Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 28.09.2024, 21:40
dagmar.ingo dagmar.ingo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.04.2019
Ort: Koeln
Alter: 51
Beiträge: 24
dagmar.ingo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Jungen 19 Hessenliga, Saison 2024/2025

Ich bin der Jugendwart des abgebenden Vereins von Adrian Gossow und verfolge die Diskussion hier mit großem Interesse.
Adrian hat mir schon Anfang des Jahres gesagt, dass er im Sommer den Verband wechseln will, was ich auch gut verstehen konnte.
Ich habe ihm damals schon geraten, egal wo er hingeht, er vorab klären soll, wie es dann mit dem Ranglistenzyklus aussieht.
Sein Ziel in Frankfurt hat mich dann schon überrascht und dass diese Liga nun ein einziger Witz ist und keinem Spaß machen kann, kann man ja hier nachlesen. Und dass dann Makkabi heute zu fünft antritt und Adrian nur Doppel spielt, versteht wahrscheinlich keiner. Aber vielleicht machen die ja heute ein Mannschaftstraining und treten morgen noch 2x an.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 29.09.2024, 19:05
elche elche ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2024
Beiträge: 17
elche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jungen 19 Hessenliga, Saison 2024/2025

Zitat:
Zitat von elche Beitrag anzeigen
Morgen ist schon das Spiel Makkabi 2 gegen Eschersheim. Da wird man sehen, ob Makkabi 2 dann zum ersten und einzigen Mal eine starke Mannschaft aufstellen wird.
Das setzt dem ganzen noch die Krone auf. Makkabi tritt an einem Tag mit einer fast identischen Mannschaft als Makkabi I und Makkabi II an. Schön, dass der Klassenleiter das auch noch mitmacht und entsprechende Ansetzungen genehmigt. Eine einzige Farce
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 29.09.2024, 19:44
Kaybe Kaybe ist gerade online
Weihnachtsmann
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Kriftel
Alter: 36
Beiträge: 854
Kaybe kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Jungen 19 Hessenliga, Saison 2024/2025

Zitat:
Zitat von elche Beitrag anzeigen
Das setzt dem ganzen noch die Krone auf. Makkabi tritt an einem Tag mit einer fast identischen Mannschaft als Makkabi I und Makkabi II an. Schön, dass der Klassenleiter das auch noch mitmacht und entsprechende Ansetzungen genehmigt. Eine einzige Farce
Ich denke nicht, dass das der Wettspielordnung widerspricht. Wie hätte denn der Klassenleiter eine Nichtgenehmigung begründen sollen?

Nicht falsch verstehen, ich will das was Makkabi da abzieht überhaupt nicht gutheißen, aber jetzt dem Klassenleiter Vorwürfe zu machen, trifft denke ich die falsche Person. Der hat auch nur eine Handhabe gegen WSO-Verstöße, was aber denke ich hier nicht vorliegt.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 29.09.2024, 20:42
Knallbumm Knallbumm ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 1.668
Knallbumm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jungen 19 Hessenliga, Saison 2024/2025

Zitat:
Zitat von elche Beitrag anzeigen
Morgen ist schon das Spiel Makkabi 2 gegen Eschersheim. Da wird man sehen, ob Makkabi 2 dann zum ersten und einzigen Mal eine starke Mannschaft aufstellen wird.
Surprise Surprise.. Aber Respekt an Lian... Starke Leistung
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 29.09.2024, 20:45
Knallbumm Knallbumm ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 1.668
Knallbumm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jungen 19 Hessenliga, Saison 2024/2025

Zitat:
Zitat von Kaybe Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, dass das der Wettspielordnung widerspricht. Wie hätte denn der Klassenleiter eine Nichtgenehmigung begründen sollen?

Nicht falsch verstehen, ich will das was Makkabi da abzieht überhaupt nicht gutheißen, aber jetzt dem Klassenleiter Vorwürfe zu machen, trifft denke ich die falsche Person. Der hat auch nur eine Handhabe gegen WSO-Verstöße, was aber denke ich hier nicht vorliegt.
Ist es auch nicht... Es ist alles regelkonform, nur die Regeln sind mies...
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 29.09.2024, 21:50
elche elche ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2024
Beiträge: 17
elche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jungen 19 Hessenliga, Saison 2024/2025

Zitat:
Zitat von Kaybe Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, dass das der Wettspielordnung widerspricht. Wie hätte denn der Klassenleiter eine Nichtgenehmigung begründen sollen?

Nicht falsch verstehen, ich will das was Makkabi da abzieht überhaupt nicht gutheißen, aber jetzt dem Klassenleiter Vorwürfe zu machen, trifft denke ich die falsche Person. Der hat auch nur eine Handhabe gegen WSO-Verstöße, was aber denke ich hier nicht vorliegt.
Es machen ja auch einige Herrenmannschaften mit ausländischen Spitzenspielern einen Doppel- oder Dreifachspieltag auf ein Wochenende zu legen, damit man die Reisekosten nur einmal bezahlen muss. In welcher anderen Sportart gibt es so ein Schlupfloch? So etwas müsste unterbunden werden
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 29.09.2024, 23:30
sasma sasma ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2002
Beiträge: 213
sasma trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)sasma trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Jungen 19 Hessenliga, Saison 2024/2025

Wenn man sich die Aufstellungen von Maccabi mal wieder am WE ansieht, macht dies sprachlos und wütend.
Da spielt ein hessischer Ranglistensieger auf Position 4. Und das in zwei Mannschaften hintereinander. Das ist echt ohne Worte.
Viele Maccabi-Gelder stammen zum Großteil aus Öffentlichen Quellen. Wie erwähnt sollte man sich mal die Webseite genau ansehen.
Für was ein Teil der Gelder tatsächlich verwendet wird, hat man den Politikern und Ministerien mit Sicherheit nicht erzählt. Mittlerweile ist nicht abwegig, dass hier Subventionsbetrug zu prüfen ist.

Geändert von sasma (29.09.2024 um 23:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 30.09.2024, 00:41
elche elche ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2024
Beiträge: 17
elche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jungen 19 Hessenliga, Saison 2024/2025

Ja, aber leider machen da andere Mannschaften noch mit, anstatt das der HTTV etwas dagegen tut.

Ein Highlight ist auch, dass Fehlheim, dass mehrere Spieler Makkabi überlassen hat, auch noch ein Spiellokal für Makkabi stellt. Gab es so etwas schon einmal, dass ein Verein ein Spiellokal angibt, dass 1 Stunde Fahrzeit vom Ort des Vereins entfernt ist?
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 30.09.2024, 07:03
Kaybe Kaybe ist gerade online
Weihnachtsmann
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Kriftel
Alter: 36
Beiträge: 854
Kaybe kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Jungen 19 Hessenliga, Saison 2024/2025

Wir sind uns einig, dass das Regelwerk hier nicht optimal ist. Aber bitte vermeiden, auf Leute "draufzuhauen" (z.B. den Klassenleiter), die beim besten Willen nichts dafür können.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 30.09.2024, 09:02
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist gerade online
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 50
Beiträge: 3.681
Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Pfeil1 AW: Jungen 19 Hessenliga, Saison 2024/2025

Spielleiter sind hier die falschen Adressat*innen. Diese handeln nur im Rahmen der WO. Wenn da alles konform ist, können sie nichts machen.

Die doppelte Spielberechtigung ist zu 95% gut. Insbesondere für Jugendliche, die beides in einem Verein spielen, wertvolle Erfahrungen machen und Übergang/ Integration zu Erwachsenen besser klappt, damit wir sie für die Sportart nicht verlieren.

Auch die Lösung für 2 Vereine kann positiv genutzt werden. Z.B. bei Erwachsenen weiter für Heimverein spielen und parallel in starker Jugendmannschaft in der Nähe, wenn es der einzige starke Jugendliche im Verein ist. Oder umgekehrt länger für Heimverein mit starker Jugendarbeit spielen, dem die fordernden Aktivenklassen fehlen > dann parallel in der Nähe nächste Schritte gehen.

Leider zeigt das Beispiel Makkabi, wie von 1% eine Regel missbraucht wird, die vielleicht für 99% gut ist.

Umgekehrt empfinde ich die Regelung mit der doppelten Spielberechtigung Ausland/ Inland bis RL. Hier nutzt es zu 90% Konstrukten, die das vor allem zur Wettbewerbsverzerrung nutzen, um in besonderen Spielen strategisch einzuwechseln. Die Fälle von einer sinnvollen Regelungen in Grenzregionen (z.B. GER/FRA oder GER/NL) zur Darstellung der Lebensrealität z.B. mit unterschiedlicher Arbeit/ Wohnort Woche/ Wochenende dürften hier seltener sein.

Stellt sich die Frage der Klasseneinteilung. Hier gibt es sicher Handlungsspielraum für einen Verband, wenn er das will. Oder hofft er auf einen nationalen Titel im Amateurbereich bei Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, der durch Spieler aus z.B. Südkorea, Portugal, Griechenland, Türkei, die zuvor kein einziges Mal gespielt und mit den Verbandsstrukturen nichts zu tun haben?

Am Ende landen wir aber immer bei der Frage von Anstand, Moral und Fairplay. Das lässt sich halt nicht in Regeln gießen. Wenn man Regelungen wegen einer Causa Makkabi wieder abschafft, die 90%, 95% oder 99% der *richtigen Anwendungsbereiche* genutzt haben, tun wir der Sportart auch keinen Gefallen.

Ich stelle mir viel mehr die Frage über die Motive eines Vereins, der ohne Anstand und Fairplaygespür solche Regelungen schamlos missbraucht. Es geht um Anerkennung, Erfolge, Jugendquote für die Aktiven.

Hier ist m.E. der Schlüssel des Handelns. Eigentlich muss in jeder Halle, wo sie auftauchen, die Shame-on-you-Botschaft klar und deutlich artikuliert und sichtbar werden. Gleichzeitig muss der Schaden für Sportart und Verein deutlich werden. Dem Strippenzieher sollte man ein klares distanzierendes Feedback geben, den beteiligten Spielern/ Lakeien, die da mitmachen, eher ein freundliches sensibilisierendes Feedback. Sie konnten vermutlich nur sehr bedingt einschätzen, auf was sie sich da eingelassen haben und dass dies auch ihren eigenen Ruf beschädigt. Ob der Verein einschätzen kann, was da unter seinem Namen abgezogen wird und was das an negativer Außenwirkung bedeutet, das bezweifle ich - vermutlich denken sie, hier passiert was Gutes.

Im Herrenbereich kann ich mich an ein Beispiel erinnern, bei dem ein Großteil der Konkurrenz als Reaktion auf Unfairness gegen ein Team nur noch in nicht wettbewerbsfähigen Teams oder nicht angetreten sind, damit für das Team der Titel zur sportlichen Farce wurde.

Eine Intervention wird bei evtl. Preisen/ Sportlerehrungen notwendig, damit schon im Vorfeld klar wird, dass hier das Fairplay des Sports gravierend verletzt wurde, der Erfolg nicht das Resultat eigener Jugendarbeit ist und dass es hier keine Form der Anerkennung geben darf.

Zu den Handlungsperspektiven WO:

Doppelte Spielberechtigung Jugend/ Erwachsene belassen. Der Schaden für 99% wäre zu groß. Durch Anzahl Mindesteinsätze könnte man hier aber regulierend eingreifen.

Doppelte Spielberechtigung Inland/ Ausland kassieren. Der Schaden überwiegt.

Die Jugendquote bei den Erwachsenen für Nachwuchsteamerfolge mit Kriterien versehen (z.B. Anzahl Pflichteinsätze Einsatzberechtigter Spieler oder so). Außerdem Handlungsspielräume bei Ligaeinteilung HL nutzen bzw. schaffen, um nicht alles mitmachen zu müssen.

Soweit zumindest meine Meinung. Die HL J19 ist diese Saison leider eine Farce.
__________________
Nichts bleibt wie es wird!
Mephisto
TSG Oberrad

Geändert von Mephisto (30.09.2024 um 11:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herren Hessenliga Gr. Nord-Mitte, Saison 2024/2025 Michael Koch Hessischer TTV 4 17.07.2024 17:21
Herren Hessenliga Gr. Süd-West, Saison 2024/2025 Michael Koch Hessischer TTV 0 08.06.2024 09:00
Mädchen 19 Hessenliga, Saison 2024/2025 Michael Koch Hessischer TTV 0 08.06.2024 08:01
Jungen 19 Hessenliga, Saison 2023/2024 Zwiebeltown Hessischer TTV 6 30.10.2023 22:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77