|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Alternative zum / Ersatz für Tibhar Evolution FX-P
Ja, es geht mir primär um den zu starken Katapult, durch den ich beim Blockspiel dann einfach zu viele Bälle über den Tisch drücke...
Ich hatte auch gelesen, dass der FX-S etwas weniger katapultig sein soll als der FX-P. Wie würdet ihr die Beläge denn einordnen von der Reihenfolge? Tempo / Katapult: FX-P > FX-S > JP03 Geändert von sleeper1 (28.08.2019 um 14:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Keine Ahnung beim JP03. Beim FX-S nein, nur habe ich mich gefragt ob das nicht trotzdem zu viel ist wenn der Belag sich erst nach ein paar Wochen richtig anfühlt.
Wird aber nicht leicht, wenn JP02 zu hart und FX-P in 1,7 zu langsam. Dann läuft es vielleicht wirklich auf den JP03 hinaus. |
|
|||
|
|||
FX-S hat weniger Katapult ist aber etwas anfälliger auf Spin wie alle -s Varianten.
|
|
|||
|
|||
Ist der JP03 denn anfällig für Spin?
Wieviel "langsamer" ist der FX-S denn als der FX-P? Geändert von sleeper1 (29.08.2019 um 07:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vorweg, der FX-P und FX-S haben sehr weiche und elastische Obergummi! Die Bluefire JP Serie hat ein spürbar härteres Obergummi. Wenn du FX-S und FX-P mit Donic vergleichen möchtest, dann Bluefire M Serie.
Der FX-S ist nicht wirklich langsamer als ein FX-P, nur der Katapult ist beim FX-P etwas früher da. Zudem ist der Schwamm beim FX-P weicher als beim FX-S, wodurch je nach Schlag Härte der FX-P früher am Limit ist. Spinniger in Nuancen ist der FX-S. Der FX-S und EL-S haben das gleiche Obergummi und der FX-P und MX-P das gleiche Obergummi. Einmal mehr auf Spin getrimmt (S) einmal mehr auf Power (P).
|
|||
|
|||
Tendiere gerade wirklich dazu mal den JP03 auszuprobieren.
Noch mal allgemein, der JP03 eignet sich besser zum Blocken und ist kontrollierter als FX-P & FX-S oder? Man muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich relativ aktiv blocke... Geändert von sleeper1 (29.08.2019 um 14:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der JP02 ist für mich ein sehr guter Blockbelag, deswegen könnte ich mir das beim JP03 aufgrund des eher harten Obergummis auch gut vorstellen, ohne ihn jetzt richtig gespielt zu haben. Sollte etwas schnittunanfälliger sein, als die Evolutions.
@Svennie: Bist Du wirklich der Ansicht, die Obergummi von FX-P und FX-S wären sehr weich? Für mich sind die im klar mittleren Bereich. Von den P-Belägen einen Tick härter als von S, aber für mich niemals weich.
|
|||
|
|||
Ich finde den JP02 zum Blocken auch wirklich gut, aber eben für die RH etwas zu "hart" daher wäre die Hoffnung dass der JP03 ähnlich gut zum Blocken ist, aber trotzdem etwas weicher.
|
|
||||
|
||||
Zum blocken und aktiven blocken geht der JP03 auf jeden Fall. Etwas weniger sensibel auf Schnitt reagiert er auf jeden Fall.
Zum Obergummi und der Härte, die FX-S und FX-P Obergummi sind natürlich nicht so weich wie ein Hexer 😅 Jedoch beziehen sich meine Aussagen in der Regel auf das Material was aktuell zur Diskussion steht, hier quasi FX-P FX-S und Bluefire JP Serie, welche da spürbar härter und weniger elastisch ist
|
|||
|
|||
Das klingt wirklich gut. Beim Topspin ist der JP03 vermutlich dem FX-P etwas unterlegen oder?
|
Lesezeichen |
|
|