Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 08.02.2024, 23:04
Benutzerbild von Cousin Eddie
Cousin Eddie Cousin Eddie ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.10.2020
Ort: Wohnmobil
Alter: 63
Beiträge: 350
Cousin Eddie kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Unfair oder nicht?

Zitat:
Zitat von maxloop Beitrag anzeigen
4 Der Schläger
4.8. Vor Spielbeginn und jedes Mal, wenn er während des Spiels den Schläger wechselt, muss der Spieler seinem Gegner und dem Schiedsrichter den Schläger zeigen, mit dem er spielen will, und muss ihnen gestatten, den Schläger zu untersuchen."
Gilt das denn immer noch? Ich dachte inzwischen heißt es nur noch "nur gucken, nicht anfassen".
__________________
Das Scheißhaus war voll!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 09.02.2024, 01:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Unfair oder nicht?

Zitat:
Zitat von Cousin Eddie Beitrag anzeigen
Gilt das denn immer noch? Ich dachte inzwischen heißt es nur noch "nur gucken, nicht anfassen".
Das wäre schlecht, denn da sich die Regel ja auf Gegner UND SR bezieht könnte der SR dann ja auch nur noch gucken und wie soll er dann zb die Dicke messen oder die Ebenheit usw
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 09.02.2024, 09:24
1600i 1600i ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 1.054
1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Unfair oder nicht?

Zitat:
Zitat von Cousin Eddie Beitrag anzeigen
Gilt das denn immer noch? Ich dachte inzwischen heißt es nur noch "nur gucken, nicht anfassen".
Ja, das gilt immer noch! Es ist einfach erschreckend, welche Regelunkenntnis es im Tischtennis gibt. Neulich gab es bei uns Streit, weil eine ganze Mannschaft immer noch nicht ( nach über 10 Jahren!!!) wusste, dass unabsichtliche Doppelberührungen erlaubt sind. Wahrscheinlich konnten sie aber die Abseitsregel im Fußball in allen Einzelheiten herunterbeten, obwohl sie aktiv gar nicht Fußball spielen.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 09.02.2024, 10:31
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.372
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Unfair oder nicht?

Im Prinzip ja, aber ob die 80 Mio (Fußball-)Bundestrainer bei Sachen wie zB. den etwas komplexeren Regeln zum Handspiel wirklich so regelfest sind, würde ich auch mal bezweifeln.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 09.02.2024, 11:46
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.131
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Unfair oder nicht?

Zitat:
Zitat von TobiWitt Beitrag anzeigen
Als kleine Retourkutsche durfte ich in der RR gegen besagten Spieler X im Einzel ran und habe relativ deutlich gewonnen. im letzten Satz hatte ich 6 nasse :-)
Gut Ding braucht auch mal Weile
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 10.02.2024, 20:47
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.02.2000
Ort: Nordhessen
Alter: 49
Beiträge: 1.124
Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unfair oder nicht?

Zitat:
Zitat von 1600i Beitrag anzeigen
Neulich gab es bei uns Streit, weil eine ganze Mannschaft immer noch nicht ( nach über 10 Jahren!!!) wusste, dass unabsichtliche Doppelberührungen erlaubt sind.
Hatte ich jetzt neulich auch, aber zu Ungunsten meines Gegenüber - er hat den Ball mit Daumen und Belag gespielt und meinen zurückgespielten Ball dann gefangen, weil ist ja sowieso mein Punkt. Dumm gelaufen...
__________________
Sage nicht alles, was du weißt,
aber wisse immer, was du sagst.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 21.02.2024, 11:00
Benutzerbild von Cousin Eddie
Cousin Eddie Cousin Eddie ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.10.2020
Ort: Wohnmobil
Alter: 63
Beiträge: 350
Cousin Eddie kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Unfair oder nicht?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Das wäre schlecht, denn da sich die Regel ja auf Gegner UND SR bezieht könnte der SR dann ja auch nur noch gucken und wie soll er dann zb die Dicke messen oder die Ebenheit usw
Oberschiedsrichter ist klar. Mir ging es eher um gegnerische Spieler.
__________________
Das Scheißhaus war voll!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 22.02.2024, 15:02
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Unfair oder nicht?

Ja war mir klar ... Aber da die Regel sich nunmal immer auf beide bezieht und da kein Unterschied gemacht wird ....muss es so bleiben das man mehr als nur gucken darf.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 25.02.2024, 23:27
TTFan99 TTFan99 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2023
Beiträge: 32
TTFan99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unfair oder nicht?

Zitat:
Zitat von TobiWitt Beitrag anzeigen
Auch wenn der Thread schon ziemlich alt ist, passt eine aktuelle Erfahrung von mir dazu, die mich im Nachhinein ziemlich geärgert hat.

In der Hinrunde habe ich mit meinem Doppelpartner gegen 2 bekannte Gegner gespielt. Einer der beiden (Spieler X) fragte ob wir "Material" spielen. Ich habe wahrheitsgemäß gesagt dass ich einen Anti auf der Rückhand habe. Auf meine Gegenfrage haben beide Gegner gesagt, dass sie "normale" Beläge spielen.

Im Spiel kamen mir manche Schläge von Spieler X komisch, da war uns recht schnell klar dass er ne KN auf der Rückhand hatte.

Im Einspielen hat er die Seite nicht genutzt, daher haben wir es vorher nicht gemerkt, und ich habe auch kein großes Theater gemacht, allerdings regt mich das ganze auch mit einigem zeitlichen Abstand noch auf.

Als kleine Retourkutsche durfte ich in der RR gegen besagten Spieler X im Einzel ran und habe relativ deutlich gewonnen. im letzten Satz hatte ich 6 nasse :-)

Also mich als Wiedereinsteiger regt dieses Thema auch ziemlich auf. Alleine die Tatsache, dass man so grundlegend unterschiedliche Belagarten spielen darf und damit unterschiedliche Bälle hervorrufen kann.

Man liest ja immer wieder, Tischtennis sei ein "fairer Sport".

Wenn ich mir alleine diese Thematik anschaue, habe ich da langsam meine Zweifel.

Sowas kommt beim Tennis schlicht nicht vor. Da gibt es sicher auch Unterschiede bei der Besaitung, aber keine führt zu einem völlig anderen Ballflug oder einer anderen Rotation bei derselben Schlagbewegung.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 26.02.2024, 13:24
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 33
Beiträge: 2.136
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Unfair oder nicht?

Soll das jetzt Satire sein oder ist das einfach ne selbstentblößung?
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Regeleinhaltung ist unfair? Pepino Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 14 28.03.2008 17:32
Beim Einspielen Noppe verstecken...unfair ?? smukketorsten Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 101 15.11.2004 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77