Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2014, 21:38
tt-master1989 tt-master1989 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-master1989 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)tt-master1989 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Die Kuwait (12.-16.2.) und Qatar Open (19.-23.2.) live bei Eurosport und Eurospor

Boll war mit 21 Weltranglistenerster und hat 2002 den amtierenden Weltmeister Wang Liqin 4-0 beim Weltcup besiegt sowie den damals amtierenden Olympiasieger Kong Linghui mit 4-1, und dennoch war er nicht ganz auf Augenhöhe, obwohl er natürlich jeden Chinesen mehr als ein mal besiegen konnte.
Samsonov war mit 21 im WM Finale aber auch er konnte nie ganz mit den Chinesen mithalten (vorallem nicht gegen Wang Hao und Ma Lin).

Freitas wird nie eine Chance gegen die Top Chinesen haben. Er ist ein sehr guter Europäer keine Frage, aber es reicht nicht für die Weltspitze. Er hat beim Europe Cup zwar gegen Maze gewonnen, aber wer weiß wie es gegen Ovtcharov oder Boll ausgegangen wäre. Gerade gegen einen schwachen Boll hat er beim World Cup zweimal eine 4-0 Klatsche gekriegt.

Der einzige Europäer neben Boll, der was gegen die Chinesen ausrichten kann, ist Ovtcharov. Er war bereits mit 19 in der Lage gegen Leute wie Boll und Wang Liqin zu gewinnen, wenn er einen sehr guten Tag trifft. Jetzt hat er schon 2 mal gegen Wang Hao gewonnen, gegen Yan An letztens und gegen Xu Xin war auch fast der Sieg drin. Er spielt extrem agressiv und hat eine ordentliche Wucht in seinen Schlägen, beides braucht man sonst kann man gegen die Chinesen nix reißen auf Dauer.

Geändert von tt-master1989 (15.02.2014 um 21:40 Uhr)
Alt 15.02.2014, 21:54
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Kuwait (12.-16.2.) und Qatar Open (19.-23.2.) live bei Eurosport und Eurospor

Ihr generalisiert mir viel zu sehr.

Hier zu behaupten, irgendjemand hätte keine Chance gegen die Topchinesen, nur weil er nicht im jungen Alter schon gut stand gegen sie ist amateurhaft. Jeder Spieler unterscheidet sich in seiner Entwicklung. Chen Weixing z.B. ist erst nach 30 richtig gut geworden.

Andere schlagen früh starke Spieler und stagnieren dann.

Sorry, aber ein Beispiel ist kein Beweis für pauschale Aussagen wie

Zitat:
Freitas wird nie eine Chance gegen die Top Chinesen haben.
oder

Zitat:
muss mit Anfang 20 da stehen wo er jetzt mit Mitte 20 steht.
Ein Beispiel ist nämlich ein Beispiel, und kein Beweis

Deshalb mal ein bisschen langsamer mit so voreiligen Schlüssen.
Ich persönlich glaube auch nicht daran, dass Freitas noch mit den Top-10-Chinesen auf eine Höhe kommt. Aber wenn er sein Niveau hält und sich steigert, regelmäßig die Chancen nutzt, auf Turnieren gegen starke Gegner zu spielen, wird meiner Meinung nach der Tag kommen, an dem er mal gegen einen Chinesen gewinnt. Gegen Abweichungen davon nach oben hätte ich nichts
Alt 15.02.2014, 21:59
Icemanspirit Icemanspirit ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Icemanspirit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber wir alle haben gesehen, wie Ovtcharov bei den German Open von Fan Zhendong richtig zerlegt wurde. Da hat er absolut kein Land gesehen. So viel zu Chancen gegen Chinesen.
Alt 15.02.2014, 22:17
tt-master1989 tt-master1989 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-master1989 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)tt-master1989 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ovtcharov ist nicht genauso gut wie die Chinesen, aber er ist nicht weit entfernt, sogar recht nah dran. Das reicht trotzdem um hin und wieder einen Sieg einzufangen und so ein bisschen Spannung aufkommen zu lassen. Freitas fehlt einfach das gewisse etwas. Er spielt recht sicher und konstant, aber im Tempo+ Härte hat er das Nachsehen.

Von Patrick Franziska hatte ich mir auch erhofft, dass er vll. nochmal eine Leistungsexplosion hinlegt und in die Weltspitze vorstößt. Aber bei dem Match gegen Kim Min Seok wurden seine Defizite recht klar aufgezeigt.
Alt 15.02.2014, 22:32
Icemanspirit Icemanspirit ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Icemanspirit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-master1989 Beitrag anzeigen
Von Patrick Franziska hatte ich mir auch erhofft, dass er vll. nochmal eine Leistungsexplosion hinlegt und in die Weltspitze vorstößt. Aber bei dem Match gegen Kim Min Seok wurden seine Defizite recht klar aufgezeigt.
Man muss aber halt auch ganz klar sagen, dass Franziska von seinen Möglichkeiten durch Statur, Ballhandling und technische Fertigkeiten klar im Nachteil gegenüber einem Kim Min Seok ist. Kim's Flicks und das Kurz-Kurz Spiel sind einfach eine-mehrere Stufen besser als die von Patrick.
Alt 15.02.2014, 22:38
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sehe Tischtennis als dynamisches System an, bei dem viel passieren kann.

Zitat:
Von Patrick Franziska hatte ich mir auch erhofft, dass er vll. nochmal eine Leistungsexplosion hinlegt und in die Weltspitze vorstößt.
Oh, ja. Langsam muss er sich beeilen, Ma Long und Zhang Jike zu schlagen, wenn er jemals in die Top10 will, so alt wie er ist
Ich weiß nicht ob wir von dem gleichen Mann reden. Der Patrick Franziska den ich kenne HAT eine Leistungsexplosion hingelegt. Heute ist er auf jemanden gestoßen, dem alles gelungen ist. Schade dass da kein Chinese auf Franziskas Seite stand.

Das Problem, das die Europäer derzeit haben ist, dass China inzwischen viele Spieler fördert, und so nicht nur eine sehr starke absolute Spitze haben (Mit Ma Long, Zhang Jike, Xu Xin & Co) sondern nebenher eine Generation nach der anderen die Chance bekommt, sich zu etablieren (Yan An und Zhou Yu, Fang o ist ja inzwischen fast rausgeflogen; und dann schon Fan Zhendong, der seinem (offiziellen) Alter weit voraus ist, Lin Gaoyang, Xu Chenhao, Ma Te usw.)
Nicht zu vergessen, dass die "alten" Hasen wie Hao Shuai immer noch die meisten Europäer schlagen können.

Aber diese Stärke ist gleichzeitig eine Schwäche für die einzelnen Spieler. Dadurch wird ein enormer Druck aufgebaut. Bringst du nicht die gewünschte Leistung, hat es gleich mal ein paar andere, die für dich spielen können. Kann man als Motivation ansehen, hart zu trainieren, aber im Spiel selber kann das auch mal zu Nervosität führen. Schaut man sich dagegen einen P. Baum an - der kann den größten Müll spielen und wird immer noch aufgestellt. Ob das dann sinnvoll ist, kann man hinterfragen, aber Rossi wird seine Gründe haben, die man als Amateur nicht so einfach verstehen kann.

Klar, wenn man Weltspitze so definiert, dass man lange in den Top 5 bleibt, wie Boll es getan hat, dann werden es nur noch ganz wenige, bei denen das wahrscheinlich ist.
Aber es reicht doch schon, wenn einzelne Spiele mal nicht von Chinesen ODER den etablierten Europäern gewonnen werden. Bei Boll denkt man sich jedesmal - "Gut, wenn er verliert, dann liegt es wohl am Alter, aber früher hat er viel öfter gegen Chinesen gewonnen" - Das macht mir immer die Spannung kaputt, wenn ich ihn spielen sehe (abgesehen von seinem, für mich langweiligen, Spielsystem).
Bei Matsudaira hingegen fiebere ich jedes Mal mit, auch wenn er nicht Weltspitze ist. Er hat schon gezeigt, dass sein Spielsystem auch Überraschungen möglich macht, und deshalb ist es einfach immer wieder spannend, zuzuschauen.
Freitas haut auch öfter mal Dinger raus, wo du nur noch hinterherschauen kannst. Und das ist für mich das Potenzial, einen Chinesen zu schlagen - denn dann braucht man nur noch einen Tag, wo die gut kommen, und schon bringt denen die Schlaghärte nichts mehr. Müssten ja erst mal in Position kommen.

Geändert von Armendariz (15.02.2014 um 22:41 Uhr)
Alt 15.02.2014, 22:53
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ihr generalisiert mir viel zu sehr.

Sorry, aber ein Beispiel ist kein Beweis für pauschale Aussagen wie
Ein Beispiel ist nämlich ein Beispiel, und kein Beweis
Na ja, wir reden hier ja nicht gerade von einem einzigen Beispiel. Es ist schon empirisch nachweisbar, dass die möglichkeiten Leistungssteigerungen im Alter von 20 deutlich höher sind als im Alter von 26. Aber du hast recht. 100% Sicherheit gibt es natürlich nie.

Zitat:
Deshalb mal ein bisschen langsamer mit so voreiligen Schlüssen.
Ich persönlich glaube auch nicht daran, dass Freitas noch mit den Top-10-Chinesen auf eine Höhe kommt. Aber wenn er sein Niveau hält und sich steigert, regelmäßig die Chancen nutzt, auf Turnieren gegen starke Gegner zu spielen, wird meiner Meinung nach der Tag kommen, an dem er mal gegen einen Chinesen gewinnt. Gegen Abweichungen davon nach oben hätte ich nichts
Damit ziehst du ja doch exakt den gleichen Schluss wie ich es getan habe.
Alt 15.02.2014, 22:56
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von tt-master1989 Beitrag anzeigen

Der einzige Europäer neben Boll, der was gegen die Chinesen ausrichten kann, ist Ovtcharov. Er war bereits mit 19 in der Lage gegen Leute wie Boll und Wang Liqin zu gewinnen, wenn er einen sehr guten Tag trifft. Jetzt hat er schon 2 mal gegen Wang Hao gewonnen, gegen Yan An letztens und gegen Xu Xin war auch fast der Sieg drin. Er spielt extrem agressiv und hat eine ordentliche Wucht in seinen Schlägen, beides braucht man sonst kann man gegen die Chinesen nix reißen auf Dauer.
Samsonov hat die letzte Zeit ganz passabel gespielt, aber er wird natürlich nicht jünger.

Schade das wir nie einen fitten Maze nach 2009 gesehen haben, da war nämlich verdammt dicht dran an ALLEN Top-Chinesen.

Mal schauen, Comeback war ja ganz solide.
Alt 15.02.2014, 23:05
so hardcore...

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Damit ziehst du ja doch exakt den gleichen Schluss wie ich es getan habe.
Richtig, nur dass ich deinen Satz mit dem "muss" weggekürzt hab, der hat mich nämlich gestört

Sorry, ich weiß, dass man vieles oft nicht genau so schreiben kann, wie man es meint, das macht es dann halt für andere Leute schwieriger zu sehen, wie es gemeint ist. Deshalb wollte ich nur nochmal Klarheit schaffen, nichts für ungut.
Alt 15.02.2014, 23:32
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Richtig, nur dass ich deinen Satz mit dem "muss" weggekürzt hab, der hat mich nämlich gestört

Sorry, ich weiß, dass man vieles oft nicht genau so schreiben kann, wie man es meint, das macht es dann halt für andere Leute schwieriger zu sehen, wie es gemeint ist. Deshalb wollte ich nur nochmal Klarheit schaffen, nichts für ungut.
Doch ich meine das schon so. In aller Klarheit. Es gibt bisher kein einziges Beispiel aus den letzten Jahrzehnten bei denen es ein europäischer Spieler in diesem Alter es nocht geschafft hätte regelmäßig den Chinesen die Stirn zu bieten ohne es Anfang 20 in die Top 15 geschafft zu haben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »