|
Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Herren Bezirksliga Nord, Saison 2021/2022
Respekt an St. Ilgen für den harten Kampf. Nach rund dreieinhalb Stunden waren es am Ende +2 Sätze, die auf unserem Konto stehen. Vielleicht geht ja trotzdem noch was in Richtung Aufstieg für die Jungs
Kleiner Anstoß: Sicherlich nicht von Pius beabsichtigt, allerdings wäre ein Zurückziehen anstelle von nicht antreten in diesem Falle fairer gewesen, da wir durch das Jeder-gegen-Jeder-System auch trotz schlechterem Satzverhältnis erster geworden wären. Bin allerdings nicht ganz WO-fest, was das angeht. Nur ein kleiner Unterschied, aber wie man sieht, fast entscheidend. |
|
|||
|
|||
Jeder denkt nur an sich, einfach unsportlich.
|
|
|||
|
|||
Ich verstehe nicht, dass die Relegationsspiele nicht an einem Tag stattfinden?! Das ist Wettbewerbsverzerrung, auch wenn ich es den Hemsbachern gönne.
|
|
|||
|
|||
Die Spiele waren früher mal an einem Tag. Aber die Zeiten ändern sich. Die Spielreihenfolge ist aber festgelegt, kann aber auch mit Einverständnis der Mannschaften geändert werden. Beispiel Oftersheim. Plankstadt II hat gg. uns verloren. Nr. 1 erkrankte und Nr. 2 in Urlaub. Folge, nur mit Glück wäre für uns ein 8:8 möglich gewesen. Leider hatten wir das nicht, aber wir sind angetreten. Es geht natürlich ums Spielen. Pius II hat sich damit auch wie Pius 1 beim Abschenken am letzten Spieltag bestimmt keinen Gefallen getan. Natürlich hat auch Mühlhausen u.a. die Gunst, jeder kann machen was er will, ausgenutzt, weil jemand erkrankte und gleich 2 Spiele am Ende abgeschenkt. Vorher aber gejammert, wir sollen doch Fair beiben und wir haben das Spiel verlegt. Das ist alles eine Schande für unseren Sport.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich glaube, es geht um Charakter, den die oft genannten Teams, insbesondere K, V, P... nicht haben. Wenn man viele Mannschaften hat, kann zumindest danach schauen, was man dadurch manipuliert. Wenn man einem feststehenden Absteiger die Punkte schenkt, spielt das z. B. keine Rolle... Unsere Relegation war davon abgesehen an einem Tag, wo sich der Verlierer des ersten Spiel einige Zeit überlegt hatte, nach Hause zu fahren, dann aber fairerhalber doch antrat. Einem Politiker, der manipuliert, legt man immer nahe, zurückzutreten, sollten sich Vereine dann besser auflösen, wenn Fairplay ein Fremdwort ist oder würde es reichen, wenn jeder Verein einfach nur Spieler nominiert, die auch spielen, damit nicht in jedem Match Ersatz benötigt wird?
|
|
|||
|
|||
Genau in diese Richtung war der Zusatz eben nicht gemeint, da ich in erster Linie Pius, aber auch den meisten anderen Vereinen weder Absicht, noch "Schande" oder sonst was an die Birne werfen würde. Sowas zeigt mMn deutlich mehr den Charakter von Sportkameraden. Sollte eher nur ein Hinweis sein, um sowas zu verhindern.
Vielmehr seh ich da den Verband in der Pflicht, zumindest ab bestimmten Ligen klarere Linien zu setzen. Relegation an einem Spieltag bspw. Bei Hallenproblematik auf neutralen Boden oder in Absprache zu Aufsteigern ausweichen usw. Und ja, mir ist klar, dass sie nur eine zusätzliche Chance bietet, die größtmögliche Fairness sollte dennoch geboten sein. Dass der Wegfall des RES Murks war, ist ja allen klar und hat sich dann auch bald wieder erledigt. Genauso ist der generelle Verlauf der Rückrunde eine spezielle Situation, durch die Ersatzstellungen etc. deutlich mehr zu entschuldigen sind. Ist aber auch schon mehr als genug jetzt belabert worden und auch nicht Thema des Threads. |
|
|||
|
|||
Die Wahrheit zu hören schmeckt niemanden. Leider hat der Verband, trotz seiner weisen Entscheidung weiterzuspielen, diese Machenschaften nicht einkalkulieren können. Relegationsspiele sind für Mannschaften doch das höchste Gut. Tabellenzweiter zu werden, oder den 8. Tabellenplatz zu schaffen. Dann plötzlich läuft es nicht und schon ist die Moral dahin. Bringt ja nichts. Dass dadurch eine andere Mannschaft Nachteile haben kann, uninteressant. Ich würde solche Manipulationen entsprechend mit unsportliche Mannschaft definieren.
|
|
|||
|
|||
Dinge werden ja nicht dadurch wahr, dass man sie ständig gebetsmühlenartig wiederholt. Die Abstimmung mit den Füßen, die wir jetzt ein Halbrunde lang erleben durften, zeigt ja im Gegenteil recht deutlich, dass die Fortsetzung der Runde vielleicht doch nicht so weise war.
Das scheint mir jedenfalls eine zutreffendere Betrachtungsweise als die, dass man es auf einmal nur noch mit unsportlichen anderen Teams zu tun hat. Und die Strafen fürs Nichtantreten wegzunehmen, war m.E. alternativlos, zum einen um keine noch stärkeren Anreize zu schaffen, sich krank in die Halle zu schleppen, und zum anderen aber auch, weil für unsere Hobbyklassen in der Tat arg viel (m.E. zu viel) verlangt ist, kurzfristig die Saion bis in den Mai zu verlängern. Aber zum Thema: Was die Relegation angeht, so wäre es aus meiner Sicht nicht besonders sinnvoll, diese in eine noch festere Form zu pressen (alles an einem tag, keine Verlegungsoptionen); in diesem Jahr ganz besonders, wo die komplette Saison verschoben und dann der Termin noch auf langes Wochenende gelegt wurde. Bei unserem Spiel gegen Plankstatd (VK Nord) hat die Verlegungsmöglichkeit z.B. erst den fairen Wettkampf zweier kompletter Teams (abgesehen vom angeschlagenen Simon Beschorner) ermöglicht. Das war so aus meiner Sicht klar besser und v.a. fairer, als ein Spiel am ursprünglich angesetzten Termin mit Ersatzstellungen gewesen wäre. Was man überlegen könnte, wäre vielleicht tatsächlich bei Nicht-Antritt in einem Spiel komplett zu aus der Wertung zu streichen oder als Alternative evtl. bei Punktgleichheit direkten Vergleich vor Spielverhältnis zu werten (nur für die Relegation, für die reguläre Saison scheint mir das eher Quatsch). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Szenarien haben die Gegner des weiterspielens vorher immer gewarnt. Wenn man natürlich Augen und Ohren für sowas zu macht kann man das nicht einkalkulieren. Somit kann ich den ersten Satz nur zurück geben. Die Wahrheit zu hören.... Und auch nicht jedes antreten mal komplett mal mit x Ersatz oder garnicht ist nicht automatisch unsportlich sondern kann ja Gründe haben. Aber auch die will man dann garnicht hören wenn man der leittragende ist....
|