|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: ITTF Weltrangliste (ab März 2021)
Zitat:
Kay Stumper wird trotzdem einen extrem großen Sprung machen und genauso wie die Lebrun Brüder hoch bis in die Top 100. Einfach schon, weil sie aktiv viele Turniere gespielt haben. Xu Xin dagegen ist der größte Verlierer, er wird nur 175 Punkte vom Grand Smash behalten und alle anderen Punkte verlieren. Das wird grade so für die Top 100 reichen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Liu Shiwen als Weltmeisterin 2019 auf Platz 85 ist wohl eine noch größere Verliererin...... Die größte aller Verliererinnen aber dürfte leider Zhu Yuling sein, die auf Platz 287 fallen wird. und der somit nach ihrer schlimmen Krebs-Erkrankung und Genesung eine Rückkehr fast unmöglich gemacht wird. Moregardh und Jorgic auf Platz 5 und 6 sind krass Wie ich schon anderswo geschieben habe, finde ich den 8.Platz von Han Ying auch im Hinblick der Altersstruktur bei den TopTen der Frauen absolut bemerkenswert... Das Alter der TopTen bei den Frauen lautet von Platz 1 bis Platz 10 28, 21, 22, 25, 21, 21, 25, 39, 22, 29 Schon daran kann man erkennen, was Ying zuletzt geleistet hat |
|
|||
|
|||
Bei Moregardh haut das WM Finale eben voll rein, ansonsten hat er ja kaum was vorzuweisen auf der Herrentour. Was aber auch daran liegen könnte, dass in den letzten 1-2 Jahren gefühlt kaum noch große Turniere stattgefunden haben, abgesehen von WM und Olympia.
|
|
|||
|
|||
Die neue Ausgabe der WRL ist nun auch offiziell erschienen, und zwar exakt so, wie ich sie vor einigen Tagen hier schon gepostet hatte...
Sie ist nun praktisch ein Spiegelbild der letzten paar Turniere (so etwas wie eine Art Weltcup-Wertung in anderen Sportarten), aber sie hat natürlich nichts mit dem eigentlichen Sinn einer Weltrangliste zu tun. ...Sie zeigt auf, wer bei den letzten 4,5 Turnieren am erfolgreichsten abgeschnitten hat, aber sie zeigt nicht die Spielstärken der Spieler/-innen auf. Da war früher perfekt geregelt.......Es gab eine Wertung der jeweiligen jährlichen World-Tour-Turniere, woraus dann zum Jahresende die Grand Finals gespielt wurden.......und es gab eine Weltrangliste, die einigermaßen die jeweiligen Spielstärken abdeckte, und worauf dann am Jahresende der Worldcup basierte. Die heutige Art der WRL ist praktisch identisch mit der früheren World-Tour-Wertung, deckt aber nicht mehr die Spielstärken ab... Das führte ganz nebenbei dazu, dass sich die Landes-Ranglisten verschiedener Nationen nun exorbitant von den Platzierungen der WRL unterscheiden.... Beispiel Miu Hirano......Sie hat gerade in Japan das wichtige Ranglistenturnier zur Qualifikation für den Asien-Cup gewonnen und liegt in der japanischen Rangliste in etwa gleichauf mit Hina Hayata und Mima Ito, ist aber nun in der WRL weit abgestürzt und nur noch unter ferner liefen... Beispiel Liu ShiWen......Sie belegt in der derzeitigen chinesischen Rangliste Platz 5, ist in der WRL aber nur noch die Nr. 13 China's Absurd..... Für viele der jüngeren Spieler-/innen ist dies nun teilweise ein Vorteil So sind beispielsweise Spielerinnen wie Liu WeiShan, Fan SiQi und Miyuu Kihara nun mit Riesensprüngen nach vorne in die Top20 gerückt, auch Kuai Man machte einen großen Sprung.....und sie müssen jetzt nicht nur keine Quali mehr spielen, sondern werden nun auch topgesetzt Noch ein kurzer Blick auf die deutschen Ranglistenplätze (gemischt) 8. Han Ying 9. Dimitri Ovtcharov 11. Timo Boll 12. Patrick Franziska 14. Dang Qiu 16. Nina Mittelham 23. Shan Xiaona 24. Petrissa Solja 29. Ruwen Filus 33. Benedikt Duda 43. Sabine Winter 48. Kilian Ort 69. Kay Stumper 83. Fanbo Meng 102. Annett Kaufmann Geändert von Wolf11 (03.05.2022 um 09:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat von der ITTF-Homepage:
“The World Rankings are now more representative of the current level of players” Aha. |
|
|||
|
|||
Die ganze Weltrangliste ist der reinste Humbug......Ein Muster ohne jeden Wert.......Etwas für das Kasperle-Theater.........Real-Satire
Am ehesten stimmt es noch einigermaßen an der Spitze, aber selbst da ist nichts so, wie es sein sollte... Nehmen wir mal die Top 3 bei den Frauen..... Sie haben sich ihre Punkte gerade mal auf 4 Turnieren erspielt.... (Olympia, WM, Grand Smash, Cup-Finals), bei Wang Manyu sind es gar nur 3 Wettbewerbe, weil sie bei Olympia kein Einzel spielte..... Warum steht also Wang Manyu noch immer hinter Chen Meng und vor allem hinter Sun Yingsha, obwohl sie Weltmeisterin ist und in den Jahren 2021/2022 mit weitem Abstand die beste Spielbilanz hat, auch um Welten besser als die von Chen Meng und Sun Yingsha ? Die Antwort ist ganz einfach : Weil sie bei Olympia im Gegensatz zu Chen Meng und Sun YingSha kein Einzel spielte.... Denn das ist der einzige Unterschied.........genau diese dadurch fehlenden Punkte sind in etwa identisch mit dem Punkte-Unterschied. Dass aber Wang ManYu in diesem Zeitraum gegen Chen Meng bei 7 Spielen eine Spielbilanz von 6:1 Siegen hat........und dass sie gegen Sun YingSha in diesem Zeitraum bei 5 Spielen eine Spielbilanz von 5:0 Siegen hat, hat keinerlei Einfluss auf die WRL......Übrigens alle Siege in wichtigen Turnieren erzielt (WM Houston, WTT Macao, National Games Einzel und Team, CSSL, Olympia-Trials) ... Was sagt uns das ?.........11:1 Siege gegen die großen Konkurrentinnen......gegen Chen Meng und Sun Yingsha ........ ......aber in der WRL klar dahinter, weil bei Olympia im Einzel nicht am Start ? Mehr lächerlicher kann sich eine Weltrangliste gar nicht machen... Das ist...bei allem Respekt......nur noch pure Real-Satire..... Und je weiter man in dieser WRL nach hinten geht, umso lächerlicher wirds.... Geändert von Wolf11 (03.05.2022 um 16:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe vor einiger Zeit mal meine persönliche Top-Spieler-Liste erstellt. Nach Überlegen habe ich es noch auf "meine" aktuelle Top 20 erweitert:
S-Tier: Ma Long, Fan Zhendong A-Tier: Lin Yun-Ju, Hugo Calderano, Liang Jingkun, Wang Chuqin, Dima, Timo, Lin Gaoyuan, Xu Xin B-Tier: Tomokazu Harimoto, Darko Jorgic, Patrick Franziska, Dang Qiu, Anton Källberg, Truls Moregardh, Lim Jonghoon, Quadri Aruna, Kristian Karlsson, Yukiya Uda Von "meinen" Top 20 Spielern fehlen in der tatsächlichen Top 20 "nur" Xu Xin und Yukiya Uda. In der Rangliste davor fehlten mir Dang Qiu, Anton Källberg, Yukiya Uda, Kristian Karlsson und Lim Jonghoon. Jetzt habe ich persönlich natürlich nicht die Deutungshoheit (und das ist auch gut so). Auf den ersten Blick sind die vertretenden Spieler in der Spitze aber zumindest für mich größtenteils nachvollziehbar. Okay, die Reihenfolge dieser Spieler innerhalb der Top 20 sehe ich persönlich nochmal anders als WTT. Im Topsport ist es nunmal unfassbar dynamisch und das Level liegt teilweise recht nah beieinander. Deshalb verstehe ich schon, warum Spieler zurückfallen, deren Erfolge 2 Jahre her sind. Die Geschichten um Xu Xin, Liu Shiwen und insbesondere Zhu Yuling (wenn sie wirklich Krebs hatte) sind natürlich tragisch. Aber sind sie wirklich, nach dieser langen Pause, noch auf ihrem alten Niveau? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber alleine das Beispiel der 3 Top-Spielerinnen Chen Meng, Sun Yingsha und Wang Manyu, was ich in meinem obigen Posting gerade eben mal auseinandergenommen habe, kann man doch keinem halbwegs logisch und vernünftig denkenden Menschen mehr erklären......Und da gehts ja nur um die zurückliegenden 12 Monate.... Noch zu dem Niveau einer Liu Shiwen.......Sie hat 2022 in Macao Wang Yidi und Sun Yingsha geschlagen, in Singapur hat sie dann gegen Sun Yingsha verloren.......Auch wenn sie bei weitem nicht mehr so stark ist, wie 2015-2019 gehört sie noch immer ganz sicher zu den TopTen der Welt... Und noch zu Zhu Yuling........Ja, sie hatte Schilddrüsenkrebs und wurde mehrfach operiert, gottseidank erfolgreich.......Sie würde auch gerne wieder zurückkommen und trainiert auch dafür (Sie ist ja immerhin noch jünger als bspw. Chen Meng)......aber mit diesen Voraussetzungen ist das sehr mühsam und vielleicht zu mühsam. Geändert von Wolf11 (03.05.2022 um 11:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Natürlich ist ein Filip Zeljko (#73 - TTBL-Bilanz 5:12) völlig zurecht vor Xu Xin (#81) in der WR. Das bezweifelt doch wohl keiner
|
|
||||
|
||||
Das ist schon Wahnsinn das die Weltrangliste gefühlt nur die Ergebnisse der letzten paar Turnier abbildet.
Moregardh auf 5, Jorgic auf 6... Damit die Weltrangliste ein wenig aussagekräftiger wird, müssen nun unbedingt mehr Turniere kommen. Zu Xu Xin: Wer ewig keine Turniere spielt, und dann bei einer der sehr seltenen Turnierteilnahmen gegen Franziska ausscheidet, muss sich nicht wundern wenn er dann nicht mehr vorne in der Weltrangliste zu finden ist. Ist ja kein Elo-System, sondern eine Rangliste die eigentlich kontinuierliche Erfolge darstellt. Das Moregardh mit einem One-Hit-Wounder auf Platz 5 ist, ist natürlich ein Witz. Falck ist wie erwartet abgestürzt. Denn seine Vizeweltmeisterpunkte sind nun endlich raus, ähnlich wird es meiner Meinung nach auch Moregardh gehen. Er wird zwar nicht ganz so krass abstürzen wie Falck, da er das Level Top20 durchaus hat und bald auch an der Top10 kratzen kann, aber soweit lehne ich mich aus dem Fenster: Die Nummer 5 der Welt wird er sobald sein Weltmeisterschaftsergebnis aus dem Jahr 2021 raus ist, nicht mehr sein.
|