|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
@siggi freund
Genau das sehe ich nämlich auch als Problem an. Wenn da plötzlich einer auf professionell machen will und sich dann nachher alle streiten, weil keiner so genau weiß, wie die Regel anzuwenden ist. Das ist aus meiner Sicht genauso blöd wie wenn ich einem 8jährigen einen Aufschlag wegzähle, weil er den Ball nicht hoch genug geworfen hat! ------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) |
|
||||
|
||||
@ Ryker
Dies ist ein Problem. Bereits jetzt gibt es bei Jugend- und Schülerturnieren häufig die Situation, daß ein Zählrichter an die Tische muß, weil die Spieler bereits jetzt schon Probleme haben, die Regeln richtig auszulegen. Auch die Eltern versuchen manchmal, die Spiele zugunsten ihrer Kinder (mit unerlaubten Mitteln) zu beeinflußen. Ich wurde in letzter Zeit häufiger als Zählrichter an die Tische geschickt. Wenn jetzt die neue Time-out-Regel kommt, muß auch die ordnungsgemäße Durchführung gesichert sein. PS: an Ryker: Ich finde die Time-out-Regel gut und befürworte sie. Besagtes Problem wird aber auf euch zukommen, spätestens, wenn die ersten Eltern euch gegenüber behaupten werden, daß ihr Kind pro Satz ein Time-out nehmen darf. Bereits vor einigen Jahren hat bei einem Punktspiel unserer Mädchenmannschaft der Jugendleiter der gegnerischen Mannschaft mir gegenüber behaupten wollen, daß beim Seitenwechsel im 3. Satz eine Betreuungspause genommen werden darf. Auf den Hinweis, daß dies nicht erlaubt sei, hat er mir vorgeworfen, ich hätte keine Ahnung von Tischtennis, bzw. von den Regeln. Übrigens haben unsere Mädels (damals 9 und 10 Jahre alt) gegen seine Mädels (damals 15-17 Jahre alt) mit 8:1 gewonnen. ------------------ ALLE MACHT DEN NOPPEN !!! Gaudeamus igitur, juvenes dum sumus! |
|
|||
|
|||
Gibt´s eigentlich beim TT ein Regelbuch, das z.B. vom Verband den Vereinen für deren Mannschaftsführer zur Verfügung gestellt wird?
Beim Tennis gibt´s das jedes Jahr mit Hinweisen auf die jeweiligen Änderungen. Zitat:
------------------ |
|
|||
|
|||
Sowas gibts, kannst Du bei deinem Mitgliedsverband bestellen.
------------------ |
|
|||
|
|||
Danke
werd ich tun ------------------ |
|
||||
|
||||
Hi !!!
Es wäre schön, wenn Ihr am Anfang der kommenden Saison mal Eure ersten Erfahrungen mit der Time-Out-Regel posten könntet. Insbesondere interessiert mich die Reaktion des Gegners (der die Regel sicherlich nicht kennen wird) im ersten Punktspiel der neuen Saison - Gab es Ärger ??? Konnte man sich einigen ??? Wurde es handgreiflich ??? Hat das Time Out was gebracht ??? Ich erinnere mich mit Schrecken zurück an unser zweites Spiel der vergangenen Saison, als einer unserer Gegner mit einem gerade nicht mehr zugelassenen Langnoppen-Belag spielen wollte, wir ihn darauf hinwiesen, er aber trotzdem damit spielte und wir dann Protest gegen die Spielwertung einlegen mußten (der erst nach über 6 Monaten (!!!) entschieden wurde ... ) - was das für ein Trouble gab, weil die neuen Regeln nicht an alle durchgedrungen waren ... da werde ich mich kaum trauen, im ersten Punktspiel ein Time Out zu nehmen ... das gibt GARANTIERT nur Ärger, Streit und Probleme ... obwohl ich die Regel mittlerweile gar nicht mehr sooo schlecht finde ... Ciao Mr. Material-Ecke ------------------ Marc Heczko: www.heczko.de Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de Blau-Gelb Elze Tischtennis: www.planet-interkom.de/marc.heczko ---------------------- [Diese Nachricht wurde von Mr. Material-Ecke am 22-06-2000 editiert.] |
|
||||
|
||||
Gerade in den unteren Klassen, wo nicht unbedingt alle Spieler über neue Regeln informiert sind, wird es sinnvoll sein, schon vor Beginn des Spiels abzuklären, ob das TimeOut bekannt ist.
Sollte sich dann jemand quer stellen, kann man ihm immer noch die Regeln unter die Nase halten. So wird auf jeden Fall vermieden, daß es mitten im Spiel zu einer störenden Diskussion kommt. (Wir sind Gott sei Dank in der glücklichen Situation einen Bundesschiri in unserer Kreisliga-Mannschaft zu haben, da traut sich mittlerweile sowieso kaum mehr jemand, über Regelfragen mit uns zu diskutieren ) ------------------ Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde) |
|
|||
|
|||
Jetzt mal im Ernst: gibt es bei Euch in den Verbänden echt solche Fanatiker, die in den untersten Klassen solche Regelungen nutzen
Wahrscheinlich messen die dann auch noch mit Lineal die Höhe des Ballwurfes nach! Ich kenne das nur vom Zeitspiel, dass auch kaum Anwendung findet auch wenn ein Satz mal 20 Minuten dauert! ------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) |
|
||||
|
||||
Ich könnte mir schon vorstellen, daß auch bei uns in der Kreisliga einige Leute das TimeOut ausprobieren werden.
Wenn der Gegner z.B. im Dritten einen ganz starken Lauf hat, kann man es ja immerhin mal mit dem TimeOut versuchen, schlimmer kann´s auch nicht mehr werden. Und wenn das vielleicht wirklich mal hilft, werden die Leute dann auch auf den Geschmack kommen und diese Regelung häufiger einsetzen. Ich werde es wahrscheinlich in der nächsten Saison auch mal versuchen, aber ich sehe mich darum eigentlich nicht als "Fanatiker". ------------------ Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde) |
|
|||
|
|||
@ Frank:
Mir fallen in unserem Kreis auf Anhieb 2 "Fanatiker" ein, die das auf jeden Fall machen würden und werden (und wenn es im dritten Satz bei 20:19 ist). Solche gibt es überall. Da wird dann vergessen, dass es sich nur um ein Spiel handelt und Spaß machen soll (Einer von denen hat mal gesagt :"Du mußt deinen Gegner hassen" .Der spielt jetzt allerdings Senioren) DIe Zeitregel wird bei uns sogar recht häufig eingesetzt. Wir haben nämlich 3 Abwehrspieler im Verein, von denen 2 keinen Ball angreifen, noch nichtmal wenn er hoch kommt. Wenn die dann auf einen anderen Abwehrer treffen, gibt es immer Zeitspiel. Rekord war beim Stand von 8:5 im ersten Satz Zeitspiel, bis in den dritten 28:26. Ach ja der erste ging 25:23, der zweite 24:26 aus. Ein Horrorspiel (nur gut dass ich es nicht zählen mußte ). ------------------ You gotta be good, to be lucky Gruß, Thorsten |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.