|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Spieler beleidigt Zuschauer grob
Zitat:
Dann ist der Gegner halt besser (oder hat im Training aufgepasst)
|
|||
|
|||
Um noch mal aufs Thema zurück zu kommen.
Was kann man in der Situation machen? Wen kein OSR anwesend ist kann man es für das Sportgericht nur im Spielbogen vermerken. Da jede Veranstaltung in Deutschland auch dem deutschen Recht unterliegt. Kann man eine Private anzeige wegen Bleidigung stellen. Meine Meinung zum hintergrund der Situation. Der Zuschauer. Nicht jeder zuschauer schaut nur auf eine Platte. So kommt es manchmal vor das er erst mitten im Ballwechsel auf den Tisch schaut. Er Sieht einen schönen Punkt freut sich und klatscht. Bevor auf den Tisch geschaut hat war ein Netzroller dabei. Oder der Zuschauer sitzt so, dass er nicht alles sehen kann und sieht nicht das der Ball am Netz oder der Kante war. Oder der Zuschauer spielt selbst kein Tischtennis schaut in seinem Ort mal in der Halle vorbei sieht ein Spieler der Heimmannschaft macht einen Punkt und freut sich und klatscht. Die Normale reaktion des Spieler sollte dann sein. Entweder gar nicht drauf eingehen. Oder kurz und freundlich sagen dass der Ball am Netz war. Denn selbst wen man sich dann als Spieler mal kurz net unter kontrolle hat und durch die Halle schreit DER WAR AM NETZ fühlt sich normalerweise keiner Persönlich angegriffen. |
|
|||
|
|||
Bei diesem hier geschilderten Fall wird aber wohl nur im Spielbericht vermerkt
worden sein... ob der so unterschrieben ist, weiß man nicht. Und anders als bei dem verlinkten Fall wird es wohl nicht so viele Zeugen geben. Wenn es nun eventuell noch nachträgliche Stellungnahmen von Anwesenden geben sollte und die nicht einer eindeutigen Meinung sind, dann wird dieser Fall wohl wie schon vermutet im Sande verlaufen. Am besten wäre es wohl, wenn man so einen Fehltritt entweder sofort oder aber direkt nach dem Spiel irgendwie aus der Welt geschafft bekommt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ein Spieler für solche Eskapaden bekannt ist, halte ich einen Protest durchaus auch mal für angemessen. Alles andere kann man auch mal nach dem Spiel bei nem Bier ansprechen. In den meistens Fällen sind die "Täter" doch sehr einsichtig und selbstkritisch. Zumal bei einem Protest oder einer Gelben doch eh nichts oder kaum etwas rauskommt, oder?
|
|||
|
|||
..und was genau soll das zur Sache tun? Ein MF ist nicht gezwungen einen Protestvermerk der gegnerischen Mannschaft zu unterschreiben. Durch eine fehlende Unterschrift wird der auch nicht irrelevant. Oder meintest du jetzt "vom EIGENEN Mannschaftsführer unterschrieben" (gerade noch eingefallen). Selbst dann sollte es zur Kenntnis genommen werden. Ich erinnere mich da an einen Absatz, dass die spielleitenden Stellen Verstöße von denen sie Kennenis erlangen auch ohne Protest ahnden sollen. Ob das jedoch hier zu etwas führen wird, ist Spekulation.
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich möchte mich nochmal an dieser Stelle für die zahlreichen sowie sehr hilfreichen Antworten bedanken. Leider muss ich am diese Stelle mitteilen das die Aktion leider nicht im Spielbericht vermerkt wurde, obwohl der Zuschauer darum gebeten hat. Wieder einmal bleibt ein solches Verhalten ungeahndet und der "Sportkamerad" kann weiter beleidigen wie er Lust und Laune hat.Es wird sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein.Aber irgendwann wird dieser besagte "Sportkamerad" an den richtigen kommen und dann rummpelts gewaltig. Nochmal dankeschön an alle die geantwortet haben. Gruß Karlchen
|
|||
|
|||
Vielleicht würde es helfen, wenn Ihr so einen ''Ausraster'' wie auch
immer mitschneidet. Ansonsten hilft nur, ihm gegenüber zu treten und zu erklären, daß es so nicht geht -> vom eigenen Verein. Ändert sich der Spieler nicht, muß er halt zu Hause bleiben.
|
||||
|
||||
In aller Regel ist ein Beleidiger in den Augen der Zuschauer nicht ein Held, sondern ein armer Tropf, dem die sportlichen Mittel fehlen. Ignorieren ist für ihn schlimmer, als die ärgste Gegen-Reaktion.
|
||||
|
||||
Nimm es gelassen, es kann immer noch schlimmer kommen. Letzte Saison hat in Ulm eine ganze Mannschaft zurückgezogen - weil sie das Verhalten zweier Spieler gegnerischen Mannschaften und Zuschauern nicht mehr zumuten wollte.
Aber das mit Netz- und Kantenbällen ist ja immer eine besondere Sache. Manchmal hat man den Eindruck, das meist versehentliche Klatschen an solch einer Stelle kommt in der Reihenfolge der schwerwiegenden Verbrechen gleich nach Polizistenmord. GANZ schlimm!
|