|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wie spielt man gegen Konter/Block/Schuss-Spieler?
Da verweise ich mal auf meine Signatur. "Intelligenz wirkt nur von unten wie Arroganz" ( bitte Smileys beachten! ^^)
Zitat:
Zudem kommt die Problematik hinzu, dass verschiedene Gegner ja unterschiedliche "Wechselpunkte" haben, die man erstmal finden muss und die sich je nach Taktik und Anspiel auch ändern können (wenn ich beispielsweise immer in Mitte spiele wandert der Wechselpunkt von jedem halbwegs intelligenten Spieler tiefer in RH). Und als Schluss noch einen ganz wichtigen Grundsatz. Ab und zu muss ich einen Gegner auch mal auf eine Stärke anspielen (beispielsweise Rollaufschlag in VH-Ecke), weil er sonst mein Anspiel auf Mitte zu oft umlaufen wird. Er muss wissen, dass die Gefahr besteht, dass der Ball auch in weite VH kommen kann. Zitat:
"Beachtet wohl, dass Unwissenheit niemals schadet und verderblich nur der Irrtum ist. Die Menschen irren aber nicht, weil sie etwas nicht wissen, sondern weil sie sich für wissend halten." Jean-Jacques Rousseau, Schriftsteller, Philosoph) Geändert von Cheftrainer (12.03.2008 um 13:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
@TToK
Du solltest meiner Meinung nach aufpassen in was für einem "Ton" du hier schreibst. Nur weil dir einer widerspricht ist es noch lange kein Grund einen Arrogant zu nennen. Und außerdem bist meiner Meinung nach eher du derjenige der Arrogant rüber kommt. Siehe deinen Beitrag Zitat:
Du hast mit sicherheit recht das über die Mitte oft eine gute Taktik ist, aber ich behaupte jetzte einfach mal das du mit deinen 17 Jahren noch nicht gegen sehr viele Gegner Typen gespielt hast. Und alleine wegen dieser fehlenden "Erfahrung" solltest du offener sein für Tipps die andere User hier in diesem Forum geben. Denn mit einer einseitigen Taktik kommst du nicht mals auf Kreisebene gegen die guten Spieler richtig weit
|
||||
|
||||
Super Thema.
Ich kenn jemanden, der exakt so spielt. Überrissende, lange Angaben (meist mit Rückhand) in die Rückhand und dann rechnet er damit, dass die Bälle tendenziell halblang in die Rückhand zurück kommen und ist bereit, diese zu umlaufen und zu schießen. Schelle, halblange Bälle werden von ihm in sich durch die Rückschlagstellung aufgemachten Lücken geblockt und man hat meistens das Nachsehen. Zur Antwort auf die Angaben. Unterschnitt kann man versuchen, ist aber in den meisten Fällen sehr schwer genug Spin zu erzeugen. Was meiner Meinung nach gut hilft ist den Ball früh anzunehmen (mit TS oder quasi selbst eine aktiven Block/Konter zu setzen) und in Richtung Grundlinienzone (also lang und flach) zu spielen. Und zwar meistens in die entgegengesetzte Ecke, aus der die Angabe kam bzw. wenn der Ball aus der Mitte mit Rückhand serviert wurde das Ding lang auf die Vorhand geben. Diese Bälle werden schwer zu schießen sein. Block und Schuss Spieler sind es gewohnt, sich nicht zuviel bewegen zu müssen, da sie den Block früh spielen um eine unsauber gespielte Antwort schießen zu können. Deswegen bleiben sie nah an der Platte. Meistens antwortet er auf einen aggresiven Rückschlag mit Block und du kannst/musst dann ein Angriffsspiel aufziehen. Wichtig ist, den Block-Spieler ans Laufen zu bringen. Das geht natürlich mit variablen Spiel (z.B Schupf in die kurze Rückhand und die Antwort in die lange Tiefe Vorhand spielen). Aber auch mit guten Bällen auf den Wechselpunkt. Bogenlampen sind oftmals auch schwer zu Blocken. Da meiner Erfahrung nach der Blockspieler seine Gegner gern auf der Rückhand halten wird (in die Vorhand bekommen die meisten Gegenspieler einfach mehr Spin rein und das will er nicht. Deswegen ist er tendenziell mehr auf der Rückhandseite stehen) sollte man wiederum lange Bälle mit der RH auf die VH des Blockers spielen um ihn zu beschäftigen. Jetzt, wo ich das für mich auch mal analysiert habe sollte ich es vielleicht mal ausprobieren. Sind sowieso nur Vorschläge und pauschalisieren kann man das nicht. Bin auf andere Meinungen gespannt. Brauni
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich dachte aber an den direkten Punktgewinnt, bzw. Vorbereitungsschlag zum Punktgewinn. Ist ja klar, dass sich ein Spieler bei immer gleicher Platzierung dem Spiel anpasst. Aber trotzdem find ich, dass das Platzieren auf den Wechselpunkt die Haupttaktik sein sollte. Im Übrigen sollte mir keiner mangelnde Erfahrung unterstellen ! Und mit Sprüchen/Zitaten kannst du mich ganz ehrlich nicht überzeugen. Sollte mein Ton unangemessen rübergekommen sein, tut es mir Leid! Um zum Thema wieder zurückzukommen: Spinvariationen sind schon eine feine Sache, wenn man es beherrscht. Nur kommen die Bälle von Block, Konter oder Schuss-Spieler ziemlich schnell zurück, was einem wenig Spielraum für Spinvariationen lässt. Ist schwer zu sagen, aber m.E. eig fast nur für "Könner".
|
|||
|
|||
Aussagen von Dir:
Zitat:
Zitat:
Zu deinem Satz "eig. fast nur für Könner" kann ich nur sagen, dass bei mir das "Risiko" groß ist, dass ich öfters was für "Könner" schreibe. Ich betreue eigentlich Niemanden auf Kreis- oder Bezirksebene. Und jede Taktik setzt voraus, dass der Spieler es umsetzen kann. Wer keine weichen Spins kann wird es hoffentlich auch nicht versuchen. Wenn Du also nur was für untere Klassen schreibst bei denen die meisten keine weichen Spins spielen können, dann solltest Du das besser erwähnen. Für jemand der einigermassen Spielen kann ist die Taktik "alles auf die Plauze" jedenfalls keine ausreichende Lösung. Aber so erzieht man als Betreuer seine "Schützlinge" wenigstens zur Selbstständigkeit (Motto: "der kann mir eh nicht helfen" ^^). zu 2.: Pauschalisiert hast Du. Wenn man beispielsweise einen Ball auf den Wechsel punkt spielt und der Spieler spielt daraufhin RH von diesem Punkt, dann ist die RH offen. Es macht also Sinn den nachfrolgenden Ball in die tiefe RH zu platzieren. Aus genau diesem Grund ist deine pauschale Taktik vielleicht nicht Unsinn, aber schlecht! zu 3.: Nach Deiner Aussage "alles Quatsch" hatte ich das sicher nicht vor. Meine Beiträge sind eher für Leute gedacht die damit was anfangen können. zu 4.: Der Ton hat mich nicht gestört. Eher das die Aussage inhaltlich falsch war. Schliesslich gibt es hier einige ziemlich gute Vorschläge. Meiner entspricht eher einer Musterlösung für ein Standardspielsystem. Also quasi einer Antwort die ich bei einer Trainerprüfung erwarten würde. Andere Varianten sind halt geprägt von persönlicher Erfahrung und bestimmten Varianten des Block/Konter-Spiels (siehe Brauni). Wärst Du bei mir Prüfling hättest Du (im Gegensatz zu anderen Vorschlägen hier) bei den anderen Fragen dann aber richtig punkten müssen um ne Chance bei ner Trainerprüfung zu haben ^^ Geändert von Cheftrainer (12.03.2008 um 17:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin mal ganz ehrlich und habe mir nicht die Mühe gemacht alles zu lesen. Habe eher flüchtig quergelesen, aber dennoch den Tenor rausgehört, dass man im Vh und Rh wechseln soll als Platzierung. Also auch bitte darauf achten, was ich genau geschrieben habe: "Alles quatsch, was ich gelesen habe." Worin stimmen wir unsere Meinungen denn überein und in welchen Punkten hast du was zu kritisieren? Ich denke konstruktiv miteinander zu argumentieren ist schöner, als einem immer eine böse Absicht zu unterstellen, oder?
|
|||
|
|||
du bist gut.... das muss ich mir merken, wenn ich mal aufm Holz weglande... <<ich meinte ja nur alles was ICH gelesen habe>> -.- schade nur, dass man dann nicht so gut diskutieren kann. man hat ja keine basis, kann die argumente des anderen nicht wiederlegen, hinterfragen. außerdem ist das auch eine sache des respekts: wenn man ernsthaft miteinanders diskutieren will, MUSS man schon sorgfälltig lesen und sich mit der anderen meinung sorgfältig auseinandersetze, vorallem wenn man dann noch die worte IGNORANZ und ARROGANZ mit ins spiel bringt!!!
Lg Jonas, der alles was er gelesen hat echt super findet
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich schreib extra, dass wir das lassen sollten, aber wenn man immer wieder anfängt... Kein Verständnis für sowas.
|
|||
|
|||
?? nö, du bist anscheind unantastbar... wenn du wiederlegt wirst: das hab ich DANN wohl nicht gelesen... hab ja gesagt, dass WAS ich gelesen hab....
naja mir sols egal sein alles WAS ich gelesen habe finde ich super (ich hab deins aber auch gelesen) Lg
|
|||
|
|||
Ab jetzt werde ich alles lesen, versprochen
Was für Aufschläge spielt man gegen solche Spieler?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.