Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2021, 09:03
mario33 mario33 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

mario33 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Butterfly Ovtcharov Innerforce ALC

Hallo zusammen.

Ich habe mir den Schnapper �� gegönnt. Ich habe lang das Apolonia Zlc (91g) sowie diverse Alc Hölzer (ca. 87 bis 91g) gespielt. Alle zumeist mit T05 beidseitig. Das Apolonia war bisher mein einziges Innerforce Holz.

Mein Ovtcharov IALC wiegt 87g (ST). Weitere Exemplare im Shop wogen 86g, 85,5g. Also war die Streuung nicht so groß. Verarbeitung ist wie gewohnt richtig richtig gut. Liegt prima in der Hand. Beklebt ist es ebenfalls super balanciert und wie ich es mag leicht kopflastig.

Für alle, die wie ich es überhaupt nicht mögen gleich vorweg. Es vibriert null. Wichtig!
Touch ist gut, Tempo und Gefühl stehen in einem guten Verhältnis. Ich kann leider zu den Innerforce Alc Varianten nicht viel sagen, aber das Ovtcharov spielt sich für mich so wie ein "normales" Alc Holz, kompakt mit einer hohen Grundschnelligkeit und nicht unbedingt katapultig.
Das ist auch der Unterschied zum Apolonia welches mit mehr Gefühl ausgestattet ist, sich weicher spielt und nicht so kompakt und zügig unterwegs ist. Dadurch ist auch der Absprungwinkel das Ovtcharov etwas flacher als beim Apolonia.

Ich kann mich aber meinem Vorredner nicht so ganz anschließen, da man nicht von gefühllosen Prügeln sprechen kann. Wenn man ein Carbon Holz spielen will, muss man in Kauf nehmen, dass es diese Charakteristik durch die Carboneinlagen besitzt. Ich persönlich kann mit Voll Hölzern nichts anfangen. Problem für mich bei Voll Hölzern ist, dass sie entweder zu weich sind, vibrieren oder bei harten schnellen Varianten (z.B. Boll W7) zu katapultig sind. Auch sind diese Hölzer dann von der Dicke heftig. 6.2 mm sind beim Ovtcharov absolut in Ordnung bzw. perfekt da somit die Vibrationen verringert wurden. Man spürt keinen Unterschied zum Boll und oder ähnlichen Alc Hölzern mit 5.8 bis 6.0 mm.
Das Apolonia und auch ggf. einige Innerforce Alc Zlc Varianten sind weicher ausgelegt und bewegen sich vom Gefühl zwischen Voll Hölzern und Carbon Hölzern, aber das Ovtcharov soll sich ja auch laut Werbeposa zwischen den weicheren und härteren Carbon Hölzern bewegen. Es ist definitiv näher am Boll Alc als am Apolonia Zlc angelehnt. Aber Prügel kann ich nicht nachvollziehen. Finde es sehr dynamisch für ein Carbon Holz.

In den nächsten Tagen werde ich den Dignics 09c auf der Vorhand und den Dignics 05 auf der Rückhand testen. Ich habe mich für den ersten Eindruck entschieden, meine Tenergys auf dem Holz zu spielen um das Holz objektiv bewerten zu können.

Fazit:
Man muss klar sagen, dass das Ovtcharov keine "Neuerfindung" ist. Es ist ein wirklich schönes Holz, welches sich in die Alc bzw. Carbon Hölzer Reihe einfügt und die Ovtcharov Kennung trägt.

Ich bin auf jeden Fall nach dem ersten, ca. 3 Stunden Training/Test positiv gestimmt.
Alt 13.08.2021, 16:31
game666 game666 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

game666 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich habe mir auch das Holz besorgt.

Dignics 09c Vorhand und Dignics 05 Rückhand

Mein Holz hat 85g und von einem Prügel kann man echt nicht reden.
Ich empfinde es auch sehr ALC typisch mit viel touch.

Egal welche Schläge ich machen will sie klappen einfach wunderbar.
Zu meinem vorherigem Spielholz (Visvaria 85g) mit den gleichen Belägen, bekomme ich mehr Spin in den Ball. Mein Viscaria ist etwas schneller dafür.

Derzeit gefällt es mir so sehr, dass ich direkt damit in die nächste Meisterschaft starten werde.

Im vergleich Spielt sich das Harimoto ALC etwas weicher - langsamer - nicht ganz so direkt wie das OV, dafür produziert es mehr Spin.

Wer rein Topspin spielt ohne gerade Blocks sollte eher zum Harimoto greifen.
Derjenige der lieber auch mal ein Seitenschnitte Aufschlag einfach Kontert oder Topspins mit Blocks oder Schüssen abwehrt sollte eher zum OV greifen.

Das Gefühl ist doch sehr individuell, auch wenn mein Viscaria sich nicht so Krass vom Gefühl unterscheidet, muss ich beim zweiten extrem harten Topspin viel weiter über die Platte ziehen und auch den Körper nach vorne bringen, damit der Ball nicht im aus landet. Mit dem Ovtcharov zieht der Ball schneller runter (mehr Spin und ein bisschen weniger Tempo).

Im gesamten gibt mir dieses Holz ein wenig mehr Kontrolle.

Nach der Halbsaison kann ich vielleicht neue Erkenntnisse posten, aber nun bleibt es mal fix DAS SPIELHOLZ
Alt 13.08.2021, 17:09
m_w m_w ist offline
Liqin'ator
Forenmitglied

m_w ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr schoener Test von dem DO ALC - dies tests von dem Typen sind alle sehr gut muss man sagen und er versucht immer die Hoelzer auf verschiedene Benutzergruppen zu "bewerten". Bist jetzt die besten TT tests die ich auf Youtube gefunden habe
Alt 19.08.2021, 11:54
cave cave ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cave ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zusatzinfos:

Auf der goldenen Alulinse am Griff und auch am silbernen Alulogo am Griffende befindet sich jeweils eine Plastikfolie. Die ist mir erst jetzt nach ca. 10 Trainingseinheiten aufgefallen weil sie sich gelöst hat

Durch das größere Schlägerblatt wiegt mein Schläger jetzt übrigens gegenüber dem Butterfly Standardmaß um ca. 4 Gramm mehr, (Vega X max. beidseitig)

Der gerade Griff ist eher rundlich und fühlt sich auch mit großen Händen sehr gut an.

Geändert von cave (19.08.2021 um 12:50 Uhr)
Alt 20.08.2021, 17:17
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Passt denn der Vega X zu dem Holz? Also bzgl Spielgefühl und gehen alle Schläge gut? Oder irgendwelche Auffälligkeiten wie zu direkt, zu indirekt, Ball wird nicht lange genug „gehalten“ zu katapultig, Obergummi zu weich/ zu hart etc. ... Topsins kommen sauber?
Alt 21.08.2021, 07:49
cave cave ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cave ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
Passt denn der Vega X zu dem Holz? Also bzgl Spielgefühl und gehen alle Schläge gut? Oder irgendwelche Auffälligkeiten wie zu direkt, zu indirekt, Ball wird nicht lange genug „gehalten“ zu katapultig, Obergummi zu weich/ zu hart etc. ... Topsins kommen sauber?
Also meine Kombination ist relativ schwer mit 195g (Holz 89g).
Präferiere normalerweise ein Gewicht zwischen 185g - 190g. Allerdings fühlen sich die 195g überhaupt nicht schwer bzw. wie ein Prügel an. Das liegt vermutlich an der Kopflastigkeit, die man natürlich mögen muss.

Ich finde das der Vega X sehr gut mit dem Holz harmoniert. Meiner Meinung nach hat der Vega X etwas weniger Katapult verglichen mit modernen Tensoren und das OIALC bleibt trotz des hohen Tempos sehr gefühlvoll.
Summa Summarum resultiert ein großartiger Touch!

Der Vega X ist einfach super kontrollierbar (Rückschlag, kurz/kurz) mit 1-3 Trainingseinheiten/Spiele pro Woche.
Alt 26.08.2021, 20:04
mario33 mario33 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

mario33 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Guten Abend.

Ich möchte noch kurz meine weiteren Erfahrungen mit dem Ovtcharov Alc inkl. der o.g. Dignics' mitteilen. Ich habe in den letzten 2 Wochen insg. 6 mal für ca. 2 bis 3 Stunden trainiert.

Auch mit den neuen dignics Belägen ist dieses Holz wahrlich kein Prügel. Der Unterschied zu den eingekloppten tenergys ist zu spüren aber dennoch spielt sich die Holz Belag Kombination für ein Carbon Holz mit harten Belägen super angenehm.

Ich bin auch von den dignics' begeistert. Die Beläge haben definitiv weniger Katapult und eine höhere Endgeschwindigkeit als die tenergys. Dazu kommt dass sie noch mehr Rotation erzeugen. Der Bogen ist ebenfalls stärker ausgeprägt. Flugkurve ist daher mittelhoch bis hoch.

Insofern ist die Holz Belag Kombination eine absolute Spinmaschine. Beim Block muss man etwas aktiver sein. Aufschlag Rückschlag fand ich ebenfalls besser als mit Boll Alc mit T05. Mein Empfinden war auch, dass man nicht unbedingt schnittanfälliger ist, was aber logisch wäre. Auch im Aufschlag Rückschlag hatte ich mehr Gefühl durch dass ich etwas mehr machen muss und der Katapult geringer ist. Ich tue mir immer schwer damit von Gefühl bzw. Kontrolle zu sprechen, da jeder andere Vorlieben bei unterschiedlichen Schlagtechniken hat.

Für Spieler die weichere Hölzer und/oder weichere Beläge bevorzugen ist das Holz und sind die Beläge nicht die richtige Wahl. Für Spieler die ein Holz welches zwischen Apolonia Zlc und Boll Alc liegt suchen werden hier fündig. "Leider" werde ich zukünftig auch viel bzw. noch mehr Geld für Beläge in die Hand nehmen müssen, da mir der Unterschied zu den ohnehin auch nicht günstigen tenergys die 20 eur pro Belag Wert ist/sind.
Alt 27.09.2021, 10:33
SirStussy SirStussy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SirStussy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

kann jemand das Holz vielleicht mit dem Maze Off ALC bzw. mit dem Nachfolger FREITAS ALC vergleichen.

Danke schon einmal!

Viele Grüße
Markus
Alt 20.12.2021, 16:30
Ma Long 1 Ma Long 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ma Long 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spielt jemand das Ovtcharov und könnte den gerade Griff mit dem des Timo Boll ALCs vergleichen?
Ist er genauso kantig wie der vom Boll ALC?
Alt 21.12.2021, 00:13
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nein, ist rund
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »