|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zitat:
https://www.t-online.de/region/hambu...ht-zahlen.html Bei solchen Mitteilungen, sehe ich schon soziale Sprengkraft.
|
||||
|
||||
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zitat:
Den gibt's nämlich beim Discounter gar nicht, insofern kostet der nix. (zumindest in den Köpfen; alles Psychologie) Was lernen wir daraus? Bäcker müssen mehr Kuchen verkaufen statt Brötchen, dann gehen sie auch nicht pleite. Gute Nacht, Habeck |
|
||||
|
||||
Oder Du liest ihn einfach noch Mal. Nicht verstanden. OK!
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, das dachte ich mir eigentlich schon. Wir haben es total vermasselt, aber die meisten anderen EU-Länder auch. Es ist ja nicht so, als gäbe es nur in D Politiker, die unfähig sind bzw. sich um schwierige Themen einfach herum drücken. Also, schmeißt die Kohle-Kraftwerke und von mir aus auch noch die paar restlichen AKW (nur bitte nicht von TÜV Süd testen lassen - da ist ein massiver Interessenkonflikt!) wieder an, damit (z. B.) Italien nicht massive Blackouts erlebt und dann völlig dem Faschismus anheim fällt. Das meine ich nicht witzig.
|
|||
|
|||
Am besten du schaust selber noch mal nach: Es ging um die "kleine Bäckerei". Die gehört zur Bäckereibranche und dieses Handwerk hast du nachträglich selbst ausgenommen. Schon vergessen? - Kein Problem.
|
|||
|
|||
Eins ist doch mal sicher!
Das Geld das Firmen und jeder einzelne Bürger mehr für Strom, Gas, Heizöl und Kraftstoff bezahlen muss, fehlt einfach für andere Dinge. Und wenn dadurch weniger gekauft und investiert wird, leidet darunter unsere Wirtschaft massiv. Es dürfte wohl Jedem klar sein, was eine Rezession bedeutet und welche Folgen diese nach sich zieht... LG Andreas |
|
|||
|
|||
Den Ökokommuniisten ist es egal denn sie sind dabei damit ja die Welt im ihrem Sinne zu retten. Wobei sogar die Grünenanhänger sehn zum Teil ein dass es Bockmist ist was ihre Partei da gerade macht...Das sind die die auch ihre Felle davon schwimmen sehn und nicht total ideologisch verblendet sind...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Investitionen, da kommt es doch eher auf die Perspektive an. Das richtige Großkapital sitzt auf unglaublichen Cashbeständen, Private Equity und Staatsfonds lechzen nur nach günstigen Möglichkeiten ins Straucheln geratene Mittelständler aufzukaufen. Was es sicher gesamtgesellschaftlich nicht besser macht, wenn ein Automotivemittelständler mit 1.000 Mitarbeitern auf einmal in katarischen Hand wäre. Und für die Mieter ist es sicher kein Vorteil, wenn Norwegen seinen Anteil an Vonovia ausbaut (was ich übrigens im Miniumfang getan habe, die aktuelle Dividendenrendite von 7,5% auf den Kaufkurs ist zu verlockend und dürfte in den nächsten Jahren durch Zuzug und dementsprechend gute Auslastung und geplante Mieterhöhungen noch steigen). Und es geht ja auch in anderem Branchen schon los. Kühne stockt bei der Lufthansa auf, Real Präsi Perez ("ACS") bei Hochtief. Auch "Bäckerei Büsch", 100% Tochter der Edeka, führt zur Zeit einen brutalen Preiskampf und hat als einzige Kette noch nicht erhöht. Und man übernimmt sehr aggressiv Standorte anderer Ketten, die Filialen schließen. Man darf nicht vergessen, dass im Großkapitalbereich national und vor Allem international extrem viel Cash vorhanden ist. Ich bin mir sicher, dass die M&A Abteilungen der Investmentbanken aktuell glühen und für ihre Großkunden den Markt abklopfen. Geändert von Noppenzar (18.09.2022 um 08:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Na gut versuche ich es mal anders herum. Wie erklärst Du denn in Italien die Energiepreissteigerungen? Da sind ja sogar Rechtspopulisten in Regierungsverantwortung, soweit ich das so einschätze. https://www.rnd.de/panorama/energie-...R66N7PIFY.html Da kostet die Pizza Magherita ja sogar mehr als bei meinem Lieblingsitaliener. Hoffentlich liest der nicht mit. |
|
|||
|
|||
Wenn ein Gut knapper wird steigt der Preis auch Italien ist Inflation betroffen die durch die EZB verschuldet würde. Der Wirtschaftskrieg schadet allen die ihn führen. Deutschland hat die zweithöchste Steuern und Abgabenquote und die Regierung weigert sich hier effiziente Kraftwerke weiterlaufen zu lassen, was die Situation verschlimmert weil Strom dadurch knapper wird. Der Strompreis ist schon vor der Krise immer höher geworden...Der Wirtschaftskrieg gegen Russland muss beendet werden...Wenn wir das Russengas nicht kaufen, kaufen es andere, ich sehe auch nicht dass hier irgend eine Verpflichtung besteht sich selbst so massiv zu schaden...Man kann natürlich dann auch so wie die EU dann das ganz von dem nächsten Despoten kaufen der nen Angriffskrieg führt Oder sanktioniert man dann Azerbaidschan dann auch?Wetten nicht weil es die Armenien nen Dreck interessiert weil geopolitisch bei weiterm nicht die Bedeutung hat wie die Ukraine. Wer keine Alternativen hat und sich selber ins Bein schießt und die Wirtschaft ruiniert sowie die Leute in die Armut treibt und wir sind wegen der massiven Abhängigkeit weit mehr betroffen als andere Länder in der EU, der handelt dumm und ggü. der Bevölkerung kriminell. Aber ich würde denjenigen die in Deutschland am Ruder sind nichtmal gute Absichten unterstellen sondern das sie schlicht ihre drecks Agenda verfolgen weil sie meinen sie wird damit die Welt retten während andere Staaten sich nen Dreck scheren was die Deutschen wieder für nen Irrsinn verfolgen. Unsere Grünen sind die radikalste Ökosekte der Welt während andere die sogar dafür kritisieren dass sie das europäische Stromnetz durch ihre Ablehnung von Kernkraft destabilisieren. Andere Länder werden die Verbindung ist deutsche Netz kappen wenn es hart auf hart kommt stehn wir mit dem Irrsinn dann alleine da...
Geändert von jimih1981 (18.09.2022 um 10:05 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.