|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Aufschlag
Richtig. Denn wenn ich meinen seitschnitt Aufschlage machen, dann muss ich in der Mitte bleiben, um entweder einen schnellen Block zu spielen, falls er angreift, oder um den, mit hoher Warscheinlichkeit, in meine VH kommenden Ball selbst anzugreifen oder zu kontern.
Wenn ich nach hinten oder zu weit in die RH gehe, hab ich meinen Aufschlagvorteil verschnekt, da ich dann oft nur einen Sicherheitsball spielen kann und die Initiative abgebe. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum deinem 2. Satz, dann liegt es erstens an deiner Beinarbeit und zweitens an deinem Schmetterschlag, wenn der Ball in die RH-Seite zieht muss du vorbereitet sein dass du zum Schmetterball sicher stehst. Schmetterschlag üben! Meist liegt es an der falschen Ausholbewegung zu tief und dass man den Ball nicht vor dem Körper trifft. Zitat:
VH-Seite spielen, wichtig ist nur dass auch wirklich entweder tief und in Netzzone spielst und die Ecke wirklich genau anspielst. Dann kommt dein Gegner zu spät an den Ball und du kannst die Initiative übernehmen. |
|
|||
|
|||
Also besonders gute Aufschläge kriegt man nicht, wenn man die Hinweise hier beachtet.
|
|||
|
|||
Seitenschnittaufschläge sind nur dann wirklich gefährlich wenn die Länge und Platzierung gut ist,ansonsten kann es gut passieren das eure Gegner die Aufschläge reinziehen. Mein Vereinskollege spielt ausschließlich solche Aufschläge und durch das Training und Racers kann ich nur sagen,ich ziehe fast jeden Aufschlag davon rein oder an. Daher macht ehr Seitenunterschnitt in eure Aufschläge. Kommt aber auf den Gegner an. Mein erster Aufschlag im Spiel ist ein kurzer Rückhand Unterschnitt Aufschlag in die Vorhand. Sehr oft landen die Bälle dann im Netz des Gegners, weil sie falsch schupfen oder Topspin ziehen.
Insgesamt spiele ich dann im Match 5 bis 6 verschiedene Aufschläge um den Rhythmus des Gegners erst gar nicht zur Entfaltung kommen zu lassen |
|
|||
|
|||
Hmm also was ist verschieden? Im prinzip habe ich immer den gleichen RH Aufschlag mit variablem US oder SS bis OS und Plazierung nach Bedarf ... Dazu einen geraden, schnellen oder nach Schläger drehen Noppeneinwurf spiele ich ca. einen pro Satz, außer der Gegner kommt damit gar nicht klar. Wesentlich ist den 2. Ball auch trainieren. Also den SS Aufschlag machen und der Trainingspartner spielt ihn immer in die VH und Peng, bis das sicher wird. Immer damit Rechnen dass man einen Aufschlag ab dem 3. Mal eher zurückgeknallt bekommt. Das ist im Match Satzübergreifend. Mich hat letztens einer im 2. Statz, mit seinem besten Aufschlag, zwar erwischt, aber dann hab ich ihn zeschossen, da er ihn einfach zu oft machte.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Also wie schon gesagt wurde: Der Aufschlag muss zum eigenen Spielsystem passen und soll (in Abhängigkeit des Gegners) dazu dienen, den Ballwechsel in die gewünschte Bahn zu lenken. |
|
|||
|
|||
man sollte können und dann gewinnt am in der Kreisliga locker Matches nur mit den Aufschlägen:
Unterschnitt Aufschlag Leerer Aufschlag Überschnitt Auschlag das Geheimnis ist jedoch die Aufschläge anders aussehen zu lassen, als das was drinnen ist! Dies erreicht man durch "verarschende" Nachbewegungen.
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende! Geändert von Jeff der Busfahrer (24.04.2023 um 22:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich bin am Gegenläufer Aufschlag trainieren. Hab ihn die letzten Male im Training getestet. Da sind 95% der Rückschläge in die Mitte gekommen und ich konnte Vorhand spielen war super
|
|
|||
|
|||
Den Gegenläufer richtig zu beherrschen dauert. Ich habe schon alleine für die veränderte Schlägerhaltung 4 bis 5 Monate gebraucht damit die Vorhand Aufschläge aus der Rückhand raus einiger maße sitzen. Selbst da kommt es immer wieder vor das Wurfhöhe, nicht gerade genug, Länge und Platzierung stimmen. Früher habe ich den gerne weit in Rückhand zur Seite hin gespielt so das die Bälle meist hoch zurück kamen und ich nur noch schiessen musste. Irgendwie gelingt mir das gar nicht mehr
|
|
|||
|
|||
Kickaufschlag ist sehr wichtig zu können in unteren Klassen. Unterschnitt und Seitenschnitt kann jeder.
|