Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.07.2013, 08:32
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Dehnen ja oder nein????

@Pokal

Glückwunsch, einen 8 Jahre alten Thread gefunden :-)

@Fastest
aber in 8 Jahren könnte es auch wieder andersrum aussehen^^
Alt 20.07.2013, 08:40
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pokal Beitrag anzeigen
Diejenigen die sich vor intensivem Sport nicht dehnen, kann ich als Sportler nicht ernst nehmen.
Ich kann Leute nicht Ernst nehmen, die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben...
Alt 20.07.2013, 09:31
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ordentliches Warmmachen ist viel wichtiger als Dehnen. Dehnen kann man sich nach dem Spiel oder Training, wenn man nicht mehr spielen muss, dann haben die Muskelfasern Zeit um sich zu erholen.
Alt 20.07.2013, 16:45
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ordentliches Warmmachen ist viel wichtiger als Dehnen. Dehnen kann man sich nach dem Spiel oder Training, wenn man nicht mehr spielen muss, dann haben die Muskelfasern Zeit um sich zu erholen.

Da irrst Du.

Bei wenig Training pro Woche geht man nicht allzuviel Risiko ein ohne Dehnen und Warmmachen.

Aber so ab täglichen Training von 2-3 h ist Warmmachen und Dehnen absolut Pflicht. Danach sollte man natürlich auch Dehnen.

Tut man das nicht wird bei vielen schnell ein Knieproblem auftauchen, ganz typisch z. B. Patellaspitzensyndrom auf der Vh-Seite. Wobei auch ein ausreichend trainierter Oberschenkel vorhanden sein muß bei tiefem Stand.
Alt 21.07.2013, 02:21
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dehnen:
Mittlerweile sind sich die meisten Sportwissenschaftler einig, dass das klassische Dehnen vor dem Sport eher kontraproduktiv ist. Es führt eher zur Verkrampfung der Muskulatur statt zur Entspannung. Schlimmer noch: Viele Bänderverletzungen gehen auf vorangegangenes starkes Drehen zurück.

Warmmachen:
Für alle Faulen unter euch. Vorher eine heiße längere Dusche oder ein heißes Bad(nicht zu lange, da sonst ermüdend wirkend) hat genau den gleichen Effekt.
Alt 21.07.2013, 07:23
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich lasse die Kleinen beim Aufwärmen ausprobieren, wie weit sie ihre Arme, Beine usw schmerzfrei und langsam (ohne Nachfedern) bewegen können
Alt 21.07.2013, 21:03
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Ich lasse die Kleinen beim Aufwärmen ausprobieren, wie weit sie ihre Arme, Beine usw schmerzfrei und langsam (ohne Nachfedern) bewegen können
Nachtrag: die düfen bei mir ohnehin viel selbst ausprobieren, ""Help me, to do it by myself!
- a trip to Montessori method":
Und: ich suche bei denen nicht nach Fehlern, sondern nach Sachen, die sie besonders gut können. Klappt!
Alt 25.07.2013, 15:13
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen

Da irrst Du.
Nein ich irre nicht. Dehnen ist vor dem Sport komplett kontraproduktiv /also klassisches statisches Dehnen, hierbei unterscheidet man zwischen aktivem und passivem. Dynamisches Dehnen allerdings ist förderlich, da die Motorik entspannt wird und die Abläufe runder werden. Dehnen sollte auch jeder in seinem Maße, wie auch Aufwärmen.

Aufwärmen ist aber weit aus wichtiger. Kalte Muskelpartien können spätere Folgen haben welche man nicht unbedingt darauf zurückführen würde. Zum Beispiel Nackenschmerzen oder HWS-Probleme können daher rühren, dass die einseitige Belastung die kalten Muskeln überanstrengt hat und die Regeneration dementsprechend länger dauert oder nicht richtig funktionieren kann und man bekommt schneller Probleme. Außerdem kann man die Belastungsgrenze definitiv, egal wie oft und wie lange man trainiert mit angemessenem Aufwärmen erhöhen und somit bessere Resultate erzielen.

Im Allgemeinen geht es beim Aufwärmen ja nicht nur um die Muskeln, sondern um den ganzen Körper. Durchblutung, Herz-Kreislauf, Bänder, Gelenke und so weiter. Diese Form wird aktives Aufwärmen genannt. Eine heiße Dusche hat NICHT denselben Effekt, das ist so nicht richtig. Das passive Aufwärmen lockert die Muskulatur eher und fördert zwar auch den Kreislauf, aber in einem geringeren Maße. Das alleine ist NICHT ausreichend! Das Problem dabei ist zwar, dass der Kreislauf in Schwung kommt, aber die Herzfrequenz sinkt. Somit kannst du weniger Leistung bringen!!!

Was richtig ist, ist dass man nicht zu viel machen sollte, dh. man sollte nicht ermüden oder erschöpfen. Das muss jeder individuell herausfinden. Nicht länger als 10 Minuten Pause zwischen Aufwärmen und Training oder Turnier/Spiel.
Alt 25.07.2013, 16:01
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich mach vor dem spiel immer paar mal aus vollem lauf spagat und danach lege ich mich auf die streckbank, danach bin ich schön locker! natürlich ohne aufwärmen, anders bringts ja nix...
Alt 25.07.2013, 21:10
Signatur-Poet

Also meine kleinen haben meine Art zu dehnen schon kapiert, ganz sachte einfach mal gucken, ob sich noch alles so bewegen lässt wie nötig. Wenn was weh tut, sofort aufhören und "Peter!" rufen.

Geändert von klugscheisser (26.07.2013 um 08:33 Uhr) Grund: Tippfehler
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »