|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi,
Nein, warum sollten fleißige Turnierspieler automatisch höhere Leistungszahlen haben? Wenn Du gegen einen stärkeren Gegner auf einem Turnier gewinnst bekommst Du Punkte, wenn Du gegen einen stärkeren verlierst musst Du relativ wenig Punkte abgeben. Wenn Du gegen einen schwächeren verlierst, gibst du viele Punkte ab, wenn Du gewinnst bekommst Du wenig Punkte dazu. Daher bringt fleißiges Turnierspielen immer nur dann etwas, wenn Du auch gewinnst, und das möglichst in einem starken Teilnehmerfeld. Wenn Du dann aber gewinnst, hast Du doch auch eine höhere Leistungszahl verdient, oder? Auf schwach besetzte Turniere zu fahren lohnt nicht, da das Risko Punkte abzugeben doch relativ hoch ist (man verliert halt doch mal gegen einen schwächeren), die Chance viele Punkte zu bekommen aber gering ist, da bei schwächeren Gegnern auch nicht viel zu holen ist. In tieferen Mannschaften gemeldete Spieler könnten gerade auf Turnieren geblockt werden. Turnierklasse A hat eine TTWZ (TischtennisWertungsZahl ) von z.B: 2800 bis 2600, Klasse B von 2600 - 2400, Klasse C von 2400 - 2200, Klasse D von 2200 - 2000, Klasse E von 2000 - 1800, Klasse F von 1800 - 1600. Demnach würde jeder Spieler in der Turnierklasse starten in die er gehört. Wäre doch nur fair, oder? Grüße Benjamin
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mhh, stimmt, es wird sicherlich ein bis zwei Jahre dauern, bis das System vernünftig funktioniert und ordentliche Ergebnisse liefert.
Eine Notwendigkeit gibt es sicher nicht, die gab/gibt es aber auch für alle anderen Regeländerungen nicht. Mit einer einheitlichen TTWZ hätte man aber ein einheitliches System für ganz deutschland und nicht für jedes Bundesland ein eigenes... - höhere Tranzparenz der Ergebnisse... dann spielt Timo Boll nämlich nicht nur 6 Klassen über mir, sondern ist auf Platz 1 und ich auf Platz 21992 der TTWZ. Das zeigt einen Klassenunterschied schon sehr deutlich - Fairere Turnierklassen - leichtere Einbindung neuer Spieler in eine Mannschaft, man hat eine Zahl die man als Grundlage nehmen kann - Spieler x aus Hessen kann mit Spieler y aus Sachsen verglichen werden Grüße Benjamin
|
||||
|
||||
So wie es benjamin meint finde ich es super. in einigen Jahren hätten wir ein klasse System.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Überhaupt: Was soll der Unsinn mit einer einheitlichen Wertungszahl? Müssen da wieder irgendwelche Leute ihre Profilneurosen statistisch untermauert wissen? Kommt vielleicht irgendjemanden auch der Gedanke, dass tatsächlich nicht alles und jeder in Zahlen ausgedrückt und in Schubladen abgelegt werden muss? ICH möchte nicht in einer Zahl dargestellt werden und ich will mich auch nicht mit allen und jedem vergleichen und verglichen wissen. Für meine Person kann ich nur ausdrücklich sagen, wenn so ein Unsinn tatsächlich mal eingeführt werden sollte, ist meine aktive Laufbahn endgültig beendet. So, das musste mal gesagt werden. Oh, jetzt hab ich wohl die Rolle des ewigen Nörglers übernommen, der der schönen neuen Welt so feindselig gegenübersteht, aber damit kann ich wohl sehr gut leben. So long, WW
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich fände eine solche Wertungszahl oder bundesweite Rangliste schon ganz interessant, z.B. auch um vergleichen zu können, wie unterschiedlich stark die Klassen in verschiedenen Gebieten sind etc. Und ich denke, aufgrund meiner dann sicherlich sehr niedrigen "Stellung" in einer Rangliste, kann ich eine Profilneurose sicherlich ausschließen, muß aber auch zugeben, daß ich eben ein großer Statistik-Fan bin. Im übrigen denke ich, daß, wenn man an solchen Sachen sowieso kein Interesse hat, auch locker drüberstehen kann, welche Wertungszahl man jetzt hat, wozu dann die Aufregung ? Allerdings habe ich auch so meine Zweifel, ob der zusätzliche Aufwand, den eine Einführung eines solche Systems sicherlich darstellt, sich zum einen lohnt, und vor allem, ob es realisierbar ist. Denn mal ehrlich, wo gibt es denn noch Leute, die auch zusätzlich etwas machen wollen ? Man muß doch mittlerweile schon froh sein, wenn sich für schon bestehende Aufgaben jemand findet. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, in dem Fall muss ich fragen, wo Du eigentlich spielst. Bei uns ist es nunmal so, dass man möglichst jeder gegen jeden spielt, egal ob er jetzt bei der 1. , . 2. Herren, Jugend- od. sogar Hobbyspieler ist (so ist eben die KK ) Natürlich ist es dann Deine freie Entscheidung, ob Du weiter machst oder nicht, wenn--überhaupt--solch ein System eingeführt werden sollte. Aber es gleich als Unsinn zu bezeichnen..? Dann haben u.a. die Schachspieler ein unsinniges System. Ich schlage vor, dass--damit nicht jeder weiss, was Du für eine Wertungszahl hast und Du nicht verglichen wirst--man ein diskretes System gem. Datenschutzgesetzes einführen soll. Gruss Loop
|
||||
|
||||
ich glaube in Frankreich wird dieses System schon eingesetzt, auch der Schachsport hat damit keine Probleme.
Ich denke daher dass es durchaus durchführbar wäre Grüße Benjamin
|
||||
|
||||
Zitat:
Darum fand ich eben WildWilbur´s Abneigung dagegen etwas merkwürdig, wenn er doch selber Tischtennis als Wettkampfsport betreibt und sich dabei immer einem Vergleich mit anderen Spielern stellt. Und da eben zumindest die Reihenfolge innerhalb einer Mannschaft den Regeln entsprechend nach der Spielstärke vorgenommen werden soll, kann man sich eben einer gewissen Einstufung nach Leistung gar nicht entziehen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.