Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 20.08.2010, 20:51
Chris Münch Chris Münch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.04.2009
Beiträge: 846
Chris Münch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Hölzer, Testberichte, Gewicht, etc.

Zitat:
Zitat von acega Beitrag anzeigen

Fazit: Wer eine Alternative zum ALC sucht ist mit dem 2009er Stradivarius sehr gut bedient, es ist in allen Holzrelevanten Punkten nahezu identisch, nur einen Hauch langsamer, ca. 5 Gramm leichter und um die Hälfte günstiger.

Hi,

das hast Du Recht!

Solltest Du aber mal zwei gleich schwere Hölzer vom Stradivarius und ALC in die Hand bekommen wirst Du merken, dass sie auch in Sachen Tempo auf einer Ebene liegen.

Gruß chris
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 27.08.2010, 07:07
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Stendal
Alter: 39
Beiträge: 809
StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Hölzer, Testberichte, Gewicht, etc.

Übrigens: Als ich mir mein Xiom damals im Laden geholt habe, erzählte mir der Verkäufer, das Xiom alle Hölzer bei extrem hohen Temperaturen trocknet. Und das schon lange vor Burn und Temper Tech etc.
__________________
Holz: Xiom Ovid 6.0, VH Roundell 2.1; RH Roundell 1.9
Spuck niemals auf den Boden, denn es gibt Menschen, die es ins Gesicht verdient hätten
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 27.08.2010, 07:25
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 27.12.2009
Alter: 61
Beiträge: 4.900
holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Hölzer, Testberichte, Gewicht, etc.

Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
Übrigens: Als ich mir mein Xiom damals im Laden geholt habe, erzählte mir der Verkäufer, das Xiom alle Hölzer bei extrem hohen Temperaturen trocknet. Und das schon lange vor Burn und Temper Tech etc.
Aber nicht jeder macht da eine Riesen-Werbekampagne raus!!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 27.08.2010, 07:41
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Hölzer, Testberichte, Gewicht, etc.

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
Aber nicht jeder macht da eine Riesen-Werbekampagne raus!!
...und da wird auch Xiom nicht die einzige Marke gewesen sein, die sowas schon vorher gemacht hat (wer weiss, vielleicht ja auch die Marken, die jetzt erst damit werben).

Ist doch genauso wie z.B. die "Crystal Technology" von Stiga (wohooo, die Hölzer sind versiegelt...geile Neuentwicklung)...ich will nicht wissen bei wievielen Marken die Hölzer vorher schon ne Werksversiegelung hatten.
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 06.09.2010, 12:28
Benutzerbild von hellgies
hellgies hellgies ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2010
Ort: Hessen
Alter: 51
Beiträge: 197
hellgies ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Hölzer, Testberichte, Gewicht, etc.

Kann mittlerweile jemand das Primo mit Acro, Solo, Diva vergleichen?
War ja durchaus Interesse an einem Vergleich vorhanden...
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 08.09.2010, 21:15
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Langelsheim
Alter: 42
Beiträge: 2.479
Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: XIOM Hölzer, Testberichte, Gewicht, etc.

Mein Michelangelo ist heute angekommen, morgen werde ich das erste Training damit machen, Bericht folgt...
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 09.09.2010, 23:09
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Langelsheim
Alter: 42
Beiträge: 2.479
Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: XIOM Hölzer, Testberichte, Gewicht, etc.

Das Michelangelo von XIOM war ursprünglich für 64 Euro erhältlich, damit lag es schon im gehobenen Preissegment. Da es sich um ein Auslaufmodell handelt, habe ich es für 39 Euro bekommen. Für die ursprüngliche Preisempfehlung hätte ich mir dieses Holz wahrscheinlich nicht gekauft. Zuvor hatte ich noch die Modelle Amadeus und Ignito in die engere Auswahl genommen. Das Ignito erschien mir jedoch ein wenig zu schnell. Das Amadeus ist im Grunde dem Michelangelo sehr ähnlich, wohl nur minimal langsamer. Die Wahl fiel dann aber doch auf das Michelangelo mit konkavem Griff. Mein Testbericht baut vor allem auf dem Vergleich zu meinem vorherigen Holz, dem Donic Waldner Diablo Senso, auf, das ich fast 10 Jahre lang gespielt habe. Die Beläge habe ich übernommen: Auf der Vorhand liegt ein Tenergy 05 in 1.9, auf der Rückhand ein Tenergy 25 in 1.7.

Herstellerbeschreibung: Die einzigartige Konstruktion, SCANWOOD mit Hinoki Aussenfurnieren, macht die topaktuelle Ausrichtung von MICHELANGELO aus. Drei dünne Mittelfurniere brgründen in Verbindung mit den nur unwesentlich dickeren Hinoki Aussenfurnieren das harmonische Ballgefühl. Sogar bei schlagintensiven Ballwechseln ist der Ball viel leichter zu platzieren. MICHELANGELO dokumentiert unsere Anstrengungen, die Speedintensität bei Hölzern weiter zu steigern. Unsere Empfehlung für das Vor- und Rückhand-Offensivspiel, auch aus der weiten Halbdistanz. (T 91 K 91 B 95)

Was mir als erstes auffiel, war die hochwertige Verpackung (gebürstetes Silber und samtmattes Schwarz) - auch wenn dies gewiss nur Beiwerk ist. Allerdings lies sie schon erste Hinweise auf die Verarbeitung des Holzes ansich erkennen. Laut diverser Käufer sind die XIOM-Hölzer fast perfekt verarbeitet, lediglich die Logo-Einlassung ist ein wenig unsauber. Aber ansonsten kann ich dieses Urteil nur teilen - noch nie habe ich so ein geschmeidiges Holz gesehen. Es liegt einfach wunderbar in der Hand, wobei der konkave Griff relativ dick ist. Das pure Holz (ohne Beläge) ist relativ ausgewogen, wenn überhaupt nur leicht kopflastig.

Gleich bei den ersten Bällen war ich positiv überrascht, der Unterschied zu meinem alten Holz war doch geringer als ich erwartet hatte. Sowohl im offensiven als auch defensiven Spiel war von Beginn an sehr viel Sicherheit vorhanden, auch wenn es natürlich noch an der Feinabstimmung mangelte. Auch an den relativ großen Griff hab ich mich sehr schnell gewöhnt - das Drehen des Schlägers während der Pausen war also auch problemlos möglich.

Den größten Unterschied empfand ich im Topspinspiel, das mit dem Michelangelo einfach lockerer und auch spinvoller ging als mit dem Diablo. Auch die Flugkurve machte diesen Unterschied deutlich. Zudem war ich verblüfft von der Leichtigkeit, mit der ich Topspins spielen konnte (sowohl kraftvoll als auch langsam). Bei der Spinentwicklung hat das Michelangelo also ganz klar die Nase vorn.

Ein wenig Schwierigkeiten gab es beim kurz-kurz Spiel, Unterschnittbälle kamen leicht höher, hier fehlt es wie gesagt noch an der Feinjustierung. Die Unterschnittabwehr (ja, das geht mit dem Tenergy) war hingegen sehr gefühlvoll möglich und empfand ich leicht besser als beim Diablo.

Was auch etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist das Offensivspiel so etwa ab drei Metern hinterm Tisch - hier landeten recht viele gerade Schüsse im Netz - das Diablo war da etwas schneller. Allerdings waren diese Probleme beim Topspinspiel aus der Halbdistanz nicht vorhanden.

Das Block- und Konterverhalten liegt auf dem gleichen Niveau wie beim Diablo - hier hatte ich vorweg die größten Bedenken, die zum Glück nicht erfüllt wurden.

Die Grundgeschwindigkeit der beiden Hölzer würde ich im Grunde genommen etwa gleich einschätzen, das Michelangelo hat jedoch einen höheren Katapultwert, den ich aber als durchaus angenehm empfand.

Insgesamt bin ich mit dem neuen Michelangelo nach dem ersten Training (etwa 3 Stunden) sehr zufrieden.
__________________
GeblockTT - VfL Oker (TTVN/BS/GS) - Q-TTR 1710
Xiom Michelangelo | VH: andro Rasanter R48 | RH: BUTTERFLY Tenergy 25 FX
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 12.09.2010, 15:58
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: München
Beiträge: 547
arg0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Hölzer, Testberichte, Gewicht, etc.

kann jemand der ein jazz besitzt die grundfrequenz messen. ich moechte wissen ob die frequenz von meinem, 1635hz, gewoenlich oder aussergewoenlich hoch ist.
__________________
Nexy Arche und Nittaku Violin LG.

Geändert von arg0 (12.09.2010 um 16:00 Uhr) Grund: typo
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 14.09.2010, 22:06
Schnibra Schnibra ist offline
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 573
Schnibra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Hölzer, Testberichte, Gewicht, etc.

Hallo allerseits,

gibt es irgendwo eine gute Übersicht über die Furnieraufbauten der gängigen XIOM Hölzer oder könnten wir eine listenartige Ü. zusammentragen?
__________________
Stiga All Evolution gerade / VH Xiom Vega Asia / BH Tibhar Aurus Sound
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 14.09.2010, 22:35
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: München
Beiträge: 547
arg0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Hölzer, Testberichte, Gewicht, etc.

Im Internet gefunden:
Xiom Amadeus: hinoki-limba-ayous- ayous-ayous-limba-hinoki
Xiom Aria: limba-spruce-ayous-spruce-limba
Xiom Control: hinoki-arylate/carbon-kiri-arylate/carbon-hinoki
Xiom Fuga: koto-spruce-ayous-spruce-koto
Xiom Ignito: hinoki-energy/zeta carbon-kiri-energy/zeta carbon-hinoki
Xiom Jazz: hinoki-koto-ayous-koto-hinoki
Xiom Maximus: limba-limba-ayous-limba-limba
Xiom Stradivarius: koto-aramid carbon-ayous-kiri-ayous-aramid carbon-koto
__________________
Nexy Arche und Nittaku Violin LG.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(S) Boll ALC & Zhang Jike (B) Hölzer von Butterfly, Stiga, TSP, Xiom, etc. Peter11 tausche 2 17.11.2012 12:59
[V] Beläge & Hölzer - Butterfly, Xiom, Yasaka etc. Spin Jim verkaufe 6 18.09.2011 11:45
Baracuda, G3 FX, etc.etc. holgidick verkaufe 2 03.09.2010 06:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77