Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2006, 14:54
Simon F. Simon F. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Simon F. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: leichtere alternative zum primorac off-

hmmm scheint wohl selbst für die experten hier ne harte nuss zu sein...
Alt 01.12.2006, 16:35
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Simon F. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

*hoch*
Alt 02.12.2006, 00:01
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

85 g ist für das Primo schon normal. Steht, glaube ich, auch so in den Katalogen.
Meine beiden wiegen 85 und 82,4g.

Du könntest Dir natürlich ein leichtes Primo selektieren lassen. Eventuell findest Du ja eins, das unter 80g wiegt. Die Spieleigenschaften werden aber dann etwas anders sein, da das Holz dann weicher ist.

Zum Samsonov kann ich eigentlich nichts sagen. Ich habe gelesen, dass es in die Richtung des Korbel geht. Es wäre dann schneller und steifer als das Primo.

Das der Schläger deines Freundes leichter ist als deiner, kann natürlich auch an den Belägen liegen. Da gibt es schnell noch viel größere Unterschiede als 5g.

Ein Holz mit den gleichen Eigenschaften wie das Primo, nur leichter, wirst Du kaum finden, da die Abachi und Limba Furniere eben ein gewisses Gewicht haben.
Deutlich leichter wirds dann nur mit Balsa als Kernfurnier und das hat ganz andere Eigenschaften als Abachi.

Gruß
Alt 02.12.2006, 01:03
pbirchmeier pbirchmeier ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pbirchmeier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, ein Tipp am Rande: wenn man das Griffende um ca. 8mm (kann zB. leicht schräg sein) und das Schlägerblatt um ca. 2mm abschleift (Buttferfly-Hölzer haben ja eher grosse Abmessungen), erzielt man eine Gewichtsreduktion von ca. 3g. Durch beidseitiges Abschleifen sollte die Kopflastigkeit nicht gross verändert werden. Tja vielleicht genügen ja 3 Grämmchen schon
Alt 02.12.2006, 12:14
Michael Knight Michael Knight ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Michael Knight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das BTY Ai Fukuhara softfeeling könnte deinen Vorstellungen entsprechen. Leider findet man jedoch keine über den Werbetext hinausgehenden Informationen (http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=36997) und da es ein Japan-Import ist, dürfte es auch schwer werden, mal eins probezuspielen oder beim Händler zu besichtigen.

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass es mit ca 45 € für einen Japan-Import recht günstig ist.
Alt 02.12.2006, 15:59
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

danke für die tollen antworten! hat zwar etwas länger gedauert aber zu guter letzt bin uich nun etwas schlauer...imporieren will ich nichts...abschleifen teste ich mal an einem älteren primo..und selektieren hatte ich auch schon im kopf...nur weiss ich leider nicht wo.PM an mich wer weiss wo
Alt 02.12.2006, 16:44
Michael Knight Michael Knight ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Michael Knight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Japan-Hölzer werden hier im Forum ja auch immer wieder für ihre Qualität gelobt. Zumindest scheint mir das doch sinnvoller, als an irgendwelchen Hölzern rumzuschmirgeln, da ich davon ausgehe, dass die Firmen ihre Hölzer nicht nach Augenmaß fertigen und man da als Laie in jedem Fall mehr kaputt als richtig macht.
Alt 02.12.2006, 23:10
Primo-Spieler Primo-Spieler ist offline
ewiges Talent
Forenmitglied

Primo-Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Simon F. Beitrag anzeigen
danke für die tollen antworten! hat zwar etwas länger gedauert aber zu guter letzt bin uich nun etwas schlauer...imporieren will ich nichts...abschleifen teste ich mal an einem älteren primo..und selektieren hatte ich auch schon im kopf...nur weiss ich leider nicht wo.PM an mich wer weiss wo
Hi,
wenn Du einen einigermaßen gut sortierten TT-Fachhändler vor Ort hast,
wird der mehrere Primo-Hölzer da haben, da dieses ( vielleicht auch regional unterschiedlich) eines der meist gespielten Hölzer ist. Dann einfach auf seiner Waage ( ist i. d. Regel auch vor Ort ) auswiegen. Bei meinem letzten Versuch
hatte ich von 5 Hölzern Gewichte zwischen 80 und 87 gramm.
Gruß Primo

PS.:Allerdings habe ich nach vielen Versuchen zwischen den verschiedenen Gewichten für mich das optimale Gewicht von 85 gramm gefunden. Es bietet das beste Verhältnis zwischen Druck, Kontrolle und Handling !
Alt 03.12.2006, 00:31
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

danke an alle!
Alt 23.12.2006, 13:11
Jens83 Jens83 ist offline
AUFSCHLAGRIESE
Foren-Stammgast 500

Jens83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Langsamere Variante zum Primorac Off- gesucht!

Mein derzeitiges material:

VH: Sriver FX 1,9 (frischgeklebt)
RH: Hallmark Original ox

Holz Butterfly Primorac Off- (die schöne Japan-Version)

Also die VH ist super, aber Topsin kann ich glaub ich mit fast jedem geklebten Holz feste spielen :o

Die RH ist der Grund, warum ich überlege, ein langsameres Holz zu spielen. Denn der RH-Block ist von der Schnittumkehr ok, nur ist die RH vlt etwas schnell, denn kurze Blocks krieg ich zwar hin und wieder hin, aber nicht konstant, so wie ich das gern möchte.

Daher suche ich nun ein langsameres BUTTERFLY-Holz (spiele nur Butterfly, nichts anderes!!!), welche Empfehlung würdet ihr mir geben?

Danke für eure schnellen Antoworten. Ich dachte bisher auch an das

Gruba All+ (ohne Carbon, aufgrund des gefühlvolleren Anschlags)

oder

Matshushita Power Defence

Schönen Dank im voraus

Jens

Geändert von Jens83 (23.12.2006 um 14:18 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, primorac off-, schläger

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »