|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Hölzer: Neue Butterfly-Hölzer April 2013
Das kann ich mir nicht vorstellen, da würde Butterfly ein großer Gewinn verloren gehen. Da wären wir wieder bei diesem Thema
|
||||
|
||||
Du hattest noch keine Japanhölzer von Nittaku in der Hand oder? Die sind mMn besser gearbeitet als die BTY-Hölzer.
|
|
||||
|
||||
Ein weiterer Aspekt ist neben der Qualität der Produkte auch die Frage, welche Geschäfts- oder - eine Ebene höher gedacht - Wirtschaftsmodell ich mit meinem Kauf fördern möchte. Ich arbeite nicht für Butterfly, aber ich weiss in etwa wie japanische Unternehmen dieser (mittleren) Grössenordnung funktionieren. Hier "Wucher" oder "Gier" zu unterstellen geht meiner Erfahrung nach ganz an der Realität vorbei. Solche Betriebe sind idR. sehr konservativ geführt. Häufig Familienbeziehung in der Geschäftsführung, starke regionale Verwurzelung, geringe Risikobereitschaft und recht solides Finanzmanagement.
Natürlich darf mir als Verbraucher egal sein, kann ich mich nach dem geringsten Preis für die höchste Qualität umsehen. So funktioniert der Markt. Aber - wenn hier schon mit Begriffen wie "Moral" argumentiert wird - wisst ihr, was sich in einer chinesischen Belagfabrik abspielt? Wieviel ein chinesischer Laminatbauer verdient? Wie mit Ressourcen (Bäumen) umgegangen wird? Wie mit chemischen Abfällen? Ich glaube da würdem so manchen China-Material-Spieler schlecht werden... Ja, das Material wird gemessen an den Löhnen in Deutschland teurer. Aber ich spiele lieber Qualität und weiss, das mein Kauf dem japanischen Holzbauer, Entwickler, Verkäufer bei Butterfly, Nittaku und Yasaka einen angemessenen Lohn sichert mit dem er seinen Kindern abends das Essen auf den Tisch stellen kann. Dafür zahle ich gern mehr, auch wenn es manchmal weh tut. |
|
||||
|
||||
auch hier nochmal vorweg geschickt an die moderatoren und den betreiber des forums: ich möchte und werde keine werbung für meinen ttshop machen und werde auf keine persönlichen nachrichten von usern antworten sondern möchte nur zu diesem beitrag stellung nehmen.
Zitat:
Zitat:
jahresüberschuss 2010: 1.080.190,06 euro jahresüberschuss 2011: 80.693,95 euro 2010 noch über 1 million euro gewinn gemacht. im jahr 2011 gerade mal noch 80.000 euro! und 2011 ist im ersten halbjahr noch der handel normal beliefert worden und erst ab 01.07.2011 wurde die änderung der vertriebsstruktur wirksam. da darf man sehr gespannt sein, wie der jahresabschluß 2012 ausfallen wird, der leider erst in 10-12 monaten veröffentlicht werden muß. butterfly selber denkt, dass sich der umsatz stabilisieren wird, aber dass sich die (massiv eingebrochene!) ertragslage auch in den nächsten beiden jahren (2012 und 2013) nicht wesentlich verändern wird: Zitat:
Zitat:
butterfly europa veröffentlicht selber in ihrem jahresabschluß: "Unser wichtigster Lieferant und gleichzeitig unser einziger Gesellschafter, welcher 50 % des Gesamtumsatzes abdeckt, produziert in Japan." die "made in japan" produkte machen bei butterfly europa nur 50% aus. viele hölzer wie das primorac off- oder boll forte usw. werden in europa produziert. auch butterfly lässt in china produzieren! wo glaubt ihr werden taschen, hüllen, fertigschläger und einiges mehr produziert!? es gibt auch butterfly hölzer "made in china"! mir fällt die vsg-serie ein. bei den aktuellen hölzern weiß ich es nicht genau, welche wo produziert wurden. aber sicher "made in japan" sind nur die hölzer, bei denen das auch abgedruckt wurde mit seriennummer. |
|
||||
|
||||
(Tamasu) Butterfly ist und bleibt ein japanisches Unternehmen. Es beschäftigt die überwiegende Zahl seiner Mitarbeiter in Tokyo und Tokorozawa, zahlt dort Steuern, alle relevanten Firmenbereiche sind in Japan. Dass Söckchen für 5,90 für Europäer in China hergestellt werden ist trivial. In Japan käme niemand auf die Idee ein gutes BTY-Holz oder Beläge "made in China" zu kaufen. Dann könnten sie den Laden gleich zu machen.
Geändert von feherr (26.02.2013 um 23:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nächstes Beispiel Nittaku: Zentrale in Tokyo, Vertrieb in Osaka, Fukuoka und Sapporo. Fabrik in Koga (Präfektur Ibaraki). Ähnlich gute Verarbeitung wie BTY. Dort kämpft man mit rund 100 Mitarbeitern gegen chinesische Windmühlen. Und wenn es von den Dingern (Hölzer sind jetzt gemeint) noch mehr in Deutschland gäbe, würde es den Leuten hier sicher auch einfallen über die hohen Preise zu schimpfen.
|
|
|||
|
|||
Was die Löhne in Japan , die Moral und die sehr hohe Qualitätskontrolle angeht hast Du auf jeden Fall recht.
280 € sind aber trotzdem zuviel und nachdem ich nun wirklich genug getestet habe weis ich das man auch sehr gute Hölzer für 45 € bekommen kann oder halt für ein wenig mehr auch noch Topqualität von Eigenbauern. Von daher auch wenn ich die BTY Hölzer alle gut fand.. so schnell werde ich wohl keines mehr spielen |
|
|||
|
|||
Zitat:
(auch wenn ich nicht viel schreibe, ich lese fast täglich im forum) zu deinem geschreibsel: du fasselst etwas von "(tamasu) butterfly ist und bleibt ein japanisches unternehmen" und "zahlt dort steuern und hat alle relevanten firmenbereiche in japan". das stimmt alles wenn man vom mutterhaus butterfly spricht. davon war aber hier gar nicht die rede, sondern ich habe teile der bilanz von der tamasu butterfly europa gmbh veröffentlicht und die sitzt in deutschland, ist eine deutsche gmbh (gesellschaft mit beschränkter haftung) und zahlt auch in deutschland ihre steuern. siehe impressum butterfly: Zitat:
inhaltlich bist du ja auf meinen beitrag gar nicht eingegangen. kann man auch kaum wenn man dagegen argumentieren will, denn ich habe ja nur dinge geschrieben, die butterfly selber in ihrer bilanz veröffentlicht und das sind fakten und nicht das blabla was du hier von dir gibst wie "Dass Söckchen für 5,90 für Europäer in China hergestellt werden ist trivial.", denn bei 50% von "trivial" zu sprechen, ist genauso lächerlich, wie alle butterfly produkte, die nicht in japan hergestellt werden, als "söckchen für 5,90 für europäer", das in china hergestellt wird, zu bezeichnen. wie butterfly selber veröffentlicht hat (für dich nochmal zum nachlesen): die "made in japan" produkte machen bei butterfly europa nur 50% aus. viele hölzer wie das primorac off- oder boll forte usw. werden in europa produziert. auch butterfly lässt in china produzieren! wo glaubt ihr werden taschen, hüllen, fertigschläger und einiges mehr produziert!? es gibt auch butterfly hölzer "made in china"! (s.o.) ich stimme dir zu, dass es hölzer von nittaku gibt, die qualitativ auf einem ähnlichen niveau wie die butterfly hölzer sind. nur komisch ist, dass ich die in meinem ttshop weiterhin zu akzeptablen preisen anbieten kann und meinen kunden darauf auch rabatt geben kann. wie du selber sagst, sitzt doch nittaku auch in japan und produziert auch dort es wird aber immer so sein, dass es butterfly-fanboys gibt, die einfach bereit sind jeden preis zu bezahlen. erst wird ein viscaria -> boll spirit -> boll alc mit neuem design für 99 euro verkauft, dann wird dasselbe holz einfach von heute auf morgen um 30% teurer für 129,90 euro verkauft und ist nicht mehr voll rabattierfähig. da haben schon nicht wenige meiner kunden gesagt, dass das doch nicht mehr normal ist und sie das nicht mehr mitmachen. es gibt aber weiterhin die fanboys, die diese preise bezahlen und das ausgleichen, was an abspringenden kunden wegbricht. dann geht es weiter mit hölzern für 159,90 euro (mizutani), die fanboys machen das mit butterfly dreht die spirale weiter nach oben und verkauft ein holz wie das photino plötzlich für 199,90 euro 200 euro für ein holz!!! aber nicht nur photino, sondern auch diode, amultart, ...die fanboys machen auch das mit. was ist die antwort darauf? klar, dann werden jetzt hölzer sogar für 280 (!!!!!!) euro angeboten. das waren zu dm-zeiten rund 550 mark!!! das ende vom lied ist, dass andere marken nachziehen. das fängt bei allround hölzern an, die früher für 29,90 oder 32,90 euro verkauft wurden, die kosten dann eben jetzt 36,90 oder 39,90, irgendwann 49,90 oder 59,90 euro die schlauberger denken dann: tja dann kaufe ich eben chinamaterial. aber auch in china tut sich mittlerweile in vielen bereichen etwas und das macht vor den preisen des tt-materials nicht halt. die zeiten kommen, wo bei china-material beläge und hölzer eben zukünftig auch 30 euro kosten werden, die preise können die machen weil europäisches und japanisches material für mindestens 50-100% mehr kosten, teilweise viel mehr. ich sehe dann jetzt schon wieder die spieler vor mir, die bei mir im ttshop wegen den hohen preisen heulen. bedanken darf sich die tt-szene bei sich selber, denn da wird ja jeder preis gezahlt und andere wollen immer höhere rabatte. 5% mehr rabatt? kein problem, dann kostet das (gleiche) holz einfach nächste saison 10 euro mehr, dann bekommst du auch 5% mehr rabatt........ |
|
||||
|
||||
Natürlich kosten die Sachen jedes Jahr mehr. Wir verdienen ja auch jedes Jahr mehr. Dass die Lohnentwicklung in Deutschland da nicht ganz mitzieht ist nicht Schuld japanischer Hersteller. Hier noch mit 30 Euro, fünf Ausrufezeichen und D-Mark-Umrechnungen von vorvorgestern zu kommen ist dann geradezu niedlich. Du hast nicht bemerkt, was sich auf der Welt (ausserhalb Deutschlanbds) in den letzten Jahren getan hat. Wenn Du Besitzer eines TT-Shops in Deutschland bist, tust Du mir fast leid, denn Du bekommst den Ärger natürlich ab - und musst dem preisbewussten Käufer dann Chinasachen verkaufen und gleiche Qualität vorspiegeln. Dass man Textilien heute in Japan nicht mehr herstellen kann, ist, ich sage es nochmal: trivial. Wir sprachen hier aber von Schlaghölzern, wenn ich mich recht erinnere und nicht von Schweissbändern und Söckchen. Besuch doch mal Deine Hersteller in China und Japan, komm zurück und berichte uns, welche Produkte Du mit gutem Gewissen verkaufen kannst. Begleite Dich gerne auf der Reise! Ich persönlich kaufe nicht nach Marke, sondern nach Qualität. Das war füher auch mal ein schwedischer Hersteller, der heute aber leider nur noch von seinem Namen lebt und den selben Mist verkauft, wie alle anderen. Auch BTY stellt zweifellos Hölzer her, die mir nicht hochwertig genug sind. Nichts für ungut...
|
|
|||
|
|||
Hallo,
verfolge die Diskussion mit großem Interesse. Meine Meinung. BTY hat mit Abstand die beste Qualität. Keiner wird gezwungen ein BTY Produkt zu kaufen. Als Shop Besitzer wäre ich auch auf BTY sauer. Ist es in Ordnung was andere Firmen sich leisten. Beispiel: Der Opa kauft seinem Enkel einen Joola Schläger. Bekommt 10-15 % Rabatt und freut sich. Jeder einschl. mir der dreimal den Ball übers Netz bekommt ordentlich Rabatt. Ist das O.K oder fair. Viele Grüße |
Lesezeichen |
Stichworte |
alc, butterfly, szlc, zlc |
|
|