Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 05.10.2022, 08:39
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Berlin
Alter: 76
Beiträge: 4.670
Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Saison 2022/2023: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Die Aussteiger sind besonders interessant, da viele Gründe wie Familie, Beruf, Krankheiten da hineinspielen können, natürlich auch Corona. Aber insgesamt kann ich schon sagen aufgrund vieler Beobachtungen. Die Spielleichen haben nicht abgenommen sondern zugenommen. Besonders A Ausländer sind nicht wirklich Stammspieler, entweder bekommen sie kein Visum, oder die finanzielle Unterstützung fehlt. Jeder, welcher hier leben möchte, muss dem Ausländeramt beweisen, dass er sich selbst ernähren kann. Früher waren das 3000,-DM im Monat + Krankenversorgung. Da dürfte heute in € ungefähr gleich sein. Auch ein Tourist benötigt Geld. Also sorgen wir lieber dafür, dass unser Nachwuchs es bis zur Regionalliga schafft. Das ist schwierig genug. Natürlich kommt jetzt noch erschwerend hinzu, dass Energie gespart werden muss. Also wird das WW abgestellt, kalt geduscht kann jeder überleben. Die Heizung runter, da sind warme Baumwollhemden, die es kaum noch gibt, wohl besser geeignet. Aufwärmen mit Tee könnte auch eine alternative sein. Es wird leider nicht besser werden, da auch damit zu rechnen ist, dass ein Teil der Sporthallen als Unterkünfte herhalten müssen.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 05.10.2022, 14:19
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Schillingsfürst
Alter: 46
Beiträge: 927
Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Saison 2022/2023: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

in welcher Liga, Mannschaft, Paarkreuz, Position startet ihr in der Saison 2022/2023?

TSV 1862 Schillingsfürst, Bezirksklasse B (früher 2. Kreisliga), Brett 1


Seid ihr jetzt an eurem vermutlichen Karrierehöhepunkt angekommen oder seid ihr noch auf dem aufsteigenden Ast oder seid ihr von früheren Höhen mittlerweile ein bisschen oder sogar weit entfernt?

Ich halte mich auf niedrigem Niveau. Viel verlieren sollte ich auch diese Saison nicht, obwohl wir gerade aufgestiegen sind. 1-2 mal erwischt es mich trotzdem meistens, da es immer ein paar Junge auf dem Flug nach oben gibt oder den einen Spieler, der mir nicht liegt und der einen sehr guten Tag erwischt. Ist aber auch nicht schlimm, denn ich spiele hauptsächlich als Ausgleich zum Alltagsstress und für meine Mannschaft/ meinen Verein.


Wie sehen die Zieles eures Vereins, eurer Mannschaft und von euch persönlich aus?

Im Verein ist leider derzeit nicht viel los. Es fehlt an Mitarbeitern für eine weitere positive Entwicklung. Ideen wären genug da aber kein zuverlässiges Personal.
Immer 4 Leute an den Start bringen, wäre für unsere Mannschaft schon mal nicht schlecht aber auch das wird schon schwierig genug.
Ich persönlich würde mich gern als Nr. 1 im Team (nicht im Verein, da gibt es nämlich eine deutlich bessere Jugendspielerin) behaupten und die 1500er Grenze unter mir lassen.


Sind eure Ligen im Vergleich zu früher stärker oder schwächer geworden oder vergleichbar geblieben?

Gefühlt sind es die gleichen Vereine, hier und dort allerdings mit neuen oder anderen Spielern. Oft tauchen Jugendliche als Durchlaufspieler nach oben auf oder ältere werden nach unten (zu uns) aus höheren Liegen durchgesteckt. Früher haben wir um Platz 2-3 in der Liga gestritten, heute wird es eher Platz 4-7 werden.


Hat euer Verein durch die Corona-Pandemie gelitten oder hatte es keine großen Auswirkungen? Zum Beispiel einige aufgehört und ihr musstet sogar Mannschaften abmelden? Oder seid ihr vielleicht sogar aufgestiegen, als Spieler oder Mannschaft, weil oben ein Platz frei wurde?

Die Auswirkungen waren nur bei der Jugend deutlich zu spüren, die Herren haben durchgehalten auch weil wir doch ein kleiner eingeschworener Haufen sind.
Eine komplette Nachwuchsgeneration aus 2-3 Jahrgängen ist aber weggebrochen bzw. hat gar nicht erst anfangen können. Aus 2 Jugendmannschaften ist so nur noch eine geblieben in der es nun aber auch an Ersatzleuten mit dem entsprechenden Spielniveau mangelt. In 2 Jahren werden wir einen Neuaufbau des Jugend-Mannschaftssports machen müssen. Bis dahin brauchen die Anfänger die jetzt neu beginnen auf jeden Fall und die jetzigen Spieler sind dann rausgewachsen.


Hattet ihr in der spielfreien Zeit pausiert oder die ganze Zeit durchtrainiert? Macht ihr sogar eine Saisonvorbereitung oder gibt es nach den Sommerferien einen Kaltstart?

Wir mussten mehrfach pausieren. Nur unsere Nr. 1 im Verein durfte durchtrainieren, da sie am Leistungszentrum in München ist und als Leistungssportlerin Profi-Status hatte.
Verrückt war die Zeit, als sie zwar in der Vereinshalle trainieren durfte aber nur, wenn der Verbandstrainer zu uns kam, da ich als Vereinstrainer keinen "Profistatus" habe. Verrückt deshlab, weil es meine Tochter ist und sie zwar bei mir wohnen durfte als das Wohnheim und die Schule zu war aber ein gemeinsames Training nicht erlaubt war (nur im Wohnzimmer).


Startet ihr mit neuem Material oder setzt ihr auf eure gewohnten Schläger, weil ihr keine neuen Beläge oder Hölzer getestet habt oder gerade deshalb oder weil es keinen Grund für Experimente gab?

Ich habe gewechselt und bin mit dem Holz altersgerecht langsamer geworden (All statt All+) und darf als jugendlichen Ausgleich jetzt nen blauen Belag auf meiner Vorhand spielen.
__________________
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!"
- Albert Einstein -
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 07.10.2022, 17:24
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2022/2023: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

In welcher Liga, Mannschaft, Paarkreuz, Position startet ihr in der Saison 2022/2023?

Ich spiele aktuell auf Position 3 in der Kreisliga A (recht hoch für mich). Hinten läge mir etwas besser, vor allem nach der TT-Pause.

Seid ihr jetzt an eurem vermutlichen Karrierehöhepunkt angekommen oder seid ihr noch auf dem aufsteigenden Ast oder seid ihr von früheren Höhen mittlerweile ein bisschen oder sogar weit entfernt?

Ich hatte fast 24 Monate Punktspielpause und habe in dieser Zeit auch nur zweimal trainiert - daher bin ich leider so gar nicht am Höhepunkt. Ich schöpfe aber nach zwei Trainingseinheiten und einem Punktspiel wieder vorsichtig Hoffnung.

Wie sehen die Zieles eures Vereins, eurer Mannschaft und von euch persönlich aus?

Ich möchte recht schnell wieder auf mein gewohntes Niveau kommen, mit leicht negativ in der Kreisliga A (Mitte) möglich sein dürfte. Ich setze mich da aber nicht sehr unter Druck - wäre auch utopisch bei 1-2 Mal TT pro Woche.
Wichtiger ist aber, dass es mir Spaß macht... und es mir fast schleicherhaft scheint, warum ich zwei Jahre pausiert habe. Bin froh, wieder an der Platte zu stehen.

Meine Mannschaft, in der ich aktuell jobbedingt nur Ersatz spielen kann, ist in die Kreisliga A aufgestiegen, wo es um den Klassenerhalt geht. Die ersten beiden Partien konnten wir jedoch gewinnen - scheinbar haben die anderen Teams z. T. Personalsorgen, was uns gelegen kam.

Hat euer Verein durch die Corona-Pandemie gelitten oder hatte es keine großen Auswirkungen? Zum Beispiel einige aufgehört und ihr musstet sogar Mannschaften abmelden? Oder seid ihr vielleicht sogar aufgestiegen, als Spieler oder Mannschaft, weil oben ein Platz frei wurde?

Meiner Beobachtung nach gibt es in der Breite schon leichte Personalsorgen, da sich eine gewisse "Faulheit" eingestellt hat und manche nicht mehr als Stammspieler zur Verfügung stehen wollen. Vielleicht wachen aber auch manche - wie ich - zeitnah aus dem "Winterschlaf" auf.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 09.10.2022, 08:40
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2022/2023: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Nach meiner TT-Pause habe ich nun zuletzt dreimal an der Platte gestanden und spiele nun heute noch eines dieser Race-Turniere. Das Konzept mit dem Schweizer System ist in jedem Fall cool und für alle attraktiv. Mal sehen, wie viel Leistung ich zeigen kann...

Spannend ist auch, dass das Feld von einem Gegner mit knapp 2000 TTR angeführt wird - und auf der anderen Seite ein Spieler rund 1100 Punkte hat.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 11.10.2022, 21:01
twitch0r twitch0r ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Hildesheim
Alter: 37
Beiträge: 328
twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue Saison, Motivation, Ziele, Training und so

Soo..ein Menge Zeit und auch Recht viel Training weiter wird es bei mir echt immer besser.

Ich habe viel investiert. Viele laufeinheiten. viele Krafteinheiten und zumindest der Versuch aufs Essen zu achten (was semi gut klappt, aber am ende würde ich noch richtig fit aussehen ). Dazu viel trainiert und wie gesagt Mal einzeltraining genommen und was soll ich sagen. Konstanz zahlt sich aus.

Ich hab heute gegen einen deutlich höher klassigen gegner trainiert und bisher immer Mal einen Satz geholt und öfter Mal knappe Sätze. Aber am ende hatte er immer eig das letzte Wort und konnte die Ballwechsel dominieren. Das war heute ausgeglichen.
Meine Rückhand fühlt sich wie verrückt geworden in positivem Sinn an. Ich konnte aus schnellen konterduellen auf topspin wechseln.
Mit der vh habe ich es endlich auch Mal geschafft einfach gegenzuziehen, nichtmal unbedingt hart aber eben so, dass er auch jeden Ballwechsel alles reinwerfen musste.

Ich bin jetzt umso motivierter und hoffe einfach, dass ich diese Form irgendwie in die Punktspiele bekomme, Mal abwarten.

Und auch die Beläge haben nochmal von el-d auf beidseitig Fastarc g1 gewechselt. Ist für mich einfach die Konstanz in Belag und hat in allen Belangen genug Reserven. Wobei der Gedanke, dass ich mit meinen 1600 punkten ca von Belägen limitiert werden könnte, eh etwas albern ist.

Geändert von twitch0r (11.10.2022 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 15.10.2022, 10:17
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2022/2023: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Nach meiner TT-Pause habe ich nun zuletzt dreimal an der Platte gestanden und spiele nun heute noch eines dieser Race-Turniere. Das Konzept mit dem Schweizer System ist in jedem Fall cool und für alle attraktiv. Mal sehen, wie viel Leistung ich zeigen kann...

Spannend ist auch, dass das Feld von einem Gegner mit knapp 2000 TTR angeführt wird - und auf der anderen Seite ein Spieler rund 1100 Punkte hat.
Ich hatte bei dem "Race" großen Spaß. Konnte meine Setzung knapp übertreffen und die beiden nominell gleich starken Spieler schlagen. Hatte ich nur bedingt mit gerechnet. Darüber hinaus geht das Ganze zackig vonstatten. Fünf Matches in rund 2,5 Stunden.

Das motiviert natürlich insgesamt, weiter dran zu bleiben!

Da ich nur noch zwei Punktspiele in der Hinrunde machen kann, werde ich an diesem WE noch ein Race spielen. Sehr starkes Teilnehmerfeld mit einigen Gegnern zwischen 1700-2000. Finde ich aber eher besser als nur Gegner mit 1100-1400.
Let's see.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 15.10.2022, 14:20
Schrottkopf Schrottkopf ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Hopfenland
Beiträge: 1.282
Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Saison 2022/2023: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Darüber hinaus geht das Ganze zackig vonstatten. Fünf Matches in rund 2,5 Stunden.
Im Regelfall sind es (zumindest hier in Bayern) bei Races 6 Runden in meist ca 3 Std.
5 Spiele gibt es für den einzelnen Spieler nur, wenn die Spieleranzahl ungerade ist - dann sind es zwar trotzdem 6 Runden, aber es kann halt jeweils ein Spieler ein Freilos haben.

Finde das Format auch sehr spannend, gerade weil man in kurzer Zeit gegen ganz verschiedene Spielertypen und Niveaus klarkommen muss.

Und wenn man dann gelegentlich einen schlägt, der 300 Punkte über einem steht, tröstet das darüber hinweg, dass man vorher gegen einen Noppenkrepler mit -300 verloren hat
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 15.10.2022, 14:29
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2022/2023: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Im Regelfall sind es (zumindest hier in Bayern) bei Races 6 Runden in meist ca 3 Std.
5 Spiele gibt es für den einzelnen Spieler nur, wenn die Spieleranzahl ungerade ist - dann sind es zwar trotzdem 6 Runden, aber es kann halt jeweils ein Spieler ein Freilos haben.

Finde das Format auch sehr spannend, gerade weil man in kurzer Zeit gegen ganz verschiedene Spielertypen und Niveaus klarkommen muss.

Und wenn man dann gelegentlich einen schlägt, der 300 Punkte über einem steht, tröstet das darüber hinweg, dass man vorher gegen einen Noppenkrepler mit -300 verloren hat
Exakt. Wir waren dann allerdings doch zu elft und ich hatte in Runde 6 frei. War aber auch mit fünf Matches sehr zufrieden. Ist eine gute Anzahl.

Denke gerade noch an ein Ranglistenturnier mit zehn Einzeln zurück. Das hingegen ist eher zu viel (aus meiner Warte) an nur einem Tag.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 15.10.2022, 17:14
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Saison 2022/2023: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

in welcher Liga, Mannschaft, Paarkreuz, Position startet ihr in der Saison 2022/2023?

Bezirksoberliga(früher 2. Bezirksliga), vorderes Paarkreuz

Seid ihr jetzt an eurem vermutlichen Karrierehöhepunkt angekommen oder seid ihr noch auf dem aufsteigenden Ast oder seid ihr von früheren Höhen mittlerweile ein bisschen oder sogar weit entfernt?

Angesichts meines Saisonsstarts dürfte ich wohl gerade an meinem Karrierehöhepunkt sein.

Wie sehen die Zieles eures Vereins, eurer Mannschaft und von euch persönlich aus?

Ziel unserer Mannschaft wird wohl sein wieder oben mitzuspielen. Persönlich habe ich dieses Jahr kein wirkliches Ziel außer Spaß haben als Ausgleich. Dass wir letztes Jahr nicht aufgestiegen sind, hat mir wohl etwas die Motivation geraubt, nachdem ich mir erfolgreich beweisen konnte, dass ich das Zeug fürs vordere Paarkreuz habe.

Sind eure Ligen im Vergleich zu früher stärker oder schwächer geworden oder vergleichbar geblieben?

Definitiv schwächer als letztes Jahr.

Hat euer Verein durch die Corona-Pandemie gelitten oder hatte es keine großen Auswirkungen? Zum Beispiel einige aufgehört und ihr musstet sogar Mannschaften abmelden? Oder seid ihr vielleicht sogar aufgestiegen, als Spieler oder Mannschaft, weil oben ein Platz frei wurde?

Die Trainingsbeteiligung wurde etwas geringer, sonst ist alles beim alten. Haben sogar endlich wieder eine Jugendmannschaft.

Hattet ihr in der spielfreien Zeit pausiert oder die ganze Zeit durchtrainiert? Macht ihr sogar eine Saisonvorbereitung oder gibt es nach den Sommerferien einen Kaltstart?

Früher habe ich immer nahezu durchtrainiert und sogar Saisonvorbereitung betrieben. Dieses Jahr habe ich den Schläger nach dem letzten Sommercup Spiel am 11.07. quasi komplett beiseite gelegt.

Startet ihr mit neuem Material oder setzt ihr auf eure gewohnten Schläger, weil ihr keine neuen Beläge oder Hölzer getestet habt oder gerade deshalb oder weil es keinen Grund für Experimente gab?

Alles beim alten geblieben. Habe keinen Grund zu experimentieren. Zumal ich die Erfahrund gemacht habe, dass ich ohne Experimente besser fahre. So weiß meinem Schläger zu vertrauen, dass er das macht, was ich erwarte.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 16.10.2022, 06:56
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Berlin
Alter: 76
Beiträge: 4.670
Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Saison 2022/2023: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Was mir aufgefallen ist, dass den Rahmenterminplan kaum einer einhält. Einige Staffelleiter lassen alle Wünsche durchgehen.Sperrzeiten von 7 Wochen keine Seltenheit. So hat bis heute noch die eine oder andere Mannschaft kein Rundenspiel absolviert. Auch ohne Corona werden alle Wünsche durchgewunken. Den Benzinpreis können noch alle stemmen. Die abgestellten Heizungen dürften in einigen Gemeinden mit Kaltduschen zum Frust führen. Sinnvoll ist eine ausgekühlte Halle nicht. Die Spieler/rinnen erkranken und fehlen dann an wichtigen stellen. Verantwortliche treiben in der Regel keinen Sport. Leider können solche Entscheider nur selten abgewählt werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
saison, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. Balisto grün Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 187 17.04.2019 23:39
Saison 2017/2018: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. ttdr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 102 19.09.2018 09:15
Saison 2016/2017: Allgemeine Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. ttdr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 91 01.08.2017 10:09
Saison 2015/2016: allgemeine Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. ttdr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 161 23.08.2016 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77