuschreiben, dass das die Erwartung der ITTF ist. (Das ist ja auch kein Geheimnis; steht in meiner Q&A-Präsentation.)
Deswegen bemüht sich die ITTF nun vorrangig darum, die Neuerungen für die neuen Balltypen klarzuziehen. Auch der Durchmesser ist ja nur noch für die Plastikbälle auf >= 40,00 korrigiert worden.
Hm, heißt das jetzt, dass die ITTF die neusten Anforderungen an den Stempel eines Balls erst mal nur für die P-Bälle verlangt und die C-Bälle auch bei Neuproduktionen diesbezüglich eine Art Bestandsschutz genießen?

Falls das tatsächlich so ist, versteh ich den Grund nicht. Wenn ich mir die Anforderungen anschaue, die die ITTF mit dem Inkrafttreten der neusten TL T3 an den Stempel stellt, finde ich keinen Hinweis darauf, dass es entweder 'ne Übergangsfrist für C-Bälle gibt oder C-Bälle davon grundsätzlich ausgenommen sind. Sollte IMHO ja von den Herstellern/Vertreibern nicht zu viel verlangt sein einen Stempel den neusten Forderungen anzupassen.


Klar, dass mit dem Durchmesser, der bei P-Bällen = bzw > 40 mm sein muss, ist anders als bei C-Bällen, nur ist diese Anforderung auch genau beschrieben und eben so, dass diesbezüglich für C-Bälle andere Maße gelten.

BTW: Wobei ich das:
Zitat:
The same text must appear on all balls of an approved brand. I.e. it is not permitted to put one country name on some balls and a different one on others with the same brand name. Wrong claims will be penalized with a fine and can lead to immediate withdrawal of the ITTF approval.
etwas unglücklich finde, denn genau das ist ja nun bei den P-Bällen, die die "made in-Angabe" korrigiert haben und nun mit zwei unterschiedlichen Stempeln in der Zulassungsliste auftauchen, eigentlich unzulässiger Weise gegben...

Egal, bin mal gespannt wie es ab der Saison 2015/2016 aussehen wird. Die ersten auch hier gehandelten C-Bälle (orange Andros, Joolas und TSPs) sind dann nicht mehr zulässig und was sonst noch so passiert wird man sehen
Mit Zitat antworten
  #3989  
Alt 08.01.2015, 09:50
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Wenn das so kommt, was nicht sehr wahrscheinlich ist, dann werden diese Verschärfungen sicherlich auch für die C-Bälle noch nachgeholt.
Mich würde interessieren welche angeblichen Verschärfungen auf C-Bälle angewendet werden sollen, denn ehrlich gesagt sehe ich keinerlei Verschärfungen für Plastikbälle. Es soll ja lediglich eine vorherige Lockerung rückgängig gemacht werden.
Mit Zitat antworten
  #3990  
Alt 08.01.2015, 09:52
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.523
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

1. Dass das Herstellungsland auf dem Ball stehen muss und nicht einfach Japan oder Germany obwohl der Ball in China hergestellt wurde
2. Wahrscheinlich die Toleranz der C-Bälle an die der P-Bälle angepasst werden. Diese ist aktuell bei den C-Bällen noch größer als bei den P-Bällen
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77