Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf > Kreis Essen
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Essen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 22.12.2013, 20:07
brady brady ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.01.2005
Beiträge: 26
brady ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreispokal / Stadtpokal / 3-er / 6-er

Zitat:
Zitat von AvK Beitrag anzeigen
Häääh.....ich versteh nur noch Bahnhof.

Gibt es keinen von den Staffelleitern Andreas, Günther oder sonst einer der hier mal ein wenig Licht in den Tunnel bringen kann.

Bei unserem Freund Schareina auf Bezirksebene hätte nach 5 Min. eine passende Antwort im Forum gestanden.

Hoffentlich wird Samstag nicht nur diskutiert sondern auch TT gespielt.
Da der Spielbericht jetzt vom Spielleiter genehmigt wurde, möchten wir an dieser Stelle auch mitteilen, dass wir unter Protest angetreten sind.

Vorab an den Spielleiter:
Wir sind unter Protest angetreten, da es u.E. nicht sein kann, dass der
von den Bilanzwerten hoeher eingestufte Spieler Hellmert, zusätzlich
mit SPV auf Kreisebene versehen, im "Kreispokal" in der
Spielstärkenreihenfolge hinter seinen Mannschaftskollegen an Position 4
gesetzt werden kann. Dies ist für uns eine klare Benachteiligung als auch keine Gleichbehandlung in den Spielregeln des Pokalspieles.

Hierzu der Text unseres Protestes vom heutigen Spiel:
"Wir treten unter Protest an, da keine Gleichbehandlung in der
Mannschaftsaufstellung wegen SPV des VFB-Spielers "Hellmert" erkennbar
und damit u.E. eine Wettbewerbsverzerrung bereits vor Spielbeginn
vorliegt! (WO H 3.1 in Verbindung mit D 15 als auch Ausnahmen 15.3)
Begründung :
Keine Gleichbehandlung in der Mannschaftsaufstellung des nach
Bilanzwerten höchsteingestuften TVE-Spielers "van Kempen" (Q-TTR-Werte vom 11.5.13) im heutigen Pokalspiel, da er nicht an die gleiche Position des nach Bilanzwerten höchsteingestuften VFB-Spielers "Hellmert"
(Q-TTR-Werte vom 11.5.13) eingesetzt werden kann."

Es wäre ausreichend, wenn in der nächsten Saison die SPV im Pokal
entsprechend gehändelt wird, so dass so etwas nicht wieder passiert.
"David gegen Goliath" ist bestimmt keine saubere Lösung. Wir verstehen
eigentlich auch nicht, warum ein Spieler mit Sperrvermerk überhaupt an
solchen Veranstaltungen auf Kreisebene teilnimmt, wenn er aus einer
höheren Leistungsklasse auf seinen Wunsch (oder besser Verein) abgestuft wurde. Kann man nur hoffen, dass das keine Schule macht und sich da was ändert.

Zum Spiel, das 9:5 für VFB endete:

Also m.E. wurde Tischtennis gespielt und wir haben tolle Spiele gesehen und nachher noch gemeinsam ein Bier getrunken.

Dem SPK Hellmert konnten wir leider nicht Paroli bieten. Aber wir haben es ihm nicht leicht gemacht. Das wäre ein Genuss in den Bilanzwerten gewesen .
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.12.2013, 16:03
Frohnhauser Frohnhauser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.10.2004
Alter: 68
Beiträge: 136
Frohnhauser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreispokal / Stadtpokal / 3-er / 6-er

Aus Sicht des VfB einige Anmerkungen zu der Diskussion:

In der Saison 2012/13 stellte sich die Frage der Gültigkeit von Sperrvermerken bei einem unserer Pokalgegner. Wir haben das mit dem Sportwart abgeklärt ohne langwiriege Diskussionen im Forum oder Bemerkungen im Spielbericht. Da in dieser Saison die gleiche Situation bei uns auftrat, kann die Lösung nur die gleiche sein. M.E. hätte es auch in diesem Jahr keine langwierigen Diskussionen bzw. einen Eintrag im Spielbericht geben müssen (siehe oben).

Allen ein friedliches Weihnachtfest und ein Gutes Neues Jahr 2014!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 23.12.2013, 21:56
brady brady ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.01.2005
Beiträge: 26
brady ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreispokal / Stadtpokal / 3-er / 6-er

Zitat:
Zitat von Frohnhauser Beitrag anzeigen
Aus Sicht des VfB einige Anmerkungen zu der Diskussion:

In der Saison 2012/13 stellte sich die Frage der Gültigkeit von Sperrvermerken bei einem unserer Pokalgegner. Wir haben das mit dem Sportwart abgeklärt ohne langwiriege Diskussionen im Forum oder Bemerkungen im Spielbericht. ...
Sorry, so ein Forum - ebenso wie Presse etc. - bietet die Möglichkeit, derartige "Ungereimtheiten in der Spielstärkenreihenfolge der Mannschaften" anzusprechen.

Die oben genannte Entscheidung und Klärung kann ja auch falsch sein. Das wäre menschlich und nachvollziehbar. Aber etwas Falsches genauso weitermachen.....

Deshalb bitte die Entscheidung/ Klärung faktisch begründen:
Gemäß Inhalt der Wettspielordnung des Deutschen Tischtennis-Bundes Kapitel? Abschnitt?....


Ebenso schöne Feiertage und einen guten Rutsch, das Thema wird ins Jahr 2014 mitgenommen!

Geändert von brady (23.12.2013 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 24.12.2013, 22:57
BHP BHP ist offline
Vorhand? brauch ich net
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Essen
Alter: 55
Beiträge: 815
BHP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Kreispokal / Stadtpokal / 3-er / 6-er

Zitat:
Zitat von AvK Beitrag anzeigen
Häääh.....ich versteh nur noch Bahnhof.
Ich nix erwarten anders..


Zitat:
Zitat von AvK Beitrag anzeigen
Gibt es keinen von den Staffelleitern Andreas, Günther oder sonst einer der hier mal ein wenig Licht in den Tunnel bringen kann.
Wo ist Behle??


Zitat:
Zitat von AvK Beitrag anzeigen
Bei unserem Freund Schareina auf Bezirksebene hätte nach 5 Min. eine passende Antwort im Forum gestanden.
Der Bernie... Der hat's ja auch drauf!! Ausserdem ist er Fan eines anständigen Fussballvereines!!


Glückwunsch an VFB zum Sieg im Derby und Glückwunsch nach Kray zum Gewinn des "Pottes"

Achja... und frohe Weihnachten an alle!!
__________________
TVE ole and forever!

Geändert von BHP (24.12.2013 um 23:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 25.12.2013, 08:44
Benutzerbild von Lefty
Lefty Lefty ist offline
Kaffee-Verdünner
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Essen
Alter: 63
Beiträge: 1.054
Lefty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreispokal / Stadtpokal / 3-er / 6-er

Zitat:
Zitat von AvK Beitrag anzeigen
Gibt es keinen von den Staffelleitern Andreas, Günther oder sonst einer der hier mal ein wenig Licht in den Tunnel bringen kann.
Die Entscheidung liegt bzw. lag bei Günter, daher werde ich den Teufel tun und hier spekulieren, warum er so entschieden hat.
Da Günter hier nicht posten wird, müsst ihr ihn schon anrufen oder mailen.

Sportlicher Gruß, Andreas
__________________
Mark Twain: „Von jetzt an werde ich nur so viel ausgeben, wie ich einnehme. Und wenn ich mir Geld dafür borgen muss!“
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 25.12.2013, 12:19
brady brady ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.01.2005
Beiträge: 26
brady ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreispokal / Stadtpokal / 3-er / 6-er

Zitat:
Zitat von Lefty Beitrag anzeigen
Die Entscheidung liegt bzw. lag bei Günter, daher werde ich den Teufel tun und hier spekulieren, warum er so entschieden hat.
Da Günter hier nicht posten wird, müsst ihr ihn schon anrufen oder mailen.

Sportlicher Gruß, Andreas

Hallo Andreas,
das haben wir nach dem Spiel im 3er Pokal sofort gemacht.
Und deshalb mein Protest als MF im Kreispokal. Ich habe eigentlich nicht erwartet, dass der VFB nochmals mit dem SPK Hellmert - jetzt an Position 4 - antritt! Aber da habe ich mich eben geirrt und das war "leicht provozierend".

Auch in der Spielordnung des Kreises Essen steht unter 3:
"Mannschaftsaufstellungen/Mannschaftsmeldungen
Die Aufstellungen aller Mannschaften sind nach Maßgabe der Wettspielordnung in Bezug auf die Spielstärkenreihenfolge vorzunehmen und werden durch die zuständigen Staffelleiter geprüft sowie genehmigt".

Da ich MF von Eintracht Frohnhausen in beiden Spielen war, kann ich leider nicht mehr tun, als darauf hinzuweisen, dass hier gänzlich was aus dem Ruder läuft. In Absprache mit dem Hauptverein könnten wir aktuell noch einen Protest gegen die Entscheidung des Sportwartes einlegen. Aber das liegt nicht in meiner Verantwortung und ist m.E. nach der Sachlage ein Witz.

Ich lasse mich aber auch gerne belehren, dass ich das Ganze falsch interpretiert habe. Dann bitte ich bereits an dieser Stelle um Entschuldigung für meine Darstellung.

Zusammengefasst kann ich derzeit für uns nur feststellen, dass die WO des DTTB im Kreispokal Essen keine Relevanz hat.

Wir möchten nur eine sportliche und faire Lösung ab dem neuen Jahr 2014.

MSG
Thomas
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 26.12.2013, 10:34
Frohnhauser Frohnhauser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.10.2004
Alter: 68
Beiträge: 136
Frohnhauser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreispokal / Stadtpokal / 3-er / 6-er

Warum eine Mannschaftsaufstellung, die ja offenbar der Wettspielordnung entspricht (siehe Genehmigung der Spiele durch die Staffelleitung), "leicht provozierend" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Hier erweist sich (mal wieder) jemand als schlechter Verlierer.
Einem Protest sehe ich gelassen entgegen.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 26.12.2013, 12:48
Benutzerbild von Lefty
Lefty Lefty ist offline
Kaffee-Verdünner
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Essen
Alter: 63
Beiträge: 1.054
Lefty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreispokal / Stadtpokal / 3-er / 6-er

Jetzt doch mal zu den Regeln:

In der WO finde ich unter Punkt H 1.3:
"Für die Durchführung der Pokalspiele gelten die Bestimmungen der Abschnitte A bis G, soweit der Spielmodus (H 1.1), das Spielsystem (H 1.4), die vom Spielleiter geplante und veröffentlichte Abfolge der einzelnen Spielrunden dies zulassen, und soweit diesem Abschnitt nicht besondere Regelungen zu entnehmen sind."

In der WO des WTTV finde ich dann folgendes unter Punkt D (gehört zu den Abschnitten A bis G) - Bestimmungen für Mannschaftswettbewerbe (jawohl, Pokalspiele sind auch Mannschaftswettbewerbe):

15.3 Abweichungen von der Spielstärke-Reihenfolge
Abweichend von der tatsächlichen Spielstärke dürfen Spieler nur
• zu Beginn der Vorrunde für die gesamte Spielzeit, oder
• zu Beginn der Rückrunde, damit sie in ihrer bisherigen Mannschaft verbleiben können, wenn sie ansonsten aufgrund von Veränderungen in derSpielstärke oder zur Wiederherstellung der Sollstärkein eine obere Mannschaft des Vereins aufrücken müssten, oder
• nach weiteren Regelungen, die der DTTB oder ein Mitgliedsverband erlässt auf Wunsch des Vereins in einer unteren Mannschaft des Vereins gemeldet werden. Diese Spieler erhalten vom Spielleiter einen Sperrvermerk und verlieren das Recht, während der Dauer des Sperrvermerks in einer oberen Mannschaft des Vereins eingesetzt zu werden , auch nicht als Ersatzspieler (Anmerkung: gilt ja dann wohl auch für Pokalspiele). Ein Aufrücken solcher Spieler während der Halbserie oder zur Rückrunde ist nicht erlaubt. Die Erteilung des Sperrvermerks wird von der zuständigen Stelle durch entsprechende Kennzeichnung des Spielers in der Mannschaftsmeldung der offiziellen Online-Plattform dokumentiert."

Darüber hinaus existiert im Kreis Essen für die Durchführung von Pokalspielen eine eigene "Durchführungsbestimmung" (siehe Downloadbereich auf der Essener HP). Zur Mannschaftsaufstellung finde ich dort 4 relevante Passagen:

"Maßgebend für die Teilnahmeberechtigung am jeweiligen Wettbewerb ist die Klassenzugehörigkeit zu Beginn einer Saison.
(...)
Eine namentliche Aufstellung der Mannschaften ist nicht erforderlich. Die Spiele in allen drei Wettbewerben werden in der zum Zeitpunkt des Spiels gültigen Mannschaftsaufstellung
ausgetragen.

Eine Ersatzgestellung ist grundsätzlich nur von einer unteren zu einer höheren Mannschaft
möglich. Spieler(innen), die in einer bereits ausgeschiedenen Mannschaft zum Einsatz gekommen sind, verlieren die Spielberechtigung für diesen Wettbewerb.
(...)
Im Übrigen gelten für die Durchführung und den Ablauf der Pokalspiele die gleichen Bedingungen wie für Meisterschaftsspiele."

Von daher verstehe ich Thomas Einwand schon.

@frohnhauser: das Verlassen der sachlichen Argumentationsebene in Form von Vorwürfen eines schlechten Verlierertums erinnert mich an die immer wieder aufkommenden Diskussionen in Meisterschaftsspielen bei Regelverstößen (falsche Aufschläge, Time-Out nur 60 Sek., Doppel- bzw. Mehrfachberührungen - wer erhält den Punkt? usw.usw.), in denen nicht derjenige gerüffelt wird, der den oftmals offensichtlichen Regelverstoß begeht, sondern derjenige, der den Regelverstoß anspricht. Wenn ein Ball die Tischkante berührt und der Benachteiligte dies dem Schiedsrichter anzeigt, ist er ein Held. Wenn derselbe Benachteiligte die grenzwertig falschen Aufschläge seines Gegners (meist beim Spielstand von 9:10) anspricht, ist er der Arsch. Das kriegen die TT-Spieler dann oftmals trotz Ihrer vielgelobten Fairness doch nicht hin...


Es ist Thomas gutes Recht, dies zu klären.
__________________
Mark Twain: „Von jetzt an werde ich nur so viel ausgeben, wie ich einnehme. Und wenn ich mir Geld dafür borgen muss!“
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 26.12.2013, 17:12
brady brady ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.01.2005
Beiträge: 26
brady ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreispokal / Stadtpokal / 3-er / 6-er

Zitat:
Zitat von Lefty Beitrag anzeigen
Jetzt doch mal zu den Regeln:

In der WO finde ich unter Punkt H 1.3:
"Für die Durchführung der Pokalspiele gelten die Bestimmungen der Abschnitte A bis G, soweit der Spielmodus (H 1.1), das Spielsystem (H 1.4), die vom Spielleiter geplante und veröffentlichte Abfolge der einzelnen Spielrunden dies zulassen, und soweit diesem Abschnitt nicht besondere Regelungen zu entnehmen sind."

In der WO des WTTV finde ich dann folgendes unter Punkt D (gehört zu den Abschnitten A bis G) - Bestimmungen für Mannschaftswettbewerbe (jawohl, Pokalspiele sind auch Mannschaftswettbewerbe):

15.3 Abweichungen von der Spielstärke-Reihenfolge
Abweichend von der tatsächlichen Spielstärke dürfen Spieler nur
• zu Beginn der Vorrunde für die gesamte Spielzeit, oder
• zu Beginn der Rückrunde, damit sie in ihrer bisherigen Mannschaft verbleiben können, wenn sie ansonsten aufgrund von Veränderungen in derSpielstärke oder zur Wiederherstellung der Sollstärkein eine obere Mannschaft des Vereins aufrücken müssten, oder
• nach weiteren Regelungen, die der DTTB oder ein Mitgliedsverband erlässt auf Wunsch des Vereins in einer unteren Mannschaft des Vereins gemeldet werden. Diese Spieler erhalten vom Spielleiter einen Sperrvermerk und verlieren das Recht, während der Dauer des Sperrvermerks in einer oberen Mannschaft des Vereins eingesetzt zu werden , auch nicht als Ersatzspieler (Anmerkung: gilt ja dann wohl auch für Pokalspiele). Ein Aufrücken solcher Spieler während der Halbserie oder zur Rückrunde ist nicht erlaubt. Die Erteilung des Sperrvermerks wird von der zuständigen Stelle durch entsprechende Kennzeichnung des Spielers in der Mannschaftsmeldung der offiziellen Online-Plattform dokumentiert."

Darüber hinaus existiert im Kreis Essen für die Durchführung von Pokalspielen eine eigene "Durchführungsbestimmung" (siehe Downloadbereich auf der Essener HP). Zur Mannschaftsaufstellung finde ich dort 4 relevante Passagen:

"Maßgebend für die Teilnahmeberechtigung am jeweiligen Wettbewerb ist die Klassenzugehörigkeit zu Beginn einer Saison.
(...)
Eine namentliche Aufstellung der Mannschaften ist nicht erforderlich. Die Spiele in allen drei Wettbewerben werden in der zum Zeitpunkt des Spiels gültigen Mannschaftsaufstellung
ausgetragen.

Eine Ersatzgestellung ist grundsätzlich nur von einer unteren zu einer höheren Mannschaft
möglich. Spieler(innen), die in einer bereits ausgeschiedenen Mannschaft zum Einsatz gekommen sind, verlieren die Spielberechtigung für diesen Wettbewerb.
(...)
Im Übrigen gelten für die Durchführung und den Ablauf der Pokalspiele die gleichen Bedingungen wie für Meisterschaftsspiele."

Von daher verstehe ich Thomas Einwand schon.

@frohnhauser: das Verlassen der sachlichen Argumentationsebene in Form von Vorwürfen eines schlechten Verlierertums erinnert mich an die immer wieder aufkommenden Diskussionen in Meisterschaftsspielen bei Regelverstößen (falsche Aufschläge, Time-Out nur 60 Sek., Doppel- bzw. Mehrfachberührungen - wer erhält den Punkt? usw.usw.), in denen nicht derjenige gerüffelt wird, der den oftmals offensichtlichen Regelverstoß begeht, sondern derjenige, der den Regelverstoß anspricht. Wenn ein Ball die Tischkante berührt und der Benachteiligte dies dem Schiedsrichter anzeigt, ist er ein Held. Wenn derselbe Benachteiligte die grenzwertig falschen Aufschläge seines Gegners (meist beim Spielstand von 9:10) anspricht, ist er der Arsch. Das kriegen die TT-Spieler dann oftmals trotz Ihrer vielgelobten Fairness doch nicht hin...


Es ist Thomas gutes Recht, dies zu klären.
Respekt!!! Klären zu lassen!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 26.12.2013, 18:22
brady brady ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.01.2005
Beiträge: 26
brady ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreispokal / Stadtpokal / 3-er / 6-er

Zitat:
Zitat von Frohnhauser Beitrag anzeigen
Warum eine Mannschaftsaufstellung, die ja offenbar der Wettspielordnung entspricht (siehe Genehmigung der Spiele durch die Staffelleitung), "leicht provozierend" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Hier erweist sich (mal wieder) jemand als schlechter Verlierer.
Einem Protest sehe ich gelassen entgegen.
@Frohnhauser: Du kannst "Held" oder "Präsident von ..." sein!!!

Geändert von brady (26.12.2013 um 18:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stadtpokal 2009/2010 Noppen-Benni Bezirk Braunschweig 42 10.04.2010 00:21
Stadtpokal Magdeburg 2008-2009 TT-MD TTV Sachsen-Anhalt 1 28.10.2008 12:12
Stadtpokal (4er) MützeGlatze Kreis Essen 5 17.04.2008 10:12
vierer-Stadtpokal fredde Kreis Essen 12 06.04.2006 07:17
Herren Stadtpokal Basti Kreis Essen 3 19.12.2003 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77