Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 30.06.2024, 23:32
Nilpferd Nilpferd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 13.03.2010
Beiträge: 6
Nilpferd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zurück zu mentaler Stärke

Mir fallen noch ein paar Tips ein:

Ernährung:
- Ausreichend trinken (in jeder Satzpause ein paar Schlucke). Ich habe lange fast gar nichts beim TT getrunken und festgestellt, dass meine Konzentrationsfähigkeit sich verbessert, wenn ich trinke.
- Ich esse zwischen meinen Spielen eine Banane. Ist ein Ritual geworden, meine Mitspieler ziehen mich etwas auf, aber zwei haben jetzt nachgezogen ;-)

Variabel spielen:
- Variabel spielen. Zwei Sätze gewinnen und dann zu verlieren, kann ein Indiz dafür sein, dass der Gegner sich auf Dein Spiel einstellt. Ich versuche z. B. meine Aufschläge zu variieren (Aufschlagart und Platzierung). Returns zu variieren (Platzierung, Offensiv eröffnen oder kurz/lang Schupfen). Im Ballwechsel die Platzierung, Schlaghärte, Spin variieren. Ich ziehe mein Spielsystem primär durch, versuche dabei zu erreichen, dass mein Gegner nie ganz sicher sein kann, was als nächstes passiert - und zwar konsequent ab dem ersten Satz!
- Ich sehe es auch so wie oben geschrieben: Aufschläge, die länger als die Grundlinie kommen, greife ich an. Ich kann auch viele Aufschläge flippen. Es gibt allerdings Gegner, die mit dem "üblichen" Return auf ihre Aufschläge sehr gut in ihr Spiel kommen. Dann versuche ich den Ball unorthodox zurückzuspielen (z. B. leer abtropfen lassen, seitlich "wischen", aus-trudeln lassen und lang zurückschieben, auf den Wechselpunkt "heben", mit unterschiedlichem Schnitt Schupfen, ...). Es ist erstaunlich, dass diese Vorgehensweise doch einige Probleme beim Gegner erzeugt.

Grundsätzliches:
- Ruhe bewahren! Konsequent und mit Überzeugung spielen, aber nicht "Harakiri". Bewegungen zu Ende führen und nicht "abbrechen".
- Filme mal ein Spiel von Dir und schaue es Dir im Nachgang an. Ich habe das vor kurzem mal wieder gemacht und fand es für mich sehr aufschlussreich.

Vielleicht sind ja ein paar brauchbare Anregungen dabei.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mentaler Erfolgsfaktor "Konzentration" martinspin OTTV 6 01.03.2004 16:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77