Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 23.01.2011, 13:38
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.06.2010
Alter: 61
Beiträge: 831
_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: YASAKA Rakza 7

Durch die gute Resonanz in den englischsprachigen Foren habe ich auch mal den Rakza 7 getestet. Der Belag wurde aber erst eine TE getestet und daher nur ein erster kurzer Eindruck wiedergegeben werden. Ich bin scheinbar einer der wenigen die noch nie einen Tenergy gespielt haben, kann ihn damit also nicht vergleichen. Ich kann ihn mit dem Vega Asia vergleichen welcher ja ein T64-Klon sein soll.

Zitat:
Zitat von acega Beitrag anzeigen
Tempo - knapp unterhalb eines T05/T64
Rakza 7 ist langsamer als der Asia.
Zitat:
Zitat von acega Beitrag anzeigen
Katapult - weniger als aktuelle Tensoren wie Genius, Barracuda, Express Explode dafür mehr als T05/T64
Katapultiger als der Asia aber nicht unkontrolliert.
Zitat:
Zitat von acega Beitrag anzeigen
Spin - ebenfalls zwischen aktuellen Tensoren und den Tenergys, einige behaupten sogar er sei spinniger oder gleich spinnig wie die Tenergys
Eindeutig der spinnigste Belag den ich bisher spielte. Spinniger als Asia/Pro und Pilot Power.
Zitat:
Zitat von acega Beitrag anzeigen
Ballabsprung - etwa so hoch wie T64
Ja.
Zitat:
Zitat von acega Beitrag anzeigen
Konter/Block/Schuss - soll besser gehen als mit allen bisher gennanten Belägen
Davon habe ich mir noch kein klares Bild machen können.
Zitat:
Zitat von acega Beitrag anzeigen
kurz-kurz - sehr sicher
Kann ich bestätigen.
Zitat:
Zitat von acega Beitrag anzeigen
Aufschläge - gute Platzierung und viel Effet
Kann ich ebenfalls unterschreiben. Ich habe bisher mit keinem Belag so viel Effet mit so wenig Handgelenkeinsatz erzeugen können. Ich schrieb zwar oben dass ich noch keinen Tenergy gespielt habe. Aber gegen Spieler mit Tenergy durfte ich schon spielen und weiß daher ungefähr wie spinnig die Aufschläge sein können. Ich würde daher den Spin beim Aufschlag ungefähr gleich einschätzen. Die Platzierung war sehr sicher.
Zitat:
Zitat von acega Beitrag anzeigen
Belaghärte/Gewicht - ca. so hart wie Tenergy bei etwas geringerem Gewicht
Der Belag kam mir weicher vor als der Asia und erst recht der Pro. Das Obergummi ist relativ weich. Das Gewicht ist höher als bei den Vegas.

Erste Eindrücke sind zwar nicht sehr aussagend und können sich noch ändern. Außerdem können sich die Eigenschaften nach dem Einspielen noch ändern. Daher kann man Konkreteres wohl erst in einigen Wochen sagen.
__________________
Virtuoso+ :: 2x Mark V
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.01.2011, 14:32
acega acega ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Brachttal
Alter: 41
Beiträge: 297
acega ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: YASAKA Rakza 7

danke für deinen hilfreichen Beitrag _z_
Dann werde ich mich mal nach einem Testexemplar umsehen. Einzig der letzte Punkt, weicher als Vega Asia und Gewicht höher als die Vegas macht mich ein wenig stutzig, da ja grade der Vega Pro gewichtstechnisch auf Tenergyniveau liegt. Zudem ist hier im Forum auch zu lesen, es sei nichts anderes wie ein Palio Blitz. Kann das noch wer bestätigen bzw. hat beide gespielt und kennt Unteschiede?

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=97243
__________________
Mein kleiner Beitrag zum Thema Tischtennis Training im Internet:
http://tischtennis-training.blogspot.com/
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 23.01.2011, 15:16
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.06.2010
Alter: 61
Beiträge: 831
_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: YASAKA Rakza 7

Zitat:
Zitat von acega Beitrag anzeigen
Einzig der letzte Punkt, weicher als Vega Asia und Gewicht höher als die Vegas macht mich ein wenig stutzig, da ja grade der Vega Pro gewichtstechnisch auf Tenergyniveau liegt.
Das sind, wie gesagt, subjektive erste Eindrücke. Gewogen habe ich nicht. Es kam mir nur vom Gefühl so vor. Ich kann mich auch getäuscht haben. Näheres kann man imho erst so nach 4 Wochen sagen.
__________________
Virtuoso+ :: 2x Mark V
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 23.01.2011, 15:36
burning_1988 burning_1988 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Luxemburg
Alter: 36
Beiträge: 548
burning_1988 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: YASAKA Rakza 7

Ich spiele den Belag mittlerweile fast 2 Monate und habe bisher eigentlich nur positive Eindrücke.
Ich werde mal kurz eure Vergleiche nachziehen
Tempo: Der Rakza ist klar langsamer als ein Tenergy05, besonders im Endtempo ist da ein Unterschied zu merken, was mir aber bisher keinen Nachteil gebracht hat.
Katapult: Wie ich bereits sagte ist der Rakza ausgeglichener als die anderen aktuellen Tensoren, Acuda, Baracuda usw... Er hat jedoch etwas mehr Katapult als ein Vega Pro, das stimmt auch.
Spin: wie bereits gesagt sehr viel, hier sehe ich den Rakza aber an der Spitze und denke, dass der sehr wohl Tenergy konkurrenzfähig ist, ob leicht mehr oder leicht weniger, kann ich nicht sagen, hier ist mir der Massstab zu gering.
Konter/Block/Schuss: Spielt sich angenehm, der etwas gernigere Katapult lässt eine besseres gerades Spielverhältnis zu als etwa mit einem Baracuda.
Ballabsprung: medium, so hoch wie ein Sriver oder T05 ist er nicht.
Kurz-kurz: sicher und mit viel Spin möglich.
Aufschläge: die ersten Trainingsspiele mit dem Rakza habe ich auf einmal mit fast jedem 2 Aufschlag den sofortigen Punkt gemacht, Trainingspartner stellten ebenfalls fest, dass da noch mehr Schnitt drin war als vorher mit meinen chinesischen Belägen, von daher, spielt sich sehr gut und läst sich einfach variieren.
Härte: Der Belag hat ja 47,5° laut Yasaka, der Schwamm hat auch diese Härte, das OG ist jedoch ein gutes Stück weicher und dadurch wirkt das gesamte Spielgefühl auch insgesamt weicher, was sich jedoch sehr gut spielen lässt.

Stärken des Belags sind für mich ganz klar dass effetvolle Topspinspiel, eine kürzliche Erfahrung gegen einen NI-Verteidiger: Nach dem Spiel kam er zu mir und sagte, "dass er fast verzweifelt ist an dem Topspin da er soviel US in den Ball geben konnte wie er wollte, trotzdem sass der Topspin."
TS auf US funktioniert wirklich ganz gut ist meiner Meinung nach auch der Paradeschlag des Belags, egal ob weich oder hart und immer mit viel Schnitt im Ball.
Einzig im Halbdistanzspiel könnte es sein, dass der Belag vielleicht zu brav wirkt, fällt mir aber schwer einzuschätzen da ich immer tischnah spiele.
Insgesamt kann ich also die positven eindrücke bestätigen und wundere mich, dass der Belag allegemein so wenig Aufmerksamkeit erhält wenn noch einer eine spezifischere Frage hat dann soll er fragen

@acega
Zitat:
Zudem ist hier im Forum auch zu lesen, es sei nichts anderes wie ein Palio Blitz. Kann das noch wer bestätigen bzw. hat beide gespielt und kennt Unteschiede?
Der Palio Blit'z und der Rakza7 sind tatsächlich ein und derselbe Belag! Ich habe in einem amerikanischem Forum Vergleichsbilder entdeckt und es ist wirklich 1:1 der gleiche Der Unterschied: Blit'z ist billiger aber nur in max. erhältlich.
__________________


Geändert von burning_1988 (23.01.2011 um 15:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 23.01.2011, 16:11
acega acega ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Brachttal
Alter: 41
Beiträge: 297
acega ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: YASAKA Rakza 7

Danke burning_1988 für die tolle, ausführliche Antwort!
__________________
Mein kleiner Beitrag zum Thema Tischtennis Training im Internet:
http://tischtennis-training.blogspot.com/
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.01.2011, 20:29
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Tann (Rhön)
Alter: 37
Beiträge: 563
Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: YASAKA Rakza 7

Ich habe den Belag zwei Trainingseinheiten gespielt. Vorweg: Mein Exemplar war wohl ein extrem hartes, kam mir härter als alle bisher gespielten Acudas vor.
Den sehr guten Spin kann ich bestätigen; an einen T05 kommt er jedoch nicht ganz ran. Den Katapult schätze ich geringer als beim Acuda ein, das Tempo mindestens ebenso hoch.
Womit ich überhaupt nicht zurecht kam, war ein für mich schwer berechenbares Spielverhalten. Das Noppengeometrie scheint identisch zum Joola X-Plode zu sein; mit diesem kam ich ebenfalls weniger gut klar als z.b. mit Baracuda. Genauso wie beim X-Plode, fiel mir beim Rakza 7 ein extrem spitzer Austrittswinkel im kurzen Spiel mit Unterschnitt auf, der ebenfalls bei manchen sehr tangential getroffenen Topspins auftrat. Dagegen war der Ballabsprung bei mehr gerade getroffenen Bällen plötzlich sehr flach. Dieser Übergang war nicht fließend, sondern sprunghaft und für mich nicht zu kontrollieren. Insbesondere bei Topspins bei schlechter Stellung zum Ball sprang der Ball gerade in Richtung Netz. Dieses Verhalten kommt erfahrungsgemäß bei Hölzern mit hartem Deckfurnier stärker zum Tragen, da hier die Eigenschaften der Beläge deutlicher hervortreten.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 24.01.2011, 10:59
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 1.910
manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: YASAKA Rakza 7

Falls es demnach hilft, hatte die Bilder von Rakza7 und Blitz ebenfalls gesehen, hänge ich meine Testeindrücke vom Palio Blitz mal hier an, nachdem es nicht viele Berichte über den Rakza 7 gibt.
Ich spiele den Blitz nach wie vor auf der Rückhand und habe nicht vor mich davon zu trennen. Eine Überlegung wert wäre den Belag beidseitig zu spielen, da er mir wirklich sehr gut passt.

Zitat:
So, nun komme ich gerade vom Training, in welchem ich einiges getestet hatte, auch den Palio Blitz.
Hatte den Blitz erst auf einem Carbonholz aufgeklebt. Da mir das Gefühl schon beim Dotztest gar nicht gefiel habe ich ihn kruzerhand auf ein Stiga OC verbannt. Dies sollte sich als weise Entscheidung herausstellen.

Ich begann das Training mit dem Blitz auf Vorhand. Das Gefühl gefiel mir vom ersten Schlag an. Beim Kontern spielte er sich wirklich kontrolliert, da dort der Katapult nur in geringem Maße einsetzte und die Kontrolle so echt klasse war. Sobald man aber aktiv gegen den Ball geht geht richtig die Post ab.
Da ich mit meinem Belag auf der Rückhand, Palio Macro Era nicht so gut zurechtkam drehte ich den Schläger. Und was soll ich sagen, auf meiner Rückhand konnte mich der Blitz noch mehr überzeugen.
Ist vermutlich auch besser für mich ihn auf der Rückhand zu spielen, da er zwar nicht extrem schwierig zu spielen ist, aber dennoch alles andere als anspruchslos. Da meine Rückhand technisch und von der Beschleunigung wesentlich besser ist als meine Vorhand war dieser Schritt logisch und richtig.

Das Spinpotential würde ich auf Hexer/Baracuda/Genius-Niveau einstufen, also wirklich gut. Im Kurz-Kurz-Spiel hatte ich durch den geringen Katapulteinsatz und den nicht so hohen Ballabsprung keine Probleme. Den Ballabsprung würde ich im mittleren Bereich ansiedeln.
Hatte in einem englischen Forum gelesen, dass der Ballabsprung falch sein sollte. War bei mir nicht so, was aber wohl am Stiga OC liegen sollte. Insgesamt für mich sehr angenehm.
Topspin auf Unterschnitt ging echt verdammt leicht, sowohl weich mit viel Rotation als auch voll durchgezogen. Das waren dann aber zu vollen 100% punktbringende Granaten, vom Tempo her überhaupt nicht mit meinem vorher gespielten Hexer auf einem Boll forte off zu vergleichen. Bei aktiven Bällen setzt der Katapult dann so richtig ein, allerdings weder unangenehm noch unkontrolliert. Ich hatte jederzeit das Gefühl Herr der Lage zu sein. Nicht wie bei einigen Flummi-Tenosren, wo man vom Belag "beherrscht" wird.
Was mich am meisten überraschte war dann das Blockspiel. Blocken ist nicht gerade eine meiner Paradedisziplinen, aber selbst das ging für meine Verhältnisse so sicher wie selten. An einer eventuellen Spinunempfindlichkeit kann es in meinen Augen kaum liegen, wäre ja ein Widerspruch zum guten Spinpotential. Der mäßige Katapult im passiven Spiel dürfte wohl dafür verantwortlich sein.

Alles in allem muss ich sagen, da ist ESN ein richtig guter Belag gelungen. Auf dem Stiga OC spielt sich der Blitz wie ein frischgeklebter harter Belag.
Zusammen mit dem Macro Era (hierbei kam mir zu Gute dass ich ein härteres Exemplar erwischt habe), mit dem ich dann auf der Vorhand überraschenderweise extrem gut zurecht kam ist das für mich die mit Abstand beste Kombination, und dem frischkleben am näheste Kombination, seit dem Frischklebeverbot.

Ich muss sagen, nach dem ersten Training konnte ich keine richtige Schwäche entdecken. Da ist ESN ein schneller, sehr ausgewogener Belag gelungen.
Die Paradedisziplin in Augen ist zusätzlich, als ich den Blitz kurz auf der Vorhand spielte, Topspin gegen Topspin. Das war wirklich grandios. Der Sound ist natürlich nicht in dem Maße ausgeprägt wie bei Bigslam, Nimbus sound und Konsorten, allerdings bisher definitiv der lauteste Belag, den ich bisher testen konnte in diesem Härtebereich.
Von mir gibts dafür nur eines:

Nun bleibt zu hoffen, dass die Haltbarkeit akzeptabel ist und sich die Spieleigenschaften nicht in dem Maße verändern, wie bei einigen anderen Tensoren.
Ich bin echt begeistert von diesem Zufallstreffer.

edit: Die einzigen Probleme, die ich manchmal hatte war die Tatsache, dass die Kombination aus Stiga OC und den beiden Palios wesentlich leichter und demnach weniger kopflastiger ist als meine bisherige Kombination. Dies führte ab und zu, vor allem wenn ich schlecht zum Ball stand, zu Timingproblemen woraus Kantentreffer resultierten. Dies ist aber lediglich eine Gewöhnungssache.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 31.01.2011, 11:54
Romans Lehrling Romans Lehrling ist offline
Maze + Mizutani Fan!
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Siegen
Alter: 35
Beiträge: 973
Romans Lehrling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: YASAKA Rakza 7

Da ich im Moment oder naher zukunft auf der suche nach nem Nachfolger vom T05FX bin, bin ich auf die Soft Version von Rakza 7 gestossen.

Gibts es da Erfahrungen zu...?

Wird es dann auch einen Palio Blitz Soft geben...?
__________________

Geändert von Romans Lehrling (31.01.2011 um 15:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 31.01.2011, 14:39
burning_1988 burning_1988 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Luxemburg
Alter: 36
Beiträge: 548
burning_1988 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: YASAKA Rakza 7

Zitat:
Top layer of Rakza7 Soft is the same as that of Rakza7. So, Rakza7 Soft has good capability of spin, and can be classified as “extreme-type”. But, its sponge is softer than that of Rakza7. The density of sponge is 40.0 degree. Consequently Rakza7 is very soft, and provides great sound as speed-glued rubber. Rakza7 Soft is the weapon of Yasaka against Tenergy 05 FX.
Das ist der Vergleich von der Seite aus dem "Belagtechnologien erklärt"-Thread, des Weiteren habe ich noch ein kurzer vergleich aus einem französischen Forum:
Zitat:
Pour etre clair , je trouve le razka 7 tout aussi bon (pour moins cher) que le Tenergy 05 malgré un angle de rejet un peu moins courbe (mais pas tant que ca).

Le Razka 7 soft est quant à lui vraiment soft (certains l'ont comparé au T64 ....MAIS PAS DU TOUT, si on doit le comparé a une plaque ca serait extremement proche du Tenergy 05 Fx(que j'ai aussi essayé kk temps) avec , la aussi, un angle de rejet a peine moins courbe, et un meilleur controle en ayant la meme vitesse
Sollte es Probleme beim übersetzen geben, einfach nachfragen
__________________

Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 31.01.2011, 15:18
Romans Lehrling Romans Lehrling ist offline
Maze + Mizutani Fan!
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Siegen
Alter: 35
Beiträge: 973
Romans Lehrling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: YASAKA Rakza 7

gleiche Härte, bisschen flacherer absprung bei mehr kontrolle und fast der selben Geschwindigkeit

Kommt das so hin ohne das ich mich jemals mit französischen TT-Vokabeln beschäftigt habe...???

Den ersten Teil kannte ich schon, mich interessiert aber ob der Soft wirklich mit dem FX mithalten kann. Sprich Testberichte... wollte ihn nicht ins blaue kaufen...
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yasaka Rakza 7 Soft Grindwurm Noppen innen 31 15.11.2023 23:04
Rakza 7, Rakza 9, Mark V, Blufire M1, Evolution MX-P Gallifax suche 1 27.04.2013 21:46
[S] Rakza 7 / Rakza 7 Soft schwarz 1.8mm Asmo suche 4 08.01.2012 13:11
Vergleich Yasaka Pryde - Rakza Flanagan Noppen innen 3 03.01.2011 15:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77