|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Dehnen ja oder nein????
@Pokal
Glückwunsch, einen 8 Jahre alten Thread gefunden :-) @Fastest aber in 8 Jahren könnte es auch wieder andersrum aussehen^^
|
||||
|
||||
Ich kann Leute nicht Ernst nehmen, die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben...
|
||||
|
||||
Ordentliches Warmmachen ist viel wichtiger als Dehnen. Dehnen kann man sich nach dem Spiel oder Training, wenn man nicht mehr spielen muss, dann haben die Muskelfasern Zeit um sich zu erholen.
|
|
|||
|
|||
Ordentliches Warmmachen ist viel wichtiger als Dehnen. Dehnen kann man sich nach dem Spiel oder Training, wenn man nicht mehr spielen muss, dann haben die Muskelfasern Zeit um sich zu erholen.
Da irrst Du. Bei wenig Training pro Woche geht man nicht allzuviel Risiko ein ohne Dehnen und Warmmachen. Aber so ab täglichen Training von 2-3 h ist Warmmachen und Dehnen absolut Pflicht. Danach sollte man natürlich auch Dehnen. Tut man das nicht wird bei vielen schnell ein Knieproblem auftauchen, ganz typisch z. B. Patellaspitzensyndrom auf der Vh-Seite. Wobei auch ein ausreichend trainierter Oberschenkel vorhanden sein muß bei tiefem Stand.
|
|||
|
|||
Dehnen:
Mittlerweile sind sich die meisten Sportwissenschaftler einig, dass das klassische Dehnen vor dem Sport eher kontraproduktiv ist. Es führt eher zur Verkrampfung der Muskulatur statt zur Entspannung. Schlimmer noch: Viele Bänderverletzungen gehen auf vorangegangenes starkes Drehen zurück. Warmmachen: Für alle Faulen unter euch. Vorher eine heiße längere Dusche oder ein heißes Bad(nicht zu lange, da sonst ermüdend wirkend) hat genau den gleichen Effekt.
|
||||
|
||||
Ich lasse die Kleinen beim Aufwärmen ausprobieren, wie weit sie ihre Arme, Beine usw schmerzfrei und langsam (ohne Nachfedern) bewegen können
|
||||
|
||||
Zitat:
- a trip to Montessori method": Und: ich suche bei denen nicht nach Fehlern, sondern nach Sachen, die sie besonders gut können. Klappt!
|
||||
|
||||
Nein ich irre nicht. Dehnen ist vor dem Sport komplett kontraproduktiv /also klassisches statisches Dehnen, hierbei unterscheidet man zwischen aktivem und passivem. Dynamisches Dehnen allerdings ist förderlich, da die Motorik entspannt wird und die Abläufe runder werden. Dehnen sollte auch jeder in seinem Maße, wie auch Aufwärmen.
Aufwärmen ist aber weit aus wichtiger. Kalte Muskelpartien können spätere Folgen haben welche man nicht unbedingt darauf zurückführen würde. Zum Beispiel Nackenschmerzen oder HWS-Probleme können daher rühren, dass die einseitige Belastung die kalten Muskeln überanstrengt hat und die Regeneration dementsprechend länger dauert oder nicht richtig funktionieren kann und man bekommt schneller Probleme. Außerdem kann man die Belastungsgrenze definitiv, egal wie oft und wie lange man trainiert mit angemessenem Aufwärmen erhöhen und somit bessere Resultate erzielen. Im Allgemeinen geht es beim Aufwärmen ja nicht nur um die Muskeln, sondern um den ganzen Körper. Durchblutung, Herz-Kreislauf, Bänder, Gelenke und so weiter. Diese Form wird aktives Aufwärmen genannt. Eine heiße Dusche hat NICHT denselben Effekt, das ist so nicht richtig. Das passive Aufwärmen lockert die Muskulatur eher und fördert zwar auch den Kreislauf, aber in einem geringeren Maße. Das alleine ist NICHT ausreichend! Das Problem dabei ist zwar, dass der Kreislauf in Schwung kommt, aber die Herzfrequenz sinkt. Somit kannst du weniger Leistung bringen!!! Was richtig ist, ist dass man nicht zu viel machen sollte, dh. man sollte nicht ermüden oder erschöpfen. Das muss jeder individuell herausfinden. Nicht länger als 10 Minuten Pause zwischen Aufwärmen und Training oder Turnier/Spiel. |
|
|||
|
|||
also ich mach vor dem spiel immer paar mal aus vollem lauf spagat und danach lege ich mich auf die streckbank, danach bin ich schön locker! natürlich ohne aufwärmen, anders bringts ja nix...
|
|
||||
|
||||
Also meine kleinen haben meine Art zu dehnen schon kapiert, ganz sachte einfach mal gucken, ob sich noch alles so bewegen lässt wie nötig. Wenn was weh tut, sofort aufhören und "Peter!" rufen.
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (26.07.2013 um 08:33 Uhr) Grund: Tippfehler |
Lesezeichen |
|
|