Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.09.2022, 11:39
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Victas V>20 / V>22 Double Extra

Also ich muss meine Meinung zum V20 revidieren. Hab ihn jetzt länger auf 2 Hölzern getestet und für mich fällt er raus als Option fürs Spiel verwendet zu werden.

Ja er greift super gut beim ersten Ball (ähnlich wie EL-S aber schon ne Weile her) aber sobald man mit Power frontal in den Ball geht (also eine Art Schlagspin spielen will) funktioniert der Belag nicht mehr für mich. Der Ball wird dann entweder zu flach oder geht drüber raus. Übriges ähnlich zum EL-S.

Ich mag diese Art Beläge überhaupt nicht, ich will schon selber Power einbringen und auch mal harte Endschläge spielen können. Hier scheint der Belag alles selbst übernehmen zu wollen. Die Eröffnung ist auch echt top, der Belag macht auch ein schönen hohen Bogen und wird recht lang.

Aber umso härter man wird, umso unkontrollierter wird es und umso weniger Spin ist in den Bällen. Ich werd jetzt jedenfalls nicht anfangen nur noch mit 60% immer weich und tangential meine Topspins zu spielen.

Soll heißen, wenn ich meine 100% in den Ball reingebe, bekomme ich viel bessere Qualität mit Belägen wie G-1, Aurus Prime, MX-P und Tenergy (wenn*s mal kein Montagsmodell ist) und Dignics raus.

Zudem muss ich zum Bedauern feststellen, dass es leider immer mehr Beläge mit der Charakteristika vom V20 und dem EL-S gibt. Machen im ersten Moment nen super Eindruck insbesondere bei der Eröffnung und bei weichen Topspins aber dann im Endbereich für mich unspielbar.

Wenn man aber eh nur tangential zieht (ohne dabei zu sehr zu *schlagen*) können so ne Art Beläge auf einem unkatapultigen Holz was sein, insbesondere auf der RH.

Geändert von Power Chop (13.09.2022 um 12:48 Uhr)
Alt 20.09.2022, 16:59
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe mir den V>20 Double Extra nun auch besorgt. Ich fange heute damit an zu spielen und werde dann berichten.

Eure Berichte nach 1-2 Monaten machen aber nicht so ein guten Eindruck
Alt 20.09.2022, 17:40
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich finde den auch nach über 2 Monaten noch sehr gut. Allerdings muss man sagen, dass ich noch nie ein so komisches Obergummi hatte. Sieht aus, wie sau und als ob man Jahre damit gespielt hat. Die Spieleigenschaften sind davon aber nicht beeinträchtigt. Belag in rot. Beim Umkleben ist mir aufgefallen, dass der Belag nicht schrumpft, was für ESN Beläge selten ist. Hängt vlt mit der anderen Verklebung zusammen.
Für mich immer noch der passende Belag. Wenn das Auge bei jemanden mitspielt, dann mMn nicht optimal.
Alt 20.09.2022, 22:01
Benutzerbild von 2gether
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Ich finde den auch nach über 2 Monaten noch sehr gut. Allerdings muss man sagen, dass ich noch nie ein so komisches Obergummi hatte. Sieht aus, wie sau und als ob man Jahre damit gespielt hat. Die Spieleigenschaften sind davon aber nicht beeinträchtigt. Belag in rot.
Danke, endlich jmd der nach 2 Monaten den Belag noch nicht als Müll erklärt �� ich spiele ihn seit heute und wollte ihn nicht in 2 Monaten wieder abmachen. ��

Das mit dem OG ist bei den modernen ESN Belägen leider normal geworden. Gibt es schon beim DNA und beim MX-D. Alles das Gleiche. Mega schnelle optische Abnutzungserscheinung, aber keine veränderten Spieleigenschaften.

Geändert von 2gether (21.09.2022 um 06:24 Uhr)
Alt 21.09.2022, 06:36
Benutzerbild von 2gether
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich teile gerne meine ersten Eindrücke mit dem V>20 Ich habe ihn ausschließlich auf VH, meiner aktiven Spielseite gespielt:

Wie bereits genannt wurde, spielt sich der Belag extrem weich, für so einen harten Schwamm. Ich finde der Belag spielt sich sogar nochmal weicher als der MX-D. Der hat zwar auch ein weicheres OG aber nicht so elastisch wie das vom V>20.

Was ist die Folge? Der Belag ist extrem einfach in der Topspineröffnung zu spielen. Wenn eine gute aktive Topspinbewegung gemacht wird, konnte ich jeden halblangen oder langen Ball anziehen und die Quote war schon gut. Mir gefällt das das Gefühl durch das weiche OG. Je nach Schlaghärte und Armzug konnte ich mit dem Belag dann auch noch deutliche schärfere und schnellere Bälle spielen. Flip kann ich aktuell noch nicht beurteilen.
!Solltest du aber mal eine passive Hinhalte Bewegung machen, wird dir der Ball recht einfach ins Netz fallen! Also wie die meisten neuen ESN Beläge aktiv katapultig und passiv deutlich katapultärmer.

Im kurz kurz kann der Belag seinen Katapult aus dem aktiven Spiel gut zurückhalten, sodass die kurzen Bälle auch sauber gespielt werden konnten.
Die Aufschläge haben mir sehr gut gefallen. Spin war vorhanden und ich hatte das Gefühl, dass ich die Aufschläge kürzer spielen konnte, als mit dem MX-D oder Vega X. Da kann ich aber noch nicht zuordnen woran das liegt.

Der erste Eindruck ist auf jeden Fall ganz spannend. Ich melde mich wieder.

Nochmal aus Interesse: Welche ähnlichen Beläge gibt es denn noch mit weichem OG und härterem Schwamm außer den MX-D?
Alt 21.09.2022, 07:33
CZ75 CZ75 ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von 2gether Beitrag anzeigen
Welche ähnlichen Beläge gibt es denn noch mit weichem OG und härterem Schwamm außer den MX-D?
Ohne den V>20 Double Extra gespielt zu haben kann ich dem hier bisher Geschriebenen und dem Werbetext entnehmen, dass es ein Hybrid mit weichem Obergummi und hartem Schwamm handelt. Das klingt zunächst wie so viele Hybride, die sich derzeit auf dem Markt befinden. Hinzu kommt ein Bericht über den einsetzenden Katapult bei tangentialen Schlägen, der an den Tibhar Evolution EL-S erinnert. Wer diesen Katapult, der wohl Gegentopspins mit wenig Aufwanf erleichtert, aber brutale Attacken aus eigenem Armzug heraus riskant erscheinen lässt, dem kann ich aus eigener Erfahrung den Tibhar Hybrid K3 empfehlen. Der bremst natürlich wenig, sodass ein Ball bei passiven Schlägen „runterfällt“. Wer diesen bremsenden Effekt so liebt, dem sei weiterhin der Butterfly Dignics 09c ans Herz zu legen. Wer diese beiden Beläge nicht mag, weil sie entweder zu schnell verschleißen (K3) oder weil sie von Butterfly sind (09c), der muss sich wohl bei den vielen Alternativen umsehen.

Ich persönlich hätte gerne das Anschlaggefühl, den maximalen Spin und die Haltbarkeit vom 09c mit dem Tempo und der Kontrolle vom K3.
Alt 21.09.2022, 10:52
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Noch ein kurzes Update von meiner Seite...Das Thema Verschleiß hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mal den Vertrieb von Victas angeschrieben und von meinen Erfahrungen berichtet.

Nach deren Aussage bin ich der einzige der vielen V>20 Nutzer der über diese Probleme berichtet hat. Der Vertriebschef selber spielt auch TT und hat den Belag über mehr als 12 Wochen gespielt (allerdings im Frühjahr). Die Vermutung geht jetzt in die Richtung, dass die intensive Nutzung in der extrem heißen Sommerwoche sehr wahrscheinlich die Ursache für meine Beobachtungen ist.

Für die Runde reicht es nicht mehr, aber vielleicht gebe ich dem Belag zur Rückrunde nochmal eine Chance, denn positiven Eindrücke überwiegen ja.
Alt 21.09.2022, 14:42
neueschule neueschule ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

neueschule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von CZ75 Beitrag anzeigen
Ohne den V>20 Double Extra gespielt zu haben kann ich dem hier bisher Geschriebenen und dem Werbetext entnehmen, dass es ein Hybrid...
Möchte nur kurz anmerken, dass es sich beim V>20 nicht um einen Belag mit klebrigen Obergummi wie beim K3 oder Rakza Z handelt.
Alt 21.09.2022, 15:07
CZ75 CZ75 ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich gehöre vermutlich zu den wenigen, die das Obergummi des K3 nicht recht klebrig finden. Den Ball kann ich damit eher nicht anheben. Er ist für mich eher an der Schwelle zwischen hochgriffig und leicht klebrig. Das Tempo ist ebenfalls eher hoch, sodass sich eine gewisse Nähe zum V>20 Double Extra vermuten lässt. Nun. Natürlich vermuten.
Alt 21.09.2022, 16:29
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von CZ75 Beitrag anzeigen
Das Tempo ist ebenfalls eher hoch, sodass sich eine gewisse Nähe zum V>20 Double Extra vermuten lässt. Nun. Natürlich vermuten.
Nein. Das Tempo vom V>20 ist nicht so hoch, wie das vom K3. Habe den K3 jetzt nicht sehr lange gespielt, aber kam mit dem Tempo nicht zurecht und das vom V>20 ist für mich ausreichend und kontrollierbar.
Wem die Power fehlt, muss vielleicht auf den V>22 warten.

Ball anheben mit V>20 klappt am Anfang ein wenig. Aber kein Vergleich zu einem China Belag ala Hurricane (egal ob 2, 3 oder 9). Ich würde hier auch eher hochgriffig als klebrig sagen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »