|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 7-schichtiges Holz mit weichem Anschlag gesucht
@pibach
Ob 7-Schicht-Hartholz oder dünnes Balsa-Brettchen, das Prinzip des sogenannten Holzkatapultes bleibt doch gleich: Das "Was" ist im Wesentlichen der Trampolineffekt und das "Wie" die materialabhängige Kraft-Weg-Kurve. Je nachdem, wieviel der Belag vom Ballimpuls überhaupt zum Holz durchlässt, wird das jeweilige Holz eben entsprechend seiner Materialeigenschaften ausgelenkt. Der Begriff an sich scheint doch recht klar zu sein. Unklarheiten oder Widersprüchlichkeiten entstehen doch wenn überhaupt nur dadurch, daß diese Holzeigenschaften vom jeweils gewählten Belag überlagert werden. PS: Was mir allerdings immer etwas zu kurz kommt, ist der Begriff der Dämpfung. Denn die Energie. mit der ein Katapult gespannt wird und die es abgibt, ist immer reduziert um diesen Energieverlust. - Aber bestimmt gibt es dazu schon irgendwo einen passenderen Thread. |
|
|||
|
|||
Es gibt eine materialabhängige Kraft-Weg-Kurve. Klar. Aber welche davon sind "katapultig"?
|
|
|||
|
|||
Natürlich jede, deshalb liest man immer von "katapultiger" oder "weniger katapultig"
|
|
|||
|
|||
und welche sind welche?
|
|
|||
|
|||
Eindeutig ist das nicht zu sagen, da das Verhalten des Holzes vom jeweiligen Belag über-lagert wird. Wenn man aber den identischen Belag auf zwei unterschiedlichen Hölzern vergleicht, bewirkt das katapultigere Holz in der Regel ein weniger lineares Verhalten bei Tempoänderungen und Streuung.
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Auch hier wäre ich vorsichtig. Ein Schläger verhält sich nicht über seinen gesamten Tempobereich zwangsläufig gleich. Bei geringeren Geschwindigkeiten können sich Tempoänderungen anders auswirken, als im Bereich sehr hart geschlagener Bälle. Irgendwann verpufft ein Tempozuwachs nur noch in Schwingungsenergie und Dämpfung.
Welcher Geschwindigkeitsbereich gemeint ist, lässt sich häufig nur (wenn überhaupt) aus dem Zusammenhang eines Forenbeitrags entnehmen. Meist scheint man wohl untere bis mittlere Geschwindigkeiten zu meinen, wenn man das Katapult des Schlägers quasi "aufladen" kann, welches dann den Ball mit dieser angesammelten Energie schneller als zuvor wieder "auswirft". In diesem Bereich fühlt man dann mit zunehmender Schlaggeschwindigkeit eine zunehmend größere Geschwindigkeit des Balles. |
|
|||
|
|||
Wo wird das greifbar. Und wo ist die Analogie zum "Trampolineffekt"?
Du merkst vielleicht, worauf das hinausläuft... |
|
|||
|
|||
Das ist mir zu unpräzise. Ich schlage vor, du machst ein eigenes Thema auf, wenn noch weiter Interesse daran besteht
|
Lesezeichen |
|
|