Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 11.12.2014, 11:57
manni1337 manni1337 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.01.2011
Alter: 35
Beiträge: 297
manni1337 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Viscaria

ja so sollte es sein, aber in der praxis? jede fertigung hat toleranzen. desto weniger toleranz desto teurer. desto viel teurer...

aber das sind nuancen und da kommt wieder der angesprochene BL spieler ins spiel der das uu beim spielbetrieb merkt. aber faktisch gesehen sind die hölzer einfach unterschiedlich. manchmal mehr und manchmal weniger gravierend.

bei den vergleichen die ich gezogen habe, habe ich einen unterschied festgestellt und ich bin mir sicher das würden auch die meisten hier aus dem forum die sich etwas mit der materie beschäftigen.

von daher muss ich bei meiner meinung bleiben und den leuten ganz klar widersprechen die sagen die hölzer spielen sich genau gleich.
man stelle sich mal den zufall vor wahllos ein alc und ein viscaria (bsp) zu testen und zu behaupten diese beiden exemplare besitzen keinen unterschied. in meinen augen fast unvorstellbar
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 11.12.2014, 13:22
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Viscaria

Zitat:
von daher muss ich bei meiner meinung bleiben und den leuten ganz klar widersprechen die sagen die hölzer spielen sich genau gleich.
Wer sagt denn, dass alle Hölzer genau gleich sind? Im Gegenteil, du behauptest, dass Boll ALC und Viscaria unterschiedlich wären.

Zitat:
Das viscaria ist weicher, gefuehlvoller, langsamer und indirekter. Auch die ballrueckmelsung finde ich beim alc etwas deutlicher.
Fuer mich spielen die hoelzer jedenfalls sehr unterschiedlich.
Auf der anderen Seite stellst du richtig fest, dass

Zitat:
aufs gesamte gesehen und die verschiedensten variationen ist es tatsächlich nur eine stichprobe. aber das sagt doch genau das aus - nämich dass bei diesem geringen satz an hölzern die ich getestet habe alle etwas unterschiedlich waren.

...

bei den vergleichen die ich gezogen habe, habe ich einen unterschied festgestellt und ich bin mir sicher das würden auch die meisten hier aus dem forum die sich etwas mit der materie beschäftigen.
Damit bestätigst du doch selbst, dass auf Grund natürlicher Toleranzen sich alle Hölzer unterschiedliche spielen, jedoch die Unterschiede zwischen den beiden Modellen selbst zu suchen sind, oder?


Gruß
tougel
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 11.12.2014, 13:44
manni1337 manni1337 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.01.2011
Alter: 35
Beiträge: 297
manni1337 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Viscaria

ja ich behaupte ganz klar dass das boll alc und das viscaria unterschiedlich sind. nur
unter zufälligen umständen und einer sehr geringen chance spielen sich diese beiden hölzer uu gleich.

ich beziehe mich nicht nur auf diesen thread. da werden allemöglichen hölzer als gleich betitelt. aber ich glaube wir drehen uns hier im kreis. ich habe meine meinung und ihr eure - das is ja ok
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 11.12.2014, 13:52
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Viscaria

Spielen sich denn alle Boll ALC gleich? Spielen sich alle Viscaria gleich?

Die Schwankungen der einzelnen Modelle sind kleiner als die Unterschiede zwischen "dem" Boll ALC und "dem" Viscaria? Falls ja, woran machst du das fest? An je 3 gespielten Exemplaren?

Gruß
tougel

Geändert von tougel (11.12.2014 um 13:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 11.12.2014, 14:26
manni1337 manni1337 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.01.2011
Alter: 35
Beiträge: 297
manni1337 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Viscaria

An zum beispiel der tatsache dass sich mein 97gr viscaria langsamer gespielt hat als mein 86gr alc.
Wie erklearst du dir das?wuerden die hoelzer gleich sein muesste das alc klar langsamer sein.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 11.12.2014, 15:01
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Viscaria

Nochmal, ich habe nie gesagt, dass die Hölzer gleich sind! Gleich aufgebaut. Der Rest sind natürlich Schwankungen.

Ein schwereres Holz muss nicht zwingend schneller oder härter sein als ein leichteres. Das kann ich dir aus meiner Erfahrung unzähliger gebauter TT-Hölzer versichern.

Und jetzt ist gut. Du wirst bei deiner Meinung bleiben (die sich auf 3 gespielte Exemplare stützt). Ich beziehe mich auf einen identischen Aufbau und auf meine Erfahrung als Holzbauer sowie einer großen Anzahl an gespielten BTY ALC Hölzern.

Gruß
tougel
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 11.12.2014, 15:04
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.443
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Viscaria

Das würde mich aber wundern !

Meine beiden Viscarias wiegen ca. 88g und sind sogar ca. gleichschnell wie die beiden ca. 90g Spirit meines Mannschafstkollegen.


97g Viscarias sind obere Range und sehr schnell !

Ein 96 Jike, das ein Bekannter spielt is nochmal deutlich shcneller und ein weiteres extra leichtes 82g ALC eiens Trainingspartners spürbar langsamer.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 11.12.2014, 16:28
manni1337 manni1337 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.01.2011
Alter: 35
Beiträge: 297
manni1337 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Viscaria

na mich hat das genauso gewundert

das 97gr viscaria hat jetzt ein user hier aus dem forum.
also der könnte wirklich bezeugen, dass der prügel so schwer ist
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 24.01.2015, 17:00
tt-matic tt-matic ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 19
tt-matic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Viscaria

Ich besitze ein Maze Off (92g) und ein Viscaria (90g). Ich habe ein 91g Boll ALC getestet, also sind alle drei so ziemlich gleich schwer, was den Vergleich zwischen den drei Hölzern authentisch machen sollte.

Das Boll ALC ist eindeutig das direkteste und schnelleste der Hölzer. Das Maze Off kam mir dagegen viel kontrollierbarer vor. Das ALC klang auch am höchsten beim Anschlag. Das Viscaria hat mit Abstand den weichesten Anschlag. Ich könnte mit verbundenen jedes Mal sagen, ob ich das Maze, das ALC oder das Viscaria in der Hand habe.
Das Viscaria hat die stärkste Ballrückmeldung und spielt sich dadurch meiner Meinung nach auch am kontrolliertesten. Das Spielgefühl ist durch die jeweils unterschiedlichen Deckfurniere so extrem unterschiedlich! Das hätte ich wirklich nicht für möglich gehalten, da alle drei Hölzer bis auf das Deckfurnier komplett identisch aufgebaut sind.
Das Maze ist allerdings am dicksten (5,9mm durch dickeres Deckfurnier), während die anderen beiden nur 5,7mm dick sind. Mit dem ALC komme ich nicht so gut klar, weil ich den Ball nicht so gut "fühle". Ich habe gerne etwas mehr Ballrückmeldung, um zu verstehen, was auf meiner Schlagfläche vor sich geht. Ich meine nicht, dass ich während des Schlages irgendetwas beeinflussen kann, sondern dass ich die Rotation der gegnerischen Schläge spüre und mich dadurch besser auf das gegnerische Spiel einstellen kann. Das gibt mir einfach mehr Sicherheit.

Zusammengefasst:
Geschwindigkeit: Boll ALC>Maze Off>Viscaria
Ballrückmeldung: Viscaria>Maze Off>Boll ALC
Kontrolle: Viscaria>Maze Off>Boll ALC
Zu den Griffen: Mein Maze und mein Viscaria (beide konkav) haben ziemlich identische Griffe. Das Boll ALC hatte meiner Meinung nach auch einen identischen Griff, aber wer weiß, ob BTY das zwischenzeitlich mal etwas geändert hat. Mein Maze ist von 2009, das Viscaria von 2014 und das damals getestete ALC auch von 2009.
__________________
Holz: Butterfly Freitas ALC / Maze Off FL VH: Dignics 09c schwarz 2,1mm RH: Dignics 09c rot 2,1mm
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 25.01.2015, 15:56
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Viscaria

ALC und Viscaria sind absolut identisch aufgebaut. Auch das Deckfurnier ist gleich (Koto). Und, nur weil das Gewicht nahezu identisch ist, müssen sich die Hölzer noch lange nicht "vergleichbar" sein. Beispielsweise habe ich selbst schon Hölzer gebaut, die nahezu identisch schwer und gleich aufgebaut sind. Das Abbake Kernfurnier war aber in einem Fall eher weich. Dementsprechend war das Holz auch spürbar weicher und "dumpfer".

Ebenso wären, bei gleichem Aufbau und Gewicht, ein Holz mit schweren Furnieren aber wenig Leim und ein Holz mit leichten Furnieren aber viel Leim spürbar unterschiedlich.

Soll heißen, dein Viscaria mag sich sehr vom ALC unterscheiden. Ebenso könnte (da gleicher Aufbau) aber das ALC weicher und kontrollierter sein als das Viscaria.

Gruß
tougel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Timo Boll ZLC Kivi_15 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 90 27.04.2018 22:09
Vergleich: Butterfly Innerforce T5000 vs. Timo Boll T5000 vs. Timo Boll Spirit Liszt Wettkampfhölzer 2 15.08.2013 08:55
Butterfly Zhang Jike, Timo Boll Spirit, Mizutani, Maze OFF, Viscaria light, Boll ALC Klick!?! Wettkampfhölzer 5 20.01.2013 10:49
Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Yinhe T-6 Knallhans Wettkampfhölzer 2 27.04.2012 13:36
Vergleich Viscaria light / Photino / Timo Boll W7 kurzerkdk Wettkampfhölzer 5 07.06.2009 11:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77