|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Soll das Abwehrspiel gefördert werden ? | |||
Ja, bessere Abwehrer machhen TT interessanter | 105 | 84,00% | |
Nein, so wie jetzt ist es in Ordnung | 11 | 8,80% | |
Abwehrer sind immer noch zu stark durch ihr Material | 4 | 3,20% | |
Abwehrspieler brauchen wir gar nicht | 5 | 4,00% | |
Teilnehmer: 125. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
besonderes Effektiv und geil mit Anzusehen (wurde mir zumindest gesagt ) sind langsame Topspins mit enorm viel Rotation, lang in die RH aus 3m Entfernung, unterm Tischkannte aufgenommen eek: Dummerweise ist das recht schwer und man braucht eine gute Technik und einen LANGSAMEN Schläger... und sowas gelingt mir allgemein nur im Tranning (trau mich im Spiel nicht solche dinger durchzuziehen )
|
||||
|
||||
Natürlich wäre es wünschenswert, wenn es mehr Abwehrspieler geben würde. Das Spiel eines guten Abwehrers gegen einen guten Angreifer ist so ziemlich das interessanteste, was man sich im TT ansehen kann. Am letzten Wochenende durften die Besucher + Teilnehmer der Bezirksmeisterschaften im Bezirk Braunschweig/Nds mal wieder Sven Arnhardt bestaunen. DAS ist echt was für´s Auge !
Allerdings sehe ich keine Möglichkeit, durch irgendwelche Regeländerungen mehr Leute zum Abwehrspiel zu bewegen, wobei es in unteren Klassen ohnehin schwierig zu praktizieren wäre, weil dort nur wenige einen ordentlichen Topspin beherrschen. Man muß einfach Lust und auch das Naturell haben, Abwehrspieler zu sein. Leider finden die meisten jungen Spieler einen harten Tospspin "cooler" als einen Unterschnittabwehrball. Solange das so bleibt, wird sich auch an der Anzahl (guter) Abwehrer nichts ändern. Ich glaube nicht, daß die Tatsache, daß die Abwehrer in der Weltspitze zurückgefallen sind, etwas mit der Wahl des Spielsystems in frühester Jugend zu tun hat. Wer denkt sich denn zu Beginn seiner "Karriere" schon:"Als Abwehrer kann ich nie Nr.1 der Welt werden...ich spiele lieber Angriff!" ?! Keiner ! Ciao, Dr.Block
Multipler Kreismeister, Ranglistensieger, Rechtsgelehrter und Universalgenie sowie mehrfacher Nobelpreisablehner Geändert von Dr.Block (05.12.2002 um 15:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sven Arnhardt
Hi !
Ich kann Dr. Block nur zustimmen. Wenn solche Leute wie Sven spielen, ist das einfach irre ! Das tolle hierbei ist, daß gerade bei solchen Spielen, die absolut hochklassig sind, auch Zuschauer begeistern, die von TT keine Ahnung haben. Und das ist so unendlich wichtig in unserem Sport ! Deshalb: Danke Sven, daß es Dich gibt Er ist doch auch mein absolutes Vorbild ! Ciao Dirk
|
|||
|
|||
Stimmt, den Sven Arnhardt zuzuschauen macht richtig Spass.
Alleine um mehr solcher Ballwechsel zu sehen, sollte das Abwehrspiel stärker gefördert werden. Mir pers. würde es ja schon reichen, wenn wir wieder den alten Aspect ratio bekommen....und vielleicht wieder den Curl Spezial ..ne Spass beiseite. Unbedingt brauch ich keine behandelte Noppe, allerdings etwas länger und dünner wäre schon schön. Gruss Holgi |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine richtig gute Abwehr ist viiiieell schwieriger als Angriff !
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hmm ...
Also ich bin meiner Ansicht nach als Abwehrspieler geboren(hatte schon immer sichere, eher ruhige und abwartende Spielweise) und würde gern abwehren, aber bei uns ist es so, dass der Trainer 1. sagt ich soll angreifen und 2. darf ich keine Noppen haben, weil ich angeblich zu jung dafür bin(15 Jahre). Meint ihr nich es wäre besser das nicht zu beachten und auf Abwehr umzusteigen? Ich nehme mal an, dass das jedoch der Hauptgrund ist - Die Trainer wollen den Jugendlichen das Angriffsspiel aufzwingen, was ich nicht für richtig halte ... Die Chinesen machen das auch nicht und das führt dazu, dass die dort viel variablere Spieler haben, die gegen jedes Spielsystem bestehen können. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch beim LN Spiel kommt es darauf an, dies frühzeitig zu trainieren. Sonst landest du z.B. noch als Nicht-Dreher.
|
||||
|
||||
Zitat:
Daher mein Tipp: Spiel ruhig passiv, spiel ruhig abwehr. Fang das mit den Noppen aber erst an, wenn Du mit VH+RH auf hohem Niveau Kontern und Spinnen kannst!!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.