Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2023, 15:42
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Materialkunde für Beläge

Zitat:
Zitat von derTTT Beitrag anzeigen
Am Rakza 7 soft reizt mich auch die leicht klebrige Oberfläche
Da scheint mir was durcheinander gekommen zu sein. Klebrig ist Rakza Z.

Zitat:
Zitat von derTTT Beitrag anzeigen
Wie gesagt, mit dem Holzwechsel, der mir in allen anderen Schlägen mehr Sicherheit gebracht hat, suche ich nach einem Belag, der meine RH-Eröffnung wieder sicherer macht.
Hast du dir mal Hexer Powergrip SFX und Grip SFX angeschaut? Beide haben das gleiche Obergummi wie dein bisheriger Hexer Grip, sind aber 2,5 bzw. 5 Grad weicher. Beim Tempo dürfte das nicht extrem viel ausmachen, der Eröffnungsball könnte aber leichter von der Hand gehen.

Ein klebriger Belag muss grundsätzlich ein wenig anders/aktiver gespielt werden. Dünn verfügbar, weich und klebrig wäre wohl der DONIC Bluegrip S2. Das käme auf einen Versuch an, und ich glaube ein paar Testberichte zum Einlesen findest du im Forum.
Alt 24.08.2023, 17:01
derTTT derTTT ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Danke!

Super dünn muss er nicht sein. Den Hexer Grip habe ich aktuell in 2,1. Eine Stufe tiefer mit 1,9 würde mir schon reichen.
Alt 25.08.2023, 12:14
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Weiche Beläge sind nicht generell kontrollierter als härtere.
Sie verzeihen nur beim Ziehen auf Unterschnitt, wenn man etwas weniger tangential oder weniger durch zieht und sind eventuell etwas weniger schnittanfällig bei der Aufschlagannahme etc.
Durch den meist geringeren Katapult und das direktere, flachere Absprungverhalten bei geraderen Bällen sind härtere Beläge meist beim kurz-kurz und härteren Schlägen im Vorteil.
Vielen Dank für deine Erklärung!
Alt 25.08.2023, 12:55
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen
[...] Ich habe letztes Wochenende mein Setup in neu bekommen: Also dasselbe Holz und dieselben Beläge aber alles in neu. Dabei ist mir aufgefallen dass meine VH (Vega Pro) sowohl im Angriff als auch im Schupf besser und sicherer funktioniert aber ich mit dem soften Belag auf der RH (Hexer Powersponge) noch viel überweg spiele. Vielleicht kommt das weil ich den VH Belag schon lange spiele und den RH erst zwei Monate oder vielleicht habe ich bei neuen härteren Belägen mehr Kontrolle und später ist es anders herum?
Ich spiele den Hexer Powersponge schon mehrere Jahre, wechsel in regelmäßig. Meinen neuen habe ich vor zwei Wochen aufgeklebt. Ich habe das Gefühl, dass der Schwamm härter ist als bei meinen bisherigen.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Alt 25.08.2023, 16:22
Miron Keuler Miron Keuler ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Niemand kann dir hier seriös eine Materialberatung geben, da wir kaum etwas über dich wissen. Du scheinst ja selbst nicht zu verstehen, warum sich welcher Belag wie auf deiner Rückhand verhält, dann kann es dir auch niemand erklären, indem du einfach sagst, dass es so ist und du nicht weißt, warum. Natürlich kann man jetzt irgendwelche Beläge nennen, die man mal gespielt hat aber letztendlich ist das nur Gerate. Hilfreich wäre es, wenn du uns mal etwas mehr über dich als TT-Spieler erzählen könntest, sprich Spielstärke, Spielsystem, Technik, Ambitionen u.s.w., am besten noch ein paar Clips von dir, wie du grundlegende Techniken im Training ausführst. Dann könnte es sein, dass dir tatsächlich jemand weiterhelfen kann.
Alt 25.08.2023, 19:57
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist gerade online
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So wie du es erklärst, dürfte dein Rückhand-Belag einfach zu katapultig sein...
Hast mal den Vega Pro in 1.8 dort versucht...? Falls immer noch zu schnell, dann dort evtl. den Vega Intro... Als Leichtspiel-Tensor...
Alt 25.08.2023, 20:30
derTTT derTTT ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nach einigen Versuchen und Diskussion habe ich für Tests heute den Vega Japan in 1,7 und den Rasanter R42, aber den auch nur in 1,7 mitgenommen. Werde morgen mal am Roboter etwas probieren. Nächstes Training ist erst nächsten Mittwoch.
Alt 26.08.2023, 13:58
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Was für Versuche hast Du denn gemacht?

Miron Keuler hat Recht. Wenn Du selbst die Unterschiede und die Auswirkungen auf Dein Spiel nicht richtig merkst oder benennen kannst, dann sind alle Tipps hier sehr im Trüben gefischt. Ist Dein Eröffnungsball auf der Rückhand denn ein Topspin mit ordentlicher Technik oder wie ist Dein technisches Level? Ziehst Du eher ins Netz, wenn Du wie früher ziehst und nicht viel anpasst, oder drüber?
Das neue wohl härtere Holz hat ggf. einen etwas flacheren Absprung, zumindest bei geraderem Bällen.

Der Z03 ist deutlich weicher als R42 und Hexer Grip. Der Hexer Grip hat ein weiches Obergummi, die anderen beiden haben ein strafferes. Der weiche Z03 hat bei eher geraden Bällen, auch bei Deinem eher geraden Flip wohl den etwas höheren Absprung ggü. den beiden anderen.

Geändert von Zod (26.08.2023 um 14:01 Uhr)
Alt 26.08.2023, 14:07
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Der Z03 ist deutlich weicher als R42
Z03 ist mit 42,5 Grad angegeben, das wäre zum R42 gleich.

(Großporiger Schwamm, mit nur 42,5° deutlich weicher ausgelegt. - DONIC Website)

Bei den BLUEFIRE ist das anders, da hat der M3 40 Grad.

(Weicher, dynamischer Schwamm (40°) mit perfekter Soft-Abstufung.)

Ansonsten stimme ich den Vergleichen zu. ;-)

Geändert von Power-Seven (26.08.2023 um 14:09 Uhr)
Alt 26.08.2023, 14:59
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich kam durcheinander und habe Z03 geschrieben.

Es gibt ja Bluestorm Z3 mit dünnem Obergummi oder Bluefire JP 03 mit dickem. Er spielte ja den JP03 und der hat glaube ich 40 Shore, oder?

Geändert von Zod (26.08.2023 um 15:01 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, fke, grip, katapult, Materialkunde, schwamm, tensor

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »