Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll das Abwehrspiel gefördert werden ?
Ja, bessere Abwehrer machhen TT interessanter 105 84,00%
Nein, so wie jetzt ist es in Ordnung 11 8,80%
Abwehrer sind immer noch zu stark durch ihr Material 4 3,20%
Abwehrspieler brauchen wir gar nicht 5 4,00%
Teilnehmer: 125. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2002, 14:54
Benutzerbild von Darknessaja
Darknessaja Darknessaja ist offline
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied

Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von grobi

Abwehren heißt ja nicht immer 3 Meter der Platte stehn und denn menn drunterschaufeln,sondern aus jeder Entfernung den Ball sicher zurückspielen und auch mal nen geilen Topspin zu ziehen
Ja, dass sollte auch mal gesagt werden das Verteidigung nicht gleich Verteidigung ist...
besonderes Effektiv und geil mit Anzusehen (wurde mir zumindest gesagt ) sind langsame Topspins mit enorm viel Rotation, lang in die RH aus 3m Entfernung, unterm Tischkannte aufgenommen eek: Dummerweise ist das recht schwer und man braucht eine gute Technik und einen LANGSAMEN Schläger... und sowas gelingt mir allgemein nur im Tranning (trau mich im Spiel nicht solche dinger durchzuziehen )

MfG

Darknessaja (der mit diesen...Punkten)
Alt 05.12.2002, 15:06
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Natürlich wäre es wünschenswert, wenn es mehr Abwehrspieler geben würde. Das Spiel eines guten Abwehrers gegen einen guten Angreifer ist so ziemlich das interessanteste, was man sich im TT ansehen kann. Am letzten Wochenende durften die Besucher + Teilnehmer der Bezirksmeisterschaften im Bezirk Braunschweig/Nds mal wieder Sven Arnhardt bestaunen. DAS ist echt was für´s Auge !
Allerdings sehe ich keine Möglichkeit, durch irgendwelche Regeländerungen mehr Leute zum Abwehrspiel zu bewegen, wobei es in unteren Klassen ohnehin schwierig zu praktizieren wäre, weil dort nur wenige einen ordentlichen Topspin beherrschen. Man muß einfach Lust und auch das Naturell haben, Abwehrspieler zu sein. Leider finden die meisten jungen Spieler einen harten Tospspin "cooler" als einen Unterschnittabwehrball. Solange das so bleibt, wird sich auch an der Anzahl (guter) Abwehrer nichts ändern.
Ich glaube nicht, daß die Tatsache, daß die Abwehrer in der Weltspitze zurückgefallen sind, etwas mit der Wahl des Spielsystems in frühester Jugend zu tun hat. Wer denkt sich denn zu Beginn seiner "Karriere" schon:"Als Abwehrer kann ich nie Nr.1 der Welt werden...ich spiele lieber Angriff!" ?! Keiner !

Ciao,

Dr.Block

Geändert von Dr.Block (05.12.2002 um 15:11 Uhr)
Alt 05.12.2002, 20:39
Dirkiboy Dirkiboy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dirkiboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sven Arnhardt

Hi !

Ich kann Dr. Block nur zustimmen.

Wenn solche Leute wie Sven spielen, ist das einfach irre ! Das tolle hierbei ist, daß gerade bei solchen Spielen, die absolut hochklassig sind, auch Zuschauer begeistern, die von TT keine Ahnung haben. Und das ist so unendlich wichtig in unserem Sport !

Deshalb: Danke Sven, daß es Dich gibt

Er ist doch auch mein absolutes Vorbild !

Ciao
Dirk
Alt 06.12.2002, 01:03
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stimmt, den Sven Arnhardt zuzuschauen macht richtig Spass.
Alleine um mehr solcher Ballwechsel zu sehen, sollte das Abwehrspiel stärker gefördert werden. Mir pers. würde es ja schon reichen, wenn wir wieder den alten Aspect ratio bekommen....und vielleicht wieder den Curl Spezial ..ne Spass beiseite. Unbedingt brauch ich keine behandelte Noppe, allerdings etwas länger und dünner wäre schon schön.
Gruss
Holgi
Alt 09.12.2002, 20:28
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Wirklich gefördert wird das Abwehrspiel aber auch in Zukunft wohl nur dann werden, wenn einfach mehr Trainer in ihren Vereinen versuchen, Kindern das Abwehreren näher zu bringen
Dat isses! Aber es nur auf die anderen (Trainer) zu schieben, das kann es auch nicht sein, habe mir daher fest vorgenommen, als Trainer meine Schützlinge zuerst zu fragen, was sie denn lernen WOLLEN und dann in dem Fall, wenn jemand Abwehrer werden will, ihm dies beizubringen.
Alt 09.12.2002, 23:58
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Block

Man muß einfach Lust und auch das Naturell haben, Abwehrspieler zu sein.
Ich würde sehr viel dafür geben, ein "ewiger Bringer" zu sein, doch leider fehlt es mir an Vielem - Antizipation, US Schlagtechnik und Stellungsspiel, von der Geschwindigkeit der Beinarbeit mal ganz abgesehen. So versuche ich es dann lieber mit Schuß und Spin, wenn der Ball auf meiner VH auftaucht.
Eine richtig gute Abwehr ist viiiieell schwieriger als Angriff !
Alt 10.12.2002, 04:06
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Man muß einfach Lust und auch das Naturell haben, Abwehrspieler zu sein.
In der Tat! Und die Lust UND das Naturell haben scheinbar nur wenige in der heutigen Zeit. Als Abwehrer muss man sich quälen können und sehr viel Geduld mitbringen, und das ist heutzutage nicht mehr so angesagt: Alles muss schnell gehen und sofort "Lust" bringen, so auch beim Tischtennis: Aufschlag, Topspin, Bummbumm und fertig!
Alt 13.12.2002, 14:39
SoftSpin SoftSpin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SoftSpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hmm ...
Also ich bin meiner Ansicht nach als Abwehrspieler geboren(hatte schon immer sichere, eher ruhige und abwartende Spielweise) und würde gern abwehren, aber bei uns ist es so, dass der Trainer 1. sagt ich soll angreifen und 2. darf ich keine Noppen haben, weil ich angeblich zu jung dafür bin(15 Jahre). Meint ihr nich es wäre besser das nicht zu beachten und auf Abwehr umzusteigen?

Ich nehme mal an, dass das jedoch der Hauptgrund ist - Die Trainer wollen den Jugendlichen das Angriffsspiel aufzwingen, was ich nicht für richtig halte ... Die Chinesen machen das auch nicht und das führt dazu, dass die dort viel variablere Spieler haben, die gegen jedes Spielsystem bestehen können.
Alt 13.12.2002, 15:12
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von SoftSpin

Meint ihr nich es wäre besser das nicht zu beachten und auf Abwehr umzusteigen?
Das klingt mir sehr nach => anderen Trainer suchen !

Auch beim LN Spiel kommt es darauf an, dies frühzeitig zu trainieren. Sonst landest du z.B. noch als Nicht-Dreher.
Alt 13.12.2002, 15:52
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von SoftSpin
Hmm ...
Also ich bin meiner Ansicht nach als Abwehrspieler geboren(hatte schon immer sichere, eher ruhige und abwartende Spielweise) und würde gern abwehren, aber bei uns ist es so, dass der Trainer 1. sagt ich soll angreifen und 2. darf ich keine Noppen haben, weil ich angeblich zu jung dafür bin(15 Jahre). Meint ihr nich es wäre besser das nicht zu beachten und auf Abwehr umzusteigen?

Ich nehme mal an, dass das jedoch der Hauptgrund ist - Die Trainer wollen den Jugendlichen das Angriffsspiel aufzwingen, was ich nicht für richtig halte ... Die Chinesen machen das auch nicht und das führt dazu, dass die dort viel variablere Spieler haben, die gegen jedes Spielsystem bestehen können.
Ich bin auch mit ca. 15-16 auf Noppen bzw. Anti umgestiegen und mir hat es auf jeden Fall geschadet! Mir fehlen elementare Techniken!! Ich habe zwar sofort wesentlich mehr gewonnen, das Dicke Ende kam aber, als ich das erste Jahr in der Herren spielen durfte.
Daher mein Tipp: Spiel ruhig passiv, spiel ruhig abwehr. Fang das mit den Noppen aber erst an, wenn Du mit VH+RH auf hohem Niveau Kontern und Spinnen kannst!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »