Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2016, 21:24
Steffeneppmann Steffeneppmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Steffeneppmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Stiga Infinity VPS vs. Butterfly Innerforce Layer AL vs. Liu Shiwen

So am Samstag habe ich mir dann mein Shiwen geholt.
90g und damit schwerer als ich wollte - aber nun gut.

heute das erste mal 1,5 Stunden gespielt - von allem ein bisschen.

grundsätzlich muss ich schon sagen, dass es ich um ein komplett anderes Spielgefühl handelt und man sich schon drauf einlassen muss.

Ich wollte mehr Kontrolle und feeling (toller subjektiver Begriff) und das hat das Shiwen auf jeden Fall!

Heute altbekannte Gegner gehabt - also von allem etwas.

1. Topspin spiel gegen einen Materialabwehrer (oldscool) - super ich konnte jeden Ball ganz gemütlich setzen wo und wie ich wollte.
Also Topspin auf Unterschnitt absolute Paradedisziplin.
bei einem Abwehren kommen dann ab und schon mal richtig unangenehme Unterschnitt Bälle zurück - auch das Schuf-ablegen hat nach 1-2 Gewöhnungsschlägen gut geklappt.

Gefühlvolle Eröffnungstopspins mit Vorhand und Rückhand waren sehr Gefühlvoll und sicher.

Ich muss ganz klar sagen, dass die brachiale Kraft nach vorne wir bei meinem ZJALC natürlich nicht da war - aber wenn ich dafür 10 mal nachziehen kann und den Punkt dann hole bin ich zufrieden.

Ein Spieler mit 100% Technik und 5 Klassen über mit (Kreisliga) wird mit einem Carbon holz Wahrscheinlichkeit mehr Druck machen können.

Ich der aber Tischnah und öfter mal nicht optimal zum Ball steht treffe mit dem Shiwen gefühlt viel besser auch in schwierigen Situationen.

Nächster Gegner wieder Material aber modern (Angriff mit der Vorhand und unangenehme Druckschupfbälle mit der Langen Noppe).
Super! die wirklich fiesen Druckschupfbälle habe ich echt easy über das netz gebracht. da das Spiel insgesamt ein bisschen langsamer wird ging hier jeder Topspin fast von alleine mit sensationeller Trefferquote.

Hier ist hervor zu heben, dass mein Gegner der sonst nie Probleme mit meinen Unterschnitt Angaben hat - diesmal unzählige ins Netz bracht. O-Ton "Hast du neue Aufschläge?" - nein nur ein neues Holz :-)

also viel Schnitt und schön kurz - 0 Nachteile nur Vorteile.

Rückschlag das gleiche Vorhand wie Rückhand leichte Flips bei kurzen Bällen
oder direkt Spinneröffnung gingen sehr gut.

Dann Gegner 3 absoluter Offensivspieler mit NI Belägen.

Hier kam neben der Rückschlagqualität auch mal der Block zum Einsatz weil ich quasi bei ihm immer permanent unter Beschuss stehe.
Super - ich konnte die Bälle richtig schön setzen und verteilen auch bei heftigsten Spin oder bei schnellen Topspins - also super.

Der Vollständigkeit halber noch was zum Schuf (kommt auf der Vorhand nur im kurz Kurz Spiel zum Tragen aber auf der Rückhand schon mal öfter):
Schopf geht gut keine Besonderheiten meiner Meinung nach.

Ballabsprung ist insgesamt beim Topspin etwas höher aber da gewöhnt man sich schnell dran. Wie gesagt langsamer, kontrollierer aber sicherer.

Bisher eine absolut gute Wahl.

Mal schauen was das nächste Training am Mittwoch mit sich bringt.

Oben erwähnte Gegner sind mindeste sehr gefährlich wenn nicht gar besser als ich. alle haben heute eindeutig verloren.

Vielleicht der PLaceboeffekt - aber von mir aus :-)
Alt 04.07.2016, 21:58
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Stiga Infinity VPS vs. Butterfly Innerforce Layer AL vs. Liu Shiwen

Hört sich gut an! Wenn es beim 2. oder 3. Mal so läuft, hast du dein Holz gefunden!
Alt 06.07.2016, 07:03
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Steffeneppmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Heute Abend kommt mein 2 Intensivtraining mit dem Holz.

Ich werde anschließend noch einmal kurz berichten.
Alt 06.07.2016, 07:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meistens läuft es beim 2. oder 3. Mal nicht mehr so rund und der Aha-Effekt des 1. Test ist sehr schnell verpufft. Könnte so passieren!
Alt 09.07.2016, 07:05
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Also etwas später als versprochen - aber hier mein 2. Training mit dem Holz.

Im Prinzip hat sich nichts verändert. Das Holz ist toll.
Das Spielgefühl ist ein ganz anderes als das mit dem Zhang Like ALC
kommt mir aber total entgegen.

Also für mich als offensiver Topspin Spieler der sogut wie immer nah am Tisch steht wenn er angreift perfekt.

Speed ist etwas verhaltener als mit dem Caron Holz aber viel sicherer.
Die lange Ballkontaktzeit zwingt mich quasi den Ball immer eher kontrolliert und etwas spinniger zu ziehen während ich mit dem ZJALC den Drang hatte den Ball schnell (hektisch) nach vorne zu ballern.
Das hatte zwar bei gut getroffenem Ball mehr Wums ging aber oft drüber oder ins Netz. das Shiwen bring mehr Bogen in den Topspin das kommt mir zugute.

kurz kurz geht jetzt beim 2. Training noch besser.
Auch mal ein Notschupo mit der Vorhand oder Rückhand geht sehr gut.

blocken ist ebenfalls gut möglich.

Der Vollständigkeit halber müsste ich dazu sagen, dass ich selten aus 2-3 Meter Topspin Angreife weshalb ich über diese Disziplin nichts sagen kann.

Was aber toll geht sind GegenTopspins (mache ich sonst eher selten).
Ich kann sehr sicher Gegenziehen.

Das Holz kann man trotz anderem Spielgefühl sofort spielen und auch in einem Match beim ersten Training mache ich sofort eine bessre Figur.

So!

Kommende Woche schreibe ich dann nochmal kurz ob sich was ändert ansonsten habe ich mein Holz für meinen Spielstil und meine Spielklasse gefunden.

Das Holz ist eher Off- oder sogar ALL+ - gefühlt aber verzeiht mir einige kleinere Fehler - und in meiner Klasse ist das oft für Sieg oder Niederlage entscheidend.
Alt 09.07.2016, 13:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Es schon ein Off-Holz , aber ein komplett anderes Spielgefühl, weil eben nicht so knackig wie ZJ, liegt an der verbauten Kunstfaser. Aber wenn es passt, ist doch alles gut. Längere Ballkontaktzeit, mehr Kontrolle.
Alt 12.07.2016, 18:38
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Danke für deine super Eindrücke! ��
Habe ich das richtig verstanden das da jetzt nochmals ein Bericht kommt ?

Beläge sind die Tenergy 05 oder ??

Ich habe auch mal kurz angetestet, muss mit Bericht aber noch warten. Bin noch unsicher.
Mein Vergleich ist dann zum WSC ...
Alt 12.07.2016, 18:44
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ja es kommt ein vorerst finaler Bericht!
T64 Vorhand
T80fx Rückhand
Alt 12.07.2016, 20:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Dicke?
Alt 12.07.2016, 20:48
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ja, wie dick ?
Ist der 64er nicht zu schnell und direkt ?

Ich habe 05 in 1.7. auf der RH .. noch nicht so easy im Angriffsspiel ..

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »