Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2004, 20:07
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballonabwehr sinnvoll?

Ein BA-Schlag bringt mir nicht mehr Zeit als ein langer US-Ball. Auch den kann ich etwas höher (nur wenns sein muß) retournieren. Und ein bis zwei Sekunden dürften reichen, jede beliebige Position hinter der Platte einzunehmen.
Alt 13.07.2004, 23:23
CHE-MAN CHE-MAN ist gerade online
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele selber BA, relativ häufig, wenn mir der Ballwechsel entgleitet! Ich übe das auch im Training und mache 60-70% meiner Punkte aus solchen Ballwechseln. Das sind dann aber auch alles Big Points, über die sich ein Gegner schwarz ärgert. Wer ärgert sich nicht, wenn er zwei Meter hohe Bälle verkloppt?
Zur Technik:
Ich stehe 3-4(manchmal mehr!) Meter hinter der Platte. Ich spiele frischgeklebte max. Beläge und eine Joola Kool! Holz. Heiist: Ich brauch den Ball nur treffen, dann geht er wieder rüber. Dazu kommen Schnittwechsel, also mit Oberschnitt, Seitschnitt und ohne Schnitt.
Wenn einer mal nachdenkt, und dann die "Sense" rausholt, krieg ich Probleme, aber dafür gibts ja auch immer noch den Big Smash
Zusätzlich hab ich mit meinen 1,90m Größe eine große Reichweite, und ich bin mir auch nicht zu schade, mal mit nem Hechtsprung nach dem Ball zu tauchen!
Man glaubt es kaum, wieviele erfahren Spieler(teilweise 50 Jahre) nach 5 harten Sätzen Bälle in die Wolken knallen und dann schreien/schimpfen ohne Ende.
So, ich hoffe das hat geholfen, bis denn!
Alt 14.07.2004, 10:12
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spieler einfach hohe Abehrbälle mit der VH und mache damit einiges an Punkten!

Auf der RH spiele ich mit glatten LN US Abwehr mit ordentlich Hackbewegung. Darauf macht der Gegner so seine Fehler. Irgendwann fängt er an zu variiren und ich bekomme Probleme. Daher spiele ich höhere Bälle mit der LN und der Gegner versämmelt davon einiges und einige Bälle lege ich mit der VH hoch zurück. Durch den Rotationswechsel macht der Gegner Fehler. Zudem steht der Angreifter manchmal zu dicht am Tisch, da hilt ein hoher langer Ball.

In der Abwehr spiele ich min. 80% mit der LN und vom Rest 2/3 der VH einfach rüber, nur 1/3 spiele ich ca US Abwehr mit der VH. Spiele KL vorne und habe so gegen keinen Angreifer seit gut 1 Jahr verlohren.

Uli
Alt 15.07.2004, 16:42
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
Ich spiele frischgeklebte max. Beläge und eine Joola Kool! Holz.
Wow, dann brauchst du den Schläger ja wirklich nur hinhalten..
Kriegst du bei dem harten/schnellen Holz bei der Ballonabwehr überhaupt noch genug Rotation rein? Alles was härter ist als Andro SuperCore off ist für mich bei Verteidigung jeglicher Art sowieso tödlich.

Und wegen der Plattendistanz: Unsere kleine Vereinshalle erlaubt es mir leider nicht mehr als 3m hinter der Platte zu stehen..

Gruß,
Stiwi
Alt 15.07.2004, 22:49
CHE-MAN CHE-MAN ist gerade online
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So wahnsinnig wichtig ist die Rotation gar nicht! Wenn dein Gegner nah an der Platte steht und du einen Ball von 3,5m hinter der Platte so an die 10 cm vor die Grundlinie setzt, überleg dir mal, wohin der abspringt. Manche versuchen, den Ball direkt von der Platte zu hauen, wenn das funktioniert, seh ich alt aus, aber das ist sehr selten. Der Ball springt meistens 1,5 bis 2m hoch(oder mehr), und hat seinen höchsten Punkt 0,5 bis 1 m hinter der Platte.
Ich hab dann sehr viel Zeit, um mich auf den neuen Ball einzustellen.
Sehr schön ist auch den Ball aus dem Handgelenk mit Seitschnitt zu versehen, und den Ball dann Richtung Ecke zu lenken, dass er sich nach aussen dreht. Der Ball ist dann meistens so weit aussen, dass der Gegner nur noch auf eine Ecke zielen kann, und die kann man leicht abdecken!
Alt 16.07.2004, 09:05
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Solange bei Ballonabwehr das weiße Rund die gegnerische Plattenhälfte
nicht nahe hintern Netz trifft und schöne viel Schwung nach vorne hat,
kann der Gegner nicht gefährlich schmettern.
Nur kurz hinter dem Netz stehende Türme können abgeschossen werden.
Das ist der ganze Kniff einer guten Ballonabwehr. Man übt es ein.

Gruß
Alt 16.07.2004, 10:25
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stiwi
Und wegen der Plattendistanz: Unsere kleine Vereinshalle erlaubt es mir leider nicht mehr als 3m hinter der Platte zu stehen..
Da würde ich ja mal schleunigst den Verein wechseln.
Alt 20.07.2004, 12:18
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Nee, da muß ich ein bischen solidarisch sein. Unser Bürgermeister hat unserem Verein die neue Halle gerade erst gestiftet :o

Und da ich sowieso meist nicht weiter als Halbdistanz von der Platte entfernt bin, geht das schon..

(peinlicher Heimvorteil.. )
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »