|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Pulsfrequenz beim Joggen
Eigentlich lauf ich für ein bischen mehr an Kondi (obwohl ich damit beim TT keine Probleme habe) und allgemeiner Fitness, wenn dabei auch noch das eine oder andere Kilo (4-5) flöten geht, soll's mir auch recht sein. - schnellere Laufzeiten sind hingegen nicht mein Ziel.
Werd' versuchen meinen Maximalpuls demnächst mal zu bestimmen (do-it-yourself-Methode ). Geändert von Oliman99 (12.08.2004 um 00:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi.
Die meisten Streit-posts hättet ihr euch sparen können, wenn ihr mal auf den Link geklickt hättet, den ich direkt gepostet hatte.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Jancsi
Tue Gutes und red' drüber! Geändert von Jancsi (12.08.2004 um 05:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi,
also 35min bei Puls 160! Wie oft die Woche? Trainingsziel ist eine Verbesserung der Kondition. Um den max. Trainingseffekt zu erziehlen kannst du schon höher wie 130er Puls belasten, aber auch mit diesem niedrigen Puls erreichst du eine Verbesserung der Fitnis. Ich bleibe bei meiner „noch flüssig Reden können“ Regel! Dies ist bei jedem in einem anderen Pulsbereich noch möglich. Wenn du etwas Fitter wirst kannst du von alleine schneller laufen. Das mit Pausen ist ok, aber nich unbedingt nötig, oder üblich! Ich z.B. kann selbst nach langen Trainingspausen (1/2 Jahr) ohne größere Probleme 10km am Stück laufen. Das ist aber nix besonderes, da ich einfach das Tempo anpasse!!!! Wenn du einen möglichst großen Trainingseffekt für die Ausdauer (denke das meintest du mit Fittnis) erziehlen willst solltest du mindestens 2mal pro Woche trainieren, den Puls besser bei 160 oder niedriger (keine 180) lassen und dafür die Dauer (über 35min) erhöhen. So erhälst du eine bessere Ausdauer. Lauf am bessten im hügligen Gelände, das ist effektiver wie in der Ebene und es ist abwechslungsreicher! Um die Sprintfähigkeit zu erhöhen muss du natürlich höher belasten, doch bin ich schon zu beginn davon ausgegangen das dies nicht dein Ziel ist! @Weltklasse Der Puls von 220 von Zabel ist interessant, doch völlig irrelevant! Alleine der Kalorienumsatz eines Rad-Profis ist für einen normalen Menschen nicht möglich! Profisportler mit Hobby Anfänger zu vergleichen brigt nichts, oder empfielst du einen 12 Järigen Schüler mit Max Belägen und einem Off+ Carbon Holz anzufangen, weil die Profis damit spielen? Zu Fettverbrennung: Der Betrag an verbrannten Fett mag bei 180 höher sein als bei 150, do wenn ich mit dem 150er Puls die Zeit erhöhe, was beim 180er Puls irgendwann nicht mehr möglich ist (ich bin Platt und muß gehen), so ändert sich das wieder! Also ich kann viel länger mit einem 150er Puls laufen, dadurch verbrenne ich mehr Fett wie auf der Mittelstrecke bei 180 und meine Ausdauer wird dadurch auch besser trainiert! Uli PS: Bei 180er Puls für einen Anfänger, da schütteln alle Läufer die ich kenne vor unverständniss nur mit dem Kopf! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ist eigentlich das Schlechte daran - einfach ungesund, weil die Belastung zu groß ist? |
|
||||
|
||||
JA,
das ist eine zu hohe Belastung, gerade für den untrainierten! Das Herz-Kreislauf System ist an solche Belastungen nicht gewöhnt. Ohne Sportärtztliche Untersuchung weiß man auch nicht ob irgendwelche Erkankungen vorliegen weshalb von solchen Belastungen abzusehen ist. Daher sollte man langsam an belastungen gewöhnt und herangeführt werden! Daher machen Anfänger auch oft diese Gehpausen um den Puls runter zu bekommen, da sie eigentlich zu schnell unterweg sind. Ein Profisportler hat ein anderes trainiertes Herz-Kreislauf System, daher kann er auch über einen längeren Zeitraum soche Belastungen verkraften. Auch ein F1 Motor kann ja recht hoch drehn, aber versuch mal deinenen Golf bei 8.000 Touren zu fahren! Uli |
|
|||
|
|||
ok, hier eine andere bestimmung der maximalen herzfrequenz:
3-5 km schnellstmöglich laufen mit endspurt, puls direkt nach dem endspurt messen ->maximalpuls (damit das hier nicht wieder als schwachsinn hingestellt wird, quelle:thomas steffens, martin grüning - lauftrainer: 5 bis 10 km) also meine empfehlung: maxpuls bestimmen und dann etwa im bereich von 75-85 % des maxpuls trainieren.
Born To Be Alive!!! Geändert von tg (12.08.2004 um 12:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß
|
|||
|
|||
@ tg
Das Problem bei dieser Methode besteht meiner Ansicht nach darin, dass man gerade als Einsteiger mit wenig Lauferfahrung kaum in der Lage sein dürfte, sich einen Lauf über 5 km so einzuteilen, dass man die maximale Geschwindigkeit erreicht. Ist das denn eine zwingende Bedingung für die Erreichung des Max-Pulses beim Endspurt? Darüber hinaus bin ich der Ansicht, dass die Tips und Hinweise wahrscheinlich viel näher beieinander liegen, als das beim Lesen des Threads den Anschein hat. Allerdings halte ich einen Puls von 160 bei den bestätigten Zielen von Oliman auch für zu hoch. Eine Belastung im bereits erwähnten Bereich von 130 bis 150 erscheint mir nach den Infos, die ich bisher gesehen und gehört habe, sinnvoll. Gruß M A |
|
||||
|
||||
Ich habe auch eine Zeit lang mit Pulsmesser trainiert und habe das Ding relativ schnell wieder entsorgt, weil ich der Meinung bin, das man das optimale Training sehr gut am Körpergefühl fest machen kann.
Meine persönlichen Richtlinie: - die Atmung muss jederzeit so sein, dass ich mich gemütlich unterhalten kann (außer bei außerordentlichen Anstrengungen wie Anstiegen oder gezielten Intervalleinheiten) (siehe Uli-Noppe) - direkt nach der Belastung und auch am nächsten Tag darf kein Gefühl der Schlappheit oder Müdigkeit oder sogar Muskelkater vorhanden sein, sonst war das Tempo zu hoch oder die Strecke zu lang - man sollte immer versuchen, dass Pensum zu steigern, aber immer in kleinen Schritten und immer nur so, wie es der Körper zulässt. Wenn man sich nicht fühlt, dann tut es auch mal eine reduzierte Einheit Meine Erfahrung ist, dass ich mich mit diesen groben Regeln oft im Bereich zwischen 130 – 135 liege, ein Pulsbereich, der häufig als optimal angegeben wird. Wenn ich mich im Pulsbereich von 160 – 170 bewege, dann gezielt und dosiert und auch je nach Körpergefühl! Daher mein Tipp: Ruhig mit Pulsmesser laufen (Richtwert 130-140), aber sich nach und nach insbesondere am Körpergefühl orientieren. Wenn man sich quält, tut man sich als "Anfänger" nichts gutes!
|