Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 29.12.2008, 15:10
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Tönisvorst
Alter: 31
Beiträge: 546
Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DEF-Holz mit guten Offensivoptionen

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Das Allround Classic geht in Ordnung , auf jeden Fall. Und sicherlich hat Niklas recht, es gibt gefährlichere Noppen für "hinten", aber "schlecht geeignet" für hinten ist der Feint Soft gerade für einen Einsteiger wegen der Kontrolle sicherlich nicht.
Sehe ich ein bisschen anders. Der Feint Soft lässt sich zwar super kontrollieren von hinten. genau wie der Feint Long III, aber beide Noppen sind relativ ungefährlich. Möchte man später auf die "richtige" Noppe umsteigen, z.B. der Curl muss man seine Technik schon ein ganzes Stück anpassen. Beim Long III zum Curl ist das gar nicht mal so extrem, aber andere Noppen haben da ganz andere Eigenschaften.

Was mich persönlich wundert ist, dass man vom Feint Soft zum Feint Long III kaum umstellen muss, da beide relativ weich sind. Vom Feint Long III zum Curl P1-R war auch nicht so viel Umstellung nötig. Man musste eigentlich immer nur den "Hack-Winkel" und vielleicht das "Hack-Tempo" anpassen. Ich denke auch nicht, dass der Curl soviel unkontrollierter ist als der Feint Long III oder der Soft. Ich spiele ihn gerade in 0.5 und kam nach 2 Trainingseinheiten schon wunderbar damit zurecht, nachdem ich ein Jahr lang den Feint 3 gespielt habe.
Für moderne Abwehrspieler ist das Joo Se Hyuk Holz mit TSP Curl P1-R in ox-1.0 und einem halbwegs harten VH-Belag (Friendship, Tackifire oder auch Tenergy) in 1.5-1.8 eine Traum-Kombi.
Vielleicht braucht es etwas Zeit bis man alle Feinheiten raushat. Gerade wie der Curl auf mache Bälle reagiert ist nicht immer einfach vorherzusehen. Aber nach 1-2 Monaten sollte man das schon raushaben.
Jetzt in der Winterpause zu wechseln ist gewagt, da egal wie sich 2 Beläge (das gilt vorallem für Noppen) sich ähneln. Irgendwo sind sie doch anders und in der Extremsituation, weiß man vielleicht nicht, wie man auf einen Ball antworten soll.
Deshalb sollte man gerade als Abwehrspieler mit einer Noppenumstellung warten, da man sie vielleicht nach 3 Stunden gut im Griff hat, aber eine Umstellung dauert i.d.R. länger als 2-3 Wochen!

LG,
Niklas
__________________
Die Unsicherheit in meinem Tischtennispiel beträgt 2 Millimeter!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 29.12.2008, 15:57
silber147 silber147 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Cappel
Beiträge: 309
silber147 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DEF-Holz mit guten Offensivoptionen

durchaus ineteressant. was meinen die Anderen?
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 29.12.2008, 16:05
Benutzerbild von david93
david93 david93 ist offline
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Waltrop
Alter: 30
Beiträge: 2.140
david93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DEF-Holz mit guten Offensivoptionen

zum Holz: das Joo ist schon super, spiele es selber, aber machmal frage ich mich: was ist mir wichtiger, guter angriff oder gute abwehr? ... mit dem vergrößertem schlägerblatt ist das abwehren ein traum ( curl p1r 1,0) und man bekommt richtig viel schnitt rein ... allerdings ist dadurch natürlich das angreifen schwerer und topspins auf unterschnitt klappen bei mir eher mäßig ... hatte daher schon den gedanken auf ein holz mit "normalgroßem" schlägerblatt umzusteigen, aber am ende muss jeder selbst entscheiden was einem wichtiger ist und natürlich kommt jeder mit anderem material am besten zurecht.. da man allerdings zeit braucht um sich umzustellen würde ich genau wie niklas mit belag-und holz umstellungen bis zur sommerpause warten
__________________
Table Tennis at its best
http://vimeo.com/20877073
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 29.12.2008, 16:56
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DEF-Holz mit guten Offensivoptionen

@ Niklas : Ich hatte damals auch die Idee, und mir wurde geraten, gleich mit einem Curl P1r anzufangen, eben wegen dieser Punkte, die du erwähntest (ansonsten später krasse Technikumstellung erforderlich). Was soll ich sagen, ich habe den Schläger (Chen Weixing + Curl P1 r + Expresss One) zwei Wochen lang getestet und nun wieder beiseite gelegt, da mir ersten klar geworden ist, dass die Winterpause viel zu kurz für eine Umstellung ist, und zweitens, ich merkte, dass mit dem Curl P1r zwar vieles ging, aber ich da irgendwie nicht die richtige Technik raushatte, was mir ein höherklassiger Abwehrspieler bestätigte ("Der Belag spielt sich zu einfach"). Ich denke, dass man nur eine gute Technik erlernt/herausfindet, wenn man dazu gezwungen ist. Und mit einem Feint Soft MUSS man die Technik ständig kontrollieren und EFFEKTIV und SAUBER treffen, um Schnitt reinzubekommen in die Bälle, aber bei einem Curl "reicht" (gegen unerfahrene Spieler) oftmals schon ein "leichtes reinhacken" aus, aber das wird dann "später" (auf höherer Ebene) bestraft.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77