Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2024, 07:04
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Regeldurchsetzung im Amateurbereich

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Dieses "Nachtreten" hilft selten weiter und vergiftet die Atmosphäre. Davon sollte man lieber Abstand halten.
Das wäre Täter-Opfer-Umkehr. Eine beliebte Strategie des Regelverletzers und eine erneute Unfairness. Wer die Grenze mehrmals mutwillig übertritt, bleibt der Agressor.

Regelwidrig erworbene Punkte bleiben regelwidrig erworbene Punkte.
Alt 31.05.2024, 09:17
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Das wäre Täter-Opfer-Umkehr. Eine beliebte Strategie des Regelverletzers und eine erneute Unfairness.
Das Problem ist, dass unter einer vergifteten Atmosphäre nicht nur der "Regelverletzer" leidet, sondern auch deine Mitspieler und der Rest der gegnerischen Mannschaft.

Zitat:
Regelwidrig erworbene Punkte bleiben regelwidrig erworbene Punkte.
Das ist korrekt, aber nachträglich wirst du sie durch einen Disput nicht zurückbekommen.
Alt 31.05.2024, 09:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich habe den Neusprech mal editiert:

Zitat:
Das Problem ist, dass unter einer vergifteten Atmosphäre einem wiederholten Regelverstoß nicht nur der "Regelverletzer" Regelverletzer leidet, sondern auch deine Mitspieler und der Rest der gegnerischen Mannschaft.

Zitat:
Das ist korrekt, aber nachträglich wirst du sie durch einen Disput nicht zurückbekommen.
... das weiß der Foulspieler auch, sein Profit (Punkte) am Regelverstoß bleibt ihm erhalten. Deshalb sollte man sich nicht auf eine angezettelte Diskussion mit ihm einlassen, es wäre bereits seine nächste Unsportlichkeit.
Alt 31.05.2024, 09:47
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Ich habe den Neusprech mal editiert:
Vor allem hast du aus einer richtigen Aussage eine falsche gemacht. Es macht dann wenig Sinn Schlüsse aus dieser zu ziehen.

Zitat:
Deshalb sollte man sich nicht auf eine angezettelte Diskussion mit ihm einlassen, es wäre bereits seine nächste Unsportlichkeit.
Deine Ursprüngliche Aussage war doch, dass du diese Diskussion anzetteln würdest.
Alt 31.05.2024, 10:00
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Dieses "Nachtreten" hilft selten weiter und vergiftet die Atmosphäre. Davon sollte man lieber Abstand halten.
Sozusagen kuschen.
Ich hasse es wenn jemand z.B. bewusst falsche Aufschläge macht, weil er ja nichts zu befürchten hat. Nützt das dann eben für seinen Vorteil aus.
Sog. Maulhelden.
Weiß, die Wenigsten wollen sich diesem Stress hingeben.
Alt 31.05.2024, 10:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Deine Ursprüngliche Aussage war doch, dass du diese Diskussion anzetteln würdest.
Eben keine Diskussion, ich schrieb:

Zitat:
Bleibt das aus und man verliert das Spiel den Gegner unmittelbar danach darauf hinweisen, daß er das Spiel aufgrund von Unsportlichkeiten bzw. Unfairness gewonnen hat. Auf Diskussionen besser nicht einlassen, denn da darf man dann auch mit Unfairness rechnen
Aus diesem Grund werde ich diese Diskussion an dieser Stelle hier auch beenden. Ich habe alles dazu gesagt, was meiner Meinung entspricht.
Alt 31.05.2024, 10:05
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Schwierige Geschichte und irgendwie liegt doch jeder Fall anders. Ich stimme zu, dass es nicht zur Täter/Opfer-Umkehr kommen sollte (klingt n bisschen krass, wenns nur um AmateurTT geht, aber man weiß ja, was damit gemeint ist). Wenn es möglich ist, das nach dem Spiel noch ruhig anzusprechen um so besser. Ich wäre da noch voll in der Emotion und das würde eher nach hinten losgehen. Andererseits ist ja jede Klasse ein kleiner Mikrokosmos für sich und jede Mannschaft bekommt schnell mit, wenn einer zB immer schnelle Aufschläge aus der Hand feuert. Wenn sich eine Mannschaft mal während des Spiels und auch danach noch offiziell beschwert ziehen die anderen in der Klasse vielleicht nach und der Spieler kriegt dann irgendwann Druck von seinen eigenen Mannschaftskameraden.

Geändert von Chris21272 (31.05.2024 um 10:07 Uhr)
Alt 31.05.2024, 12:36
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich hatte vor Jahren mal einen interessanten Disput.
Finale eines 2er Tuniers irgendwie bis Bezirksliga oder so. Gegen Mitternacht und kaum einer in der Halle.
Mein Gegner ein internationaler SR
Mein Belag ein Milkyway Neptune. Da der Belag etwas weit nach rechts aufgeklebt wurde war vom "e" von Neptune ca die hälfte schräg abgeschnitten.
Nun pochte der Gegner drauf , dass ich damit nicht spielen dürfte, da Hersteller und Name des Belags zu 100% vorhanden sein müssen und ja das "e" nicht komplett da ist.

Der eigentliche OSR war schon weg. Der Turnierleiter ebenfalls geprüfter SR war überfragt. Er musste sich erstmal schlau machen...also haben wir gewartet..
Nach 5 min hab ich mir den Schläger des Partners des Gegners angeguckt. Er hatte eine KN von andro und etwas weit links aufgeklebt wodurch vom "a" von andro ca 1/3 schräg abgeschnitten war. Als ich meinen Gegner drauf hingewiesen habe meite er dann über den Schläger seines Partners: Ja der ist auch nicht zulässig. Der meinte dann, er hätte keinen anderen mit. Ich dann: Ich hab nen anderen mit. Sein Partner dann: Ja dann haben wir wohl verloren und grinste....Nach kurzer Überlegung meinte dann der Gegner der das bemängelt hatte. Komm lass uns einfach so spielen mit den abgeschnittenen Buchstaben....ich war kurz davor zu sagen .. Ne das geht nicht die sind doch unzulässig...hab ich mir aber verkniffen. Wir haben gespielt und gewonnen.
Nach dem Spiel sagte dann der SR von der Turnierleitung er habe sich schlau gemacht.
Auf ITTF ebene sei es wirklich so, dass man da ganz genau ist und alles zu 100% da sein muss. Aber auf WTTV Ebene wo das Turnier stattfand wäre es ausreichend, wenn der Belag eindeutig zu identifizieren sei und das sei bei nem halben e oder auch 1/3 a kein Problem.
Fazit: Schon komisch wie so "Regelverfechter" auf einmal umkippen und noch schwieriger wenn selbst erfahrene SR (hier ein ITTF SR) nicht die Regeln und Auslegungen (auf verschiedenen Ebenen) genau kennen.
Alt 31.05.2024, 15:54
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Sozusagen kuschen.
Ich hasse es wenn jemand z.B. bewusst falsche Aufschläge macht, weil er ja nichts zu befürchten hat. Nützt das dann eben für seinen Vorteil aus.
Sog. Maulhelden.
Weiß, die Wenigsten wollen sich diesem Stress hingeben.
Vielleicht musst du mehr als den letzten Beitrag lesen um das zu verstehen. Natürlich kannst du während des Spiels reklamieren.

Den Vorschlage von Haureinis Tango nach dem Spiel zu stänkern halte ich für wenig sinnvoll.
Alt 31.05.2024, 15:58
Schlautuer

Zitat:
Eben keine Diskussion, ich schrieb: ...
Deshalb schrieb ich ja auch, dass du eine Diskussion anzettelst. Denn genau das tust du wenn du jemandem Unfairness vorwirfst.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »