|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Informelles Schach am Brett (zu Hause, im Café etc.)
Zitat:
also Gold + Silber im Schachspiel hat die gleiche Helligkeitsstufe, da fehlt mir der Kontrast. Ich finde, man sollte dunkle mit hellen Schachfiguren kombinieren. Hellblau und Pink mag ich gar nicht leiden. Eine bunte Farbe mit Weiß zu kombinieren, finde ich schon sehr schön, siehe die Angebotspalette des Schachhauses Mädler aus Dresden: https://www.schachhaus-maedler.de/Sp...ge-Schachsets/ Jolien |
|
|||
|
|||
#31: Silber und Gold - geht ganz schön auf die Augen, da muss (te) ich zwei bis dreimal hingucken ... So bleibt es am Ende am besten wohl beim klassischen Schwarz - Weiß oder wenigstens hell - dunkel.
Metall als Material fühlt(e) sich irgendwie seltsam an, da führe ich doch lieber verschiedenerlei Holzfiguren ... Geändert von Neuanfang (13.01.2023 um 04:14 Uhr) Grund: Silber und Gold hab ich nie gewollt ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich mag Schachfiguren aus massivem Plastik, weil sie unverwüstlich sind, deswegen werden die in allen Schachclubs zum Training benutzt. Bei Holzfiguren können z.B. Zacken von der Krone der Dame oder beim Turm abbrechen, wir hatten das bei früheren Schachfiguren unseres Schachclubs. Edle Holzbretter mit Koordinaten mit Holzfiguren verwenden wir immer bei unseren Schach-Mannschaftskämpfen. Jolien Geändert von Jolien (13.01.2023 um 18:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
#Material der Schachfiguren - Plastik mag da schon (alltags)praktisch sein.
Apropos Beschädigung (oder Abnutzung) von Schachfiguren - welche ist denn da rein materialtechnisch am stärksten gefährdet - ein Bauer, der oft zuerst geschlagen wird oder gar ein König, den man am Ende bei Aufgabe frustriert umstößt oder hinlegt? Oder die statistisch am häufigsten gezogene Figur? Geändert von Neuanfang (14.01.2023 um 12:49 Uhr) Grund: Fragen zu den Figuren |
|
||||
|
||||
Zitat:
denke mal logisch nach: Wie soll von einem Bauer der Kopf abbrechen??? Das passiert auch nicht beim Schachspielen, dass Figuren kaputt gehen, sondern beim hastigen Einpacken und Auspacken. Oder wenn die auf den Boden fallen, z.B. auf einen Steinboden. Jolien |
|
|||
|
|||
#35 - Abnutzung der Spielfiguren - @Jolien - das war ein Schmunzel-Joke (ich mag nur keine Smilies oder Smileys oder wie die Dinger da so heißen...)
Natürlich beschädigen selbst die wildesten Schachkinder (wilde Hühner und schlimmste kleine Paschas) selten mal eine Figur - auch wenn sie damit werfen (sollten) Die Figuren selbst sind schon recht robust... Geändert von Neuanfang (15.01.2023 um 09:57 Uhr) Grund: Spielfiguren sind nichts für die Porzellankiste. |
|
||||
|
||||
Zitat:
keine Sorge unsere Jugendspieler sind artig. Nein es ging um Erwachsene, die nach dem Mannschaftkampf die wertvollen Holzfiguren in die Holz-Klappschatullen reinknallen, damit sie schneller abhauen können. Jedenfalls damals, als unser Verein noch in der Fabrik untergebracht war. Wir hatten dadurch beschädigte Holztürme und -damen. Jolien |
|
|||
|
|||
Das Ab- und Einräumen der Figuren ist wohl mitunter ein leidiges und lästiges Thema?
Solange es aber wunderbare Holz-Klappschatullen (für alle weißen bzw. schwarzen Figuren) gibt und nicht jede Figur einzeln eingebettet (eingelegt) oder fixiert werden muss... sollte es doch ohnehin einigermassen flott vonstatten gehen. Das Aufräumen ist ein kleiner Nachteil des analogen und leibhaftigen Spiels. Geändert von Neuanfang (17.01.2023 um 05:32 Uhr) Grund: Figuren auf dem Brett stehenlasssen oder einräumen |
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang,
wir haben im Schachclub Klappschachteln für unsere eleganten Holzfiguren, die wir für die Mannschaftskämpfe brauchen. Man sollte die vorsichtig dort unterbringen. Bei soetwas ist Hektik unerwünscht. Jetzt am DO, ist wieder Schachabend im Café. Unsere Runde ist recht klein geworden, z.B. der Vater des Organisators fühlt sich jetzt zu alt für eine weitere Teilnahme, seine Kondition sei nicht so gut. So 2-3 Partien will ich sicherlich spielen am DO. Jolien |
|
|||
|
|||
Viel Glück vorneweg für morgen @Jolien.
Schachvereine sollen häufig unter Rückläufigkeit der Mitgliederzahlen leiden, vielleicht lindert der jüngste deutsche Weltschacherfolg ein wenig und verschafft altersauffrischenden Zulauf? Geändert von Neuanfang (18.01.2023 um 18:45 Uhr) Grund: Jüngere bringen Älteren oft eine Erfrischung... |
Lesezeichen |
|
|