|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Der "Sommer-Team-Cup" des DTTB
Zitat:
Dieser Sommer-Team-Cup ist ja logischerweise auch nicht gerade für Jugend-Mannschaften konzipiert, schade also, dass es keine Nachwuchs-Konkurrenzen gibt, denn je länger die Kinder keine Wettkämpfe haben umso mehr schwindet die Motivation und geht Zeit "verloren". Die junge Generation ist halt noch mehr von der Pandemie betroffen beim Sport als die "alten". Das Beispiel, wo zwei 1600 haben und einer 800, überzeugt mich aber, eine Grenze zu setzen, würde sie aber nicht allzu zu eng setzen trotzdem, um den Spielraum ein bisschen zu erhöhen, sonst bevorteilt man Spieler zu stark, die sehr nah an der Grenze sind. Also vor allem bei 1350 als Einzel-Grenze in der 4000er-Klasse überlegen sich viele zwei Mal, ob sie einen Spieler mit 1200 in der Mannschaft haben wollen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Sonst müsste es viel mehr Klassen geben und nicht nur zwei. 1400 ist schon okay, bei 1450 würde ich auch noch mitgehen.
Tischtennis ist wie eine Sprache, ein Dialog ohne Worte. Geändert von Ergosquare (05.03.2021 um 22:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wenn ich mit meinen 1450 nicht in der unteren Klasse spielen kann, werde ich nur abgeschossen. 12 mal 0:3 spielen ist nicht wirklich sinnvoll.
Meine potentiellen Mitspieler haben auch weniger Punkte... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Naja, eine Obergrenze für die Differenz zwischen Einser und Dreier ist jetzt doch nicht so viel schwieriger zu berechnen. |
|
||||
|
||||
Nur 2 Gruppen ist einfach Zuwenig. Egal wie man es macht.
Beispiel 4000: Da soll ich dann mit 3 Ldeuten a 1350 in der oberen Grupppe spielen. Womöglich noch gelegentlich mit Brett 4+5 als Ersatz die 1200 haben? Und dauernd gegen 3 Leute mit 1600 oder mehr? Da hat doch keiner Bock drauf. Und auch die höheren haben da keine Lust zu wenn dann 3 mal 1800 sind und sie spielen gegen 3 mit 1350, 3 mit 1500 und 3 mit 1600... das bringt die auch nicht weiter. Da sind einfach soviele Variablen drin. Wenn man wirklich gegen gleichgute spielen will, sollte man sich für Freundschaftsspiele eben entsprechende Teams suchen. Da ist man flexibel und brauch sich keinen deutschlandweiten offiziellen Cup suchen mit X Einschränkungen/Regeln usw. Da schreibt man eben an ein paar Vereine/Kumpels eine Mail oder startet hier eine FReundschaftspielanfrage: Hallo Leute wir würden gerne Freundschaftsspiele machen wir sind 4 Leute mit X TTR Punkten und suchen ähnlich starke Gegner. wir können 3er oder 4er Mannschaft spielen und bei euch oder uns. Folgende Wochentage wäre ideal...wenn ihr wollt könnt ihr auch befreundete Gastspieler aus anderen Teams mitbringen usw
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (07.03.2021 um 12:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Alles richtig.
Ich finde trotzdem das Bemühen um einen offiziellen Wettbewerb löblich. Man bricht nicht nur stumpf die zweite laufende Saison in Folge ab, sondern macht sich ein paar Extra-Gedanken. |
|
|||
|
|||
Klar doch ist es toll, dass man dieses Angebot macht. Aber man überlegt halt, wie man selbst mitmachen kann. Das sieht im Moment halt noch schwierig aus. Warten wir mal ab...
|
|
||||
|
||||
Ja klar ist das löblich. Nur soll man das ganze dann auch zuende denken sonst wundert man sich warum am Ende viel weniger teilnehmen als man gedacht hat.
Sprich nicht nur in Idealen Vorstellungen denken sondern auch an Konstellationen die Mannschaften abhalten mitzumachen.
|
|||
|
|||
Nachdem ich jetzt mit ein paar "Vielspielern" gesprochen habe, kann ich die Einwände von fastest nur bestätigen.
Wir haben im Verein zwei 1600er, der Rest bewegt sich mehr oder weniger konstant zwischen 1500 und 1350. Die erste Frage, die ich immer bekommen habe (selbst von den 1600ern): "Muss ich dann etwa in der oberen Gruppe spielen? Habe keine Lust, mich abschießen zu lassen." Natürlich ist die Gruppeneinteilung am QTTR Durchschnitt aller Spieler angepasst, allerdings fällt dabei der Fakt unter den Tisch, dass gerade im unteren Leistungsspektrum 1300 und abwärts viele Leute eben nicht mehr häufig spielen, erst recht keine Turniere mehr. Dazu kommt, dass ein 1200er an einem guten Tag durchaus einem 1400er gefährlich werden kann, da auch das Spiel des 1400ers mitunter nicht so stabil ist. Allerdings habe ich kaum erlebt, dass ein konstanter 1400 einen 1600er schlägt, da liegt nochmal eine größere Distanz dazwischen vom "gefühlten" Spielniveau her. Ich plädiere daher dafür, die Grenze auf 5000 QTTR Punkte anzuheben. |
|
||||
|
||||
Dann verlagerst du das Problem nur.
DIe obere Gruppe wird dann relativ klein und passt dann auch halbwegs von der Stärke. Aber unten spielen dann deine 1600er öfter gegen 3 1400er diebja nach deiner Aussage kaum ne Chance haben. Oder gegen noch schlechtere. Dann haben zb die 3 1200er bestimmt kaum noch Bock zu spielen weil sie dauernd klatschen bekommen. Es geht nur über mehr Gruppen. Bis 4200 bis 4800 bis 5400 und über 5400...dann passt es denke ich Allerdings ist dann die Frage wie weit man in einigen Gruppen fahren muss bzw ob man dann in einer Region nicht unschöne Teilnehmerzahlen hat.
|