|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,60% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,30% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 14 | 32,56% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 51,16% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,65% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,33% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 43. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Der Veganer-Thread
|
|||
|
|||
Zitat:
Übrigens deckt z.B. ein alpro Soja-Joghurt 3/4 des Tagesbedarfs an Kalzium, Vitamin D und B12. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es verachtet dich hier auch keiner, jeder hier versucht dir zu sagen, dass du deiner guten Sache ins eigene Bein schießt. Zitat:
Wer sich für moralisch besser hält, weil er ein Menschenleben nicht für wertvoller als ein Huhn hält, disqualifiziert sich selber. Und auch wenn dir das nicht passt, Jagd und Tierhaltung sind jahrtausendealte Kulturleistungen des Menschen, die neben dem Ernährungsaspekt auch soziale Funktionen hatten und haben. Ist auch nicht meine Welt, aber ich respektiere immerhin, dass ich sie auch nicht verstehe, du verhältst dich wie der weiße Mann in Afrika, der etwas, was er nicht versteht, verachtet und abwertet. In deinem Alter kann man weiter sein, insbesondere wenn man die Entwicklung der letzten Jahre sieht. Es ist ja nicht so, dass sich da nichts tut. Dass einzige, was noch kontraproduktiver ist, sind vegane Aushängeschilder wie der Hildmann, die jetzt in der Untergrund gehen, weil die Regierung zur Coronadiktatur mutiert. |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Lies mal hier nach: Speziesismus Zitat:
Im Corona-Thread hatte ich die vier (niederen) Gründe aufgelistet, warum Menschen nicht von Tierprodukten ablassen. Soll ich sie noch mal aufführen? Tradition ist einer davon. Scheiß auf eine Tradition, die unnötiges Töten von Tieren praktiziert, ja sogar zelebriert. An so einem Mist muss man ja nicht festhalten "weil Tradition". Genau so wenig wie an Beschneidungen, Kinderhochzeiten etc. Zitat:
Zitat:
Allerdings, wobei er aber nicht beim Thema Veganismus abdreht. |
|
||||
|
||||
Hildmann war schon immer extrem merkwürdig. Den sollte man mit 'nem Porree den Hintern versohlen.
|
|||
|
|||
Ich sehe das ganze Thema eher kontrovers. Ich esse gerne Fleisch, weil es mir gut schmeckt. Die Punkte hier (vor allem von Crycorner) machen mich schon nachdenklich ob das alles so richtig ist.
Aber @Javaguru: du verbeißt dich zu sehr darin, alle Fleischesser als böse und schlechte Menschen darzustellen. Wenn jemand schreibt, dass er z.B. Nur einmal die Woche Fleisch isst, anstatt jeden Tag, sagst du beides ist gleich schlimm. Das ist allerdings nicht richtig. Wenn jeder weniger Fleisch essen würde, würden auch weniger Tiere gemästet und geschlachtet werden. Und da hilft schon jeder einzelne.
|
||||
|
||||
Tobi, das ist toll! Ich empfehle Dir, einfach mal ein bisschen auf YouTube "Vegan ist ungesund" zu schauen. Unterhaltsam, informativ und ohne Holzhammer. Seiten wie PETA würde ich erstmal meiden. Und wenn Du konkrete Fragen hast, gerne fragen.
|
|||
|
|||
Wie misst man so einen B12 Spiegel?
Lässt man so einen messen? Wie oft? was kostet das? Habe da keine Ahnung von, interessiert mich aber |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du kannst das ja gerne für dich als logisch herbei theoretisieren, aber werd doch mal erwachsen und lerne die Dinge zu ertragen, die du an anderen nicht ändern kannst. Zitat:
Und egal wie richtig dein Anliegen sein mag, so funktioniert das nicht. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Natürlich kann niemand andere Menschen ändern, dass müssen sie schon selbst, aber man kann sie informieren und aufklären, zum Nachdenken bringen. Oder zwingen: Zitat:
Zitat:
Erkennst Du denn wenigstens den offensichtlichen Zusammenhang zwischen Tierproduktkonsum und kognitiver Dissonanz? |
Lesezeichen |
|
|