Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 21.03.2003, 17:44
Wilson Wilson ist offline
talentfrei
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.04.2002
Ort: BaWü
Alter: 47
Beiträge: 612
Wilson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

also ich habe das nun eine Weile verfolgt und werde nun doch auch noch meinen senf dazu geben.

Zum Hintergrund:
Ich habe mehrfach mit dem TT spielen aufgehört da ich im handball ziemlich gut war und nicht die Zeit hatte ständig wegen dem Handball auf der Sportschule zu trainieren und dann auch noch TT zu spielen. Sonst sähe es vielleicht nochmal ganz anders aus *gg*

Ich habe in meinem Verein, nachdem ich das letzte mal wieder mit dem TT angefangen habe, an Pos. 6 gespielt (wegen der langen Pause) Nach einer Saison war ich dann an Nummer 1. So habe ich 5 Jahre dort gespielt.
Dieser Verein spielt in der Kreisklasse B (BaWü unterste Klasse Kreisklasse D).Ich habe dort immer hoch positiv gespielt, allerdings auch gegen einige den kürzeren gezogen. Mind 7 Spiele pro Saison.
Seit diesem Jahr spiele ich in der Landesliga. Da wir im Moment 2 Punkte Vorsprung haben hoffe ich dass wir noch aufsteigen und ich im nächsten jahr schon Verbandsliga spiele.

Ich denke somit kann ich einiges über diese (hochnäsigen?!?) höherklassigen Spieler und die unterklassigen Spieler sagen.

Fakt ist:
Das vordere Paarkreuz (meist nur Nr. 1) ist in der Kreisklasse zu 50% sehr stark. Sei es ein ehemaliger höherklassiger Spieler der sich im TT reduziert oder ein junges Talent....wie auch immer.

Der eigentliche Teil dieser starken Leute ist folgender.
Es gibt in vielen kleineren Städten/Dörfern nur einen Verein. Dieser Verein hält sich in einer der unteren Kreisklassen.
Und genau hier ist ein unheimlich guter Spieler zu finden. Er hat dort all seine Freunde und sieht keinen Grund den Verein zu wechseln.
Also spielt er eben dort viele Jahre in dieser Kreisklasse und macht sich an manchen Bezirksturnieren auf um höherklassigere Leute zu schlagen.
So erging es mir und ich kenne aus meiner alten liga viele solcher Fälle.

Wer pauschalisiert dass man in unteren Klassen nicht TT spielen kann der hat dort noch nie gespielt und sollte froh sein darüber. Wer weiss. vielleicht wäre er überfordert *g*.
Ich kenne viele Beispiele von diesen arroganten Spielern die aus der Landesliga in die Kreisklasse wechseln und sich sicher sind kein einziges Spiel zu verlieren.
Tja. Trugschluss *gggg*

Wie gesagt....heute spiele ich selbst relativ hoch (übrigens positive Bilanz!!!) und weiss die Spielstärke vieler KK-Spieler immer noch zu schätzen.
Leute lasst euch nichts erzählen...Ihr habt es auch drauf.... Haut sie weg die Nasen ;o)

Soviel zu mir und meiner Erfahrung
In diesem Sinne
__________________
Gruss
Wilson

Geändert von Wilson (21.03.2003 um 17:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.03.2003, 18:54
Flying Noppe Flying Noppe ist offline
Registered User
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.03.2003
Ort: Leverkusen- Quettingen
Alter: 45
Beiträge: 581
Flying Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tischtennis auf Kreisebene

Also wer behauptet auf Kreisebene wird kein TT gespielt,
der sollte dieses Jahr mal bei uns in der Liga mitgespielt haben.
Spiele selber seit Jahren 1. Kreisklasse und Kreisliga, und habe in der 1. Kkl oben Gegner die schon LL und BZL oben positiv gespielt haben. Also gegen die sieht manch ein "besserer Spieler" auch nicht so gut aus.
Spiele in der 1 Kkl Koeln rechtsrheinisch nord, und dort spielt eine Mannschaft mit drei Spielern die schon mindestens BZL oben gespielt haben, und von anderen Vereinen ist das obere Paarkreuz meist ein Liga staerker.
Aber gerade gegen diese Spieler macht TT spaß.


Ich sag nur Kreisklassenpower!!!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.03.2003, 18:59
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 47
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das Phänomen, dass in eine Klasse Spieler spielen, die eigentlich auch 1-3 Klassen höher spielen könnten, gibt es in jeder Klasse im DTTB.
In unserer 3. Kreisklasse Frankfurt, gibt es spieler die locker Kreisliga spielen könnten.
In unserer 2. Kreisklasse gibt es welche die auch noch Kreisliga bis Bezirksklasse spielen könnten usw.
In unserer BOL gibt es Spieler der Oberliega spielen könnten und in der Oberliga gibt es spieler die mal 1. Liga gespielt haben, in der ersten Liga gibt es einen Timo Boll und auch einen Frank Müller...

Also, das hat keinen Aussagewert.
Was aber fest steht, in jeder Klasse wird tischtennisgespielt, je höher desto weniger schlecht (im Durchschnitt)....

Grüße
Benjamin
__________________
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen...
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 22.03.2003, 09:48
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wann kommt endlich die Einführung eines TT-Ratingsystems???

@ Benjamin & Rest

Ich will es ja nicht überstrapazieren, aber zum besseren und auch objektiveren Vergleich der Spielstärke ist es m.E. höchste Zeit, endlich ein Ratingsystem wie im Schach einzuführen, und zwar für alle, und nicht so ein verkrüppeltes wie die JOOLA-Rangliste, in der nur höherklassige Spiele ausgewertet werden.

In unserer hochcomputerisierten Welt ist es nämlich absolut kein Problem mehr, jedes auch noch so bedeutungslose Spielchen in der Kreisliga in Hintertupfingen auszuwerten, denn Funktionäre, will heißen "Ergebniseingeber" gibt es doch genug, und das Beispiel Schach zeigt doch, dass es funktioniert!

Für alle, die es noch nicht wissen: Beim Schach bekommt jeder Spieler ab dem Moment, in dem er sein erstes Turnier oder Verbandsrundenspiel bestritten hat, eine Ratingzahl zugewiesen, die heißt beim Schach DWZ, also "Deutsche Wertungszahl", international heißt sie "Elo-Zahl", nach ihrem Erfinder Arpad Elo benannt. Beim Tischtennis könnte man sie in Deutschland z.B. "DTTWZ" für "Deutsche Tischtenniswertungszahl" oder so ähnlich nennen.

Was also hindert uns daran, ein Wertungssystem zur besseren Transparenz der Spielstärke von Tischtennisspielern einzuführen?
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 22.03.2003, 10:30
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Niederösterreich
Alter: 44
Beiträge: 2.375
difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ja, nichts hindert uns, nur machen (und durchsetzen) muss es jemand.
__________________
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir,
doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 22.03.2003, 12:50
Haubi Haubi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 43
Beiträge: 4
Haubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich selber spiele 1. Kreisklasse und trainiere eigentlich regelmäßig mit leuten aus der verbandsliga . Mir ist dabei noch nie aufgefallen das sie dabei ihre klasse hervor gehoben haben !
Ich meine ICh kriege Zwar generell den hintern verhauen
aber man kann nur draus lernen !

Das in den unteren klassen auch TT gespielt wird ist keine frage zumal ich das pech habe anscheinend in einem der stärksten kreise zu spielen ! So sagt man zumindest ob es stimmt weis ich nicht !
Hier ist es nichts ungewöhnliches gegen leute zu spielen die vor ein oder 2 jahren noch landesliga oder gar Oberliga gespielt haben ! Die bekommen dann einen sperrvermerk und spielen dann 1. Kreisklasse !
Aber auch die kriegen nur Brot zu essen !

Und das man aus der Jugend ( habe bezirksliga gespielt )
erst mal lernen muss was in den herren klassen so läuft ist denke ich klar wenn man nicht direkt landesliga spielt .
An das noppen und anti geeier muss man sich erstmal gewöhnen
Das weis ich nur zu gut !
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 22.03.2003, 13:00
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 67
Beiträge: 2.428
alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Hallo!

Ich glaube kaum, dass wir ein Ratingsystem brauchen. Es sagt doch in Wahrheit gar nichts aus. Die Wahrheit sieht doch so aus: Spieler A gewinnt gegen Spieler B.
Spieler B gewinnt gegen Spieler C.
Heißt das, dass Spieler A gegen Spieler C gewinnt? Jeder, der sich im TT ein bisschen auskennt, dass das nicht stimmt. Es kommt doch immer entscheidend auf Spielsystem, Material an. Dazu kommt noch die momentane Form und zu guter Letzt die Tagesform.
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 22.03.2003, 13:17
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 47
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von alba
Hallo!

Ich glaube kaum, dass wir ein Ratingsystem brauchen. Es sagt doch in Wahrheit gar nichts aus. Die Wahrheit sieht doch so aus: Spieler A gewinnt gegen Spieler B.
Spieler B gewinnt gegen Spieler C.
Heißt das, dass Spieler A gegen Spieler C gewinnt?
Hmm, wenn alle drei etwa die gleiche Wertungszahl haben, dann nicht.
Aber wenn die Wertungszahl deutlich unterschiedlich ist, dann schon.

Grüße
Benjamin
__________________
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen...
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 22.03.2003, 13:36
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 05.08.2002
Alter: 45
Beiträge: 10.614
sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
haben denn die funktionäre in den letzten jahren nicht schon genug unsinnige regeländerungen durchgeführt, die wir doch alle zum teil gar nicht wollten und auch heute noch ein wenig damit hadern??? also ich halte ein ratingsystem für völligen quatsch und auch nicht wirklich durchsetzbar, da jeder verband in deutschland eigene regeln, eigene ligenstrukturen aufweist und eine transparenz ja doch nie gewährt wäre, zumal jeder spieler anders mit dem thema "turniere" umgeht, manche spielen gar keine, andere jedes einzelne, was will man denn miteinfliessen lassen mit welcher wertigkeit, wer will denn die erste rangliste erstellen und mit welchen vorgaben usw.?
okay, soviel dazu, aber das ist doch eigentlich gar nicht das thema hier im thread, oder?

ich kann nur sagen, in der kreisklasse wird auch gutes tischtennis gespielt und ich bin damit gereift, seit ich herren spiele (7 jahre), habe ich kreisliga, 1. kreisklasse, kreisliga, bezirksliga, bezirksoberliga, bezirksliga und jetzt schon wieder bezirksliga gespielt und kenne wohl meinen kreis und meinen bezirk ziemlich gut und denke, dass ich meinen grössten leistungssprung gemacht habe, als ich noch in den kreisklassen mich bewegt habe, dort hatte ich es am anfang schwer und habe mich dank doch teilweise ziemlich starker leistungen durchgebissen und war damals in meiner dritten saison mit abstand bester kreisliga-spieler (30:4 oben), aber auch nur, weil ich einen lauf hatte und wirklich gut war. im gegensatz zu vielen anderen kreisen gibt es bei uns allerdings so gut wie nie mehrere spieler, die locker noch 1-3 ligen höher spielen könnten, dafür gibt es ein richtig gutes durchschnittsniveau im oberen paarkreuz, wo es kaum einen ausnahmespieler gibt, sondern nahezu jeder jeden schlagen kann und natürlich können diese leute auch eine liga höher spielen, aber bei den meisten ist nicht wirklich viel mehr drin.

allerdings je höher bei uns die liga geht, desto mehr spieler sind in diesen ligen vertreten, die locker 2-3 ligen höher noch positive bilanzen spielen könnten. bestes beispiel hierzu ist wohl hansi fischer, der den meisten sicher ein begriff hier ist, der zu seinem heimatverein zurückgegangen ist in die bezirksoberliga!!!!, dort ganz knapp sich gegen unsere erste mannschaft durchgesetzt hat (hansi alleine kann halt auch keine 9 punkte holen), dann in der verbandsliga meister geworden ist und jetzt hessenliga gespielt hat, er hat seitdem nicht einen einzigen satz verloren, selbst in der hessenliga hat er vorne noch alle paniert und zwar jeden mit 3:0!!! leider ist die mannschaft jetzt zurückgezogen worden, was aber vorhersehbar war und auch nicht hier thema ist.

sicher hat jede liga ihre ausnahmeleute, aber ich kann mich nur dem tenor hier anschliessen, wer behauptet, in den unteren klassen wird kein TT gespielt, der hat absolut keine ahnung!!!

@benjamin:
dass du im training gegen diebesagten leute immer verlierst, hängt sicherlich damit zusammen, dass sie dich in- und auswendig kennen, vereinsduelle würde ich niemals hoch bewerten....
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 22.03.2003, 13:44
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 47
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von sunfire

@benjamin:
dass du im training gegen diebesagten leute immer verlierst, hängt sicherlich damit zusammen, dass sie dich in- und auswendig kennen, vereinsduelle würde ich niemals hoch bewerten....
stimmt, dennoch zeigt es, dass sie mir technisch nicht unbedingt unterlegen sind.
__________________
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tischtennis auch morgens? Evelina2009 allgemeines Tischtennis-Forum 3 08.08.2012 15:29
Doppel - Wer bestimmt auf wen gespielt wird? KalleGrabowski Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 27 04.09.2008 10:27
2. Landesklasse Süd oder wie auch immer sie heissen wird micha_23 Landesbereich West 104 11.01.2008 11:46
So wird TT gespielt Drolli Stammtisch 0 10.05.2004 13:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77